Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben

Moin moin,

nachdem ich mal wieder meine Permanenzen aus dem BV ausgewertet habe, bemerkte ich, daß sowohl die Häufigkeit der Zahlen, als auch ihr max. Ausbleiben als Restanten eigentlich relativ ausgeglichen waren.

Zugrunde liegen meine 3000 letzten Spiele.

Der max. Wert für Restanten lag bei 257, der Schnitt unter 200.

Also habe ich mir mal eine Progression für einen Gewinn von 5 Teuros errechnet.

Ich fange also bei 14 Cent Einsatz an und kann locker 150 Stufen spielen, immer mit einem Gewinn von 5 Teuros. (Basierend auf max. Einsatz 10 Teuros pro Feld).

Nun habe ich mir einen Zähler für die Ausbleiber programmiert und fange bei 130 Ausbleibern pro Zahl an zu setzen.

Mache ich jetzt schon ein paar Tage.

Diese Spielweise zieht sich zwar ziemlich, brachte jedoch bisher immer meine 5 Euro pro Restant.

Spielen kann ich eigentlich fast immer, denn es bilden sich ja laufend neue Restanten. Heute habe ich z.B. auf 4 gleichzeitig gespielt.

Kompliziert sind lediglich die Einsätze pro Feld, da die 150'er Progression ja unendlich flach ist und es auf jeden Cent ankommt.

Hat sich sonst mal jemand mit den Restanten beschäftigt ?

Dieses Spiel scheint übrigens auch mit Favoriten zu klappen, bei einer 150 Stufen Progression erschien bis jetzt absolut jeder Favorit ein weitere Mal.

Das Problem wäre nur, wenn ein Favorit plötzlich zum Restanten wird.

Der Geldeinsatz hält sich zumindest zu Beginn deutlich in Grenzen, beim 50'en Spiel sind erst 15,22 Euro Gesamteinsatz investiert, beim 100'ersten 72 Euros.

Der Gewinn ist in jedem Fall 5 Euro.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ich habe bei BV auf die Favoriten mit der unverlierbaren Progression von Kurt Haller gespielt. Hatte auch immer meine 5 Euro aber....... es ist echt ätzend mit 0,01 Euro zu spielen.

Grüsse

Wolfi

Geschrieben

Hallo Michael 57,

Ich verstehe hier die Jung nicht!!! Die Roulette ist ein Beruf. Werden Sie , wenn Sie ein Beruf erlernen möchten -alles selbst entedecken. Was werden Sie machen? NAtürlich Bücher und Lehrgang. Warum versuchen alle hier die Welt selbst zu entdecken? Restanten: wissen Sie dass ein ZAhl 450 Mal nich kommen kann? Oder das 4 - Restanten ( habe genau vergessen) nach 105 mal Aubleiben dürfen angegrifen werden. Und zwar mit einer sehr lange Progression, die auch platzen kann? Warum lesen Sie diese Sachen zuerst nicht? Und egal! Sogar so Sie werden irgendwann alles verlieren. Wenn Sie ein Spiel so genau hier im Forum oder jemandem erklären können -so werden Sie nie gewinnen sondern verlieren. Es gibt keine feste Regeln ( auch im Leben) die etwas bringen. Sie werden nie sagen können "Ich habe ein System gefunden -es geht prima!" Aber wenn Sie sich seriös für dieser Beruf vorbereiten werden dann irgendwann werden Sie sagen können "Ich ich kann Roulette spielen".

Das was hier schreiben gilt für viele hier om Forum. Besonders für die Junge Leute die PC beherschen und..natürlich "probieren" , "testen".... Ein System kann nicht getesstet werden. Das einzige was Sie mit PC -testen bekommen werden ist die Überzeugung dass alles was fest ist was programmierbar ist für zu +-0 minus die prozente.

Viel Glück!

Geschrieben
Hallo Michael,

ich habe bei BV auf die Favoriten mit der unverlierbaren Progression von Kurt Haller gespielt. Hatte auch immer meine 5 Euro aber....... es ist echt ätzend mit 0,01 Euro zu spielen.

