Samyganzprivat Geschrieben Oktober 8, 2016 Autor Geschrieben Oktober 8, 2016 Gewinnwarnung Ich habe mal bisher 3 Monate in Folge die Performance der Nachkart-Regel überprüft. Dabei ergibt sich folgendes Bid 1.) Spiel wie bisher geregelt (nachkarten erst ab Coup 60) Oktober 2015 Novemver 2015 Dezember 2015 Gesamt 3 Monate Minus 9 Stücke Minus 8 Stücke Minus 4 Stücke Minus 21 Stücke 2.) IMMER nachkarten Oktober 2015 Novemver 2015 Dezember 2015 Gesamt 3 Monate Minus 13 Stücke Minus 10 Stücke Minus 15 Stücke Minus 38 Stücke Diese Minusstücke sind jetzt nicht die Welt, aber es ergaben sich 2 Mal Situationen in denen erfolgreiches Nachkarten den Tag gerettet hat So ganz sicher, wie ich mit dem Nachkarten weiterhin umgehe bin ich mir nicht, Ich werde mir die nächsten 4 Monate noch anschauen. Heute nicht, und Morgen nicht gleich Heute ist LC angesagt, ich bin Kampfeslustig, obwohl ich irgendwie auf die erste richtige Klatsche warte *seufz* Aber jetzt geht´s erst Mal mit dem Hund raus. Schönen Samstag Allen Samy
Egoist Geschrieben Oktober 8, 2016 Geschrieben Oktober 8, 2016 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb hemjo: Ich bin noch bei der Formel ="TVS"&TEXT($B$5;"0") u.s.w. es ergibt immer 0. Hey Jo, wenn der Output (Output=Ergebnis eines Input=Eingabe) Deiner Formel immer "0" ergibt, dann hast Du einen Fehler drin. Nun ist die Formel ja schön klein, daher ist es leicht den Fehler zu finden. Schlimmer wird es bei 10fach geschachtelten Ausdrücken. Wenn man programmiert, geht ein Grossteil der Zeit für die Fehlersuche drauf, besonders, wenn die Übung noch fehlt, oder wenn man den Überblick über die Formelmonster verliert. Probate Abhilfe ist eine Reduktion (=Verminderung) der Komplexität. An Deinem Beispiel mal kurz demonstriert (fange bitte auf einem leeren Tabellenblatt an): ="TVS"&TEXT($B$5;"0") Rechts und links von dem & steht jeweils ein Ausdruck und zwar im Format String (=Zeichenkette). Schreibe zunächst den Input nach B5, dieser Input darf keine Zeichenkette sein! Ich schlage die ersten Stellen der Zahl Pi vor: 3,141. Überprüfe, ob in B5 ein numerischer Wert (=Zahl, egal ob mit oder ohne Nachkommastellen steht. Das lässt sich testen indem Du in beispielsweise in Zelle C5 die Formel =B5+1 schreibst. Es muss dann dort das richtige Ergebnis auftauchen. Ist in Zelle B5 kein numerischer Input, gibt es eine Fehlermeldung. Die kannst Du provozieren, indem Du die Zelle B5 änderst zB in "Pipi". Anschl. bitte wieder auf numerischen Input zurückstellen. Die Formel =TEXT($B$5;"0") nun in Zelle D5 eintragen. Der erwartete Output ist "3". Ganz wichtiger Unterschied zu der 3,x in B5: Es ist nun in D5 eine Zeichenkette, keine Zahl mehr. Eine Testformel in E5 demonstriert das =D5+1 ergibt einen Fehler. Die Formel =TEXT($B$5;"0,0") nun in Zelle D6 eintragen. Der erwartete Output ist "3,1". Weil in der Formel die Zelle B5 als $B$5 festgenagelt ist, kannst Du D6 nach unten autoausfüllen. Die Formel =TEXT($B$5;"0,00") nun in Zelle D7 eintragen. Der erwartete Output ist "3,14". Die Formel =TEXT($B$5;"0,000") nun in Zelle D8 eintragen. Der erwartete Output ist "3,141". Die Formel =TEXT($B$5;"0,0000") nun in Zelle D9 eintragen. Der erwartete Output ist "3,1410". Die Rolle des 2.Parameters* der TEXT()-Funktion sollte sich damit selbst erklären. Nun bitte in die Zelle E5 ="TVS" eintragen. Die "Tüttelchen" stellen sicher, dass es eine Zeichenkette wird. Das ist nur wichtig, wenn es sonst missverstanden werden kann, Excel interpretiert eine Buchstabeneingabe nur aus Ziffern und einem Komma oder passenden Tausdendertrennzeichen immer als eine Zahl. Wichtig, merken!!! ="123" ist nicht gleich =123 Zielgerade: F5 bekommt die Formel =E5&D5 , erwarteter Output: "TVS3". Zur Kontrolle noch einmal Deine ursprüngliche Formel nach G5 schreiben ="TVS"&TEXT($B$5;"0") Es sollte den gleichen Output in einem Rutsch erzeugen. Mit Zeichenkettenfunktionen werden wir aber im weiteren Verlauf eher weniger zu tun haben, also frisch ans Werk und weiter mit der Hilfstabelle. Bitte vorher so lange Leerspalten einfügen, bis Deine Überschrift in Spalte AA beginnt. Gruss vom Ego * Parameter nennt man die Eingabe-Fächer einer Funktion Beispiel: WENN(istdaswahr?; hieristeswahr!; hiernicht!) oder WENN(a;b[;c]) Parameter a und b sind erforderlich, Parameter c ist optional. Der wird dann gern in eckigen Klammern angegeben [ ]. bearbeitet Oktober 8, 2016 von Egoist
hemjo Geschrieben Oktober 8, 2016 Geschrieben Oktober 8, 2016 (bearbeitet) Bin schon dabei, dies auf zu arbeiten! bearbeitet Oktober 8, 2016 von hemjo
Egoist Geschrieben Oktober 8, 2016 Geschrieben Oktober 8, 2016 vor 2 Minuten schrieb hemjo: Bin schon dabei, dies auf zu arbeiten! Sehr fleissig, eben habe ich noch oben eine Fussnote angehängt, erklärt den Begriff "Parameter".
