Jump to content
Roulette Forum

altersvorsorge

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.241
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Düsseldorf
  • Interests
    Fotografie, Literatur, Reisen, Sport

Letzte Besucher des Profils

4.876 Profilaufrufe

altersvorsorge's Achievements

  1. Den durch Menschen verstärkten Klimawandel gibt es nicht. Gruß, Dr. Youtube
  2. Es gab vor Jahren in der Türkei einen mehr oder weniger "gefakten" Militärputsch, angeblich angeführt durch die schon nicht mehr tonangebende kemalistische Elite (bzw. durch die ominöse "Gülen-Bewegung"). Ich vermute, wir sehen jetzt etwas Ähnliches in russischer Spielart. Unwahrscheinlich, dass sich die Sulowiki so einfach übertölpeln lassen. Chaos stiften und sich sodann als Ordnungsstifter aufspielen --> eine alte Masche. Allein, dass in der offiziellen Rhetorik auf 1917 rekurriert wird, ist verdächtig. Hier soll wohl Angst gemacht werden vor Zusammenbruch , Chaos und Revolution und damit das, was Putin als Ordnungshüter nach der Jelzin-Zeit brutal bekämpft hat. Der Vergleich zu 1917 geht aus meiner Sicht fehl, denn wo sind heute die Bolschewiki als Gegenspieler zur weißen Elite? Selbst Menschewiki sehe ich, übertragen auf die heutige Zeit, nicht. Aber wie immer gilt: Die Dinge können auch anders liegen und selbst wenn etwas inszeniert wird, besteht immer die Gefahr, dass die Dinge außer Kontrolle geraten.
  3. Hallo Juan, ich kann das nachvollziehen und sehe es ähnlich. Wenn solche Fragen ganz praktisch das eigene Leben oder von Angehörigen betreffen, hat man keinen Sinn für irgendwelche Reflektionen auf Meta-Ebenen.
  4. Was ist Dein Gegenvorschlag? Ein dritter Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus?
  5. Ich habe von der berühmten These von Fukuyama nie viel gehalten. Die griffige Gegenformel wurde von Samuel P. Huntingon ("Kampf der Kulturen") aufgestellt. In dem ebenfalls in den 1990er Jahren erschienenen Buch hat er z. B. die Krim als einen Bruchlinienkonflikt der Zukunft bezeichnet. Fairerweise muss man aber die Frage stellen, ob wir die These vom Ende der Geschichte rund 40 Jahre danach bereits als widerlegt betrachten können.
  6. Ordnung, so der Kirchenvater Augustinus von Hippo, ist die Anordnung von gleichen Dingen und die Anordnung von ungleichen Dingen. Damit kann ich leben.
  7. So ganz einfach ist es glaube ich nicht. Beispiel: Die sog. Mauerschützenmorde in der ehem. DDR konnten nicht nach geschriebenem Recht verurteilt werden. Zur Zeit der DDR galten die dortigen Rechtsvorschriften. In den 1990er jahren hat sich der BGH letztinstanzlich auf ungeschriebenes Recht berufen. Nach der "Radbruch'schen Formel" (nach Gustav Radbruch) ist ein Gesetz im Ausnahmefall nicht anzuwenden, wenn es in unerträglichem Maße ungerecht ist. Das wiederum wirft die Frage auf, was Gerechtigkeit genau heißt. Wenn von einer multipolaren Welt die Rede ist, dann gibt es auch nicht nur ein Verständnis von Gerechtigkeit. Und dann darf man nicht vergessen, dass zwischenstaatliche Rechtsprechung oft den Anschein von "Siegerjustiz" hat. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist eindeutig völkerrechtswidrig. Etwas anders aber sieht es aus mit der Führung wie Putin u.a.
  8. Fun Fact am Rande: Ayn Rand, die seit ihrer Ankunft in Amerika jegliche staatliche Unterstützung abgelehnt hat, war im Alter selbst auf staatliche Krankenleistungen angewiesen. Findet man diese Information auch auf den Seiten der Rand Corporation?
  9. Die Wohlstandsverwahrlosung in Deutschland und anderen Ländern des Westens hat dazu geführt, dass viele Verwirrte offensichtliche Propaganda kostenlos weitertragen. Nun liegen sie da, einem Blütenkelche gleich, der zu tödlicher Bestäubung überflogen wird, um es mit den Worten von E. Jünger, den Gottvater der Rechten, auszudrücken.
  10. Deine Meinung basiert aber auf der Annahme, dass die NATO so stabil bleibt wie sie jetzt gerade ist. Wenn de Santis oder gar Trump US-Präsident wird, ist es nicht ausgemacht, dass die USA weiterhin so viel Support innerhalb der NATO und für die Ukraine bieten wie aktuell. Die russischen Dienste (und Prigoschin mit seiner Petersburger Trollfabrik) hatten bereits im Wahlkampf 2016 (teilweise nachgewiesen) ihre Finger im Spiel...
  11. Onkel Wladimir hat Ende 2021 das Zurückziehen der NATO auf die Grenzen von 1997 gefordert. Andernfalls müsse Russland reagieren. Vor diesem Hintergrund ist ein potentieller Angriff auf das Baltikum eine schlüssige Folgerung, zumindest mittel- und langfristig.
  12. Noch eine Sache, da ich gerade "Den Haag" las, losgelöst aus dem hier verwendeten Kontext: Ich glaube nicht, dass es, jenseits der rechtlichen Dimension, klug wäre, ein Sondertribunal zu schaffen. Das müssen die Russen schon selber lösen, wie sie mit den Kriminellen im Kreml umgehen. Was passiert, wenn ausländische Richter russische Funktionsträger verurteilen, ist absehbar: Das Geschrei nach "Siegerjustiz" und der Boden für neue revanchistische und revisionistische Gelüste.
×
×
  • Neu erstellen...