sachse Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 (bearbeitet) du meinst sicher alles " ausserhalb " der niedrigen triebe. maybeNein, ich meine alles außer Selbsthilfe.Alles andere ist zu viel Aufwand für meist weniger als 10sec.Wobei erzielst Du höhere Gefühlswerte:Keuchend, schwitzend und in Sorge wegen vorzeitigem......oder entspannt allein?Hat übrigens nicht wirklich etwas mit KG zu tun. bearbeitet Dezember 2, 2011 von sachse
maybe Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 Nein, ich meine alles außer Selbsthilfe.Alles andere ist zu viel Aufwand für meist weniger als 10sec.Wobei erzielst Du höhere Gefühlswerte:Keuchend, schwitzend und in Sorge wegen vorzeitigem......oder entspannt allein? um ehrlich zu sein keuche ich lieber. Hat übrigens nicht wirklich etwas mit KG zu tun.doch - du kannst viel beim kg verwenden.als erstes genau beobachtungsgabe und konzentration auf das wesentliche.zweitens sich selbst in "griff" zu haben - dann brauchst du dir keine sorgen machen. kleine anmerkung / je erfahrener / älter man ist um so weniger risiko um zu schnell zu sein. wie beim kgusw.maybe
sachse Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 kleine anmerkung / je erfahrener / älter man ist um so weniger risiko um zu schnell zu sein. wie beim kgmaybeRichtig!Auch paar Bierchen helfen da.Ansonsten an Autorennen, Boxen oder Angela Merkel denken.
brennos Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 Richtig!Auch paar Bierchen helfen da.Ansonsten an Autorennen, Boxen oder Angela Merkel denken.Hallo Sachse!!Was ist denn jetzt mit dem KNIE-Punkt.Als ERFINDER solltest Du es hier mal genau eklären.Hab mal in sämtlichen Unterlagen nachgesehen und keinen K.P.in denRundenzeiten gefunden.Vielleicht eine FATA MORGANA,oder Delirium tremens?GrußBrennos
zippel Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 1. 400 ms2. 430 ms3. 460 ms4. 490 ms5. 520 ms6. 560 ms7. 600 ms8. 650 ms7. 720 ms8. 780 ms9. 870 ms10. 980 ms Jetzt kommt der knee point.11.1200 ms12.1400 ms13.1700 ms usw bis fall der kugel
sachse Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 Hallo Sachse!!Was ist denn jetzt mit dem KNIE-Punkt.Als ERFINDER solltest Du es hier mal genau eklären.Hab mal in sämtlichen Unterlagen nachgesehen und keinen K.P.in denRundenzeiten gefunden.Vielleicht eine FATA MORGANA,oder Delirium tremens?GrußBrennosVon mir war der K.P. nicht, deshalb hatte ich auch um Belehrung gebeten.Was zippel da erklärt, verstehe ich auch bloß nicht.
maybe Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 Von mir war der K.P. nicht, deshalb hatte ich auch um Belehrung gebeten.Was zippel da erklärt, verstehe ich auch bloß nicht.ich verstehe es schon, aber ich verrate nix. maybeps. sonst bekomme ich wieder eine vom starwind.
maybe Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 Richtig!Auch paar Bierchen helfen da.Ansonsten an Autorennen, Boxen oder Angela Merkel denken.angela war gemein.
nico1 Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 Delirium tremens?könnte hinkommen, wenn die leute angst haben darüber zu reden.
