nostradamus1500 Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 Klapprechner statt Laptop?Ramsauers Kampf gegen Fremdwörter? Was gehört abgeschafft? Bye bye English! Willkommen zurück, deutsche Sprache!Verkehrsminister Peter Ramsauer (56, CSU) setzt seinen Kampf gegen Anglizismen fort. Seit Monaten verbannt er Fremdwörter aus seinem Ministerium: Er sagt Klapprechner statt Laptop, Reisestelle statt Travel-Management, Tafelschreibblock. Mehr als 110 englische Begriffe hat der Bayer schon zusammengetragen und für seine Mitarbeiter zurück ins Deutsche übersetzt. DER MINISTER HAT ERFOLG!Die Kampagne habe ihm „Tausende Zuschriften und Anrufe“ auch aus der Bevölkerung einbracht, sagte Ramsauer dem Berliner „Tagesspiegel“ – und zwar mit „100 Prozent Zustimmung“. Die Einsicht daraus sei für ihn als Politiker: „Dem Volk aufs Maul geschaut! Und schon weiß ich, was die Nöte, Sorgen und Probleme der Menschen sind. Und vor allen Dingen, was ich zu tun habe, um Abhilfe zu schaffen.“So spricht man bei Minister Ramsauer: • Rechner statt Computer• Besprechung statt Meeting• Projektgruppe statt Task Force• Ideensammlung statt Brainstorming• Auftaktveranstaltung statt „Kick-Off-Meeting“Seine Initiative habe ein „landesweites Aufatmen bewirkt“, hatte Ramsauer bereits im März in der „Sächsischen Zeitung“ resümiert. Der Minister damals: „Ich kann das Hinterherhecheln nach dem so genannten neuesten Stand der Sprach-Mode weder verstehen noch gutheißen. Wir haben für jeden Bereich unseres Lebens auch deutsche Begriffe.Die gilt es zu erinnern und anzuwenden.Quelle-Bild.dedanke lieber Fritzl, LGRichard
KenO Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 (bearbeitet) Naja, angesichts der tatsächlichen Probleme in diesem Land Populismus auf bayerischem Stammtischniveau.Sprache lebt nun mal und verändert sich, viel verwerflicher als diese natürliche Veränderung, finde ich die von oben diktierte mehrmalige Rechtschreibreform der letzten Jahre.Computer ist übrigens kein Anglizismus, sondern leitet sich aus dem Lateinischen ab.Brainstorming ist keine Ideensammlung, sondern der Prozeß der Ideenfindung.Und ein Laptop ist eigentlich sowas hier http://www.brotkasten.at/bilder/allgemein/c64_all_3.gif .Aber die Begriffe Laptop und Notebook werden heute synonym verwendet.Die schlimmste Sprachverstümmelung kommt aber durch den Feminismus und Gender Mainstreaming zu Stande, deren Verfechter obendrein auch noch nach totalitärem Muster Sprache umdeuten.Daran wagt der Herr Minister aber nicht zu rütteln...Ein wenig kafkaeskes zur Abendlektüre:http://gender.verdi.de/publikationen/literatur/lit_oeffentl_raum/data/Gender Mediengestaltung.pdfhttp://www.gender.edu.tum.de/Dokumente/Leitfaden.pdfhttp://www.gleichstellung.fh-koeln.de/imperia/md/content/gleichstellungsbuero/gendergerechte_sprache.pdfhttp://www.zhaw.ch/fileadmin/user_upload/zhaw/chancengleichheit/Sprachleitfaden.pdfhttp://www.bpw.at/dokumente/1170063828_leitfaden%20gendersprache.pdf?PHPSESSID=85b38635f056ddf483688d7f6e5d24cchttp://www.google.de/search?q=gendergerechte+sprache+leitfaden+filetype:pdf&hl=de&lr=&safe=off&as_qdr=all&prmd=ivns&source=lnt&tbs=ctr:countryDE&cr=countryDE&sa=X&ei=G4EbTbTQCNHf4gbpu8GGAg&ved=0CAgQpwU bearbeitet Dezember 29, 2010 von KenO
Kiesel Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 Quelle-Bild.deLGRichardDaher beziehst Du also Deine Informationen?Interessant!Kiesel