Grüsse

Wolfi

Hallo Wolfi,

ja ja, die kleinen Einsätze.....

ich spiele 14, 14, 15, 15, 15, 16, 16, 17, 17, 18, 18, 19, 19, 20, 20, 21, 22, 22, 23, 23, 24, 25, 25.......Cent (bis Stufe 150) aber direkt auf den Restant also ohne von Haller.

Das ganze auf mehrere Zahlen gleichzeitig, da brauchste glatt 'nen Bot für.

Ich habe auch schon höhere Proggis ausprobiert, geht auch mit 10 oder 20 EURO Gewinn, ist nur geringfügig steiler und hat weniger Stufen, dann mußt Du nur länger warten

bis zum setzen.

Bei 20 Gewinn dann eben 56, 57, 59, 60, 62, 64, 65, 67, 69, 71, 73, 75, 77....... Cent (bis Stufe 106)

Komisch ist nur, daß alle 4 Restanten die ich heute spielte erst nach ca. 100 Spielen kamen, dann aber alle 4 innerhalb 12 Runden.

Ich spiele übrigens über mehrere Tage einfach hinweg. Wenn ich keine Lust mehr habe höre ich auf und fange einfach am nächsten Tag an der gleichen Stelle wieder an und setze meine Proggi fort. Das geht problemlos. Das Leben ist ja eine einzige große Permanenz oder wei war das......

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo Michael 57,

Ich verstehe hier die Jung nicht!!! Die Roulette ist ein Beruf. Werden Sie , wenn Sie ein Beruf erlernen möchten -alles selbst entedecken. Was werden Sie machen? NAtürlich Bücher und Lehrgang. Warum versuchen alle hier die Welt selbst zu entdecken? Restanten: wissen Sie dass ein ZAhl 450 Mal nich kommen kann? Oder das 4 - Restanten ( habe genau vergessen) nach 105 mal Aubleiben dürfen angegrifen werden. Und zwar mit einer sehr lange Progression, die auch platzen kann? Warum lesen Sie diese Sachen zuerst nicht? Und egal! Sogar so Sie werden irgendwann alles verlieren. Wenn Sie ein Spiel so genau hier im Forum oder jemandem erklären können -so werden Sie nie gewinnen sondern verlieren. Es gibt keine feste Regeln ( auch im Leben) die etwas bringen. Sie werden nie sagen können "Ich habe ein System gefunden -es geht prima!" Aber wenn Sie sich seriös für dieser Beruf vorbereiten werden dann irgendwann werden Sie sagen können "Ich ich kann Roulette spielen".

Das was hier schreiben gilt für viele hier om Forum. Besonders für die Junge Leute die PC beherschen und..natürlich "probieren" , "testen".... Ein System kann nicht getesstet werden. Das einzige was Sie mit PC -testen bekommen werden ist die Überzeugung dass alles was fest ist was programmierbar ist für zu +-0 minus die prozente.

Viel Glück!

Moin Gosch,

großer Irrtum Ihrerseits.

1. Also, die 'unverlierbare Progression' von K. Von Haller habe ich vorliegen, sogar als Software.

2. Und nach 105 mal greife ich bestimmt noch keinen Restanten an. Unter 130 Ausbleibern setze ich nicht. Viel zu gefährlich.

3. Das die Progression so flach wie möglich ist habe ich ja geschrieben, also wo ist die Message ?

4. Natürlich kann jedes System platzen, davon gehe ich aus. Die Frage ist nur wieviel habe ich vorher damit gewonnen.

5. Na und jung bin ich nun wirklich nicht mehr.

6. Und die alten Roulette Gurus wären froh gewesen wenn sie damals einen PC gehabt hätten. Die hätten dabei dann noch einige Fehler vermeiden können.

Und zu mathematischen Systemen sei ausdrücklich gesagt, sie können nur helfen, garantieren könne sie gar nichts.

Aber ohne jedes System, einfach so wild drauflos, garantiere ich den Totalverlust, ist übrigens auch schon ermittelt worden, war von allem die schlechteste Lösung, kam noch weit vor der Martingale.

Ich habe festgestellt das beinahe jedes System mal sehr gut, mal eher schlecht läuft und somit wechsle ich die Systeme wenn sie nicht mehr gut laufen und probiere

dann halt ein anderes.

Festgeschrieben ist da gar nichts. Und 'alles verlieren' kann ich schon gar nicht mehr, dafür habe ich schon zuviel rausgezogen.

