emtidi Geschrieben November 13, 2009 Share Geschrieben November 13, 2009 Hallo liebe Excel ExpertenDa ich mich in letzter Zeit vorwiegend mit dem 9. Mechanismus (D’Alost, De Cyreê, Westerburg) beschäftige, bin ich dabei, das Ganze in Excel zu programmieren. Ziel meines Vorhabens ist es, Permanenzen einzugeben, die dann vom Programm automatisch in Figuren aufgegliedert werden. Aus diesem Grund habe ich vorläufig 2 Tabellenblätter mit den Titeln „Eingabe“ sowie „Ausgabe“ angefertigt. Unter Eingabe gebe ich nun bereits von mir vorgefertigte Monatspermanenzen ein, um diese dann unter Ausgabe weiterzuverarbeiten. Unter Ausgabe beginnt dann das Programm sich die Daten aus Eingabe zu ziehen und wie folgt zu verarbeiten. Das Datum in A2, wird mittels des (Indirekt) Befehls gezogen, der in Y3 steht. Mit der Permanenz geschieht das ebenso, nur eben etwas aufwendiger, da ich es leider (noch) nicht besser beherrsche. Aber es klappt, und das ist die Hauptsache! Die (Indirekt) Befehle für die Permanenzen stehen in Y4-Y28, sowie in Z4-Z28. Bislang habe ich immer nur 50 Coups untersucht, um die Übersicht besser zu gewährleisten, mehr Coups könnte man später noch hinzunehmen, momentan steht allerdings erst einmal das „Rundlaufen“ des Programms zur Debatte. Mein nächster Schritt war nun das Aufschlüsseln der Permanenz in die Figuren des 9. Mechanismus. Da es sich um 4er Figuren handelt, mußte ich erst ab dem vierten Coup aktiv werden. Die Formeln für die einzelnen Figuren, befinden sich in den Hilfsspalten von K7-P28 (für die Figuren von E7-E28), sowie in Q4-V28 (für die Figuren der zweiten Reihe von I4-I28). Eingezogen in die Figurenspalten E7-E28 sowie I4-I28 werden die Ergebnisse mittels der Formel =WENN(UND(K7="";L7="";M7="";N7="";O7="";P7="");"";SUMME(K7:P7)), da ich davon ausgehe, daß sich in den Hilfsspalten wiederum nur eine Zahl für die betreffende Figur befindet, und daher die Gesamtsumme ebenfalls der Figurenzahl entspricht. Hier beginnt nun bereits das erste große Problem, daß ich ohne eure Hilfe einfach nicht gelöst bekomme. Solange in der Permanenz keine Zero erscheint, zeigt mir mein Programm auch immer die korrekte Figurenzahl an, aber sobald eine Zero auftaucht, werden in den Hilfsspalten natürlich 2 Figurenzahlen dargestellt, da die 0 eben <>““ ist. Es müsste nun eine Formel gefunden werden, welche Zero in die Figuren mit einbezieht. Aber nicht nur eine Zero innerhalb einer 4er Figur ist möglich, sondern theoretisch möchte ich die Figuren bis auf 4 Zeros in Folge abgedeckt wissen, da ich dieser Situation bereits einmal vor ca. 40 Jahren in Wiesbaden begegnet bin. Nun sollte diese Formel von K7-P7 dem vierten Coup also, untersuchen ob eine Zero enthalten ist, in die entsprechende Figur E7 dann nichts eintragen, sowie ab der nächsten Zeile auf diese Zero reagieren. In den Zellen K7-P7 ist es mir mit folgendem Formelvorsatz gelungen=WENN(ODER(C4=0;C5=0;C6=0;C7=0);""; , die Zero auszufiltern, und die Figurenspalte E7 leer erscheinen zu lassen. Als nächstes möchte ich einmal eine Formel vorstellen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wie ich die Figurenzahl erhalte. Aus diesem Grunde zerlege ich die Formel aus der Hilfsspalte K7, um die Figur 1 zu erhalten:=WENN(ODER(C4=0;C5=0;C6=0;C7=0);""; Über diesen ersten Teil der Formel brauchen wir nicht mehr zu reden, er dient lediglich der Zerofindung.WENN(UND(C4<>"";C5<>"";D6<>"";D7<>"");1; Dieser Teil der Formel filtert die Figur 1 heraus, und zwar wenn sich in der c4 + c5 Zahlen befinden, handelt es sich um zwei schwarze, und wenn sich in der d6 + d7 Zahlen befinden, sind es rote. Also korrekt die Figur 1. Der nächste Teil der Formel sollte selbsterklärend sein: er stellt die Figur spiegelverkehrt dar: WENN(UND(D4<>"";D5<>"";C6<>"";C7<>"");1;""))).Zu guter Letzt möchte ich denjenigen, denen die 6 Figuren des 9. Mechanismus nicht bekannt sind, noch darstellen. Leider habe ich das hier nicht geschafft, so daß ich die Figuren einfach als ein drittes Tabellenblatt dargestellt habe.Bitte schaut euch erst einmal alles in Ruhe an, da ich selbst am besten weiß, daß es sich um ein sehr kompliziertes Problem handelt. Wenn mir danach jedoch dennoch jemand helfen möchte, wäre ich sehr erfreut.mit vielem DankemtidiTages_Per__bernahme.zipTages_Per__bernahme.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K. Hornblau Geschrieben November 13, 2009 Share Geschrieben November 13, 2009 Mach das Alles nur zum Spass.Es geht nicht auf Dauer, Kompliziertheit macht nichts besser.K.H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Wie ist deine Meinung dazu?
Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.