Wenke Geschrieben März 11, 2006 Geschrieben März 11, 2006 (bearbeitet) Für einige im Forum sind die Berechnungen zur Wahrscheinlichkeitstheorie ein Buch mit sieben Siegeln. Man würde ja ganz gern, nur diese verdammten Formeln....Auf der anderen Seite helfen solche Berechnungen beim erfinden von Strategien. Oder beim beurteilen des eigenen Spieles.Ich hab mal eine Tabelle zusammen gebaut, die eine Vielzahl von Berechnungen selbständig erledigt. Dabei wurden notwendigen Eingaben auf 2 Werte beschränkt. Alle Werte wurden mit der Binomialverteilung berechnet. Diese gibt zurzeit die genausten Werte für solche Berechnungen zurück. Andere Verteilungen, wie „Poissonverteilung“ oder „Gaußsche Normalverteilungen“ wurden erfunden, um sich die langwierigen Berechnungen zu ersparen. Es sind aber nur Näherungen, mit erstaunlich kleinen Abweichungen zur Binomialverteilung.Ein Hinweis:Die eingestellte Tabelle sollte geöffnet sein.Beim Lesen der folgenden Beschreibung sollte alles mit der Tabelle verglichen werden.Oft sind Zahlen die besseren Beschreibungen als Worte.Das gilt natürlich nur wenn die Bedeutung der Zahlen bekannt ist. Mit den nachstellen der aufgeführten Beispiele wird euch der Sinn der berechneten Zahlen schnell klar. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, sind doch nur 2 Zahlen einzutragen, meistens nur eine. Download:Tabelle_Binominalverteilung.zip bearbeitet März 11, 2006 von Wenke
Wenke Geschrieben März 11, 2006 Autor Geschrieben März 11, 2006 (bearbeitet) Los geht’s:Diese Tabelle lässt sich für:PleinChevalsCarresTransversalen und Transversale Simple verwenden.Die Bedienung der Tabelle ist sehr einfach.Es müssen nur 2 Werte eingetragen werden:in der Zelle B1 wird die gewählte Chance als Zahl eingetragen.für Plein eine 1,für Cheval eine 2,für Carres eine 4,für Transversalen eine 3,und für Transversale Simple eine 6.Es sind also die Anzahl der „Gewinnzahlen“ für diese Chance.in die Zelle B3 kommt die Anzahl der Coups, die betrachtet werden soll.die Zahl kann ständig geändert werden.Die dabei entstehenden Tabellen gelten nur für die eingetragenen WerteBeispiele:Zelle B1 gleich 1 Zelle B3 gleich 37 die Tabelle für Plein mit 37 Versuchen gültigZelle B1 gleich 1Zelle B3 gleich 54 ist die Tabelle für Plein mit 54 Versuchen gültigZelle B1 gleich 6Zelle B3 gleich 18 ist die Tabelle für Transversale simple mit 18 Versuchen gültigDie Tabelle gibt folgende Werte aus:In Spalte Astehen die möglichen Treffer von 0 bis 100.....das sind die X-TrefferIn Spalte Bsteht die Trefferwahrscheinlichkeit für genau X TrefferIn Spalte C wurden diese Trefferwahrscheinlichkeiten aufsummiert.Spalte D beantwortet diese Frage:Wie viele Zahlen erhalten genau X TrefferSpalte F beantwortet diese Frage:Wie viele Zahlen erhalten mindestens 0,1,2...Treffermindestens 3 Treffer bedeutet hier: 1 oder 2 oder 3 Treffer bearbeitet März 11, 2006 von Wenke
Wenke Geschrieben März 11, 2006 Autor Geschrieben März 11, 2006 (bearbeitet) Ein Beispiel:B1 = 1B3 = 37 ABCDEFGH1gespielte1 Wieviel Zahlen Wieviel 2Zahlen erhalten Zahlen Chancen3Anzahl37 genau X Treffer erhalten summiert4Spiele mindestens 5 genau X Trefferbis zu X X Treffer 6Trefferin ProzentTreffer in % 7036,285136,285113,4255 13,4255 Zahlen fallen überhaupt nicht13,42558137,293173,578213,7984 23,5745 Zahlen fallen mindestens 1 Mal27,22399218,646592,22476,8992 9,7761 Zahlen fallen mindestens 2 Mal34,1231 Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download Die Tabelle gibt also die Werte für Plein und 37 Versuche aus.Die Bedeutung der Werte im