hemjo Geschrieben Oktober 8, 2016 Geschrieben Oktober 8, 2016 vor 7 Minuten schrieb Egoist: Sehr fleissig, eben habe ich noch oben eine Fussnote angehängt, erklärt den Begriff "Parameter". Parameter ist ein Teil von einem Ganzen, das verändert werden kann, durch die Änderung ändert sich das Ganze.
hemjo Geschrieben Oktober 8, 2016 Geschrieben Oktober 8, 2016 vor 59 Minuten schrieb Egoist: Hey Jo, wenn der Output (Output=Ergebnis eines Input=Eingabe) Deiner Formel immer "0" ergibt, dann hast Du einen Fehler drin. Nun ist die Formel ja schön klein, daher ist es leicht den Fehler zu finden. Schlimmer wird es bei 10fach geschachtelten Ausdrücken. Wenn man programmiert, geht ein Grossteil der Zeit für die Fehlersuche drauf, besonders, wenn die Übung noch fehlt, oder wenn man den Überblick über die Formelmonster verliert. Probate Abhilfe ist eine Reduktion (=Verminderung) der Komplexität. An Deinem Beispiel mal kurz demonstriert (fange bitte auf einem leeren Tabellenblatt an): ="TVS"&TEXT($B$5;"0") Rechts und links von dem & steht jeweils ein Ausdruck und zwar im Format String (=Zeichenkette). Schreibe zunächst den Input nach B5, dieser Input darf keine Zeichenkette sein! Ich schlage die ersten Stellen der Zahl Pi vor: 3,141. Überprüfe, ob in B5 ein numerischer Wert (=Zahl, egal ob mit oder ohne Nachkommastellen steht. Das lässt sich testen indem Du in beispielsweise in Zelle C5 die Formel =B5+1 schreibst. Es muss dann dort das richtige Ergebnis auftauchen. Ist in Zelle B5 kein numerischer Input, gibt es eine Fehlermeldung. Die kannst Du provozieren, indem Du die Zelle B5 änderst zB in "Pipi". Anschl. bitte wieder auf numerischen Input zurückstellen. Die Formel =TEXT($B$5;"0") nun in Zelle D5 eintragen. Der erwartete Output ist "3". Ganz wichtiger Unterschied zu der 3,x in B5: Es ist nun in D5 eine Zeichenkette, keine Zahl mehr. Eine Testformel in E5 demonstriert das =D5+1 ergibt einen Fehler. Die Formel =TEXT($B$5;"0,0") nun in Zelle D6 eintragen. Der erwartete Output ist "3,1". Weil in der Formel die Zelle B5 als $B$5 festgenagelt ist, kannst Du D6 nach unten autoausfüllen. Die Formel =TEXT($B$5;"0,00") nun in Zelle D7 eintragen. Der erwartete Output ist "3,14". Die Formel =TEXT($B$5;"0,000") nun in Zelle D8 eintragen. Der erwartete Output ist "3,141". Die Formel =TEXT($B$5;"0,0000") nun in Zelle D9 eintragen. Der erwartete Output ist "3,1410". Die Rolle des 2.Parameters* der TEXT()-Funktion sollte sich damit selbst erklären. Nun bitte in die Zelle E5 ="TVS" eintragen. Die "Tüttelchen" stellen sicher, dass es eine Zeichenkette wird. Das ist nur wichtig, wenn es sonst missverstanden werden kann, Excel interpretiert eine Buchstabeneingabe nur aus Ziffern und einem Komma oder passenden Tausdendertrennzeichen immer als eine Zahl. Wichtig, merken!!! ="123" ist nicht gleich =123 Zielgerade: F5 bekommt die Formel =E5&D5 , erwarteter Output: "TVS3". Zur Kontrolle noch einmal Deine ursprüngliche Formel nach G5 schreiben ="TVS"&TEXT($B$5;"0") Es sollte den gleichen Output in einem Rutsch erzeugen. Mit Zeichenkettenfunktionen werden wir aber im weiteren Verlauf eher weniger zu tun haben, also frisch ans Werk und weiter mit der Hilfstabelle. Bitte vorher so lange Leerspalten einfügen, bis Deine Überschrift in Spalte AA beginnt. Gruss vom Ego * Parameter nennt man die Eingabe-Fächer einer Funktion Beispiel: WENN(istdaswahr?; hieristeswahr!; hiernicht!) oder WENN(a;b[;c]) Parameter a und b sind erforderlich, Parameter c ist optional. Der wird dann gern in eckigen Klammern angegeben [ ]. Hallo ego! Die vorgegebenen Aufgaben stimmen. Verwenden wir noch das Spielblatt-Samy-2TVS ? Wenn ja dann Leerspalten bis AA, AA1=Überschrift, u.s.w. und in Zelle AD die Formel für wahr oder falsch? Spalte AC ist für die Permanenz. LG hemjo
