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Roulette Forum

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Geschrieben

Grüße euch, Forum!

Mir ist heute nacht etwas arg ärgerliches im Casino Linz passiert, und bevor ich ne Beschwerde abschicke würd ich gerne eure Meinung dazu hören. Also:

Ich spiele an einem Roulettetisch mit farbigen Stücken zu je 10€. Es geht ne Menge auf und ab, und schließlich bin ich wieder bei den 400€, mit denen ich angefangen habe. Gegen 1 Uhr morgens wird angekündigt, dass der Tisch nun bald geschlossen wird, und beim letzten Spiel setz ich alles auf eine Karte, mit der Großen Serie zu 40€ plus das Zero Spiel zu 10 € (also exakt mein gesamter Chipvorrat).

Tatsächlich kommt die 3, und der Croupier beginnt damit, mir den Gewinn von 1050€ in "echten" Jetons auszuzahlen. Noch während er abzählt, sag ich ihm, er könne sich einen Zwanziger für den Tronc behalten. Dann wechsle ich mit dem Geld zum Black Jack und spiele dort noch ne dreiviertelstunde weiter (und verliere wieder nen Großteil davon).

Auf dem Heimweg rechne ich nochmal nach, und mir fällt auf, dass ich eigentlich 1140€ hätte ausbezahlt bekommen müssen. Der Croupier hat offenbar vergessen, mir den Einsatz in die "echten" Jetons zurückzuwechseln. Ich drehe um und teile das dem Saalchef mit. Doch der sagt mir legedlich, es wäre nunmal üblich, nach dem letzten Spiel an einem Tisch den Einsatz für den Tronc liegenzulassen, und er könne auch nicht so ohne weiteres die Tronc-Box öffnen. Hat mich also wieder heimgeschickt.

Obwohl ich schon öfters in diesem Casino war, war mir diese Praxis nicht bekannt (ich war auch noch nie so spät an einem Roulettetisch). Und bisher war es immer so, dass ich es gesagt habe wenn ich Trinkgeld geben will, und es mir nicht einfach abgezogen wurde. Ich hab mich dabei übrigens in der Regel an die Richtlinie "ein Stück Trinkgeld pro Plein-Gewinn" gehalten.

Also zusammengefasst: Der Cropier hat Trinkgeld in der dreifachen der üblichen Höhe (der meiste Gewinn war ja von ner Straight) ungefragt in den Tronc gesteckt, und zwar ohne jede Anmerkung trotz der Tatsache, dass ich genau für dieses Spiel gerade Trinkgeld gegeben habe, aufgrund einer Praxis, deren Kenntnis man vom Spieler wohl kaum erwarten kann.

Denkt ihr, eine Beschwerde (oder auch etwas freundlicheres) könnte hier bewirken, dass ich das Geld zurückbekomme? Ich will ja nicht kleinlich wirken, aber es geht da doch immerhin um 90€.

Danke.

Geschrieben

Grüße euch, Forum!

Mir ist heute nacht etwas arg ärgerliches im Casino Linz passiert, und bevor ich ne Beschwerde abschicke würd ich gerne eure Meinung dazu hören. Also:

Ich spiele an einem Roulettetisch mit farbigen Stücken zu je 10€. Es geht ne Menge auf und ab, und schließlich bin ich wieder bei den 400€, mit denen ich angefangen habe. Gegen 1 Uhr morgens wird angekündigt, dass der Tisch nun bald geschlossen wird, und beim letzten Spiel setz ich alles auf eine Karte, mit der Großen Serie zu 40€ plus das Zero Spiel zu 10 € (also exakt mein gesamter Chipvorrat).

Tatsächlich kommt die 3, und der Croupier beginnt damit, mir den Gewinn von 1050€ in "echten" Jetons auszuzahlen. Noch während er abzählt, sag ich ihm, er könne sich einen Zwanziger für den Tronc behalten. Dann wechsle ich mit dem Geld zum Black Jack und spiele dort noch ne dreiviertelstunde weiter (und verliere wieder nen Großteil davon).

Auf dem Heimweg rechne ich nochmal nach, und mir fällt auf, dass ich eigentlich 1140€ hätte ausbezahlt bekommen müssen. Der Croupier hat offenbar vergessen, mir den Einsatz in die "echten" Jetons zurückzuwechseln. Ich drehe um und teile das dem Saalchef mit. Doch der sagt mir legedlich, es wäre nunmal üblich, nach dem letzten Spiel an einem Tisch den Einsatz für den Tronc liegenzulassen, und er könne auch nicht so ohne weiteres die Tronc-Box öffnen. Hat mich also wieder heimgeschickt.

