David Cooper Geschrieben September 17, 2004 Share Geschrieben September 17, 2004 @TottermannMir würde da nur einfallen es in Spalte B berechnen zu lassen, wenn in A das erste Mal keine Zahl erscheint. Aber ich glaube da gibt es einen eleganteren Weg, also lass uns mal beide gespannt auf Chin warten.DC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tottermann Geschrieben September 17, 2004 Share Geschrieben September 17, 2004 Stimmt, hast Du recht.So nach dem Motto wenn in a7 nichts steht dann rechne (a6-a5)+(a5-a4)/2 und wenn in a7 was steht mache nichts.Dann würde irgendwo in Spalte B was stehen und man könnte in B1 zum Beispiel über MAX(B:B) den Wert "nach oben holen".Meinst Du das so?Manchmal muss man nur reden und kommt dann selber drauf...Aber Du hast recht - Chin kennt bestimmt was eleganteres... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chi Lu Jung Geschrieben September 17, 2004 Autor Share Geschrieben September 17, 2004 Hallo Tottermann,weiß nicht, ob es elegant ist, auf jeden Fall kommst du mit einer Formel in B1 aus.<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><td></td></tr><tr style="vertical-align:top;"><td><pre><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=83.19999792 ><col width=83.19999792 ><col width=83.19999792 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td style=" border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; ">A</td><td style=" border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; ">B</td><td style=" border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; ">C</td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style=""> </td><td style="background-color:#ff99cc; text-align:right; ">13,5</td><td style="background-color:#ffff00; ">Startzzeile - 1</td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="">Test</td><td style=""> </td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">2</td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">25</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">47</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">52</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table></pre><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00"><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">B1 : =WENN(ANZAHL(A3:A100)>=3;(INDIREKT("A"&ANZAHL(A3:A100)+C2)-<br>INDIREKT("A"&ANZAHL(A3:A100)+C2-1)+INDIREKT("A"&ANZAHL(A3:A100)+C2-1)-INDIREKT("A"&ANZAHL(A3:A100)+C2-2))/2;"")<br></table></td></tr></table></td></tr></table> <span style=" font-size:9pt;"></span>Die Formel in Zelle B1 kopieren. In Zelle C2 bitte die Zeile MINUS 1 eintragen, in der die erste Zahl steht. Habe mal einen Bereich von A3 bis A100 angenommen. Bitte entsprechend deinen Erfordernissen in der Formel anpassen.Hinweis: Mußte die Formel wegen der Formatierung in zwei Zeilen schreiben. Bitte beim Einfügen in B1 wieder zusammenfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tottermann Geschrieben September 17, 2004 Share Geschrieben September 17, 2004 Danke, Chin!Wenn ich ein Weib wäre würde ich Dich knutschen!Das mit "Indirekt" muss ich mir mal näher ansehen. Kannte ich bisher nicht. Werd´s wohl lernen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tottermann Geschrieben September 17, 2004 Share Geschrieben September 17, 2004 Jetzt gibts doch Probleme.In Zelle C2 bitte die Zeile MINUS 1 eintragen, in der die erste Zahl steht. Wie meinst Du das?Die erste Zahl steht gemäß Beispiel immer in A3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chi Lu Jung Geschrieben September 17, 2004 Autor Share Geschrieben September 17, 2004 Hallo Tottermann,dann steht in diesem Falle auch immer eine 2 in C2 (Zeile A3 = 3 - 1 = 2). Ich habe diese Variable nur eingeführt, da es öfters vorkommt, dass man noch Überschriftszeilen oder eine Beschreibung oberhalb einer Berechnungstabelle einführt. Dann würde sich evtl. die erste Zahl von A3 in A5 oder A6 oder, oder verschieben. Für diesen Fall ist man mit der Zelle C2 flexibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tottermann Geschrieben September 17, 2004 Share Geschrieben September 17, 2004 Dann kommt aber die Fehlermeldung #Bezug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tottermann Geschrieben September 17, 2004 Share Geschrieben September 17, 2004 Erledigt - Mein Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chi Lu Jung Geschrieben September 17, 2004 Autor Share Geschrieben September 17, 2004 Hallo Tottermann,kann nur ein Fehler beim Kopieren vorliegen. Habe mal eine Beispieldatei angehängt. Ich hoffe, damit klappt es.tottermann.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben September 17, 2004 Share Geschrieben September 17, 2004 Stimmt, hast Du recht.So nach dem Motto wenn in a7 nichts steht dann rechne (a6-a5)+(a5-a4)/2 und wenn in a7 was steht mache nichts.Dann würde irgendwo in Spalte B was stehen und man könnte in B1 zum Beispiel über MAX(B:B) den Wert "nach oben holen".Meinst Du das so?Genau so habe ich es mir gedacht, aber der Weg von Chin ist natürlich mal wieder viele eleganter, aber die Formel ist auch länger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chi Lu Jung Geschrieben September 17, 2004 Autor Share Geschrieben September 17, 2004 Hallo Davidaber die Formel ist auch länger!dafür bin ich auch größer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben September 17, 2004 Share Geschrieben September 17, 2004 @ChinSo, meinst du? Etwa so groß: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rabert Geschrieben September 18, 2004 Share Geschrieben September 18, 2004 Gibt es bei Excel eine zu ZÄHLENWENN vergleichbare Formel, die nicht nur absolute sondern auch größer/kleiner als/gleich Zahlen zählt?Beste GrüßeRabert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chi Lu Jung Geschrieben September 18, 2004 Autor Share Geschrieben September 18, 2004 Hallo Rabert,das kannst du ebenfalls mit Zählenwenn machen.Beispiel:Zählenwenn(A1:A100;">=10")zählt alle Zahlen, welche im Bereich A1 bis A100 größer/gleich 10 sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben September 18, 2004 Share Geschrieben September 18, 2004 (bearbeitet) Du kannst doch dafür die Zählenwenn-Formel verwenden, siehe auch diesen kurzen Hinweis in meinem Seminar. Edit: Sorry, Chin, du warst schneller! bearbeitet September 18, 2004 von David Cooper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rabert Geschrieben September 18, 2004 Share Geschrieben September 18, 2004 Ah... Danke, dass mit den Anführungszeichen hatte ich nicht drauf. So klappt's!Beste GrüßeRabert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tottermann Geschrieben September 21, 2004 Share Geschrieben September 21, 2004 @ Chin:Die kürzlich von Dir erstellte Formel mit dem "Indirekt"-Befehl funktioniert klasse.Nun habe ich dazu mal folgende Frage:Hinter INDIREKT steht ja die Spalte in Anführungszeichen.Als ich die Formel kopieren wollte (vervielfältigen auf mehrere Spalten) habe ich festgestellt, dass das Anführungszeichen auf das Kopieren eine ähnliche Wirkung hat wie das Dollarzeichen. Es "fixiert" den Wert, er bleibt also nach dem Kopieren gleich.Gibt es einen Trick für das Kopieren mit Veränderung bzw. Anpassung?Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren, was ich meine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chi Lu Jung Geschrieben September 21, 2004 Autor Share Geschrieben September 21, 2004 Hallo Tottermann,"kompliziert" geht es mit Adresse() und Spalte(). Wählen wir aber lieber den leichteren Weg, da ansonsten auch die Formel zu lange wird.Schreibe einfach in z.B. Zelle "D2" die gewünschte Spalte (also "A" oder "B" oder...) und ersetze dann in der Formel alle "A" durch D2 (ohne Anführungszeichen!). Bitte beachte auch, dass du die "C2" durch "$C$2" ersetzt. Diese ist notwendig, bevor du die Formel kopierst....(INDIREKT($D$2&ANZAHL(A3:A100)+$C$2)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tottermann Geschrieben September 21, 2004 Share Geschrieben September 21, 2004 Mir fehlen langsam die Worte.Auf alles weißt Du Rat und das stets in einer Geschwindigkeit...Und doch bleibt mir kaum eine andere Möglichkeit als einfachDanke! zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joefaser Geschrieben September 21, 2004 Share Geschrieben September 21, 2004 Bitte sagt mir wer die richtige formel für folgende sache!Wenn in B2 bis B8 ein x steht dann in B9 ein x. Wenn kein x in diesen Zellen vorkommt dann B9 leer.danke und viel grüße joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben September 21, 2004 Share Geschrieben September 21, 2004 Zellinhalt B9:=wenn(und(b2="x";b3="x";b4="x";b5="x";b6="x";b7="x";b8="x");"X";"")Formel besagt, dass wenn in jedes der Felder von B2-B8 ein X enhält, in B9 ein "X" erscheinen soll.Willst du hingegen, dass x erscheint, wenn in einer der Felder von B2-B8 ein X vorkommt, so lautet die Formel:=wenn(oder(b2="x";b3="x";b4="x";b5="x";b6="x";b7="x";b8="x");"X";"") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joefaser Geschrieben September 21, 2004 Share Geschrieben September 21, 2004 Danke für die schnelle Antwort!Nächste FrageWenn B9 leer dann B10 = 1, Wenn B9 x dann B10 leerdanke im voraus und lg joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben September 21, 2004 Share Geschrieben September 21, 2004 Zellinhalt B10:=wenn(b9="";1;"") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chi Lu Jung Geschrieben September 22, 2004 Autor Share Geschrieben September 22, 2004 Hallo joefaser,entschuldige bitte, dass ich mich einmische. Dein erstes Problem ist wesentlich eleganter zu lösen.Formel in B9, wenn in ALLEN Zellen von B2 bis B8 ein "x" stehen soll=wenn(zählenwenn(B2:B8;"x")=7;"x";"")Formel in B9, wenn in mindestens einer Zelle von B2 bis B8 ein "x" stehen soll=wenn(zählenwenn(B2:B8;"x")>=1;"x";"")Hallo David,sorry, aber ich konnte es einfach nicht lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben September 22, 2004 Share Geschrieben September 22, 2004 Stimmt, Chin. Kommt aber im Endeffekt aufs gleiche raus.GrußDC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Wie ist deine Meinung dazu?
Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.