nostradamus1500 Geschrieben Dezember 29, 2010 Autor Geschrieben Dezember 29, 2010 Daher beziehst Du also Deine Informationen?Interessant!KieselKISELNach wie VORDU KANNST NIXBIST NIXWIRST NIXnostradamus1500Der Beitrag ist ein SCHERZ, mein Freund Fritzl hats verstanden
Kiesel Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 KISELNach wie VORDU KANNST NIXBIST NIXWIRST NIXnostradamus1500Der Beitrag ist ein SCHERZ, mein Freund Fritzl hats verstandenHallo Nosti,das wäre für Dich doch mal ein guter Vorsatz für das Neue Jahr:Endlich nicht mehr so primitiv sein!Kiesel
aural Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 (bearbeitet) Die schlimmste Sprachverstümmelung kommt aber durch den Feminismus und Gender Mainstreaming zu Stande, deren Verfechter obendrein auch noch nach totalitärem Muster Sprache umdeuten.am interessantesten daran finde ich, dass man nur positive oder wertneutrale begriffe eingendern muss. ich habe noch keinen politiker sagen hören:"terroristinnen und terroristen""selbstmordattentäterinnen und -attentäter""straftäterinnen und straftäter""schwarzfahrerinnen und schwarzfahrer"etc.pp.das ist das viel größere problem an der genderisierung der sprache. sie hemmt nicht nur den sprachfluss, sondern diskriminiert auch, da sie inkonsequent ist in der umsetzung, weil sie ignoriert, dass auch frauen böse menschinnen sein können. bearbeitet Dezember 29, 2010 von aural
nostradamus1500 Geschrieben Dezember 29, 2010 Autor Geschrieben Dezember 29, 2010 Hallo Nosti,das wäre für Dich doch mal ein guter Vorsatz für das Neue Jahr:Endlich nicht mehr so primitiv sein!KieselHallo mein Freund KieselIch und Bild!!!Zufällig habe ich den Artikel gesehen, ...dachte der Fritzl wird sich freuen:)SOVIEL!!!------Ich hab NIX...gegen Dich perönlich!ich antworte blos proportional LGnostradamus1500
Kiesel Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 Hallo mein Freund KieselIch hab NIX...gegen Dich perönlich!LGnostradamus1500KISELNach wie VORDU KANNST NIXBIST NIXWIRST NIXnostradamus1500ok, sehe ich ein.Oben das war wohl einer Deiner "Blackouts"?Oder hat sich das "andere Ich" wieder hervorgedrängt?Kiesel
nostradamus1500 Geschrieben Dezember 30, 2010 Autor Geschrieben Dezember 30, 2010 ok, sehe ich ein.Oben das war wohl einer Deiner "Blackouts"?Oder hat sich das "andere Ich" wieder hervorgedrängt?Kieselsind wir wieder GUT?LGRichard
Kiesel Geschrieben Dezember 30, 2010 Geschrieben Dezember 30, 2010 sind wir wieder GUT?LGRichardRichard,haben die Buchstaben im Comp. nur für das Betteln um Zuneigung gereicht?Eine einfache Entschuldigung hätte gereicht.Kiesel
nostradamus1500 Geschrieben Dezember 30, 2010 Autor Geschrieben Dezember 30, 2010 Richard,haben die Buchstaben im Comp. nur für das Betteln um Zuneigung gereicht?Eine einfache Entschuldigung hätte gereicht.KieselLieber KieselEntschuldige bitte!LGRichard
Kiesel Geschrieben Dezember 30, 2010 Geschrieben Dezember 30, 2010 Lieber KieselEntschuldige bitte!LGRichardAkzeptiert!Kiesel
altersvorsorge Geschrieben Dezember 30, 2010 Geschrieben Dezember 30, 2010 Die schlimmste Sprachverstümmelung kommt aber durch den Feminismus und Gender Mainstreaming zu Stande, deren Verfechter obendrein auch noch nach totalitärem Muster Sprache umdeuten.Daran wagt der Herr Minister aber nicht zu rütteln...Ein wenig kafkaeskes zur Abendlektüre:Stimmt, bin froh, dass es immer mehr Leuten auffällt. altersvorsorge
Cobra Geschrieben August 4, 2021 Geschrieben August 4, 2021 Ein Begriff fehlt noch in der eingedeutschten Sammlung. Viertopfzerknalltreibling für Vierzylindermotor.