nostradamus1500 Geschrieben Dezember 2, 2011 Geschrieben Dezember 2, 2011 1. 400 ms2. 430 ms3. 460 ms4. 490 ms5. 520 ms6. 560 ms7. 600 ms8. 650 ms7. 720 ms8. 780 ms9. 870 ms10. 980 ms Jetzt kommt der knee point.11.1200 ms12.1400 ms13.1700 ms usw bis fall der kugelich verstehe es schon, aber ich verrate nix. maybeps. sonst bekomme ich wieder eine vom starwind. Guten Morgen ZippelDer Erste der es ENTDECKT hat war Thorp! (Er arbeitete mit 35mmARRI Filmkamera)Um es Zeitlich nachzuweisen benötigte er Shannons Hundertstel Sekunden Zeitmessung. (sonst hatte Shannon NIX mit Roulette am Hut)-----Ohne Kamera, HundertstelSekunden Zeitmessung, und das WISSEN dass es den GeschwindigkeitsSprung GIBT, kommst NICHT DARAUF.-----Und JA Zippel, RESPEKT VOR DEINEM WISSEN!Guten Morgen MaybeHast ja Recht!Um das Wissen zu erlangen haben wir bezahlt, nicht wenig. Von der investierten Zeit NICHT zu sprechen.Schon aus diesem Grund sollte der "Feind" so wenig wie möglich erfahren.Nico, Brennos, hat mit Delirium tremens nix zu tun!nostradamus1500
K. Hornblau Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 (bearbeitet) 1. 400 ms2. 430 ms3. 460 ms4. 490 ms5. 520 ms6. 560 ms7. 600 ms8. 650 ms7. 720 ms8. 780 ms9. 870 ms10. 980 ms Jetzt kommt der knee point.11.1200 ms12.1400 ms13.1700 ms usw bis fall der kugelSehr gut zippel, richtig demonstriert, genau das meinte ich.Meist sind die Unterschiede nach meiner Beobachtung noch geringer..Wenn man das jetzt noch in einer Graphik als Kurve zeigt, sieht man den Punkt besonders gut.Ideal wäre, wenn dieser Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt der Beobachtung für die Prognosezusammenfällt.Was aber oft nicht geht, weil man für die Annonce dann zu spät wäre. Also in NMBhineingeht.Sind Deine Werte aus eigenen Messungen entstanden, oder soll dasnur ein fiktives Beispiel sein ?Gruss K.H. bearbeitet Dezember 3, 2011 von K. Hornblau
starwind Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 ich verstehe es schon, aber ich verrate nix. maybeps. sonst bekomme ich wieder eine vom starwind. Sehr vorausschauend, maybe. Da würde dann ja nur noch fehlen, dass eine Torfnase auch noch erklärt, wie man es hinbekommt, nicht so lange warten zu müssen, bis das signifikante Abweichungsintervall überhaupt entsteht (weil es dann in aller Regel zu spät zum Setzen ist) und wie man dies schon ein paar Runden zuvor prognostizieren kann.Führt zu demselben Ergebnis wie nach der "Zeit-Taktmethode".Starwind
zippel Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Ist nur ein Beispiel, die Kugelzeit ist aber oft zum knee point 1sec.Nur eine frage des fühlens der Geschwindigkeit, dann gehts.Ist aber sehr schwer, dieses gefühl zu bekommen.Daran scheitern die meisten.Ich liege in der regel zu meinem Ablesepunkt, wenn ich ihn dann mal gefunden habe zu 30% falsch.Ich komme auch oft mit der Prognose sehr spät.Ob es noch bessser geht, keine Ahnung, von Kreuzmustern halte ich nicht viel.Dann kommt die Streuung noch dazu und die macht vieles kaputt.Sehr gut zippel, richtig demonstriert, genau das meinte ich.Meist sind die Unterschiede nach meiner Beobachtung noch geringer..Wenn man das jetzt noch in einer Graphik als Kurve zeigt, sieht man den Punkt besonders gut.Ideal wäre, wenn dieser Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt der Beobachtung für die Prognosezusammenfällt.Was aber oft nicht geht, weil man für die Annonce dann zu spät wäre. Also in NMBhineingeht.Sind Deine Werte aus eigenen Messungen entstanden, oder soll dasnur ein fiktives Beispiel sein ?Gruss K.H.
K. Hornblau Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Ist nur ein Beispiel, die Kugelzeit ist aber oft zum knee point 1sec.Nur eine frage des fühlens der Geschwindigkeit, dann gehts.Ist aber sehr schwer, dieses gefühl zu bekommen.Daran scheitern die meisten.Ich liege in der regel zu meinem Ablesepunkt, wenn ich ihn dann mal gefunden habe zu 30% falsch.Ich komme auch oft mit der Prognose sehr spät.Ob es noch bessser geht, keine Ahnung, von Kreuzmustern halte ich nicht viel.Dann kommt die Streuung noch dazu und die macht vieles kaputt.Tja , das ist unser Leid , Du sagst es.Gruss K.H.
