Kiesel Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 (bearbeitet) wie stelle ich mir "parallelverschiebung" vor? ist es denn egal, welche zahl sich unter dem abwurf befindet? die frage kam, da ww-spieler doch vor abwurf setzen. sp.......! Die Kugel ist in der Null, Kessel dreht links.Standardprozedur:Croup nimmt die Kugel aus dem Fach, dreht die Scheibe an, führt die Hand mit Kugel an den Kesselrand und dreht ab.Jetzt ist die 6 bei Abwurf unter der Kugel.Man hat also eine Verschiebung von 10 Fächern (wenn ich im Kopf richtig gerechnet habe).Ein anderer Croup hat eine (Standard-) Verschiebung von 13 oder auch 8.Obwohl für die Kugel als Abwurfort die 0 angenommen wird, ist der echte Abwurfort die 6.Bei gleicher Handhabung trifft dies selbstverständlich auf jede Ausgangszahl zu. Eine Verschiebung um 10 Felder.Das kann man getrost als Parallelverschiebung bezeichnen.Und somit kann man die zuletzt gefallene Zahl als Ausgangszahl benutzen.Die Berechnung darf natürlich nicht Croupübergreifend erfolgen.Kiesel bearbeitet November 28, 2012 von Kiesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spielkamerad Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 Die Kugel ist in der Null, Kessel dreht links.Standardprozedur:Croup nimmt die Kugel aus dem Fach, dreht die Scheibe an, führt die Hand mit Kugel an den Kesselrand und dreht ab.Jetzt ist die 6 bei Abwurf unter der Kugel.Man hat also eine Verschiebung von 10 Fächern (wenn ich im Kopf richtig gerechnet habe).Ein anderer Croup hat eine (Standard-) Verschiebung von 13 oder auch 8.Obwohl für die Kugel als Abwurfort die 0 angenommen wird, ist der echte Abwurfort die 6.Bei gleicher Handhabung trifft dies selbstverständlich auf jede Ausgangszahl zu. Eine Verschiebung um 10 Felder.Das kann man getrost als Parallelverschiebung bezeichnen.Und somit kann man die zuletzt gefallene Zahl als Ausgangszahl benutzen.Die Berechnung darf natürlich nicht Croupübergreifend erfolgen.Kieselist es dann aber nicht genauer, abzuwarten, welche zahl darunter liegt. die verschiebung hat man doch schnell im kopf. wenn der croup nur kurz zögert, ist doch das vorhergelegte schon falsch.so ähnlich stelle ich mir auch die "methode optimum" beim kg vor. ungenau!sp.......! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antipodus Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 Geöffnet oder geschlossen?Natürlich geschlossen, damits `n Tellerläufer gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 ich ging nur erst einmal vom gesamtcoup aus. warum dort zeitunterschiede entstehen können. da reden wir aber nur von ca. 15 kugelrunden.leider weiß ich von ww viel zu wenig. vielleicht werde ich nach dieser diskussion mal näher darauf eingehen. was ich aber immer noch nicht verstanden habe war, wie stelle ich mir "parallelverschiebung" vor?ist es denn egal, welche zahl sich unter dem abwurf befindet? die frage kam, da ww-spieler doch vor abwurf setzen.sp.......!nimmst du einfach die zuletzt gefallene zahl und schaust ob es auch stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiesel Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 ist es dann aber nicht genauer, abzuwarten, welche zahl darunter liegt. die verschiebung hat man doch schnell im kopf. wenn der croup nur kurz zögert, ist doch das vorhergelegte schon falsch.so ähnlich stelle ich mir auch die "methode optimum" beim kg vor. ungenau!sp.......!Wenn ein Croup anfängt, mit der Kugel in der Hand Kunststückchen zu vollführen, geh eine Zigarre rauchen und warte auf den nächsten Croup. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 ich ging nur erst einmal vom gesamtcoup aus. warum dort zeitunterschiede entstehen können. da reden wir aber nur von ca. 15 kugelrunden.leider weiß ich von ww viel zu wenig. vielleicht werde ich nach dieser diskussion mal näher darauf eingehen. was ich aber immer noch nicht verstanden habe war, wie stelle ich mir "parallelverschiebung" vor?ist es denn egal, welche zahl sich unter dem abwurf befindet? die frage kam, da ww-spieler doch vor abwurf setzen.sp.......!um die beobachtbare gleichmäßigkeit geht es, vor abwurf setzen, ja, sehr gemütlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spielkamerad Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 (bearbeitet) nimmst du einfach die zuletzt gefallene zahl und schaust ob es auch stimmt.das wird alles nicht reichen. ich vermute mal, die vorbereitung dauert ewig. wenn es dann blöd läuft, hat der croup an diesem tag schlechte laune, wo ich dann anfange und er dreht nur 12 runden anstatt 15.zu sehr abhängig von zu vielen faktoren. ick wees nich.....beobachte gleichmäßigkeit ist doch schon vorbei, wenn der croupier einmal mehr zwinkert vor abwurf. warum dann nicht lieber warten bis er abgedreht hat?@kiesel, ich rauche nicht. kann ich dann auch einen trinken gehen?sp......! bearbeitet November 28, 2012 von Spielkamerad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiesel Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 @kiesel, ich rauche nicht. kann ich dann auch einen trinken gehen?Nein, Zigarre und WW gehören für ein erfolgreiches Spiel zusammen.Kiesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 das wird alles nicht reichen. ich vermute mal, die vorbereitung dauert ewig. wenn es dann blöd läuft, hat der croup an diesem tag schlechte laune, wo ich dann anfange und er dreht nur 12 runden anstatt 15.zu sehr abhängig von zu vielen faktoren. ick wees nich.....beobachte gleichmäßigkeit ist doch schon vorbei, wenn der croupier einmal mehr zwinkert vor abwurf. warum dann nicht lieber warten bis er abgedreht hat?@kiesel, ich rauche nicht. kann ich dann auch einen trinken gehen?sp......!das ist ein experiment, vor abwurf und im plus, stell dir mal vor...du wirst in eine diskussion über den sinn des lebens verwickelt, du weißt nicht weiter - dann fällt dir nichts mehr ein und sagst nichts mehr.somit bist du am ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiesel Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 ick wees nich.....sp......!Ich schon.Kiesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spielkamerad Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 Ich schon.Kieselich auch. ich weiß das ich dagegen bin.sp.......! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 es gibt kf, kg, ww, alles nichts für weicheier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sachse Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 Habe mich falsch ausgedrückt; gemeint ist die Gesamtlaufzeit des Coups.das ist mir allerdings ein komplettes rätsel. wenn die messungen stimmen, würde sich ja für eine exakt gleich lange strecke eine zeit-abweichung ergeben. das kann ja eigentlich nicht sein. muss passen.Für mich ist es auch nicht abschließend klar, warum das so ist.Die einzige Erklärung, die ich habe, wäre, dass die Kugel einen Drall und weitere Eigenbewegungen entwickelt,die logischerweise die Reibung ständig verändert.Vor fast 30 Jahren habe ich einmal mit einer Hochleistungskamera eine Kugel aufgenommen, die ichhalb schwarz und halb weiß angemalt hatte. Vielleicht kann das Experiment mal jemand mit Kessel wiederholen.Es ist unglaublich, was die Kugel für Kapriolen macht. Sie löst sich mittendrin vom Rand und klatscht dannwieder zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sachse Geschrieben November 28, 2012 Share Geschrieben November 28, 2012 Noch etwas ist mir eingefallen: Woher weiß denn der WW-Spieler, an welcher Zahl der Croupier abwirft?Ohne in den Kessel zu kucken wirds schwer .Wenn er reinschaut mehr als leicht.WW vom Sessel wäre schön. ich würd mich nicht trauen jedenfalls mit meinem Geld nicht.Aber der WW-Spieler hat doch schon gesetzt, bevor der Dealer abwirft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KKP Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 Für mich ist es auch nicht abschließend klar, warum das so ist.Vor fast 30 Jahren habe ich einmal mit einer Hochleistungskamera eine Kugel aufgenommen,Es ist unglaublich, was die Kugel für Kapriolen macht.Aus dieser Steinzeit und noch davor habe ich auch Videos in Superzeitlupe gesehen.Wir dachten es war wie Eistanzen auf der Achterbahn.Sollte sich jeder mal gönnen.Und dann