Grüße euch, Forum! Mir ist heute nacht etwas arg ärgerliches im Casino Linz passiert, und bevor ich ne Beschwerde abschicke würd ich gerne eure Meinung dazu hören. Also: Ich spiele an einem Roulettetisch mit farbigen Stücken zu je 10€. Es geht ne Menge auf und ab, und schließlich bin ich wieder bei den 400€, mit denen ich angefangen habe. Gegen 1 Uhr morgens wird angekündigt, dass der Tisch nun bald geschlossen wird, und beim letzten Spiel setz ich alles auf eine Karte, mit der Großen Serie zu 40€ plus das Zero Spiel zu 10 € (also exakt mein gesamter Chipvorrat). Tatsächlich kommt die 3, und der Croupier beginnt damit, mir den Gewinn von 1050€ in "echten" Jetons auszuzahlen. Noch während er abzählt, sag ich ihm, er könne sich einen Zwanziger für den Tronc behalten. Dann wechsle ich mit dem Geld zum Black Jack und spiele dort noch ne dreiviertelstunde weiter (und verliere wieder nen Großteil davon). Auf dem Heimweg rechne ich nochmal nach, und mir fällt auf, dass ich eigentlich 1140€ hätte ausbezahlt bekommen müssen. Der Croupier hat offenbar vergessen, mir den Einsatz in die "echten" Jetons zurückzuwechseln. Ich drehe um und teile das dem Saalchef mit. Doch der sagt mir legedlich, es wäre nunmal üblich, nach dem letzten Spiel an einem Tisch den Einsatz für den Tronc liegenzulassen, und er könne auch nicht so ohne weiteres die Tronc-Box öffnen. Hat mich also wieder heimgeschickt. Obwohl ich schon öfters in diesem Casino war, war mir diese Praxis nicht bekannt (ich war auch noch nie so spät an einem Roulettetisch). Und bisher war es immer so, dass ich es gesagt habe wenn ich Trinkgeld geben will, und es mir nicht einfach abgezogen wurde. Ich hab mich dabei übrigens in der Regel an die Richtlinie "ein Stück Trinkgeld pro Plein-Gewinn" gehalten. Also zusammengefasst: Der Cropier hat Trinkgeld in der dreifachen der üblichen Höhe (der meiste Gewinn war ja von ner Straight) ungefragt in den Tronc gesteckt, und zwar ohne jede Anmerkung trotz der Tatsache, dass ich genau für dieses Spiel gerade Trinkgeld gegeben habe, aufgrund einer Praxis, deren Kenntnis man vom Spieler wohl kaum erwarten kann. Denkt ihr, eine Beschwerde (oder auch etwas freundlicheres) könnte hier bewirken, dass ich das Geld zurückbekomme? Ich will ja nicht kleinlich wirken, aber es geht da doch immerhin um 90€. Danke.