Ich versuche gerade nicht ein unverlierbares System mit mathematischer Gewinnerwartung zu finden, sondern ich spiele ein Glücksspiel, aber dabei achte ich peinlichst darauf,

daß ich für mich mit optimalen Möglichkeiten spiele.

Ich glaube das hier im Forum eine Menge resignierter Leute sind, die testen nur noch und untersuchen Permanenz um Permanenz auf der Suche nach dem heiligen Gral.

Ich hingegen spiele real und mit echten Einsätzen täglich und nutze dieses Forum als Ideenschmiede und aus Zeitvertreib, das Gejammer vonwegen 'es geht ja gar nichts' und 'eigentlich kannst Du nur verlieren' geht mir am A... vorbei, wer so drauf ist sollte lieber gleich aufhören, mit der Einstellung kann man nur verlieren.

Letzte Woche hat mir das BV gerade ein neues Vorzelt für meinen Wohnwagen spendiert, das ist echt, das kannst Du anfassen und da hast Du noch Jahre was davon.

(Jetzt muß es nur noch warm werden.....)

In dem Sinne, Gruß Michael

Ich kann zwar mal ein zwei Platzer haben, aber das bringt mich nicht um.

Geschrieben

klasse beitrag mal wieder. die idee hatte ich auch, nachdem einige zahlen 100mal ausblieben. spielte vor einigen tagen mit dem system "36 spins favoriten setzen" hihi, nenne es mal einfach so. dabei fiel mir auf, das einige zahlen 100 runden nicht kamen, 5-30 runden später diese dann aber fielen. in dem augenblick fiel mir aber keine progression ein, war mit dem anderen system beschäftigt.

deine idee ist wirklich interessant, werde das mal "untersuchen" die nächsten tage. im moment spiele ich gegen ein zahl, 15-20 spins pro tag mit 1-5 euro je zahl. deine idee ist aber besser, da man viel weniger setzt aber trotzdem viel gewinnt.

deine beiträge sind eine bereicherung für das forum, wirklich klasse. wollte ich mal erwähnen....bin nebenbei trainer, arbeite mit kinder und jugendlichen im leistungsbereich (handball) und merke immer wieder, dass wir in deutschland leben: gemeckert wird immer, gelobt so gut wie nie....

Geschrieben
klasse beitrag mal wieder. die idee hatte ich auch, nachdem einige zahlen 100mal ausblieben. spielte vor einigen tagen mit dem system "36 spins favoriten setzen" hihi, nenne es mal einfach so. dabei fiel mir auf, das einige zahlen 100 runden nicht kamen, 5-30 runden später diese dann aber fielen. in dem augenblick fiel mir aber keine progression ein, war mit dem anderen system beschäftigt.

deine idee ist wirklich interessant, werde das mal "untersuchen" die nächsten tage. im moment spiele ich gegen ein zahl, 15-20 spins pro tag mit 1-5 euro je zahl. deine idee ist aber besser, da man viel weniger setzt aber trotzdem viel gewinnt.

deine beiträge sind eine bereicherung für das forum, wirklich klasse. wollte ich mal erwähnen....bin nebenbei trainer, arbeite mit kinder und jugendlichen im leistungsbereich (handball) und merke immer wieder, dass wir in deutschland leben: gemeckert wird immer, gelobt so gut wie nie....

Moin Player,

ja danke, ich spiele nun einmal mit positiver Grundeinstellung, ich bin nämlich ein unverbesserlicher Optimist, so läßt sich das Leben viel leichter ertragen.

(Eigentlich nur so.)

Bei mir stellt sich die Verteilung der max. Ausbleiber im BV augenblicklich nach 4.000 Spielen so dar :