Obwohl ich schon öfters in diesem Casino war, war mir diese Praxis nicht bekannt (ich war auch noch nie so spät an einem Roulettetisch). Und bisher war es immer so, dass ich es gesagt habe wenn ich Trinkgeld geben will, und es mir nicht einfach abgezogen wurde. Ich hab mich dabei übrigens in der Regel an die Richtlinie "ein Stück Trinkgeld pro Plein-Gewinn" gehalten.

Also zusammengefasst: Der Cropier hat Trinkgeld in der dreifachen der üblichen Höhe (der meiste Gewinn war ja von ner Straight) ungefragt in den Tronc gesteckt, und zwar ohne jede Anmerkung trotz der Tatsache, dass ich genau für dieses Spiel gerade Trinkgeld gegeben habe, aufgrund einer Praxis, deren Kenntnis man vom Spieler wohl kaum erwarten kann.

Denkt ihr, eine Beschwerde (oder auch etwas freundlicheres) könnte hier bewirken, dass ich das Geld zurückbekomme? Ich will ja nicht kleinlich wirken, aber es geht da doch immerhin um 90€.

Danke.

Rein rechtlich hast Du sicherlich keine Chance, weil der Richter als Nichtspieler glauben wird,

dass "es üblich ist, den letzten Einsatz als Tronc liegenzulassen".

Du kannst es nur mit einem höflichen Brief an den Direktor versuchen, ob er Dir aus Kulanz die

irrtümlich eingebüßten Stücke zurückerstattet.

sachse

Geschrieben

Ich glaube ja das Geld wirst du nicht mehr wieder sehen. Ich würde dem besagten "Croupier" bei den nächsten malen einfach kein Trinkgeld mehr geben bis die Schulden ausgelichen sind. Oder du fragst ihn ob er sich an die Nacht erinnert und ob du nicht dein Geld zurückbekommst...

Aber mach dir da mal nicht zu viele Hoffnungen.

Geschrieben

Moin,

Kurzer Kaffeesenf meinserseits. Ist das nicht genauso wie zu viel/zu wenig Wechselgeld im Supermarkt? Sobald das Haus verlassen wurde ist beanstanden zwecklos.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo MareTranquil,

Und bisher war es immer so, dass ich es gesagt habe wenn ich Trinkgeld geben will, und es mir nicht einfach abgezogen wurde. Ich hab mich dabei übrigens in der Regel an die Richtlinie "ein Stück Trinkgeld pro Plein-Gewinn" gehalten.

Nochmals kurz und knapp: Es gibt keine Trinkgeldregel und es hat in der gesamten Geschichte von Roulette nie eine gegeben.

Wenn Du also genug Kohle zu verschenken hast und Dir der Auszahlungsnachteil nicht reichen sollte, ja dann verteil auch zukünftig weiter Trinkgelder.

Und übrigens : Wenn Du irgend etwas am Spiel etc. zu monieren hast, mußt Du es gleich dem Saalschef bzw. dem Kopfcroupier melden. Gewisse ungereimtheiten werden dann per Video ausgewertet.

Spätere Reklamationen, sind dann so gut wie ausgeschlossen.

Gruß Fritzl

bearbeitet von Fritzl
Geschrieben

Moin,

Kurzer Kaffeesenf meinserseits. Ist das nicht genauso wie zu viel/zu wenig Wechselgeld im Supermarkt? Sobald das Haus verlassen wurde ist beanstanden zwecklos.

Ich sag auch mal was dazu, ganz im Sinne von Radio Eriwan...

"Im Prinzip ja", Faustan, aber wenn sich die/der Supermarktkassierer/in erinnert und nachgezählt hatte?

Nachzählen geht im Casino natürlich nicht, aber der Croupier könnte die Sache beim Saalchef bestätigen.

(Und Fritzl´s Hinweis mit dem Video ist zur Klärung sicherlich sehr gut geeignet, wenn sie es machen...)

Wenn jedoch spielbanktechnisch trotz allem nichts ausgezahlt werden darf, könnte man als Kompromiss

tatsächlich das Aussetzen der Tronc-Zahlungen "absprechen", bis die EUR 90,00 abgegolten sind.

dikn

(liebt Kompromisse, bei denen beide Seiten profitieren...)

Geschrieben

Du kannst es nur mit einem höflichen Brief an den Direktor versuchen,

ob er Dir aus Kulanz die irrtümlich eingebüßten Stücke zurückerstattet.

sachse

Gute Idee, zusammen mit den anderen Vorschlägen.

Bitte schreib den Brief und berichte auch dann

hier im Forum, was daraus geworden ist.