Einzelnen:ZelleA7 = 0 Bedeutung: Alle Werte in 7.Zeile geben Wahrscheinlichkeiten für 0 Treffer aus A8 = 1 Bedeutung: Alle Werte in 8.Zeile geben Wahrscheinlichkeiten für 1 Treffer aus B7 = 36,2851die Wahrscheinlichkeit 0 – Treffer zu erhalten ist 36,2851 %B8 = 37,2931die Wahrscheinlichkeit 1 – Treffer zu erhalten ist 37,2931 %C7 = 36,2851die Wahrscheinlichkeit bis zu 0 – Treffer zu erhalten ist 37,2931 %C8 = 73,5782die Wahrscheinlichkeit 0 - oder 1 – Treffer zu erhalten ist 73,5782 %C9 = 92,2247die Wahrscheinlichkeit 0, 1 oder 2 – Treffer zu erhalten ist 92,2247 %Spalte C addiert also die Werte aus Spalte A fortlaufend, die Werte für Null Treffer dabei enthaltenD7 = 13,4255Bedeutung: 13,4255 Zahlen erhalten keinen TrefferD8 = 13,7984Bedeutung: 13,7984 Zahlen erhalten genau 1 TrefferD9 = 06,8992Bedeutung: 13,7984 Zahlen erhalten genau 2 TrefferF7 = 13,4255Bedeutung: 13,4255 Zahlen erhalten keinen TrefferF8 = 23,5745Bedeutung: 23,5745 Zahlen erhalten mindestens 1 TrefferF9 = 09,7761Bedeutung: 09,7761 Zahlen erhalten mindestens 2 Treffermindestens 1 ist 1,2,3,4,....usw. Treffermindestens 2 ist 2,3,4,5,....usw. Treffer bearbeitet Dezember 9, 2007 von Wenke
Wenke Geschrieben März 11, 2006 Autor Geschrieben März 11, 2006 (bearbeitet) Der vorige Teil sieht kompliziert aus. Ist es aber nicht, wenn du in der geöffneten Tabelle die Zellwerte ausliest.Welche Fragen kann diese Tabelle noch beantworten:Ich will Pleins mit einer Progression spielen.Der Abbruch soll erfolgen, wenn genau 36 verschiedene Pleins mindestens 1-mal getroffen wurden.Wie viel Stufen sollte die Progression haben?Zelle „B1“ erhält eine „1“ für PleinMit der Zelle „B3“ müssen wir jetzt spielen. Der Wert wird solange erhöht bis in Zelle F8 eine Zahl größer 36 steht.Für 37 steht in E8 13,7 Für 74 steht in E8 32,1 für 111 steht in E8 35,2............da ist das Ziel ins Blickfeld geraten für 130 steht in E8 35,9497.......das reicht noch nicht für 132 steht in E8 36,0057.......schon etwas zu viel? für 131 steht in E8 35,9781.......etwas zu wenigzur Auswahl stehen nun 131 und 132 Coups.Die Progression sollte also 132 Stufen umfassen.Nach wie vielen Coups ist mit 2 Fünfern zu rechen?der Ablauf ist wie im vorigen Beispiel.In Zelle B1 eine 1mit Zelle B4 solange spielen bis in Zelle F12 eine Zahl größer 2 stehtmit B4 = 76 zeigt die Zelle F12 den Wert 2,0396 Fünferwenn man nach F11 schielt steht für Vierer: 5,5623 2,0396 + 5,5623 = 7,6019 die 2 Fünfer müssen also aus 7 oder 8 Vierern entstanden sein.Diese Berechnungen sind nicht auf Plein beschränkt.Sollen diese Beispiele mit Chevals berechnet werden, einfach nur in die Zelle B1 eine 2 eintragen. Zur Berechnung der anderen Chancen oben noch einmal nachlesen.Dann wieder mit der Zelle B3 spielen.Anmerkung:Die Berechnung selbst erfolgte mit einer 15-stelligen Genauigkeit. Macht Excel immer Die Werte werden 4 Nachkommastellen angezeigt.Das ist übersichtlicher.Sollen die Werte für ein Spiel übernommen werden, ist ein sinnvolles Runden unbedingt erforderlich. Eine Zahl kann nicht 1,5-mal fallen, sie fällt entweder 1 oder 2 Mal. Ob 1-mal oder 2-mal der bessere Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Das ist natürlich abhängig von der jeweiligen Aufgabe.Alle ausgewiesenen Werte sind nur durchschnittliche Wahrscheinlichkeiten. Diese Durchschnittswerte gelten nur für sehr viele Versuche. Bei wenigen Versuchen können zum Teil erhebliche Abweichungen auftreten.Falls es dazu noch Fragen gibt einfach hier nachfragen. Viel Spass damitWenke bearbeitet März 11, 2006 von Wenke