Zahl---Gefallen abs.----Gefallen %----max. Ausbleiber----akt. Ausbleiber

0----------88...............-0,5 %................200......................56

1---------122................0,4 %................134......................45

2---------101...............-0,2 %................179......................49

3---------111................0,1 %................192........................3

4---------109................0,0 %................201.......................14

5---------100...............-0,2 %...............165.........................6

6----------96...............-0,3 %...............136........................13

7---------118................0,3 %...............177........................41

8---------119................0,3 %...............163.........................4

9---------117................0,2 %...............213........................11

10---------99...............-0,2 %...............152......................100

11--------117................0,2 %...............150........................37

12--------104...............-0,1 %...............161.........................8

13--------102...............-0,1 %...............148........................15

14--------110.................0,1 %...............226.........................0

15---------99................-0,2 %...............175......................151

16---------85................-0,6 %...............251.........................5

17--------102................-0,1 %...............155........................52

18--------107..................0,0 %...............171.......................55

19--------110..................0,1 %...............198.......................34

20--------129..................0,5 %...............133.......................22

21--------104.................-0,1 %...............220.......................65

22--------115..................0,2 %................219........................7

23--------123..................0,4 %................160........................9

24--------108..................0,0 %................152.......................35

25---------93.................-0,4 %................197.......................50

26--------109...................0,0 %...............158.......................19

27---------98..................-0,2 %...............225.......................87

28--------114...................0,2 %...............257.......................68

29--------102..................-0,1 %...............223......................17

30--------112...................0,1 %...............143........................2

31--------108...................0,0 %...............203.......................25

32--------105..................-0,1 %...............214.......................20

33--------102..................-0,1 %...............152.......................28

34--------118....................0,3 %...............243.....................149

35--------107....................0,0 %...............210.......................16

36--------118....................0,3 %...............130.......................21

Wieso gibt es hier keine Tab's, oder bin ich einfach nur zu blöd ?

An dieser Statistik sieht man übrigens sehr schön die ziemlich gleichmäßige Verteilung eines RNG Generators bereits bei relativ wenig Spielen.

Und nun rate mal auf welche Zahl ich heute zunächst spielen werde ?

Richtig ! Die 15, sie hat bei mir alle Voraussetzungen, mit -0,2 % bisher unterdurchschnittlich gefallen,

inzwischen 151 mal ausgeblieben, bei bisher max. 175 Ausbleibern und einem max. gesamt Ausbleiben von 257 bei 4000 Spielen.

Auf diese Zahl werde ich also sehr flach max. 150 mal progressieren.

Um zu verlieren müßte die 15 nun heute sowohl ihren eigenen Rekord an Ausbleibern brechen,

außerdem noch den gesamt Rekord an Ausbleibern brechen

und weiterhin durch eine weitere extrem lange Strecke an Ausbleibern insgesamt prozentual noch weiter zurückfallen.

Dies alles zusammengenommen ist extrem unwahrscheinlich und so werde in in einem Anfall von Leichtsinn nun auf die 15 setzen.

Bei der 34 wäre ich mir z.B. nicht mehr ganz so sicher. Zwar hat sie aktuell auch 149 Ausbleiber, aber ist bisher überdurchschnittlich oft gefallen. Außerdem betrug ihr bislang höchstes Ausbleiben bereits einmal 243.

Aber selbst diese Zahl könnte ich mit einer 150 Stufen Progression noch angreifen. Damit ich verliere, müßte sie 299 Ausbleiber bekommen und läge damit dann 42 über dem aktuellen Gesamtrekord.

Ein weiterer schöner Kandidat wird vermutlich die 10, da warte ich aber noch etwas.

So spiele ich zur Zeit, die laufende Berechnung gibt mir die Satzsignale bezogen auf Anzahl Ausbleiber, prozentuale Fallhäufigkeit und insgesamt bisherige max. Ausbleiber in Bezug auf eine 150 Stufen Progression.

Und dies individuell auf alle möglichen Zahlen.

Ich behaupte mal, das Risiko ist dabei durchaus überschaubar, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Gruß Michael

Geschrieben

danke für die infos.

thema beträge etzen:

das man anfang 14 cent setzt ist mir klar, auch die nächsten 10-15 beträge.

hast du eine formel für den richtigen betrag wenn man auf 50-100mal setzen zusteuert? dauert sonst ewig alle vorherigen "beträge" auszurechnen und den nächsten zu ermitteln.

Geschrieben (bearbeitet)
danke für die infos.

thema beträge etzen:

das man anfang 14 cent setzt ist mir klar, auch die nächsten 10-15 beträge.

hast du eine formel für den richtigen betrag wenn man auf 50-100mal setzen zusteuert? dauert sonst ewig alle vorherigen "beträge" auszurechnen und den nächsten zu ermitteln.