weiterforschen.Ich denke , mit den richtigen Grundlagen , hat man die besten Voraussetzungen dem schwierigen Kesseltreiben auf die Spurzu kommen. KG geht , WW geht , Zielansage geht , Zielwurf bzw.Dreh geht nicht,auch nicht für P.B. KKP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starwind Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 Aus dieser Steinzeit und noch davor habe ich auch Videos in Superzeitlupe gesehen.Wir dachten es war wie Eistanzen auf der Achterbahn.Sollte sich jeder mal gönnen.Und dann weiterforschen.Ich denke , mit den richtigen Grundlagen , hat man die besten Voraussetzungen dem schwierigen Kesseltreiben auf die Spur zu kommen. KG geht , WW geht , Zielansage geht , Zielwurf bzw.Dreh geht nicht,auch nicht für P.B. KKP Dies entspricht exakt meinen Erfahrungen.Wenn man sich mal in Zeitlupe ansieht, welche Bewegungen die Kugel ausführt auf ihrem Weg zur Haupttrefferraute, verbietet sich jeder Ansatz, der auf Linearität aufbaut.Je nach Kesseltyp und dem Abstand der oberen Spitzen der senkrechten Rauten zur Laufrinne, kann man dort beobachten, wie unterschiedlich häufig die Kugel die Rautenspitzen berührt, um dann in die Laufrinne zurück zu gehen und dies bei diversen weiteren Rauten zu wiederholt, bevor sie sich endgültig von der Laufrinne löst.Ich bevorzuge jedenfalls Beobachtungen im Coupverlauf und damit den Satz erst nach Abwurf. Meine Erfahrung geht dahin, dass damit die Ergebnisse viel viel besser werden als beim Satz vor Kugelabwurf, der auf grund einer gesammelten Datenmenge möglich sein mag, mir aber zu risikoreich ist.Wie schon geschrieben wurde, wie will ein WW-Spieler, der rein über den Gesamtabstand arbeitet, denn beurteilen, dass die Kugel auch exakt oberhalb der letztgefallenen Zahl abgeworfen wird ????Das geht ganz einfach viel besser.Starwind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiesel Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 Wie schon geschrieben wurde, wie will ein WW-Spieler, der rein über den Gesamtabstand arbeitet, denn beurteilen, dass die Kugel auch exakt oberhalb der letztgefallenen Zahl abgeworfen wird ????StarwindWarum sollte er das wissen wollen?UndZu was taugt diese Information?Kiesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michelotto Geschrieben November 29, 2012 Autor Share Geschrieben November 29, 2012 Ich bevorzuge jedenfalls Beobachtungen im Coupverlauf und damit den Satz erst nach Abwurf. Meine Erfahrung geht dahin, dass damit die Ergebnisse viel viel besser werden als beim Satz vor Kugelabwurf, der auf grund einer gesammelten Datenmenge möglich sein mag, mir aber zu risikoreich ist.Wie schon geschrieben wurde, wie will ein WW-Spieler, der rein über den Gesamtabstand arbeitet, denn beurteilen, dass die Kugel auch exakt oberhalb der letztgefallenen Zahl abgeworfen wird ????Das geht ganz einfach viel besser.mich würde interessieren, wie du das genau meinst. heißt das, du schließt nach abwurfaus den ersten runden um den kessel, ob eine bestimmte ww auftreten wird oder versteheich das alles völlig falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starwind Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 Warum sollte er das wissen wollen?UndZu was taugt diese Information?KieselDa sollten wir zwischen den verschiedenen Denkansätzen, die vertreten werden, differenzieren.Im Wesentlichen:1.Der typische WW-Spieler alter Schule vergleicht den Abstand des Abwurfortes, bzw. der Abwurfzahl (dafür bräuchte er obige Information) mit der Fallzahl. Dabei unterstellt er, weil er nicht in den Kessel guckt, dass die letztgefallene Zahl in etwa identisch sei mit der Abwurfzahl.2.Wenn ich Dich richtig verstehe, arbeitest Du völlig anders, nämlich über eine repräsentative Vordatensammlung über welche Du Fallschwerpunkte ermittelst, die Du anspielst. Auch ein WW-Spiel, aber ein völlig anderes. Dafür wäre die Information über die Abwurfzahl irrelevant.Ich hoffe, Dich da nicht falsch zu interpretieren; ansonsten für jede Korrektur offen.3.Ich spiele weitläufig in diesen Rahmen passendes ohnehin nur als "Plan B", dort wo originäres KG nicht klappt.Dabei