Wenke Geschrieben März 31, 2006 Autor Geschrieben März 31, 2006 (bearbeitet) Beim Blättern in meinen Statistikbüchern habe ich eine nützliche Formel gefunden. Die will ich euch nicht vorenthalten.Mit Hilfe dieser Formel lässt sich dieses Ausrechnen:Wie viele Coups muss ich spielen um mindestens,90 % meiner Plein - Angriffe zu gewinnen93 % meiner TS - Angriffe zu gewinnen99,9 % meiner Transversalen - Angriffe zu gewinnenDamit können jetzt genaue Bedingungen für einen Abbruch eines Angriffes festgelegt werden.Man braucht nur noch eine Progressionstabelle, die mit einem Treffer alle Verluste tilgt.Es somit nicht mehr notwendig, das benötigte Kapital zu schätzen.Sagt die Progressionstabelle, dafür brauchst du 173 Stücke, wäre es Unsinn mit 200 Stücken zu spielen. Die Differenz wirst du wenn es schlecht läuft, weniger verlieren. Das ist zwar kein Gewinn an sich, aber ein kleinerer Verlust alle mal. Keine Angst, die Formel setze ich nicht rein.Dafür ein Excelblatt, das alle Berechnungen selbstständig erledigt.Dabei muss nur eine Zahl eingetragen werden. Das Blatt ist für alle Chancen, also von EC bis Plein verwendbar.Falls jemand die Werte für 5 oder 11oder 31 Zahlen benötigt, auch das wird berechnet.Die Bedienung ist sehr einfach, nur die gespielten Zahlen in Zelle C1 eingetragen.Die wichtigsten Werte sind ständig sichtbar. Ein einfaches Beispiel:Es soll ein Plein - Treffer mit mindestens90,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 8591,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 8892,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 9393,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 9894,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 10395,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 11096,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 11897,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 12898,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 14399,00 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 16999,99 % Trefferwahrscheinlichkeit – es müssen: 337mindestens Coups gespielt werden.Will man mit dem 1. Treffer alle Verluste tilgen, sind die Coups auch gleich die notwendigen Progressionsstufen.Eine Plein- Progression ist einfach zu erstellen. Mit dieser Progressionstabelle lässt sich das notwendige Kapital besser erkennen.Will man 90 % aller Plein- Angriffe mit Gewinn abschließen benötigt man 85 Progressionsstufen.Vergesst aber nicht, das sind wie immer Durchschnittswerte!Beste GrüßeWenke Treffer_und_Prozente.zip bearbeitet März 31, 2006 von Wenke
Monopolis Geschrieben April 1, 2006 Geschrieben April 1, 2006 (bearbeitet) Moin Wenke,da Du die letzte Tabelle gestern, am 31. März, reingestellt hast,wird es sich nicht um einen Aprilscherz handeln.Doch zunächst zu Deiner 1. Tabelle:Sollen diese Beispiele mit Chevals berechnet werden, einfach nur in die Zelle B1 eine 2 eintragen. Zur Berechnung der anderen Chancen oben noch einmal nachlesen.Dann wieder mit der Zelle B3 spielen.Bitte probier das doch mal aus. :heart:Wenn Du zu Deinem Pleinbeispiel für Cheval ein vergleichbares Ergebnishaben willst, mußt Du in Zelle B1 auch eine 1 haben und die Zahl in B3 sowählen, dass in Zelle F8 eine Zahl > 35 erscheint [also 107]. Auch für die Treffsicherheitsberechnung beim Carré bleibt die 1 in B1stehen und die Anzahl der Spiele wird so gewählt, dass in F8 eine Zahl> (37 - 4) > 33 erscheint, also die 82 in Zelle B3.Erläuterung: Du brauchst als Ergebnis für 100 % Wahrscheinlichkeiteines Treffers in Zelle F8 den Wert 37,000..1 - (Anzahl der gespielten Zahlen).Jetzt lade ich mir mal die 2. Tabelle runter, freue mich schon aufs Spielendamit.Vielen Dank und freundliche GrüßeMonopolis. Nachtrag: Gib mal die Werte aus Neufelius Parameter Limit Liste ein.In B1 die 1 und in B3: 400; 410; 420; 430; bei 440 hast Du in F8 36,9998,bei 494 erreicht man 37,000 bearbeitet April 1, 2006 von Monopolis
