blackpearl Geschrieben Januar 18, 2009 Geschrieben Januar 18, 2009 (bearbeitet) Liebe Kollegen,ich mache sehr viele Testläufe mit diversen Strategien bei DB-Live-OC, aber die kosten einfach sehr viel Zeit und Energie...Könnt Ihr ein OC empfehlen, bei dem man frei drehen kannUND bei dem die Software nicht so offensichtlich manipuliert ist wie bei vielen?Wo man einfach viele Coups drehen kann und ein annähernd-ähnliches Ergebniswie bei DB und beim Permanenzstudium erreichen kann...Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hilfe!!Herzlichen GrussROLF bearbeitet Januar 18, 2009 von blackpearl
D a n n y Geschrieben Januar 18, 2009 Geschrieben Januar 18, 2009 Huhu Könnt Ihr ein OC empfehlen, bei dem man frei drehen kannUND bei dem die Software nicht so offensichtlich manipuliert ist wie bei vielen?Wo man einfach viele Coups drehen kann und ein annähernd-ähnliches Ergebniswie bei DB und beim Permanenzstudium erreichen kann...Wieso denn OC für sowas???????????? Hol' Dir doch Zahlen, so viel Du willst, bei random.org ab......................bis denneliebe GrüßeD a n n y
blackpearl Geschrieben Januar 19, 2009 Autor Geschrieben Januar 19, 2009 Liebe Danny,herzlichen Dank für den Hinweis auf Random.org!Eine echt klasse Site!Leider habe ich hier wieder mein altes Problem, dass ich mit den Zahlengeschichtenso meine Probleme habe,d. h., ich bin hier leider etwas schwer von Begriff...Hättest Du oder evtl. jemand anders vielleicht die Geduld, mir z. Bsp. zu zeigen,ob und WIE ich bei Random.org oder woanders die Wahrscheinlichkeit des In-Reihe-Auftretensvon Einzel- oder Doppel- Dutzends berechnen kann?Oder gibt es irgendwo dazu schon fertige Statistiken?Mit dem stundenlangen Studieren & Auswerten von Permanenzen komme ich leider kopfmässig nicht klar -- Sorry 4 that !!!Vielen Dank an jeden, der noch Geduld zum Erklären hat...Herzlichen Gruss ROLF
Optimierer Geschrieben Januar 20, 2009 Geschrieben Januar 20, 2009 Hi blackpearl,Hättest Du oder evtl. jemand anders vielleicht die Geduld, mir z. Bsp. zu zeigen,ob und WIE ich bei Random.org oder woanders die Wahrscheinlichkeit des In-Reihe-Auftretensvon Einzel- oder Doppel- Dutzends berechnen kann?Bei random.org gibt's nichts zum Berechnen. Dort gibt's nur echte Zufallszahlen.Um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen brauchst du Formeln, keine Zufallszahlen.Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Zufallsereignis n mal in Folge auftritt, ist pn, dabei ist p die W'keit für das einzelne Ereignis.Beispiel:Die W'keit, dass ein bestimmtes Dutzend erscheint, ist (nach der Laplace-Formel) p = 12/37 = 0.324 bzw. 32,4%.Die W'keit, dass dieses n = 5 mal in Folge passiert, ist dann pn = ( 12/37 )5= 0.0036 bzw. 0,36%. Für 2 Dutzende ist die W'keit natürlich p = 24/37.Gruß, Optimierer
blackpearl Geschrieben Januar 20, 2009 Autor Geschrieben Januar 20, 2009 Hi blackpearl,Bei random.org gibt's nichts zum Berechnen. Dort gibt's nur echte Zufallszahlen.Um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen brauchst du Formeln, keine Zufallszahlen.Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Zufallsereignis n mal in Folge auftritt, ist pn, dabei ist p die W'keit für das einzelne Ereignis.Beispiel:Die W'keit, dass ein bestimmtes Dutzend erscheint, ist (nach der Laplace-Formel) p = 12/37 = 0.324 bzw. 32,4%.Die W'keit, dass dieses n = 5 mal in Folge passiert, ist dann pn = ( 12/37 )5= 0.0036 bzw. 0,36%. Für 2 Dutzende ist die W'keit natürlich p = 24/37.Gruß, OptimiererDanke, lieber Optimierer!Danke für Deine fachliche Kompetenz und Deine Mühe!!Aber Du weisst genau, dass ich es jetzt trotzdem (oder erst recht) nicht verstanden habe...Bitte Euch daher um einige Statistiken über das Erscheinen und Nichterscheinenvon Dutzenden und Kolonnen (oder einige Quellenhinweise).GIBT ES DA NICHT IRGENDWO EINE ÜBERSICHT ODER SAMMLUNG VONDEN SCHON OFT BERECHNETEN WAHRSCHEINLICHKEITEN ALS BASIS DER VERSCHIEDENEN SETZ-ARTEN BEI EUROULETTE ?Bitte um Hinweis -- Danke sehr dafür im Voraus!Herzlichen GrussROLF