brennos Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 1. 400 ms2. 430 ms3. 460 ms4. 490 ms5. 520 ms6. 560 ms7. 600 ms8. 650 ms7. 720 ms8. 780 ms9. 870 ms10. 980 ms Jetzt kommt der knee point.11.1200 ms12.1400 ms13.1700 ms usw bis fall der kugelIrgendwie unlogisch.Da müsste ja eine externe Kraft auf die Kugel einwirken um sie dermaßenabzubremsen.Solche Fälle sind mir aus der Technik nur bekannt,wenn die Kugelvom Gleiten ins Rollen übergeht.Was mann evtl.auch akustisch wahrnehmen könnte und genauer wäre als eineOptische Wahrnehmung,zumahl mann die Kugellbahn nicht komplett einsehen kann.(Da gibt es schöne unauffällige Hörgeräte mit Richtmikrofon.) Dürfte dann aber nicht auf eine bestimmte Runde festzulegen sein undfür eine Annoce wahrscheinlich zu spät.Da arbeite ich lieber an meiner Streckenmethode.GrußBrennosP.S. In den Aufzeichnungen von Basieux ist kein Knee-Point erkennbar.
zippel Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Der knee point ist, wenn die Zentrifugalkraft, unterschreitet die Zentripetalkraft der Gravitation, die Kugel löst sich vom rand. In diesem Moment verschwindet die Reibung zwischen der Kugel und dem Kesselrahmen.Irgendwie unlogisch.Da müsste ja eine externe Kraft auf die Kugel einwirken um sie dermaßenabzubremsen.Solche Fälle sind mir aus der Technik nur bekannt,wenn die Kugelvom Gleiten ins Rollen übergeht.Was mann evtl.auch akustisch wahrnehmen könnte und genauer wäre als eineOptische Wahrnehmung,zumahl mann die Kugellbahn nicht komplett einsehen kann.(Da gibt es schöne unauffällige Hörgeräte mit Richtmikrofon.) Dürfte dann aber nicht auf eine bestimmte Runde festzulegen sein undfür eine Annoce wahrscheinlich zu spät.Da arbeite ich lieber an meiner Streckenmethode.GrußBrennosP.S. In den Aufzeichnungen von Basieux ist kein Knee-Point erkennbar.
sachse Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Den Effekt, den Ihr vermutlich den K.P. nennt, kenne ich auch.Ich habe ihn aber nur an bestimmten Gerätemodellen und TEFLONKUGELN erlebt.Diese verlangsamen plötzlich so drastisch, dass man es sehen und hören kann.Allerdings fällt die Kugel dann bereits spätestens 1,5 Runden später(ca. 3sec), sodass dieser Effekt nicht praktisch nutzbar ist.Das Gleiche ist es übrigens auch mit dem Moment der Ablösung der Kugel vom Rand.zippel:"wenn die Zentrifugalkraft, unterschreitet die Zentripetalkraft der Gravitation, die Kugel löst sich vom rand. In diesem Moment verschwindet die Reibung zwischen der Kugel und dem Kesselrahmen."Auch dann ist es zu spät zum Setzen - außer eventuell bei Jost Sturzkesseln, wo die Kugel noch 2 Runden macht, bevor sie anschlägt.
nico1 Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Was heißt üben?Konntest Du das nicht auch schon als kleines Kind?Alles Andere ist nur nerviges Beiwerk.und ewig lockt das weib.
zippel Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Das was du meinst kommt erst später, da haben wir den punkt schon längst überschritten.Jeder der schonmal einen eimer mit etwas drin schnell gedreht hat wird wissen das der inhalt nicht rausfällt, aber sobald man die geschwindigkeit der drehung verlangsamt fällt der inhlat raus.Genau das selbe passiert mit der kugel.Den Effekt, den Ihr vermutlich den K.P. nennt, kenne ich auch.Ich habe ihn aber nur an bestimmten Gerätemodellen und TEFLONKUGELN erlebt.Diese verlangsamen plötzlich so drastisch, dass man es sehen und hören kann.Allerdings fällt die Kugel dann bereits spätestens 1,5 Runden später(ca. 3sec), sodass dieser Effekt nicht praktisch nutzbar ist.Das Gleiche ist es übrigens auch mit dem Moment der Ablösung der Kugel vom Rand.Auch dann ist es zu spät zum Setzen - außer eventuell bei Jost Sturzkesseln, wo die Kugel noch 2 Runden macht, bevor sie anschlägt.
zippel Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Visual roulette playingKesselgeschwindigkeit messen.Kugel zum richtigen zeitpunkt finden.Streung dazu rechnen.setzen.Mehr gibt es nicht.Oder kauft bücher, da steht eh nix drin.