liegt dann bei mir aber eine Mischform mit dem KG vor. Dafür ist die Abwurfzahl ebenfalls irrelevant.Sonstige Formen des WW-Spiels lasse ich mal weg, da dies zur Beantwortung Deiner Frage reicht.Starwind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starwind Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 mich würde interessieren, wie du das genau meinst. heißt das, du schließt nach abwurfaus den ersten runden um den kessel, ob eine bestimmte ww auftreten wird oder versteheich das alles völlig falsch?Das hängt inhaltlich mit meinem vorstehenden Post an Kiesel zusammen. Da muss man zwischen den unterschiedlichen Methoden unterscheiden.Ich interessiere mich auch nach meiner von mir "Plan B" genannten Hilfsmethode überhaupt nicht für die Abwurfzahl, auch die ersten Kugelrunden sind mir völlig schnuppe.So, bin jetzt bis Dienstag weg, daher keine Unhöflichkeit von mir, wenn ich erst danach antworten kann.Starwind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michelotto Geschrieben November 29, 2012 Autor Share Geschrieben November 29, 2012 (bearbeitet) 2.Wenn ich Dich richtig verstehe, arbeitest Du völlig anders, nämlich über eine repräsentative Vordatensammlung über welche Du Fallschwerpunkte ermittelst, die Du anspielst. Auch ein WW-Spiel, aber ein völlig anderes. Dafür wäre die Information über die Abwurfzahl irrelevant.Ich hoffe, Dich da nicht falsch zu interpretieren; ansonsten für jede Korrektur offen.ich spiele nach diesem data-mining-prinzip, also nach der vordatensammlung, wie dues nennst. dabei sehe ich oft schon an der abfolge der coups, dass ich eine ganzeserie von würfen auslassen könnte, denn sie landen garantiert woanders. was miraber fehlen würde wäre, genau das NACH ABWURF ZU ERKENNEN und dann nichtzu setzen: sprich: "wird dieser wurf einer der typischen würfe, die sich so gehäuftwiederholen?" bearbeitet November 29, 2012 von michelotto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spielkamerad Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 ich spiele nach diesem data-mining-prinzip, also nach der vordatensammlung, wie dues nennst. dabei sehe ich oft schon an der abfolge der coups, dass ich eine ganzeserie von würfen auslassen könnte, denn sie landen garantiert woanders. was miraber fehlen würde wäre, genau das NACH ABWURF ZU ERKENNEN und dann nichtzu setzen: sprich: "wird dieser wurf einer der typischen würfe, die sich so gehäuftwiederholen?"stelle ich mir wie vor?beispiel: es kommt die 3, die vorermittlung (langfristig) pro coup, beträgt 15-25 zahlen/pro uzs. dann spielst du nach der 3- 15-25zahlen weiter in uzs. alles natürlich nach längerer vorermittlung.sp........! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 ich spiele nach diesem data-mining-prinzip, also nach der vordatensammlung, wie dues nennst. dabei sehe ich oft schon an der abfolge der coups, dass ich eine ganzeserie von würfen auslassen könnte, denn sie landen garantiert woanders. was miraber fehlen würde wäre, genau das NACH ABWURF ZU ERKENNEN und dann nichtzu setzen: sprich: "wird dieser wurf einer der typischen würfe, die sich so gehäuftwiederholen?"es ist zwar fast schon peinlich, dass es so aussieht als würde ich werbung machen, was nicht der fall ist, aber genau das ist unter anderem im neuen basieux buch beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4-4Zack Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 (bearbeitet) @kiesel, ich rauche nicht. kann ich dann auch einen trinken gehen?sp......!natürlich hab ich 1jahr durchgehalten und 20 kilo zugenommen.Was schlechter für das allgemeinbefinden ist ,bei mir die 20 kilo weil die hab ich immer noch drauf. bearbeitet November 29, 2012 von 4-4Zack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben November 29, 2012 Share Geschrieben November 29, 2012 KG geht , WW geht , Zielansage geht , Zielwurf bzw.Dreh geht nicht,auch nicht für P.B. KKPda ist ein denkfehler drin, das widerspricht sich - nicht fragen, selber denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Wie ist deine Meinung dazu?
Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.