Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekte Feststellung. Was aber für mich so faszinierend ist, warum sich so viele Menschen auf diesen, doch offensichtlichen Betrug des Roulette einlassen.

tja. das ist in der tat eine frage, die schwer zu beantworten ist. der sachse sagt, dass das eine mischung aus schlechter bildung (welche sich in naivem systemglauben manifestiert), gier, und verzweiflung sein mag. vermutlich stimmts. schlimmer siehts ja noch bei der staatlichen lotterie aus. die aussicht, millionär zu werden, so unwahrscheinlich sie sein mag, verleitet andererseits vollkommen vernunftbegabte menschen, sich auf spielregeln einzulassen, die nichts als offener straßenraub sind.

Ich muss mich bei dir bedanken. Hervorragend mitgespielt. Meine Studenten sind nach dieser (Live-) Demonstration voll motiviert. Ich hab doch auch ziemlich oft böse nachgetreten...

Hoffe, das entschuldigst du bei mir. :rolleyes:

ach, keine sorge. ich bin hart im nehmen. da ich auch großer freund von aktionssatire bin (was das ja irgendwie auch war) hab ich damit kein problem.

in diesem sinne

s.

bearbeitet von aural
Geschrieben

wäre ganz nett von dir wenn du uns mal aufklärst über deine motivation hier zu posten. das war mit sicherheit nicht allein wegen deiner studenten. warum hast du in dem anderen thread meinen streit mit wheely nicht weiterlaufen lassen sondern dich beschwert das du nur menschliche verhaltensweisen und nichts mathematischen zu hören kriegst. als psychologe wäre das doch viel interessanter gewesen und du hättest die diskussion kontrollieren und nach deinen wünschen steuern können. aber du wolltest nur auf das matheproblem hinaus!

und wie gesagt, waren deine texte zu jeder zeit plausible. etwas zu plausiblel, meiner meinung nach. egal wie der hase gelaufen ist du hast immer die richtung eingeschlagen die die anderen doof darstehen lassen haben. vom noob der maln bischen was bequatschen will, zum mathematiker, zur erfolgreichen intelligenzbestie die 4 bücher geschrieben hat, den eigenen namen nicht preisgeben darf weil er zu bekannt ist und sich für was besseres hält- hin zum psychologen mit fachwissen in verhaltensmuster, gruppendynamik etc. also immer so wie du es brauchtest um nicht deine authorität in frage zu stellen und allseits die situartion zu kontrollieren.

ich glaube dir nicht..

Geschrieben

Moin,

im gegensatz zu deiner vergangenheit nimmst du sogut wie nichts persönlich aus meinem post?
Warum sollte ich das denn? Ich hab jedes Jahr im September das selbe Problem: Neue Studenten. Erzähl ich, das funktioniert so und so, fällt mir doch ein uralter Mechanismus auf die Füße. -> "Der Spinner da vorn, kann doch viel erzählen..."

Zeig ich aber, daß so etwas live geht, das man die Diskussionsrichtung steuren kann, die Emotionen hochkochen und auch sofort wieder Dampf ablassen kann, möchten doch alle dieses Wissen erlernen.

Ich hab schließlich auch was aus meiner eigenen Forschung gelernt. :dozingoff:

erst war ich spekptisch, aber es scheint tatsächlich nur ein spiel für dich gewesen zu sein. vllt. bist du aber auch nur intelligent genug es jetzt so nach aussen darzustellen. im grunde wissen wir ja nichts über dich.. ausser das deine ausführungen zu jedem zeitpunkt sinn machten
Ja Spiel, so könnte man es bezeichnen, lieber hab ich die Bezeichnung "Demontration für meine Studenten" :wink: :wink:
(mit ausnahme des "mein schlag-dein schlag"- ich bin was besseres gesülze)
Kritikpunkt akzeptiert.Nur wenn 20 Studenten mitreden wollen und dürfen...
tja. das ist in der tat eine frage, die schwer zu beantworten ist. der sachse sagt, dass das eine mischung aus schlechter bildung (welche sich in naivem systemglauben manifestiert), gier, und verzweiflung sein mag. vermutlich stimmts. schlimmer siehts ja noch bei der staatlichen lotterie aus. die aussicht, millionär zu werden, so unwahrscheinlich sie sein mag, verleitet andererseits vollkommen vernunftbegabte menschen, sich auf spielregeln einzulassen, die nichts als offener straßenraub sind.
Ja Gier und schlechte Bildung, gepart mit Manipulation. Mal sehen, könnte vielleicht ein lohnendes Forschungsobjekt werden.
ach, keine sorge. ich bin hart im nehmen. da ich auch großer freund von aktionssatire bin (was das ja irgendwie auch war) hab ich damit kein problem.
Danke dir. :)

EinfachNull

Geschrieben

Moin,

wäre ganz nett von dir wenn du uns mal aufklärst über deine motivation hier zu posten. das war mit sicherheit nicht allein wegen deiner studenten. warum hast du in dem anderen thread meinen streit mit wheely nicht weiterlaufen lassen sondern dich beschwert das du nur menschliche verhaltensweisen und nichts mathematischen zu hören kriegst. als psychologe wäre das doch viel interessanter gewesen und du hättest die diskussion kontrollieren und nach deinen wünschen steuern können. aber du wolltest nur auf das matheproblem hinaus!