nimmsgern Geschrieben Januar 20, 2009 Geschrieben Januar 20, 2009 Beispiel aus einem anderen ForumHamburg01.09.98-21.12.04Ausbleiber-Statistik: DutzendAusbleiber der Laenge 0: 216049Ausbleiber der Laenge 1: 142796Ausbleiber der Laenge 2: 95870Ausbleiber der Laenge 3: 63544Ausbleiber der Laenge 4: 42436Ausbleiber der Laenge 5: 28183Ausbleiber der Laenge 6: 19002Ausbleiber der Laenge 7: 12518Ausbleiber der Laenge 8: 8458Ausbleiber der Laenge 9: 5620Ausbleiber der Laenge 10: 3826Ausbleiber der Laenge 11: 2493Ausbleiber der Laenge 12: 1641Ausbleiber der Laenge 13: 1137Ausbleiber der Laenge 14: 727Ausbleiber der Laenge 15: 522Ausbleiber der Laenge 16: 346Ausbleiber der Laenge 17: 220Ausbleiber der Laenge 18: 139Ausbleiber der Laenge 19: 100Ausbleiber der Laenge 20: 57Ausbleiber der Laenge 21: 43Ausbleiber der Laenge 22: 29Ausbleiber der Laenge 23: 20Ausbleiber der Laenge 24: 11Ausbleiber der Laenge 25: 5Ausbleiber der Laenge 26: 2Ausbleiber der Laenge 27: 3Ausbleiber der Laenge 28: 2Ausbleiber der Laenge 29: 1Ausbleiber der Laenge 30: 4Ausbleiber der Laenge 31: 2Ausbleiber der Laenge 32: 1Ausbleiber der Laenge 33: 1Ausbleiber der Laenge 34: 0Ausbleiber der Laenge 35: 1Ausbleiber der Laenge 36: 1Ausbleiber-Statistik: KolonnenAusbleiber der Laenge 0: 215385Ausbleiber der Laenge 1: 143155Ausbleiber der Laenge 2: 95944Ausbleiber der Laenge 3: 63850Ausbleiber der Laenge 4: 42521Ausbleiber der Laenge 5: 28298Ausbleiber der Laenge 6: 18935Ausbleiber der Laenge 7: 12502Ausbleiber der Laenge 8: 8311Ausbleiber der Laenge 9: 5687Ausbleiber der Laenge 10: 3706Ausbleiber der Laenge 11: 2486Ausbleiber der Laenge 12: 1670Ausbleiber der Laenge 13: 1137Ausbleiber der Laenge 14: 763Ausbleiber der Laenge 15: 512Ausbleiber der Laenge 16: 313Ausbleiber der Laenge 17: 209Ausbleiber der Laenge 18: 142Ausbleiber der Laenge 19: 100Ausbleiber der Laenge 20: 53Ausbleiber der Laenge 21: 48Ausbleiber der Laenge 22: 26Ausbleiber der Laenge 23: 19Ausbleiber der Laenge 24: 18Ausbleiber der Laenge 25: 7Ausbleiber der Laenge 26: 2Ausbleiber der Laenge 27: 4Ausbleiber der Laenge 28: 3Ausbleiber der Laenge 29: 3Ausbleiber der Laenge 30: 0Ausbleiber der Laenge 31: 0Ausbleiber der Laenge 32: 0Ausbleiber der Laenge 33: 1 nimmsgern
Optimierer Geschrieben Januar 22, 2009 Geschrieben Januar 22, 2009 Hallo,Aber Du weisst genau, dass ich es jetzt trotzdem (oder erst recht) nicht verstanden habe...Nö, wie kann ich das wissen?Es ist aber immer wieder festzustellen, dass hier im Forum kaum jemand das wichtigsten mathematischen Grundkenntnise hat, um einfache Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Und wenn man es dann erklärt (s.o.), wird man nicht verstanden...Vielleicht sollte mal einen Mathe-Thread eröffnet werden, wo diese Dinge von der Pike auf beschrieben sind, so dass jeder es verstehen kann. Wirklich kompliziert ist das nämlich nicht. Natürlich muss man man sowas nicht unbedingt wissen, aber sobald man anfängt, sich für Statistiken und Wahrscheinlichkeiten im Roulette zu interessieren, sind ein paar Grundlagen einfach unverzichtbar.Ich versuch's gleich mal:Aus der Statistik von @Nimmsgern kann man ersehen, dass die Zahlen (tatsächlich aufgetretene Häufigkeiten) für die Serien ziemlich genau mit der Formel pn übereinstimmen, die ich oben