Egoist Geschrieben Oktober 8, 2016 Geschrieben Oktober 8, 2016 Hey Jo, ich hoffe Du hast Dir nicht unnötige Arbeit gemacht. Wir verwenden noch das Blatt, welches Du als Bild gepostet hast. Es soll lediglich die Hilfstabelle weiter nach rechts (bis Spalte AA). Der gewonnene Platz wird noch gebraucht, wird aber zunächst weitgehend ausgeblendet. Was dann in Zelle AA10 kommt, hatte ich schon mehrfach (ursprünglich für Zelle H10) beschrieben. Bitte mal etwas zurückblättern... Am 3.10.2016 um 01:51 schrieb Egoist: 1. Arbeite nur an einer TVS, am besten an der linken, füge dazu auf Höhe der Spalte H mindestens 15 neue Spalten ein. Die müssen nicht so breit sein 2-3 Zeichen genügen. [ alles dahinter bitte umsetzen auf AA10 folgende] Wenn bei Dir dann eine 0 kommt, wo bei mir ein leeres Feld zu sehen ist, mach Dir nichts draus, bei mir steht auch ein 0 drin, man sieht sie nur nicht Die markierten Spalten begrenzen die Spalten L bis Y, die ausgeblendet sind. Die Spalten J und K sind noch meine Bausstelle zum Signal3 - K9-Nicht-Angriffsverbot. Viel Erfolg wünscht Ego
Egoist Geschrieben Oktober 9, 2016 Geschrieben Oktober 9, 2016 vor 19 Stunden schrieb Samyganzprivat: Heute ist LC angesagt, ich bin Kampfeslustig, obwohl ich irgendwie auf die erste richtige Klatsche warte *seufz* Hallo Samy, wo bleibt Dein Bericht? Wir werden unruhig, wenn der wegbleibt... Gruss vom Ego
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 9, 2016 Autor Geschrieben Oktober 9, 2016 vor 2 Stunden schrieb Egoist: wo bleibt Dein Bericht? Wir werden unruhig, wenn der wegbleibt... Tag 1 und 2 habt Ihr ja Kurzform noch Mal. Mit Sparversion Tag 1 Minus 3, Tag 2 Plus 9 Hier kommt der Bericht, besser die Beichte Tages-spielergebnis Minus 9 Ich habe leider wieder versucht, die ersten 3 Coup zu sparen. 1 oder 2 verpasste Treffer machen ja nix PUSTEKUCHEN. Die TVS 25 legt mit dem ersten Coup sofort los, 2 verpasste Treffer. Für die Startversion "ohne erste 3" hatte ich mir vorgenommen K9 erst ab Coup 4 beginnend anzuwenden. = 3. und 4. verpasster Treffer Da habe ich mich dann nicht mehr getraut = 5. verpasster Treffer Da wollte ich nach Hause = 6. und 7. verpasster Treffer. Ein regulärer Angriff auf TVS 7 ging etwas später schief, Realstand Minus 3 Toll gespart Samy :-( Da ich gestern Lust auf spielen hatte, aber dem Tisch nix mehr zugetraut habe, habe ich mal was probiert, nämlich nach Studium der Permanenzen den Tisch gewechselt. Das lief extrem zäh, UND ich habe wegen regen Stuhlgangs noch einen Treffer verpasst. Ausserdem habe ich testweise ein ABS+K9 Startsignal auf die TV 7 am Haupttisch gespielt, ging schief. gegen 21:00 hatte ich dann, nach ca 130 Coup die Faxen dicke und bin mit 9 Stücken Minus nach Hause. Den Haupttisch habe ich übrigens parallel mitgeschrieben, geht problemlos. Wie erwartet war dort nach dem grandiosen Start nix mehr zu holen. Tja.... Samy *bisschen traurig über sich selbst.*