Wenke Geschrieben April 1, 2006 Autor Geschrieben April 1, 2006 (bearbeitet) Hallo Monopolis, kein Aprilscherz, die gibts doch nur am 01. AprilIch hab mal für Chevals die "2" eingetragen: ABCDEFGHI1gespielte Zahlen2 2T - Wahrscheinlichkeit0,054054054 3Gegenwahrscheinlichkeit0,945945946 4 5mindestens 1 Treffer mit90,00%90,10%90,20%90,30%90,40%90,50%90,60%90,70%8dafür notwendige Coups42424242434343439 10 1191%44 99,5000%96 1292%46 99,9000%125 1393%48 99,9500%137 1494%51 99,9900%166 1595%54 99,9950%179 1696%58 99,9990%208 1797%64 99,9995%220 1898%71 1999%83 20 Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download Nur diese eine Zahl eintragen, alles andere berechnet das Excelblatt.Achtung die Zelle "B2" ist etwas größer als normal, die Zahl scheint in Zelle "C1" zustehen.Das wurde notwendig, damit alle Beschrifftungen zu lesen sind.Die 1. Tabelle sehen ich mir nachher noch einmal anBeste GrüßeWenke bearbeitet Dezember 9, 2007 von Wenke
Monopolis Geschrieben April 1, 2006 Geschrieben April 1, 2006 In der Tat, Wenke!Für Cheval nähert sich beim Wert 0,9995 -> 1,000 / 220 -> 244 )*)* siehe NeufeliusMir gefallen die Berechnungen mit Tabelle 1 besser.MfG., Monopolis.
Wenke Geschrieben April 1, 2006 Autor Geschrieben April 1, 2006 zur Tabelle 1Eingabe B1 = 1 für PleinB3 = 494 für 494 Coupstatsächlich ist in Zelle F8 eine "37" zu sehen.der tatsächliche Wert beträgt:36,999951023764 Zahlen fallen mindestens 1 Maldas ist mit der angezeigten Stellenzahl erklärbar.die anzuzeigenden Stellen lassen sich im Excelblatt ändernDie Berechnungen erfolgen immer 17 Nachkommastellen, auch wenn nur 4 stellen angezeigt werden.In Zelle "D8" der Wert 0,0007Die Berechnung 1-0,0007 ergibt den "genauen" WertBeste GrüßeWenke
Wenke Geschrieben April 1, 2006 Autor Geschrieben April 1, 2006 Hallo Monopolis,Mir gefallen die Berechnungen mit Tabelle 1 besser.das ist weitesgehend Geschmacksache. :heart: du kannst die Tabelle übrigens anpassen:Kopiere die Zellen DB5:DB8 (nicht sichtbaren Zeilen 6 und 7 sind kein Problem) in die Zelle DC5.Danach kannst du die %werte überschreiben, in DB8 stehen wieder die CoupsFür99,8700% erhälst du 243 Coups als notwendige Spiellänge99,8800% erhälst du 246 Coups als notwendige Spiellängedas stimmt wieder mit den von Neufelius gefundenen Werten überein.Es ist schon erstaunlich, wie genau die berechneten mit den tatsächlichen Werten übereinstimmt.Beste GrüßeWenke
Carlo Geschrieben April 1, 2006 Geschrieben April 1, 2006 Es ist schon erstaunlich, wie genau die berechneten mit den tatsächlichen Werten übereinstimmt.Stimmt! :heart: Super Arbeit! Und wer jetzt noch nicht kapiert, auf was er sich einlässt. dem ist nicht mehr zu helfen...grusscarlo
Wenke Geschrieben April 1, 2006 Autor Geschrieben April 1, 2006 Hallo Carlo,dein Wort nicht nur in "Gottes Ohr".Auch in das meinige - Ich zocke weiter :heart: Beste GrüßeWenke