K. Hornblau Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 Visual roulette playingKesselgeschwindigkeit messen.Kugel zum richtigen Zeitpunkt finden. !!!!Streung dazu rechnen.setzen.Mehr gibt es nicht.Oder kauft bücher, da steht eh nix drin.zippel,zippel verrate nicht alles, Du sagst hier mit wenig Worten mehr als im ganzen threat "Jugend forscht " steht.Gruss K.H.
noobspieler Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 Der knee point ist, wenn die Zentrifugalkraft, unterschreitet die Zentripetalkraft der Gravitation, die Kugel löst sich vom rand. In diesem Moment verschwindet die Reibung zwischen der Kugel und dem Kesselrahmen.Diesen Punkt kann man aber nur wahrnehmen, oder auch messen, wenn die Kugel stark abgeworfen wurde. Bei mitteleren oder schwachen abwürfen bleibt der Effekt aus.
Kelly Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 Also es ist nicht ganz unwahr was der sachse schreibst, weil die mesistens neuere kesseln kein "lip" hast, was natûrlich die dobbel friktion weg nimmt und so auch das "knee point". Basieux hat mal das "knee" beschrieben als wenn das kugel vom 1 bis 2 berûrungspunkte geht. Also doppel friktion, was naûrlich zum stârkere abbremsung fûhrt. Forester (wo das englische citat stammt vom) hat das nur nie verstanden und ich habe es abgegeben ihn zu erklâeren.
starwind Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 Also es ist nicht ganz unwahr was der sachse schreibst, weil die mesistens neuere kesseln kein "lip" hast, was natûrlich die dobbel friktion weg nimmt und so auch das "knee point". Basieux hat mal das "knee" beschrieben als wenn das kugel vom 1 bis 2 berûrungspunkte geht. Also doppel friktion, was naûrlich zum stârkere abbremsung fûhrt. Forester (wo das englische citat stammt vom) hat das nur nie verstanden und ich habe es abgegeben ihn zu erklâeren. Hallo Kelly, alter Profi. Dies hast Du kindgerecht erklärt. Ich hatte im Hintergrund gelauert, ob das mal auch jemand außerhalb der "Alten" rausbekommt.Starwind
nostradamus1500 Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 (bearbeitet) Also es ist nicht ganz unwahr was der sachse schreibst, weil die mesistens neuere kesseln kein "lip" hast, was natûrlich die dobbel friktion weg nimmt und so auch das "knee point". Basieux hat mal das "knee" beschrieben als wenn das kugel vom 1 bis 2 berûrungspunkte geht. Also doppel friktion, was naûrlich zum stârkere abbremsung fûhrt. Forester (wo das englische citat stammt vom) hat das nur nie verstanden und ich habe es abgegeben ihn zu erklâeren. Habe die Ehre KellyDer Ort des Beginns der Synchronität (Kugel Restlaufstrecke, von Coup zu Coup) bis zur Kollision -> ist bei JEDER Hardware-> Kugel Kessel Kombination anzutreffen . und NICHT!!! zwei KugelRunden vor der Kollision!!!Der SICHTBARE Effet des Knee Points - -> also des Knies -> ist wie noobspieler sagt -> !!! DAS KNEE BLEIBT AUS -> DER VERLANGSAMUNGS ÜBERGANG LOG-LIN NICHT !!!Bei der DECELERATION ( VERLANGSAMMUNG) der Kugel ist der ÜBERGANG -> LOGARITMISCH - LINEAR bei JEDEM COUP vorhanden!!!nostradamus1500 bearbeitet Dezember 4, 2011 von nostradamus1500
Recommended Posts