Thüringer

Geschrieben

Ok, ich hab jetzt eine detaillierte höflich-ernste Mail abgeschickt. Leider war nirgens irgendeine konkrete Mailadresse (z.B. des Direktors) zu finden, deshalb konnte ich nur das allgemeine Feedback-Formular verwenden. Wenn die Videoüberwachung nur halb so gut ist wie die ständig behaupten, sollten an den Fakten ja keine Zweifel bestehen. Ich hab noch den Vroschlag gemacht, den Betrag mit den nächsten Eintrittsgelden gegenzurechnen, als subtilen "in diesem Fall bleib ich euch als Kunde erhalten"-Wink.

Und übrigens : Wenn Du irgend etwas am Spiel etc. zu monieren hast, mußt Du es gleich dem Saalschef bzw. dem Kopfcroupier melden. Gewisse ungereimtheiten werden dann per Video ausgewertet.

Spätere Reklamationen, sind dann so gut wie ausgeschlossen.

Nun, ich war ja beim Saalchef, ca. 90 Minuten nach dem Vorfall. Nur hat der mich mit den Begründungen "ist halt so üblich" und "kann da auch nix machen" wieder abgewimmelt.

Danke für die Hinweise.

Geschrieben

Hallo MareTranquil

das ganze ist mir etwas schleierhaft,

Wenn Du zum Croupier laut und deutlich sagst -Zwanziger für den Tronc behalten- dann hat er dies auch getan und den Rest zum Abzug für Dich stehen lassen ! Du hasst es schlicht und einfach vergessen den Rest vom Tisch abzuziehen,da Du ja unbedingt am Black Jack Tisch weiter zocken wolltest. Vergessen kannst Du das Dir jemand von den Angestellten nachläuft um Dir die 90€ zu geben,heule uns nicht die Ohren voll über Deinen Fehler den Du Dir selbst zuschreiben musst !

schnell :kruecken:

Geschrieben (bearbeitet)

Vergessen kannst Du das Dir jemand von den Angestellten nachläuft um Dir die 90€ zu geben,

heule uns nicht die Ohren voll über Deinen Fehler den Du Dir selbst zuschreiben musst !

schnell :kruecken:

In seriösen Casinos ist es durchaus üblich, vergessene Sätze(z.B. Gewinne auf ECs nach Zero)

oder sich nicht meldende Gewinner per Video zu ermitteln und ihnen das Geld auszuzahlen.

Im letzten halben Jahr mindestens 10x in Baden-Baden und Basel erlebt.

Außerdem dürfte das Geld nicht im Tronc verschwinden sondern müsste der Masse zugeführt werden.

sachse

bearbeitet von sachse
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo MareT,

Ok, ich hab jetzt eine detaillierte höflich-ernste Mail abgeschickt.

Noch ein gut gemeinter Hinweis für die Zukunft:

Solch einen Brief sollte man NICHT per Mail schicken,

sondern als echt geschriebenen Brief, verschickt

in einem nicht ganz billigen Couvert. Das nehmen

"die Leute" viel ernster, was die Chancen erhöht,

eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Thüringer

bearbeitet von Thüringer
Geschrieben

Soda, war heut wieder im Casino Linz, und plötzlich steht der Direktor persönlich neben mir.

Hat mir erklärt, dass er zwar keinen Fehler von Seiten seiner Leute sieht, aber meine Seite genauso versteht und die Sache klären möchte. Daher hat er mir die 90€ aus dem Werbebudget zukommen lassen.

Tja, bin positiv überrascht...hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Mails vom allgemeinen Feedback-Formular bis zum Direktor durchkommen, und der das dann auch noch gleich persönlich übernimmt. Nuja, gut so ;)

-MareTranquil

Geschrieben

Soda, war heut wieder im Casino Linz, und plötzlich steht der Direktor persönlich neben mir.

Hat mir erklärt, dass er zwar keinen Fehler von Seiten seiner Leute sieht, aber meine Seite genauso versteht und die Sache klären möchte. Daher hat er mir die 90€ aus dem Werbebudget zukommen lassen.

Glückwunsch, und Dank für den Bericht.

Thüringer

Geschrieben

Soda, war heut wieder im Casino Linz, und plötzlich steht der Direktor persönlich neben mir.

Hat mir erklärt, dass er zwar keinen Fehler von Seiten seiner Leute sieht, aber meine Seite genauso versteht und die Sache klären möchte. Daher hat er mir die 90€ aus dem Werbebudget zukommen lassen.

Tja, bin positiv überrascht...hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Mails vom allgemeinen Feedback-Formular bis zum Direktor durchkommen, und der das dann auch noch gleich persönlich übernimmt. Nuja, gut so ;)

-MareTranquil

Ich hatte mich schon vorher gewundert, denn eigentlich ist es österreichische Art, die Gäste zu poussieren

("Guten Abend, Herr Direktor, habe die Ehre Herr Geheimrat, Empfehlung an die werte Frau Gemahlin Herr Kommerzienrat" usw).

