Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus: Bringt das einen Vorteil wenn der Dealer seine 2 Karte nicht verdeckt neben die schon offen liegende Karte legt, sondern erst zieht wenn kein Spieler mehr eine Karte will. Das heißt der Dealer bekommt die Karte die der letzte Spieler nicht mehr will. (Ein kleines Beispiel: Ich, als letzter Spieler, bekomme 12 punkte, der Dealer hat eine 7. Ich verlier, wenn ich eine Karte im Wert von 10 nehme, würde ich sie aber nicht nehmen und die Bank dann diese Karte nehmen, hätte ich auch verloren--> Bank 17. Also weiß ich das ich einen nehmen muss.)

Geschrieben

hi sacul,

die 2. karte des dealers nennt sich hole card.

bis vor ein paar jahren hat sich der dealer in europa keine hole card gegeben, sondern so gezogen, wie du es beschrieben hast. frag mich nicht, seit wann das nicht mehr so ist - keine ahnung, ein paar jahre eben.

mathematisch sollte das nach europäischen regeln auch egal sein, macht keinen unterschied. es geht eben um statistik.

in amerika sieht das anders aus. da gibt es die surrender regeln. late und early surrender, letzteres eine seltene rarität, nach der jeder counter lechzt.

wenn der dealer als up-card ein as hat, checkt er, ob er einen blackjack hat. wenn ja, wird die runde gar nicht gespielt, sondern alle haben sofort verloren. außer denen, die surrenderd (aufgegeben) haben.

und hier macht die hole card statistisch einen unterschied.

@horny: korrigier mich, falls ich was falsch ausgedrückt habe.

gruß mauvecard