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 9, 2016 Autor Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) Zwischenfazit Test 2 nach 3 gespielten Tagen Das themporäre Verändern von Spielregeln bringt NIX. Bisher wäre die Vollversion wie folgt gelaufen: Tag 1 Minus 12 Stücke Tag 2 Plus 6 Stücke Tag 3 Plus 26 Stücke (TZ3) Gesamt Plus 20 Stücke an 3 Tagen, ca. 1/3 unter dem zu erwartenden Tagesschnitt von Plus 10 Komme was da wolle: jetzt ist endgültig Schluss mit sparen Ich fürchte nur, jetzt folgt eine Minusphase, zumindest kein Treffer mehr in den ersten 3 Coup *seufz* Weitere Ergebnisse: Ich mache im Normalspiel bisher keine Fehler mehr, Alles wird richtig erkannt Das Buchungsblatt funktioniert gut Heute mach ich frei, Montag gehts weiter. Samy bearbeitet Oktober 9, 2016 von Samyganzprivat
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 9, 2016 Autor Geschrieben Oktober 9, 2016 @Egoist Hallöle, in deiner zuletzt geposteten Tabelle 5 Postings höher, ist ein Fehler drin Coup 10 zeigt ein + bei der Zahl 15 , ohne einen Treffer ins Saldo einzurechnen Trotz dem kein Treffer im Saldo steht, wird angegriffen, was dazu führt dass sich das Saldo in den nächsten 3 Coup auf Null verringert. Komischer Weise wird dann bei Coup 18 trotz dem die weiter-Regel angewandt. *winke* Samy
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 9, 2016 Autor Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) Gewinnwarnung / Fortsetzung Ich habe mal bisher 4 von 7 Monate in Folge die Performance der Nachkart-Regel überprüft. Dabei ergibt sich folgendes Bid 1.) Spiel wie bisher geregelt (nachkarten erst ab Coup 60) Oktober 2015 Novemver 2015 Dezember 2015 Januar 2016 Gesamt 4 Monate Minus 9 Stücke Minus 8 Stücke Minus 4 Stücke Minus 11 Stücke Minus 32 Stücke 2.) IMMER nachkarten Oktober 2015 Novemver 2015 Dezember 2015 Januar 2016 Gesamt 4 Monate Minus 13 Stücke Minus 10 Stücke Minus 15 Stücke Minus 19 Stücke Minus 57 Stücke bearbeitet Oktober 9, 2016 von Samyganzprivat
Maximus Geschrieben Oktober 9, 2016 Geschrieben Oktober 9, 2016 Wenn ich das hier so lese, komme ich zu dem Schluss: Egal auf welche Chancenart man setzt, der Marsch ist EGAL. Ob Favos oder Rest., mit oder gegen die Bank...... EGAL Der Lohn ist die Mühe nicht wert. Somit kann man meines Erachtens JEDEN Satz spielen und INUITIV spielen. Man sollte sein Augenmerk auf die Progression richten.
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 9, 2016 Autor Geschrieben Oktober 9, 2016 vor 58 Minuten schrieb Maximus: Man sollte sein Augenmerk auf die Progression richten. Danke Maximus für den Beitrag. Allerdings ist für mich eine (Verlust-) Progression Teufelszeug. Sie verlängert zwar eine defizitäre Spielweise, oft sogar sehr lange, aber der Platzer frisst m.M. meist den ganzen Zwischengewinn wieder auf. Ggf. werde ich über eine leichte Parolivariante nachdenken. Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe werde ich dann hier rumfragen und mir Anregungen holen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das wirklich brauchen werde. Gestern habe ich einen Griechen getroffen, der gerade wohl 8.000,- mit Paroli verzockt hatte. Nicht meine Welt. Ansonsten denke ich schon, die bisher ermittelten Küchentischergebniss sprechen fü sich selbst. Das jetzige Testspiel hat damit nicht viel zu tun, es ist für mich zum ÜBEN gedacht, ich nehme es nur halb ernst, wobei ich gestern schon ziemlich traurig war. ABER, es sind genau diese Situationen die mich weiter bringen. Lieben Gruß Samy macht sich gleich über ne Rindsroulade her.