Korrekt gelesen. aber wenn ich mich mal selber zitieren darf:

Das Rouletteproblem ist übrigens nur Stellvertreter für etwas anderes.

Hätt ich hier Gruppendynamik reingepinselt, käme doch gleich: "was will der Spinner denn?"

Na ja, jedenfalls hat mich auch das Abwürgen der Streitigkeiten einer Problemlösung nicht näher gebracht.

und wie gesagt, waren deine texte zu jeder zeit plausible. etwas zu plausiblel, meiner meinung nach. egal wie der hase gelaufen ist du hast immer die richtung eingeschlagen die die anderen doof darstehen lassen haben. vom noob der maln bischen was bequatschen will, zum mathematiker,
der ich nach wie vor nicht bin
zur erfolgreichen intelligenzbestie die 4 bücher geschrieben hat,
Au, ein seltener Vertreter, der Spezies Mensch, der wirklich liest, was andere schreiben. Sagen wir mal so, ich hoffe, daß unser, ich hab da 2 Mitautoren, erstes Buch, nächstes Jahr erscheint. Dann lüften sich eh alle Geheimnisse. Der Arbeitstitel ist jedenfalls " Schleimspuren und andere "fiese Tricks" ".

Übrigens, 3 Bücher kann doch jeder schreiben, ich fang mit dem Vierten an...

ich glaube dir nicht..
Es sei dir freigestellt, woran du glauben möchtest oder nicht.

EinfachNull

Geschrieben

Hallo EinfachNull,

ich bin paar Tage ohne Internet unterwegs und habe gerade - wartend auf den Heimflug - diesen Thread ueberflogen.

Zur Sache habe ich nichts Wesentliches beizutragen aber eine Frage habe ich:

Ist es vorstellbar, dass es richtig ist, dass ca. 2/3 aller Psychologiestudenten dieses Fach gewaehlt haben,

weil sie damit hoffen, ihre persoenlichen Probleme in den Griff zu bekommen? (vor 25 Jahren gelesene Studie)

Waere es naemlich so, hiesse das - da einige dieser Studenten spaeter Dozenten/Professoren werden - dass

"nicht ganz Gesunde" eine Gruppe anderer "nicht ganz Gesunder" in einem Fach unterrichten, welches wie

nasse Seife schwer fassbar ist und sich jeglicher mathematischer Exaktheit entzieht.

Geschrieben

Ist es vorstellbar, dass es richtig ist, dass ca. 2/3 aller Psychologiestudenten dieses Fach gewaehlt haben,

weil sie damit hoffen, ihre persoenlichen Probleme in den Griff zu bekommen? (vor 25 Jahren gelesene Studie)

Waere es naemlich so, hiesse das - da einige dieser Studenten spaeter Dozenten/Professoren werden - dass

"nicht ganz Gesunde" eine Gruppe anderer "nicht ganz Gesunder" in einem Fach unterrichten, welches wie

nasse Seife schwer fassbar ist und sich jeglicher mathematischer Exaktheit entzieht.

Eine uralte Weisheit die jetzt noch mehr wissen. :klatsch01:

Echt tolle Frage die den Nagel auf den Kopf trifft. :hammer2:

lg dreher

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sachse,

Das ist nicht nur vorstellbar, sondern eine Tatsache. Kann ich aus eigener Praxis bestätigen. Ich hab das große Glück, meine Studenden selber aussuchen zu können, da ich eben kein Professor bin, sondern Privatdozent, und jedes Jahr nur 20 Plätze anbiete.

Korrekte Feststellung. Verständlicher weise will das natürlich keiner ändern.

Lass mich mal ein Beispiel aus meinen Anfängen darlegen.

Erst kurz mal eine Basis schaffen, sonst versteht mich keiner. Im menschlichen Verhalten gibt es, wie wir es nennen, Fluchtstufen.

Für das Beispiel ist nur die Vierte von Bedeutung:

Die Vierte ist Gewalt gegen Andere und wenn nicht möglich, gegen sich selbst.