RCEC Geschrieben Dezember 31, 2006 Geschrieben Dezember 31, 2006 @WenkeForsche momentan sehr an den TVS aus 2erlei Gründen herum.Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....Dein Programm zur Binomialverteilung liefert folgende Werte für die erste Whg einer TVS<pre>gespielte 6 Wieviel Zahlen Wieviel Zahlen erhalten Zahlen Anzahl 4 genau X Treffer erhalten Spiele mindestens genau X Treffer bis zu X X Treffer Treffer in Prozent Treffer in % 0 49,2765 49,2765 2,9566 2,9566 Zahlen fallen überhaupt nicht1 38,1496 87,4261 2,2890 3,0434 Zahlen fallen mindestens 1 Mal2 11,0757 98,5017 0,6645 0,7544 Zahlen fallen mindestens 2 Mal3 1,4291 99,9308 0,0857 0,0899 Zahlen fallen mindestens 3 Mal4 0,0692 100,0000 0,0041 0,0041 Zahlen fallen mindestens 4 Mal</pre>
beno45 Geschrieben Dezember 31, 2006 Geschrieben Dezember 31, 2006 Forsche momentan sehr an den TVS aus 2erlei Gründen herum. @RCEC Mein liebe Freund RCEC das Du Rechnen kanst das gebe ich Dir recht und 5 Ich kann nicht rechnen weil mein Opa wolte nicht das ich mich bei Roulette viel belasstige mit Rechnnen Er hat mich Spielen gellernt und immer gesprochen bei Roulette Du darfst mit niemmand und nicht Rechnen ausew auf sich selbst. Das wegen ich weiss nicht was Er wolte sagen aber Spielen ohne rechnen get auch nuhr wier sollen kennen und wissen wann ist STOP AND GOO Ich Wunsche Dir und Alle Andere viel Erfolg bei Spielen Gruss beno45
Wenke Geschrieben Dezember 31, 2006 Autor Geschrieben Dezember 31, 2006 Hallo RC,mit deinen Eingaben musste ich auch erst überlegen was die Zahlen aussagen. zu deinem Beispiel:Anzahl der gespielten Zahlen 6Spiellänge 4 CoupsWenn du 1.000.000 Permanenzen mit 4 Coups untersuchst, dann wird es:492.765 Permanenzen mit 0 Treffern381.496 Permanenzen mit 1 Treffer110.757 Permanenzen mit 2 Treffern014.291 Permanenzen mit 3 Treffern000.692 Permanenzen mit 4 Trefferngeben.Das sagen die Werte in Spalte B aus.In Spalte C sind diese Wahrscheinlichkeiten summiert.Die Bedeutung der Werte in den Spalten D - F - H wird dir sofort klar, wenn du folgende Einstellung vornimmst:Zelle B1 = 1Zelle B3 = 37Dann erhälst du das "2/3 Gesetz" für Plein mit 37 Spiele.Die Bedeutung dieser Werte kennst du auswendig.Bei deinen Einstellungen musst du nur: „Zahlen“ fallen mindestens 1 Maldurch „TS“ fallen mindestens 1 Malersetzen.Dann hast du es.Die Zahlen in Spalte D. sind so zu sagen das "2/3 Gesetz" für TS mit 4 Spielen2,9566 TS 0 Treffer2,2890 TS 1 Treffer - Einer0,6645 TS 2 Treffer – Zweier aber nicht unbedingt in Folge0,0857 TS 3 Treffer - Dreier aber nicht unbedingt in Folge0,0041 TS 4 Treffer - Vierer aber nicht unbedingt in FolgeWenn du die Berechnung für TS beibehalten willst, dann vergößere einfach die Spiellänge 18.Dann kannst du die Werte ebso besser beurteilen.Beste GrüßeWenke
Monopolis Geschrieben Dezember 9, 2007 Geschrieben Dezember 9, 2007 Moin Wenke,beim Lesen bin ich in einem älteren Thread auf Deine Formeln gestoßen.das stimmt wieder mit den von Neufelius gefundenen Werten überein.Es ist schon erstaunlich, wie genau die berechneten mit den tatsächlichen Werten übereinstimmt.Beste GrüßeWenkeWie traurig, dass trotzdem so viel Unsinn verbreitet wird.Grüße, Monopolis.
Wenke Geschrieben Dezember 14, 2008 Autor Geschrieben Dezember 14, 2008 Ich erhalte immer wieder Nachfragen, wie sich die beiden Dateien ohne Excel verwenden lassen.Hier eine Gebrauchsanweisung zum öffnen der Datei mit OpenOffice (gratis)1.) Openoffice installieren2.) Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken3.) sCalc bzw. Calc auswählen4.) auf OK klickenoder:Openoffice installieren Calc aus Open Office öffnendort auf:Datei---Öffnen (ein Fenster öffnet sich - darin die Exceldatei suchen)ein Doppelklick öffnet die Arbeitsmappe.das wars schon. Jetzt lassen sich die Mappe, wie im Thread beschrieben, ohne Excel benutzen. Beste GrüßeWenke
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