hemjo Geschrieben Oktober 9, 2016 Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Samyganzprivat: Zwischenfazit Test 2 nach 3 gespielten Tagen Das themporäre Verändern von Spielregeln bringt NIX. Bisher wäre die Vollversion wie folgt gelaufen: Tag 1 Minus 12 Stücke Tag 2 Plus 6 Stücke Tag 3 Plus 26 Stücke (TZ3) Gesamt Plus 20 Stücke an 3 Tagen, ca. 1/3 unter dem zu erwartenden Tagesschnitt von Plus 10 Komme was da wolle: jetzt ist endgültig Schluss mit sparen Ich fürchte nur, jetzt folgt eine Minusphase, zumindest kein Treffer mehr in den ersten 3 Coup *seufz* Weitere Ergebnisse: Ich mache im Normalspiel bisher keine Fehler mehr, Alles wird richtig erkannt Das Buchungsblatt funktioniert gut Heute mach ich frei, Montag gehts weiter. Samy Hallo Samy! Sei nicht traurig, das perfekt funktionierende Spiel gibt es nicht. Über Deinen oftmaligen Wechsel der Strategie habe ich schon einmal geschrieben. Lass die ersten 3 Zufallssätze überhaupt weg. Wenn Du immer am Beginn eines Spieltages nur diese 3 Sätze machen würdest, kommst Du nach langer Spielzeit (Jahre) darauf, daß Du 2,7% Deiner Einsatzsumme verloren hast. Es muss so sein. Bei Deiner Teststrecke, schreibst Du, hast Du einen Überschuss, ich schreibe, es wird sich wieder ausgleichen. Die Regeln Deines Spiels sind auf Deine Spielweise zurechtgezimmert, also wirst nur Du, mit Deinen situationselastischen Regeln, Gewinne erzielen. Liebe Grüsse hemjo bearbeitet Oktober 9, 2016 von hemjo
hemjo Geschrieben Oktober 9, 2016 Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) Hallo Ego! Entschuldigung! In AA10 steht ein Zähler von Spalte E, also =Zählenwenn($D$10:$D10;"+") Mir fehlen einige Formeln in Spalte E, G, H, I, J und Zelle J7 HG hemjo bearbeitet Oktober 9, 2016 von hemjo
Egoist Geschrieben Oktober 9, 2016 Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) Moin Samy, es tut mir leid, dass Du gestern erleben musstest, wie Dein Spiel unter einer Sonderregel kaputt gespart wurde. Natürlich kommt bei Dir nun der Wunsch hoch, diese Sonderregel fallenzulassen. Das ist ein typischer Anfängerfehler! Der Versuch einer Rückoptimierung im Spielsaal ist gefährlicher, als man auf den ersten Blick glauben mag. Dagegen ist es sehr gescheit, die gemachten Erfahrungen erst einmal in einer Spielpause wiederzukäuen. vor 8 Stunden schrieb Samyganzprivat: in deiner zuletzt geposteten Tabelle 5 Postings höher, ist ein Fehler drin Coup 10 zeigt ein + bei der Zahl 15 , ohne einen Treffer ins Saldo einzurechnen Trotz dem kein Treffer im Saldo steht, wird angegriffen Das ist die "weiter-Regel" , der letzte 3er Angriff resultierte aus dem Treffer in Coup#6 und griff #7-9 an. Da kein Treffer entstanden ist, aber der Saldo noch unter +12 ist, gilt noch die weiter-Regel (= Signal2). TVS 7 - 12 Einsatz Return Saldo Signal 1 Signal 2 Coup Nr Treffer 3 + 1 2 - 1 0 -1 2 + 2 6 - 1 0 -2 1 + 3 12 + 1 6 3 3 + 4 0 - 1 0 2 2 + 5 13 - 1 0 1 1 + 6 11 + 1 6 6 3 + 7 5 - 1 0 5 2 + 8 21 - 1 0 4 1 + 9 5 - 1 0 3 0 + auch für @hemjo: Signal 1 fängt zu Beginn mit der eingestellten Angriffslänge hier 3 an. Will man den blinden Sofortangriff weglassen, löscht man dort die (rotmarkierte) Zelle. Es wird im nächsten Coup tatsächlich angegriffen, wenn Signal 1 in der vorherigen Zeile grösser 0 ist. Nach jedem missglückten Einsatz wird Signal 1 um 1 verringert, ist die Null erreicht wird auf ein neues Signal gewartet. Coup#10 darf nun nicht mehr angegriffen werden. 10 15 + 0 3 3 + Allerdings wäre das ein Treffer gewesen, in der Signal1-Spalte taucht nun wieder eine 3 auf, weil der Treffer das Signal im Weiter-Spiel darstellt. Folglich werden die nächsten 3 Coups (#11-13) wieder scharf angegriffen. 