Sie, fertig studierte Psychologin, Fluchtstufe 4 (sie ritzte sich selbst), kommt zu mir. Ich stellte ihr meine Ideen vor, erste Reaktion, das ist nicht wahr, das gibt's so nicht. 3 Tage später kommt sie noch einmal zu mir, stellt sich vor mich hin und fordert mich auf, ihr meine Ideen so zu erklären, daß sie damit ihre neue Chefin erpressen kann. :schuettel:

Mein wirkliches Problem, ist nicht so sehr meine Ideen zu vermitteln, sondern solche Studenten auszusortieren.

Meine Ideen lassen sich übrigens mathematisch exakt beschreiben...

EinfachNull

bearbeitet von EinfachNull
Geschrieben

Moin,

Klassische Freud'sche Fehlleistung?

Tja, wer mag das beurteilen?

Allerdings läßt sich die menschliche Interaktion tatsächlich mit

Wenn a dann v ansonsten k

beschreiben. Du hättest mal den Aufruhr erleben sollen, als ich das im Seminar von mir gab...

a: Angriff; v: Verlieren; k: Krieg

EinfachNull

PS: Wenn du's nicht glaubst, lies diesen Thread. Er ist die pure Mathematik.

Geschrieben

Moin,

Tja, wer mag das beurteilen?

Du hast mich vermutlich bisschen missverstanden

und ich hätte es so formulieren sollen:

Meine Ideen lassen sich übrigens mathematisch exakt beschreiben : EinfachNull

Geschrieben

Moin,

Du hast mich vermutlich bisschen missverstanden

und ich hätte es so formulieren sollen:

Meine Ideen lassen sich übrigens mathematisch exakt beschreiben : EinfachNull

Mist, jetzt bin ich vollkommen verwirrt, ich versteh nur Bahnhof.

Denn: Division durch Null ist nicht definiert.

EinfachNull

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Mist, jetzt bin ich vollkommen verwirrt, ich versteh nur Bahnhof.

EinfachNull

ich glaube er hat das anders gemeint.

Meine Ideen lassen sich übrigens mathematisch exakt beschreiben = EinfachNull ( soviel zur exakten beschreibung ) :biglaugh:

maybe

bearbeitet von maybe
Geschrieben

ich glaube er hat das anders gemeint.

Meine Ideen lassen sich übrigens mathematisch exakt beschreiben = EinfachNull ( soviel zur exakten beschreibung ) :biglaugh:

maybe

Ja, so in der Art.

Ich habe es als Widerspruch gesehen,

dass erst "mathematisch exakt" kam und

unmittelbar darauf "EinfachNull" folgte.

Wollte wieder mal ein kleines Späßchen machen aber es ist wie in meinem ganzen bisherigen Leben:

Keiner versteht mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, so in der Art.

Ich habe es als Widerspruch gesehen,

dass erst "mathematisch exakt" kam und

unmittelbar darauf "EinfachNull" folgte.

Wollte wieder mal ein kleines Späßchen machen aber es ist wie in meinem ganzen bisherigen Leben:

Keiner versteht mich.

doch einer kann dich verstehen :eii:

:lachen::lachen:

maybe

ps: erinnert mich an den sketch mit otto

du müßtest jetzt antworten / nein keiner kann mich verstehen keiner. :lachen:

bearbeitet von maybe
Geschrieben

EinfachNull:

nico1:

da hast du schon die antwort, null

sachse:

Es war doch gar keine Division sondern ein schlichter Doppelpunkt:

(so wie: jetzt kommt noch etwas)

Geschrieben (bearbeitet)

sachse:

Es war doch gar keine Division sondern ein schlichter Doppelpunkt:

(so wie: jetzt kommt noch etwas)

doppelpunkt = dividieren durch (oder ist das nur in frankreich so?)

ps, was sollte denn da noch kommen? was erwartest du von einer null?

bearbeitet von nico1
Geschrieben

doppelpunkt = dividieren durch (oder ist das nur in frankreich so?)

ps, was sollte denn da noch kommen?

Beim Schreiben bedeutet ein Doppelpunkt doch kein rechnerisches Teilen sondern zeigt an, dass noch etwas folgt.

Beispiel:

Eine Frage habe ich noch: Wurden Sie als Kind zu heiß gebadet?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo christian,

wenn du so weiter machst hast du den sketch versaut.

keiner versteht mich und so...

:lachen::lachen:

maybe

bearbeitet von maybe
  • 1 month later...
Geschrieben

Hi Leute, bin 18 und Schüler und habe für den Matheunterricht(thema: Stochastik) die martingale methode / Dopplertechnik untersucht.

Ich habs mathematisch bewiesen, dass der Erwartungswert exponentiell sinkt, je mehr runden man spielt (je öfters man doppelt)

mit anderen worten. Die methode ist auf lange sicht fürn a....^^

is immer negativ... auch wenn man jetzt soviel kapital hat um 100x verdoppeln zu können... der erwartungswert bleibt negativ..