angegeben habe: Dutzend-Ausbleiber der Länge 2 z.B. gab es 95870 an der Zahl, das sind ca. 2/3 bzw. 24/37 von der Anzahl Ausbleiber mit Länge 1, von denen es 142796 gab. Die Anzahl Ausbleiber der Länge 3 (63544 an der Zahl) sind wiederum ca. 2/3 bzw. 24/37 von den 95870 der Länge 2 usw. usf.Denn die W'keit für das Ausbleiben eines Dutzends ist p = 24/37 (p steht dabei einfach für engl. probability = W'keit), weil genau 24 von den insgesamt 37 Nummern bei Erscheinen dazu führen, das unser Dutzend (die 12 restlichen Nummern) eben nicht erscheint bzw. ausbleibt (Laplace-Formel).Die W'keit dafür, dass dieses 2 mal in Folge geschieht, ist dann nach der Formel pn eben (24/37)2, sprich: vierundzwanzig Siebenunddreißigstel (hier unser p) hoch 2 (hier unser n).Dabei ist pn genau p*p*p*...*p (n mal der Faktor p), also mit p2= p*p ist unsere W'keit für das 2-malige Ausbleiben eines bestimmten Dutzends dann pn = (24/37)2 = (24/37) * (24/37) = 0.42. Und was sagt uns das jetzt? Ganz einfach:Alle so berechneten W'keiten pn liegen immer zwischen 0 und 1, wobei pn=0 bedeutet, dass das Ereignis niemals eintritt (unmögliches Ereignis), und pn=1 bedeutet, dass es immer eintritt (sicheres Ereignis). Alle Werte dazwischen geben jeweils die W'keit an, die man leicht in Prozent-Werte umrechnen kann, indem man einfach das Komma um zwei Stellen nach rechts verschiebt: Für unser errechnetes p2=0.42 ergibt das also 42%. Das heißt also, dass in 42% aller Versuche ein bestimmtes Dutzend 2 mal in Folge ausbleibt. Oder anders ausgedrückt: Wenn wir 100 mal jeweils 2 aufeinanderfolgendes Coups betrachten, wird in durchschnittlich 42 Fällen unser Dutzend nicht enthalten sein. In den anderen 58 Versuchen wird es dabei sein, entweder im ersten oder im zweiten oder sogar in beiden Coups.Wie lässt sich die Formel pn nun aus der Statistik ersehen?Ganz einfach: Aus pn = p*p*p*...*p (n mal der Faktor p) folgt, dass es stets p mal soviele Ausbleiber der Länge n gibt, als Ausbleiber der Länge n-1. Da p in unserem Fall 24/37 (ca. 2/3) beträgt, muss es z.B. 24/37 mal soviele Ausbleiber der Länge 3 geben, als es Ausbleiber der Länge 2 gibt, und wiederum 24/37 mal soviele Ausbleiber der Länge 2, als es Ausbleiber der Länge 1 gibt, usw. Wie man an der Statistik sieht, ist das ungefähr auch der Fall.Ungefähr deshalb, weil die Formel pn "nur" den theoretischen Durchschnittswert angibt, der sich umso genauer auch tatsächlich einstellt, je mehr Daten in der Statistik ausgewertet werden. Das ist im sog. Gesetz der großen Zahlen ausgedrückt, das man als Spieler kennen sollte. Der Vorteil solcher Rechnerei ist klar: Mit der einfachen Formel pn kann W'keiten für alle möglichen Serien im Roulette relativ einfach berechnen, und muss nicht für jede betrachtete Serienchance umfangreiche Statistiken anhand von Permanenzen erstellen. Das Gesetz der Großen Zahlen garantiert, dass die Permanenzen auf Länge auch wirklich das widerspiegeln, was die theoretische Berechnung vorhersagt.Noch eine einfache, nützliche Rechnung:Wenn wir z.B. wie oben ausgerechnet haben, dass die W'keit für zweimaliges Ausbleiben eines Dutzends 0.42 (42%) beträgt, wieviele Versuche müssen wir dann durchschnittlich anstellen, um ein solches Ereignis anzutreffen?Dazu nimmt man einfach den sog. Kehrwert 1/pn, in unserem Fall also 1/0.42 = 2.38. Im Schnitt müssen wir also 2,38 mal jeweils zwei Coups in Folge testen, um einmal den Fall zu erleben, dass unser Dutzend nicht dabei ist.Gruß, OptimiererP.S.: Nein, mein Beruf ist nicht Lehrer, aber vielleicht hätte ich einer werden sollen. Macht eigentlich Spaß, sowas zu erklären, wenn's auch nicht viel nützt...
Recommended Posts