11 23 - 1 0 2 2 + 12 21 - 1 0 1 1 + 13 16 - 1 0 0 0 + 14 30 - 0 0 0 + 15 27 - 0 0 0 + 16 22 - 0 0 0 + 17 7 + 0 0 3 + Nach den 3 erfolglosen Angriffen, pausiert das Spiel und wartet auf das nächste Signal, welches sich in Coup#17 zeigt. Also "weiter" angreifen in #18-20, denn der Saldo ist kleiner +12. 18 9 + 1 6 5 3 + Dieses mal wurde gesetzt und getroffen. Signal1 spring sofort auf 3 neue Angriffe zurück und verringert sich nicht. 19 11 + 1 6 10 3 + Doppeltreffer nach #19. der Saldo schnellt hoch auf +10. Das genügt aber noch nicht um K9 zu ermöglichen. Signal1 spring erneut sofort auf 3 neue Angriffe zurück und verringert sich nicht. Weiter gehts: 20 28 - 1 0 9 2 + 21 11 + 1 6 14 3 + 22 20 - 1 0 13 2 + 23 22 - 1 0 12 1 + 24 12 + 1 6 17 3 + 25 18 - 1 0 16 2 + 26 14 - 1 0 15 1 + 27 20 - 1 0 14 0 + 28 34 - 0 14 0 - 29 12 + 0 14 0 - Es folgten 2 weitere Treffer in #21 und #24, der Saldo dankt es mit +17 Stücken, nun kann nichts mehr anbrennen. Die nächsten drei scharf gespielten Nieten (#26-27) schmelzen 3 Stücke wieder ab, der Saldo bleibt grösser +11. Daher springt Signal2 vom bisherigen Dauerplus auf Minus. Der Treffer in Coup#29 ist nun kein Signal mehr, weil die Weiter-Regel durch Signal2 unterbunden wird. Nun gilt K9 ! ... Pause bearbeitet Oktober 9, 2016 von Egoist
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 9, 2016 Autor Geschrieben Oktober 9, 2016 vor 41 Minuten schrieb Egoist: auch für @hemjo: Signal 1 fängt zu Beginn mit der eingestellten Angriffslänge hier 3 an. Will man den blinden Sofortangriff weglassen, löscht man dort die (rotmarkierte) Zelle. Es wird im nächsten Coup tatsächlich angegriffen, wenn Signal 1 in der vorherigen Zeile grösser 0 ist. Nach jedem missglückten Einsatz wird Signal 1 um 1 verringert, ist die Null erreicht wird auf ein neues Signal gewartet. Coup#10 darf nun nicht mehr angegriffen werden. 10 15 + 0 3 3 + Allerdings wäre das ein Treffer gewesen, in der Signal1-Spalte taucht nun wieder eine 3 auf, weil der Treffer das Signal im Weiter-Spiel darstellt. Folglich werden die nächsten 3 Coups (#11-13) wieder scharf angegriffen. 11 23 - 1 0 2 2 + 12 21 - 1 0 1 1 + 13 16 - 1 0 0 0 + Hallo Ego und hemjo Vielleicht versteh ich das ja falsch, aber der Fehler liegt darin, dass "15" kein Treffer ist, folglich auch keine Sätze in Zeilen 11-13 Stattfinden Der Saldo in Zeile 13 ist ja durch den Fehler NULL, Dann dürfte eh nicht mehr mit "Weiter" angegriffen werden, "Weiter" gilt nur bei Saldi über 1 und unter 12 (also hier für die Saldi 2-11) vor 53 Minuten schrieb Egoist: Allerdings wäre das ein Treffer gewesen, in der Signal1-Spalte taucht nun wieder eine 3 auf, weil der Treffer das Signal im Weiter-Spiel darstellt. Folglich werden die nächsten 3 Coups (#11-13) wieder scharf angegriffen. Ja, aber wie gesagt, Zeile 10 (Zahl 15) ist KEIN Treffer, also werden Zeilen 11,12,13 nicht angegriffen. In Zeile 18 reagiert die Tabelle komischer Weise aber Trotz dem richtig, in dem sie mit "Weiter" angreift Samy verstehts nicht
Egoist Geschrieben Oktober 9, 2016 Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb hemjo: In AA10 steht ein Zähler von Spalte E, also ="TVS"&TEXT($B$5;"0") Hey Jo, danke für die Antwort. Bitte setze Dich noch mal ganz in Ruhe mit der Problemstellung auseinander. Dazu solltest Du vielleicht zu jeder Spalte einmal eine kleine Beschreibung formulieren, etwa so: Spalte A ist leer, kann später evtl. für Kommentare genutzt werden. Im Kopfbereich stehen dort Feldbezeichner und die Überschrift. Spalte B nummeriert ab Zeile 10 die gefallenen Coup. Im Kopfbereich dient sie der Eingabe von Parametern: B2 Eingabefeld für Casinoname B3 Eingabefeld für Tischnummer B4 Eingabefeld für Datum und Uhrzeit B5 Eingabefeld für Startnummer 