sachse Geschrieben August 4, 2021 Geschrieben August 4, 2021 vor einer Stunde schrieb Cobra: Ein Begriff fehlt noch in der eingedeutschten Sammlung. Viertopfzerknalltreibling für Vierzylindermotor. Und dafür hast du über 10 Jahre gebraucht?
Cobra Geschrieben August 4, 2021 Geschrieben August 4, 2021 Aber, aber sachse, wie kommst du auf über 10 Jahre? Der Begriff Viertopfzerknalltreibling ist gerade letzte Woche bei mir eingetroffen. Übrigens: In der ehemaligen DDR war meines Wissens das Wort Führerschein ver- boten. Stattdessen vielleicht: Mehrradlenkererlaubnis? Für Aufklärung im Voraus dankend Cobra
sachse Geschrieben August 5, 2021 Geschrieben August 5, 2021 Die 10 Jahre bezogen sich auf die Zeit seit dem letzten Beitrag von altersvorsorge. Führerscheine in der DDR hießen "Fahrerlaubnis".
Cobra Geschrieben August 5, 2021 Geschrieben August 5, 2021 @sachse Dank dir bin ich jetzt ein bisschen schlauer. Dafür ein herzliches Dankeschön nach Leipzig. Gruß Cobra
allesauf16 Geschrieben August 8, 2021 Geschrieben August 8, 2021 Ebenso ist es inzwischen eine vebreitete Sitte, sich hinter irgendwelchen Fremdwörtern zu verschanzen. Da bringen die Nachrichtensender der zwangsfinanzierten Medien ganz hervorragende Leistungen. Millionen Durchschnitts-Intelligenzler hocken vor der Glotze und bekommen was von z.B. "bilateralen Abkommen" serviert. Weiß doch jeder sofort, was damit gemeint ist, oder etwa nicht ? Man könnte doch Informationen durchaus so gestalten, damit die Mehrheit auch was damit anfangen kann. Der Begriff "Inzidenz" ist ja seit Corona auch in aller Munde. Alles spricht von Inzidenz-Wert. Ich musste jedoch erst mal nachschlagen zwecks Begriff und Bedeutung. Macht aber nicht jeder, es wird einfach nachgeplappert. Schönes Beispiel : Vor einigen Wochen klingelte die Postbotin an der Haustür zwecks Übergabe von einer Lieferung. Ich öffnete die Tür ohne Maske. Sie sprang sofort zurück, war vollkommen von der Rolle und rief immer wieder : Maske, schnell eine Maske wegen dem hohen Inzidenz-Wert. Ich fragte sie dann : Was bedeutet eigentlich "Inzidenz-Wert", was bedeutet das genau ? Sie schaute mich dann total verblödet an und wusste keine Antwort. So kann das laufen, wenn man Ausdrücke verwendet, deren Bedeutung man nicht kennt. Dumm gelaufen ...
sachse Geschrieben August 8, 2021 Geschrieben August 8, 2021 Ich muss zugeben, dass ich relativ oft bei Tante Google nachfragen muss. Allerdings oft auch nur, weil ich die Wortbedeutung seit dem letzten Mal schon wieder vergessen habe.
Verlierer2 Geschrieben August 9, 2021 Geschrieben August 9, 2021 Am 8.8.2021 um 23:32 schrieb sachse: Ich muss zugeben, dass ich relativ oft bei Tante Google nachfragen muss. Allerdings oft auch nur, weil ich die Wortbedeutung seit dem letzten Mal schon wieder vergessen habe. So fängt das an Sache und Du willst wirklich 100 werden?
Recommended Posts