Ja klar,

Excel

Zeile 2

Zelle A2 'Spiel'

Zelle B2 'Einsatz'

Zelle C2 'Gewinn'

Zelle D2 'Ges.Einsatz'

Zelle F2 'Überschuß'

Zeile 4

Zelle A4 =1

Zelle B4 =C4/35

Zelle C4 =F4

Zelle D4 =B4

Zelle F4 =Gewünschter Gewinn z.B. 5,00 eingeben

Zeile 5

Zelle A5 =A4+1

Zelle B5 =C5/35

Zelle C5 =F5+D4

Zelle D5 =D4+B5

Zelle F5 =F4

Kopiere dann die Zeile 5 und füge sie darunter 150 mal ein.

Am besten formatiere die Spalte B + C + D + F als Währung damit sie zwei Nachkommastellen erhalten und kaufmännisch gerundet werden, wichtig für Spalte B.

Jetzt hast Du die Spielnummer, den Gewinn, den gesamten bisherigen Einsatz und den gewünschten Überschuß.

Jetzt kannst Du in die Zelle F4 den gewünschten Gewinn eingeben und erhälst immer für alle Spiele die gültige Progression.

Das ist zumindest mal 'ne einfache aber flexible Lösung für Excel und Co.

Viel Spaß damit......

Habe mein heutiges Spielchen auch wieder durch, insgesamt auf 4 Restanten gespielt und nach 140 Spielen alle gehabt, max. Proggi war 78.

Für moregen habe ich meine Restanten auch schon da gehts dann weiter.

Gruß Michael

bearbeitet von Michael_57
Geschrieben (bearbeitet)

hab eben die tabelle erstellt. vielen dank für deine hilfe, hätt ich alleine wohl nicht hinbekommen.

erleichtert einem die arbeit ungemein.

fiel mir gerade ein.

wenn man gegen 2-5 zahlen gleichzeitig spielt, müssten die einsätze höher ausfallen da man ja weniger gewinnt/den einsatz von 1-4 zahlen verliert pro treffer.

bin jetzt zu müde mir da eine formel einfallen zu lassen, werd ich morgen mal drüber grübeln....

bearbeitet von player78
Geschrieben
wenn man gegen 2-5 zahlen gleichzeitig spielt, müssten die einsätze höher ausfallen da man ja weniger gewinnt/den einsatz von 1-4 zahlen verliert pro treffer.

bin jetzt zu müde mir da eine formel einfallen zu lassen, werd ich morgen mal drüber grübeln....

Moin moin,

nö, natürlich spiele ich gegen mehrere Zahlen gleichzeitig. Allerdings pro Zahl jeweils mit eigener Proggi. Ich habe festgestellt bei 4 Zahlen geht's noch mit der Rechnerei und der Setzerei.

Heute habe ich mal wieder alle meine Restanten bekommen, erst 4 und dann noch einen hinterher. Bei 120 Spielen waren alle gekommen.

Die für morgen hat meine Software auch schon bestimmt, zumindest die ersten 3.

Das schöne an diesem System ist, daß ich an beliebiger Stelle unterbrechen kann und einfach morgen weiterspiele, oder übermorgen. Völlig egal, geht immer.

Gruß Michael

Geschrieben

Moin

@ Michael_57

Ich habe vor ewigen Zeiten mit so einem Zufallsgenerator im Funmodus gespielt.

Ist praktisch weil es immer dann weitergeht wenn du es willst.

Die Frage ist, ob sich das System bzw der Generator auch verändert wenn du 2 Tage pausierst.

Oder ob ein Zufallsgenerator über lange Spielstrecken die Zahlen nicht solange ausbleiben läßt wie ein originaler Kessel?

Gruß

hermann

Geschrieben

das habe ich mir auch schon gedacht, dass ja eigentlich jede zahl ihre eigene proggi hat und somit der gewinn nahezu gleich bleibt.

man muss eben noch mehr spiele auswerten um herauszufinden, wie gross die aussetzer "maximal" sind. dass das relativ ist, ist mir klar. 1-2 patzer sind ja kein problem solange "genug" übrig bleibt.

Geschrieben
Moin

@ Michael_57

Ich habe vor ewigen Zeiten mit so einem Zufallsgenerator im Funmodus gespielt.

Ist praktisch weil es immer dann weitergeht wenn du es willst.

Die Frage ist, ob sich das System bzw der Generator auch verändert wenn du 2 Tage pausierst.

Oder ob ein Zufallsgenerator über lange Spielstrecken die Zahlen nicht solange ausbleiben läßt wie ein originaler Kessel?

Gruß

hermann

Moin Hermann,

ist scheinbar völlig egal wie lange Du pausierst. Die Auswertungen von 4000 Spielen habe ich ja auch einfach über alle Spiele hinweg gemacht und nicht unterschieden ob es verschiedene Tage waren. Da ist jedoch kein Unterschied in der Verteilung festzustellen.

Zum Unterschied realer Kessel und RNG glaube ich, daß tatsächlich der RNG 'zufälliger' ist als der Kessel, bzw. gleichmäßiger verteilt. So fiel z.B. im BV die letzten 14 Rotationen die ZERO in 2 Rotationen gar nicht, in einer 2 mal und ansonsten stets einmal, also in 11 Rotationen hintereinander je 1 mal. Wenn das keine zufällige Verteilung ist. Man kann dem BV also wirklich nicht unterstellen das die ZERO zu häufig fällt. Ganz im Gegenteil fiel sie bis jetzt genau in 2,238 % aller Spiele, also eher relativ wenig. Der längste Ausbleiber war übrigens exakt 200 Spiele. Das ganze übrigens im regulären Roulette inkl. ZERO.

Gruß Michael

Geschrieben
Servus Leute, sorry, mal schnell zwischendurch, wo kann man mit 1 cent spielen??

Danke und Gruß ipsi

BETVOYAGER.COM auch BV genannt, Spiele ab 1 Cent, sowohl ohne Hausvorteil (ZERO zählt nur als Zahl, kein Verlust bei EC) als auch ganz ohne ZERO oder eben normal mit ZERO.

Michael

Geschrieben
Der längste Ausbleiber war übrigens exakt 200 Spiele.
Behalt das mal bitte schwerstens im Auge. Hät' da noch was feines auf Festplatte, wenn's denn bei den ~200x ausbleiben bleibt :jump2:
Geschrieben
Behalt das mal bitte schwerstens im Auge. Hät' da noch was feines auf Festplatte, wenn's denn bei den ~200x ausbleiben bleibt :jump2:

Merk's mir und melde mich dann...

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo Michael,

gestern kam bei mir 337 x die 15 nicht. Allerdings spiele ich "Null Zero".

Grüsse

Wolfi

Moin Wolfi,

also ich hatte inzwischen auch schon 'nen 311 Ausbleiber. Sind aber die Ausnahmen. Gespielt übrigens im normalen European Roulette mit ZERO.

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo Micha,

dafür war die 15 heute Favorit.

Grüsse

Wolfi

Moin,

ja, ist normal. Wenn eine Zahl extrem lange ausbleibt wird sie meist zum baldigen Favoriten. In meinen Permanenzen des BV gibt es zwar lange Ausbleiberfolgen, aber die Gesamtverteilung ist ziemlich gut ausgeglichen. Das bedeutet dann aber automatisch auch das Aufholen eines vorherigen Restanten. Nur wann und in welcher Geschwindigkeit kann natürlich niemand sagen.

Bei mir ist der Restant nach 311 Ausbleibern danach 3 mal in kurzer Folge gefallten.

Gruß Michael

• 1 month later...
Geschrieben

ich finde den gedanken mit den restanten und dem erhöhen interessant.

das klingt fast so als könne man damit gar nicht verlieren, wenn man genug geld hat und mit minimalen einsätzen spielt,

weil eine zahl ja irgendwann mal wieder kommen muss. so einfach kanns ja auch nicht sein. am ende kommt dann irgendeine zahl auf die man setzt halt 500 mal nicht und dann ist man raus oder die verbindung wird zwischendrin abgebrochen und dann startet man ja wieder von 0 weil das ganze ja nur funktioniert wenn keine unterbrechung da ist. falls man sich neu anmelden oder einloggen muss beginnt ja alles wieder von anfang an und dann könnte die anvisierte zahl ja theoretisch gerade gekommen sein und jetzt kommt sie wieder paar hundert mal nicht mehr.