Vermutlich hat der Saalchef einen Rüffel gefangen, weil er nicht sofort im Gastsinne reagiert hast.

Falls sie Dich vergrault hätten, wären sie 90€ reicher aber(ich wünsche es Dir nicht) nun wirst Du

im Laufe der Zeit wesentlich mehr hintragen und dort lassen.

In Las Vegas ist das Prinzip ähnlich:

Ich schenke Dir Pennys und Du lässt Deine Dollars hier.

sachse

Geschrieben

...

Hat mir erklärt, dass er zwar keinen Fehler von Seiten seiner Leute sieht, aber meine Seite genauso versteht und die Sache klären möchte. Daher hat er mir die 90€ aus dem Werbebudget zukommen lassen.

Tja, bin positiv überrascht...

-MareTranquil

Wie angenehm, bei all den Horror-Shows auch mal eine Happy-End-Story zu lesen. Danke für das Feedback!

dikn

Geschrieben

In seriösen Casinos ist es durchaus üblich, vergessene Sätze(z.B. Gewinne auf ECs nach Zero)

oder sich nicht meldende Gewinner per Video zu ermitteln und ihnen das Geld auszuzahlen.

Im letzten halben Jahr mindestens 10x in Baden-Baden und Basel erlebt.

Außerdem dürfte das Geld nicht im Tronc verschwinden sondern müsste der Masse zugeführt werden.

sachse

:nikolaus: genau ! zigmal in HH + Sylt erlebt

:bigsmile::spocht_2:

Geschrieben

Sachse sagt am 23.April,

Außerdem dürfte das Geld nicht im Tronc verschwinden sondern müsste der Masse zugeführt werden.

:rolleyes:

ich habe beobachtet das der nicht abgerufene Gewinn z.b. am Amitisch nähe der Jetons aufgestabelt wird, bleibt er dort eine gewisse Zeit stehen ? um dem schlafenden Gewinner

bei später Meldung auszuzahlen ? und verschwindet danach -en Masse- und wer sich danach meldet hat Pech gehabt oder ?

schnell

Geschrieben

Sachse sagt am 23.April,

Außerdem dürfte das Geld nicht im Tronc verschwinden sondern müsste der Masse zugeführt werden.

:rolleyes:

ich habe beobachtet das der nicht abgerufene Gewinn z.b. am Amitisch nähe der Jetons aufgestabelt wird, bleibt er dort eine gewisse Zeit stehen ? um dem schlafenden Gewinner

bei später Meldung auszuzahlen ? und verschwindet danach -en Masse- und wer sich danach meldet hat Pech gehabt oder ?

schnell

Yep, du sagst es!

Genau so konnte ich es über die Jahre jedenfalls beobachten.

dikn

Geschrieben

Yep, du sagst es!

Genau so konnte ich es über die Jahre jedenfalls beobachten.

dikn

ich finde es eher erschreckend, dass spieler nicht mehr nachvollziehen können, wo und ob sie noch gewinne an irgendeinem tisch haben. da spielen sie an 3-5 tischen und sind weit weg von gut und böse.

meistens wird es ja durch videobeweis ermittelt. in welchem casino kommt so etwas in den tronc? das grenzt ja fast an betrug und man neigt schnell dazu, es gar nicht aufklären zu wollen, wer der wahre gewinner ist.

sp........!

Geschrieben

ich finde es eher erschreckend, dass spieler nicht mehr nachvollziehen können, wo und ob sie noch gewinne an irgendeinem tisch haben. da spielen sie an 3-5 tischen und sind weit weg von gut und böse

sp........!

Gut erkannt sp.......!

Am eigenen Leibe erfahren heißt mitreden können.

Bei mir war es der letzte Coup am Tisch gegen 4 Uhr früh.

Ich kam wegen überschwenglicher Notizen Sekunden zu spät und konnte

mit viel Diplomatie meinen Gewinnsatz gerade noch vor der Masse retten.

Einmal und nie wieder!

dikn

Geschrieben

Moin erstmal

Spielkamerad

ich finde es eher erschreckend, dass spieler nicht mehr nachvollziehen können, wo und ob sie noch gewinne an irgendeinem tisch haben. da spielen sie an 3-5 tischen und sind weit weg von gut und böse.

Jo, da ist was dran.

Kann aber auch Leuten passieren, die schon ewig spielen.

Habe auch mal einen Pleingewinn verpennt weil ich unkonzentriert war und am Nebentisch beschäftigt war.ca.4 coups später ist es mir aufgefallen. Die "Sicherstellung" war schon in die Masse geflossen. Aber als Stammgast ein freudliches Gespräch mit dem Tischchef geführt und ich bekam den Gewinn ausbezahlt.

dikn

Einmal und nie wieder!

So ist es

Gruß

hermann

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