1. TVS (bisher ohne Fehleingabeprüfung, Eintrag in ToDo-Liste) B6 Eingabefeld für Startnummer 2. TVS (bisher ohne Fehleingabeprüfung) B7 Eingabefeld für Angriffslänge Spalte C beherbergt ab Zeile 10 die Ergebniszahlen der Permanenz, der jeweils jüngere Coup steht unter den älteren. Im Kopfbereich stehen 2 Ergebnisfelder: C5 berechnet die höchste Zahl der 1.TVS, Formel: =B5+5 C6 berechnet die höchste Zahl der 2.TVS, Formel: =B6+5 Edit:Fehler behoben Anmerkung: Die Eingabe in B5 wird noch nicht auf Unsinnigkeit geprüft, hier könnte man das später mal prüfen und ggf Fehler melden. Spalte D hat in Zelle D8 ein Ergebnisfeld für die berechnete Überschrift, ab Zeile 10 werden hier die Treffer als "+" und die Nieten als "-" markiert. Die Formel in D8 lautet: ="TVS "&TEXT($B$5;"0")&" - "&TEXT($C$5;"0") , sie dient der Umsetzung der numerischen Eingabeparameter in eine Zeichenkette. Die Formel für D10 lautet: =WENN(C10="";"";WENN(UND(C10>=$B$5;C10<=$C$5);"+";"-") Die Formel kann ohne Änderung nach unten autoausgefüllt werden. Hier könnte jetzt eine Beschreibung für die einzelnen Komponeten der Formel folgen... das spar ich mir. Zitat Mir fehlen einige Formeln in Spalte E, G, H, I, J und Zelle J7 Bitte beschreibe erst einmal den Sinn und Zweck der Spalten E bis G möglichst genau. Wir lassen von Spalte AA zunächst ab, bis Du eine Beschreibung dazu hast. Spalte J und K ist nur meine Baustelle, bitte blende sie aus. Danke und viel Spass bei der Arbeit Gruss vom Ego bearbeitet Oktober 10, 2016 von Egoist Fehler entfernt
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 9, 2016 Autor Geschrieben Oktober 9, 2016 vor 2 Stunden schrieb hemjo: Hallo Samy! Sei nicht traurig, das perfekt funktionierende Spiel gibt es nicht. Über Deinen oftmaligen Wechsel der Strategie habe ich schon einmal geschrieben. Lass die ersten 3 Zufallssätze überhaupt weg. Wenn Du immer am Beginn eines Spieltages nur diese 3 Sätze machen würdest, kommst Du nach langer Spielzeit (Jahre) darauf, daß Du 2,7% Deiner Einsatzsumme verloren hast. Es muss so sein. Bei Deiner Teststrecke, schreibst Du, hast Du einen Überschuss, ich schreibe, es wird sich wieder ausgleichen. Die Regeln Deines Spiels sind auf Deine Spielweise zurechtgezimmert, also wirst nur Du, mit Deinen situationselastischen Regeln, Gewinne erzielen. Liebe Grüsse hemjo Danke für die Meinung hemjo, ich habe den 3-er Startsatz wirklich durchgetestet, es ist der beste (weniger schlechteste) Form des Spielbeginns. Klar, für sich isoliert betrachtet endet jeder Start irgenwann beim EW (-2,7%) Diese isolierte Betrachtung beschreibt das Geschehen m.M. allerdings nur unzureichend, das was Du so schön "situationselatische Regeln" nennst, macht meiner Meinung nach den Unterschied aus, weil ich entweder weiterspiele oder eben nicht. Im Grunde habe ich keine 3-Coup-Angriffs-Start-Regel sondern 3-er, und dann entweder nix oder 4-er,5-er, usw. Ich spiele die ersten 3 ab Morgen wieder, das Risiko habe ich vor Augen. Das Tischkapital habe ich wieder auf die 40 Stücke aufgestockt, die 3 fehlenden Stücke muss ich bei den Spesen einsparen. Wahrscheinlich bringt das unterkapitalisierte testen nur mir was, weil ich unter Druck bin und so am besten lerne, mit MIR umzugehen. Liebe Grüße Samy
Egoist Geschrieben Oktober 9, 2016 Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Samyganzprivat: der Fehler liegt darin, dass "15" kein Treffer ist, folglich auch keine Sätze in Zeilen 11-13 Stattfinden Sorry Samy, das war meine Schuld. Ich wollte an der Stelle ein "+" zu Testzwecken, habs einfach eingetragen und vergessen wieder wegzunehmen. Wenn Du mir verzeihen kannst setze statt der 15 einfach eine 12 ein. Es geht ja (noch) nicht um Stücke, sondern um die korrekte Anwendung Deiner Regeln. Zitat Der Saldo in Zeile 13 ist ja durch den Fehler NULL, Dann dürfte eh nicht mehr mit "Weiter" angegriffen werden, "Weiter" gilt nur bei Saldi über 1 und unter 12 (also hier für die Saldi 2-11) Oh ha, das ist so noch nicht drin (ist aber schnell gemacht). Ich wollte längst schon mal fragen, ob es eine untere Begrenzung gibt. Nun weiss ich Bescheid, danke. Gruss vom Ego bearbeitet Oktober 9, 2016 von Egoist
Egoist Geschrieben Oktober 9, 2016 Geschrieben Oktober 9, 2016 Jetzt mit der korrigierten Formel nochmal alles, leider kommt der Sonderfall Saldo <1 erst in Coup#170: Bitte nur für @Samyganzprivat ist die Spalte Signal3 @hemjo blendet sie erstmal aus. Signal 3 soll dem Fiktivspiel dienen, man sieht völligen Gleichlauf zu Signal 1, so lange die Weiter-Regel arbeitet. Erst in #29 gibt es einen Unterschied. TVS 7 - 12 Einsatz Return Saldo Signal 1 Signal 2 Signal 3 Coup Nr Treffer 3 + 3 0 1 2 - 1 0 -1 2 + 2 0 2 6 - 1 0 -2 1 + 1 0 3 12 + 1 6 3 3 + 3 0 4 0 - 1 0 2 2 + 2 0 5 13 - 1 0 1 1 + 1 0 6 11 + 1 6 6 3 + 3 0 7 5 - 1 0 5 2 + 2 0 8 21 - 1 0 4 1 + 1 0 9 5 - 1 0 3 0 + 0 -3 10 15 - 0 3 0 + 0 -3 11 23 - 0 3 0 + 0 -3 12 21 - 0 3 0 + 0 -3 13 16 - 0 3 0 + 0 -3 14 30 - 0 3 0 + 0 -3 15 27 - 0 3 0 + 0 -3 16 22 - 0 3 0 + 0 -3 17 7 + 0 3 3 + 3 -3 18 9 + 1 6 8 3 + 3 0 19 11 + 1 6 13 3 + 3 0 20 28 - 1 0 12 2 + 2 0 21 11 + 1 6 17 3 + 3 0 22 20 - 1 0 16 2 + 2 0 23 22 - 1 0 15 1 + 1 0 24 12 + 1 6 20 3 + 3 0 25 18 - 1 0 19 2 + 2 0 26 14 - 1 0 18 1 + 1 0 27 20 - 1 0 17 0 + 0 -3 28 34 - 0 17 0 - 0 -3 29 12 + 0 17 0 - 3 -3 30 8 + 0 17 3 + 3 0 31 30 - 1 0 16 2 + 2 0 32 7 + 1 6 21 3 + 3 0 33 36 - 1 0 20 2 + 2 0 34 6 - 1 0 19 1 + 1 0 35 24 - 1 0 18 0 + 0 -3 36 4 - 0 18 0 - 0 -3 37 15 - 0 18 0 - 0 -3 Wenn noch Fehler sind, bitte melden, danke...
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 9, 2016 Autor Geschrieben Oktober 9, 2016 Wehe @Egoist Du entschuldigst Dich noch mal !. Diese Arbeit, die Ihr beiden da leistet ist fantastisch. Und wenn ich was entdecke, was nicht zu passen scheint, dann frag ich halt lieber gleich und bin auch mal nervig. Noch mal meinen Danke an Euch beide Samy Die Tabelle schau ich mir Morgen an, für´s Zocken werde ich Montag keine Zeit haben, ist gerade was dazwischengekommen. Sieht aber, nur überflogen, Super aus, der Wechsel von weiter auf K9 im späteren Verlauf klappt Schönen Abend wünscht Samy
data Geschrieben Oktober 10, 2016 Geschrieben Oktober 10, 2016 @Sammy Ich hätte einen Vorschlag auf die zu spielenden TV´s. Evtl. ist es sinnvoll die variable zu gestalten. Du spielst nicht blind los, sondern spielst die ersten 2 erschienen TVS nach und spielst diese auch für diesen Tag ? Beispiel 36 zu spielen 31-36 für 3mal 15 zu spiel 13-18 für 3mal danach gilt für den Tag 13-18 und 31-36 für den Tag zu spielende TVS. Ob das wirklich sinn macht kann ich aber nicht beurteilen. VG Datal
Samyganzprivat Geschrieben Oktober 10, 2016 Autor Geschrieben Oktober 10, 2016 (bearbeitet) Danke für den Vorschlag @data Das ist eine Startvariante, die ich schon mit den 2 bekannten TVS getestet habe. Allerdings halt erst nach dem ersten Erscheinen einer meiner 2 TVS nachspielen. Ist nicht besser als die Blindangriffsvariante. Das bei deinem Vorschlag variable Spiel auf wechselnde TVS (die die halt zuerst Erscheinen) habe ich so noch nicht getestet, es wäre quasi ein Favoritenspiel, bei dem die Favoritenrolle mit dem ersten Erscheinen beginnt.. Wahrscheinlich so gut oder so schlecht wie meine starre Variariante. Ansonsten auch ne gute Idee, ich werds mal am Küchentisch antesten. Danke ! Samy bearbeitet Oktober 10, 2016 von Samyganzprivat
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden