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Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Egoist:

leider daneben...

 

Hallo Ego!

 

Neuer Anlauf

die 0 zwischen den Anführungszeichen ist ein Formatstring zur Ergänzung der Anzeige (Output).

 

UND in einer Formel bedeutet,:die in einer nachfolgenden Klammer gesetzten Argumente müssen alle

berücksichtigt werden.

 

+  ist eine Rechenoperation und bedeutet zusammenzählen.

 

Die Funktion MAX sucht den grössten Wert einer Gruppe,

MIN  den kleinsten Wert.

 

MfG hemjo

 

bearbeitet von hemjo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb hemjo:

Neuer Anlauf

die 0 zwischen den Anführungszeichen ist ein Formatstring zur Ergänzung der Anzeige (Output).

 

Hey Jo,

 

das ist korrekt. Zum Üben einfach mal den Formatdialog aufmachen und verschiedene Formatstrings ausprobieren.

Im vorliegenden Fall sorgen wir mit der "0" dafür, dass keine Nachkommastellen und keine führenden Nullen erscheinen.

 

Bringe mal ein paar Beispiele, wie sich der Formatstring auswirken würde.

 

Zitat

UND in einer Formel bedeutet,:die in einer nachfolgenden Klammer gesetzten Argumente müssen alle

berücksichtigt werden.

 

Diese Formel ist ein Funktionsaufruf.

 

Allgemeine Syntax: = (Bedeutet, es folgt etwas, was ausgewertet werden muss)

                                FORMELNAME (in diesem Falle UND)

                                (                            (hier startet der Bereich in dem Parameter kommen...)

                                Parameter 1         (die erste Variable, oder Konstante, die der Formel übergeben wird)

....                            ;                            (sollte ein Semikolon folgen, dann muss sich auch ein weiterer Parameter anschliessen)

                                P2                         (gibt es Paramenter P2 nicht, dann auch das Semikolon davor löschen)

                                )                            (Klammer zu beendet die Eingabeparameterliste)

 

Zusammen sieht das so aus: =UND(P1[;P2;P3.... ;P30])

Das zwischen [ und ] kann entfallen...

 

 

Zitat

+  ist eine Rechenoperation und bedeutet zusammenzählen.

 

Jepp Operatoren sind nicht das selbe, wie Funktionen, besonders wegen der Syntax.

Man könnte zwar eine Funktion PLUS() definieren, die 2 Zahlen addiert, aber der Aufruf sähe komplett anders aus.

 

=1+2  hiesse dann

=PLUS(1;2)

 

Ich hoffe das reicht zur Unterscheidung erstmal, hab wenig Zeit.

 

 

Gruss vom Ego

 

 

Zitat

 

Die Funktion MAX sucht den grössten Wert einer Gruppe,

MIN  den kleinsten Wert.

 p.s.: stimmt!

bearbeitet von Egoist
Geschrieben
Am 13.10.2016 um 17:48 schrieb Samyganzprivat:

Hier noch mal die Kurzform der Attacken:

Blindangriff am Tagesbeginn:

 

3 Coup werden die Beiden Transversalen angegriffen, bei Minus 3 einer

der Transversalen ist der Angriff beendet, ein nächster Angriff kann nur mit dem K9-Startsignal (2 Erscheinen innerhalb 4 Coup) beginnen.

 

Moin Samy,

 

oA Regel ist drin.

 

 

Am 13.10.2016 um 17:48 schrieb Samyganzprivat:

Folgeangriff bei Treffern, gilt immer, nicht nur am Tagesstart.

            Wird innerhalb der 3 Angriffscoup ein Treffer erzielt, werden sofort 3 weitere Coup

            angegriffen.

Bei weiteren Treffern geht das so lange weiter bis 3 Coup am Stück nicht getroffen wird.

Nach diesem 3-er Platzer endet der Angriff im Allgemeinen.

 

Jepp, drin.

 

 

Am 13.10.2016 um 17:48 schrieb Samyganzprivat:

Ein K9-Angriff wird notwendig, wenn der Stand /das Saldo nach dem 3-er-Platzer,

höher als 11 Plusstücke dieser Transversale ist.

 

Auch implementiert.

 

 

Am 13.10.2016 um 17:48 schrieb Samyganzprivat:

Bei Salden von +2 bis +11 wird direkt nach dem auf das, dem 3-er-Platzer

folgende Erscheinen wieder mit 3 Coup angegriffen

Diese Angriffsart heißt „Weiter“ (-spielen)

 

Im Kasten...

 

Am 13.10.2016 um 17:48 schrieb Samyganzprivat:

K9-Angriff, Hauptangriffssignal im laufenden Spiel

            Wenn innerhalb 4 Coup 2-mal die Transversale erscheint wird mit 3 Coup angegriffen

 

Kein Problem, auch längst drin.

 

Am 13.10.2016 um 17:48 schrieb Samyganzprivat:

 

 

K9-Nicht, Angriffsverbot

 

            Wenn vor dem K9-Signal bei einem nur gedachten Spiel, 9 Stücke Minus

            entstanden wären, darf trotz K9-Signal nicht angegriffen werden.

Zählweise, es werden sowohl tatsächliche Minus-Angriffe, als auch nur gebuchte

 

nach Erscheinen gezählt.

            Zu sehen in Bild 5 der „Systemschrift“

 

Das Fiktivspiel vernachlässigt die laufende K9-Regel und spielt dauernd nach der "weiter-Regel".

Ist drin.

Es wird ein fiktiver Saldo mitgeführt, der sich aus den Angriffen speisst, die ohne K9 abgelaufen wären.

 

Was noch nicht drin ist, ist das Spielverbot, welches aus einem bestimmten Saldo entstehen wird.

Aber scheinbar gab es noch keine Bemängelung zu dem Fiktivsalso.

 

 

Am 13.10.2016 um 17:48 schrieb Samyganzprivat:

Aufhebung K9-Nicht, ABS-Signal

            Wenn „eigentlich“ das Spielverbot K9-Nicht gilt, aber direkt vor dem Erscheinen

des blockierten Startsignals der Abstand zwischen dem letzten Erscheinen und

dem ersten Erscheinen des K9-Signals nicht größer als 5 leere Coup ist,

gilt die ABS (Anti- blockier)-Regel und es wird angegriffen.

 

Ich hatte ja schon so meine Vorahnungen.

Daher gab es schon so früh die Matrix, die jede beliebige Menge an Treffern in den (bisher) letzten 16 Coups ermittelt.

 

(16 wird nicht lange reichen)

 

Am 13.10.2016 um 17:48 schrieb Samyganzprivat:

Es gibt noch weitere:

            -Verschiedene Varianten der Weiterspielregel

      

 

Wichtig wäre es noch ,dass pro Tag und Transversale

maximal ein Minus von 9 Stücken erlaubt ist.

 

Ok habs gefressen, die weiteren Regeln wären aber mal wichtig!

 

Tagesende kann ich erst implementieren, wenn eine TVS erschöpfend programmiert wurde.

 

 

Guss vom Ego

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Egoist:

Es wird ein fiktiver Saldo mitgeführt, der sich aus den Angriffen speisst, die ohne K9 abgelaufen wären.

 

ACHTUNG:

dieser fiktive Saldo speisst sich auch aus FIKTIVEN K9-Angriffen, bspw. wenn K9-Nicht gilt.

 

Willst Du die Weiter-Regeln jetzt schon ?

*winke*

Samy

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Samyganzprivat:

 

ACHTUNG:

dieser fiktive Saldo speisst sich auch aus FIKTIVEN K9-Angriffen, bspw. wenn K9-Nicht gilt.

 

Moin Samy,

 

bitte Beispiele, wo das zu sehen ist und fiktive weiter-Regel noch nicht angreift.

 

vor 57 Minuten schrieb Samyganzprivat:

 

Willst Du die Weiter-Regeln jetzt schon ?

*winke*

Samy

 

Würde ich sonst danach fragen?

 

Habs eilig, bis abends, Gruss vom Ego

Geschrieben (bearbeitet)

@Egoist

Zu Fiktives Saldo

Es geht nur darum, dass die fiktive" Weiter-Regel", wenn sie schon das Spielverbot "K9-Nicht" ausgelöst hat

auch fiktiv weiterzählt, wenn ein nicht gespieltes K9-Angriffs-signal auftaucht.

Beispiel:

Die Zahl der fiktiven Fehlangriffe steht auf über 9 fiktiven Minussen, und es folgt ein K9-Signal, das somit nicht gespielt werden darf,

steht danach bei  fiktiv-Nichttreffern der Zähler um 3 höher.

 

Wichtig:

Diese Zählerei geht immer weiter, auch wenn bspw wegen der Abstandsregel tatsächlich angegriffen wird und dieser Angriff fehlschlägt.

 

Das Zählen endet erst bei einem echt erzielten Treffer

ODER bei einem verpassten Treffer auf Grund des K9-Nicht Zustands.

 

Hier noch mal die Abstandsregel ABS, die K9-Nicht für einen Angriff auf hebt.

ABS gilt

wenn vor einem K9 Signal seit dem letzten Erscheinen maximal 5 Coup Erschein-Pause war.

 

Bspw Coup 100 war ein Erscheinen der TVS, dann maximal 5 Coup andere Zahlen, dann spätestens Coup 106 der Beginn eines K9-Startsignals....

Bedeutet dass mit K9-Start angegriffen wird, die Nichtspielanweisung pausiert dann.

Wird ein Treffer erzielt endet die Fiktive Zählerei, bzw das Fiktive Minussaldo wird auf null gestellt

 

Vielleicht sehe ich das alles zu kompliziert.

Man kann auch einfacher sagen:

Wenn der fiktive Weiter-Zähler mal bei Minus 9 angelangt ist, darf nicht gespielt werden

-Bis die ABS-Regel EINEN Angriff erlaubt (hier paussiert die fiktive weiter-Regel)

-Bis ein realisierter Treffer erzielt wird. (danach beginnt die fiktive Weiter Regel wieder bei Null)

 

ich hoffe, es ist so zu verstehen.

*winke*

Samy

Bitte verzeiht, wenn ich mich schwer damit tue, es programmiergerecht zu erläutern

bearbeitet von Samyganzprivat
Geschrieben

Hallo Ego!

 

vor 17 Stunden schrieb Egoist:

 Zum Üben einfach mal den Formatdialog aufmachen und verschiedene Formatstrings ausprobieren.

Im vorliegenden Fall sorgen wir mit der "0" dafür, dass keine Nachkommastellen und keine führenden Nullen erscheinen.

Man kann Blätter, Zeilen, Spalten, u. Zellen formatieren, d. h. einen bestimmten Zustand zuordnen.

Bei Zellen gibt es Standard, Zahl, Währung, Buchhaltung, Datum, Uhrzeit, Prozent, Bruch, Wissenschaft,

Sonder, u. Benutzerdefinierte Formate.

 

vor 17 Stunden schrieb Egoist:

Bringe mal ein paar Beispiele, wie sich der Formatstring auswirken würde.

Über Formatstring muss ich noch lesen, finde aber nichts Weiterführendes.

 

Am 14.10.2016 um 03:25 schrieb Egoist:

Bitte weiterforschen bei der TEXT() Funktion.

Wenn eine Zelle als TEXT formatiert ist, werden auch Zahlen und Zeichen, so wie eingegeben, angezeigt.

 

MfG hemjo

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Samyganzprivat:

@Egoist

Zu Fiktives Saldo

Es geht nur darum, dass die fiktive" Weiter-Regel", wenn sie schon das Spielverbot "K9-Nicht" ausgelöst hat

auch fiktiv weiterzählt, wenn ein nicht gespieltes K9-Angriffs-signal auftaucht.

 

Hallo Samy,

 

da habe ich noch eine Verständnislücke.

Nach meinem Verständnis setzt das fiktive Spiel blind ein, wie das reale.

Es wird fiktiv geplatzt nach 3 Angriffen, dann erhält der Fiktivsaldo (FS) 3 Minuspunkte.

Es gilt für den FS es gibt keine Pluswerte, da nach jedem Treffer neu gestartet wird FS=0

Für das Fiktivspiel ist jeder Treffer egal, ob gespielt, oder beobachtet, Startsignal --> fSatz im nächsten Coup

 

Wo liege ich falsch?

 

Hier ein längerer Spielabschnitt, mit Kommentaren. Bitte korrigieren.

 

    TVS 7 - 12 Einsatz Return Saldo Signal 1 Signal 2 Signal 3 Fiktivsaldo Kommentar
Coup Nr   Treffer       3 + 3 0 Fiktivsaldo (FS) startet bei Null, Reset bei jedem Gewinn.
1 2 - 1 0 -1 2 + 2 0  
2 6 - 1 0 -2 1 + 1 0  
3 12 + 1 6 3 3 + 3 0 Realer = fiktiver Treffer
4 0 - 1 0 2 2 + 2 0  
5 13 - 1 0 1 1 + 1 0  
6 11 + 1 6 6 3 + 3 0 Realer = fiktiver Treffer
7 5 - 1 0 5 2 + 2 0  
8 21 - 1 0 4 1 + 1 0  
9 5 - 1 0 3 0 + 0 -3 Realer „Platzer = FiktivSaldo -3 ToDo:Angriffslänge nehmen
10 15 -   0 3 0 + 0 -3  
11 23 -   0 3 0 + 0 -3  
12 21 -   0 3 0 + 0 -3  
13 16 -   0 3 0 + 0 -3  
14 30 -   0 3 0 + 0 -3  
15 27 -   0 3 0 + 0 -3  
16 22 -   0 3 0 + 0 -3  
17 7 +   0 3 3 + 3 -3 Kein Signal bis hier hin.
18 9 + 1 6 8 3 + 3 0 1. Runde real und fiktiver Angriff parallel Treffer --> FS=0
19 11 + 1 6 13 3 + 3 0 1. Runde real und fiktiver Angriff parallel Treffer --> FS=0
20 28 - 1 0 12 2 + 2 0 1. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
21 11 + 1 6 17 3 + 3 0 2. Runde real und fiktiver Angriff parallel Treffer --> FS=0
22 20 - 1 0 16 2 + 2 0 1. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
23 22 - 1 0 15 1 + 1 0 2. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
24 12 + 1 6 20 3 + 3 0 3. Runde real und fiktiver Angriff parallel Treffer --> FS=0
25 18 - 1 0 19 2 + 2 0 usw
26 14 - 1 0 18 1 + 1 0  
27 20 - 1 0 17 0 + 0 -3 3. Runde Angriff, Niete –> FS=-3
28 34 -   0 17 0 - 0 -3 Signal 2 (weiter) umgefallen, kein Satz
29 12 +   0 17 0 - 3 -3  
30 8 +   0 17 3 + 3 0 Real kein Satz da K9 gilt, Fiktivsatz aber weiter + → FS=0
31 30 - 1 0 16 2 + 2 0 1. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
32 7 + 1 6 21 3 + 3 0 2. Runde real und fiktiver Angriff parallel Treffer --> FS=0
33 36 - 1 0 20 2 + 2 0  
34 6 - 1 0 19 1 + 1 0  
35 24 - 1 0 18 0 + 0 -3 3. Runde Angriff, Niete –> FS=-3
36 4 -   0 18 0 - 0 -3 Signal 2 (weiter) umgefallen, kein Satz
37 15 -   0 18 0 - 0 -3  
38 24 -   0 18 0 - 0 -3  
39 20 -   0 18 0 - 0 -3  
40 18 -   0 18 0 - 0 -3  
41 6 -   0 18 0 - 0 -3  
42 0 -   0 18 0 - 0 -3  
43 3 -   0 18 0 - 0 -3  
44 8 +   0 18 0 - 3 -3 Signal für Fiktives weiterspielen
45 26 -   0 18 0 - 2 -3 1. Runde nur fiktiver Angriff, Niete
46 20 -   0 18 0 - 1 -3  
47 8 +   0 18 3 + 3 0 K9 Signal aber nur fiktiver Treffer → FS=0
48 33 - 1 0 17 2 + 2 0 1. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
49 22 - 1 0 16 1 + 1 0 2. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
50 21 - 1 0 15 0 + 0 -3 3. Runde Angriff, Niete –> FS=-3
51 11 +   0 15 0 - 3 -3 Signal für Fiktives weiterspielen
52 27 -   0 15 0 - 2 -3  
53 35 -   0 15 0 - 1 -3  
54 17 -   0 15 0 - 0 -6 3. Runde fiktiver Angriff, Niete –> FS=-3-3=-6
55 35 -   0 15 0 - 0 -6  
56 0 -   0 15 0 - 0 -6  
57 3 -   0 15 0 - 0 -6  
58 20 -   0 15 0 - 0 -6  
59 13 -   0 15 0 - 0 -6  
60 9 +   0 15 0 - 3 -6 Signal für Fiktives weiterspielen
61 16 -   0 15 0 - 2 -6  
62 34 -   0 15 0 - 1 -6  
63 3 -   0 15 0 - 0 -9 3. Runde fiktiver Angriff, Niete –> FS=-6-3=-9
64 5 -   0 15 0 - 0 -9 Wäre das jetzt Spielverbot? FS=-9
65 19 -   0 15 0 - 0 -9  
66 36 -   0 15 0 - 0 -9  
67 27 -   0 15 0 - 0 -9  
68 16 -   0 15 0 - 0 -9  
69 21 -   0 15 0 - 0 -9  
70 19 -   0 15 0 - 0 -9  
71 25 -   0 15 0 - 0 -9  
72 4 -   0 15 0 - 0 -9  
73 6 -   0 15 0 - 0 -9  
74 13 -   0 15 0 - 0 -9  
75 8 +   0 15 0 - 3 -9  
76 29 -   0 15 0 - 2 -9  
77 10 +   0 15 3 + 3 0 K9 Signal aber nur fiktiver Treffer → FS=0
78 15 - 1 0 14 2 + 2 0 Fiktiv hatte gewonnen also gilt K9???
79 18 - 1 0 13 1 + 1 0  
80 15 - 1 0 12 0 + 0 -3  

 

 

Signal3 zählt von 3 bis 0 herunter für die 3 Angriffe

 

 

Gruss vom Ego,

der nun Klarheit braucht.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hemjo:

Hallo Ego!

 

Man kann Blätter, Zeilen, Spalten, u. Zellen formatieren, d. h. einen bestimmten Zustand zuordnen.

Bei Zellen gibt es Standard, Zahl, Währung, Buchhaltung, Datum, Uhrzeit, Prozent, Bruch, Wissenschaft,

Sonder, u. Benutzerdefinierte Formate.

 

Über Formatstring muss ich noch lesen, finde aber nichts Weiterführendes.

 

Wenn eine Zelle als TEXT formatiert ist, werden auch Zahlen und Zeichen, so wie eingegeben, angezeigt.

 

MfG hemjo

 

Hey Jo,

 

selbst wenn das alles richtig ist, so ist es nur abgeschrieben. Du sollst es aber verstehen, nicht abschreiben.

In dem Abschnitt, in dem ich Dir anhand der ersten Stellen von PI erklärt habe, wie sich der Formatcode "0"

auswirkt, solltest Du mal nachlesen.

 

Man kann den Formatcode auch sehr komplex gestalten, siehe zB

 

https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-oder-Löschen-eines-benutzerdefinierten-Zahlenformats-78f2a361-936b-4c03-8772-09fab54be7f4

 

aber das erschlägt einen. Wenn Du Englisch verstehst, gucke zB das:

 

 

 

Gibts bestimmt auch auf Deutsch, musst Du aber selber suchen.

 

 

Gruss vom Ego

Geschrieben

Hallo Ego!

Habe mir das Projekt EXCEL lernen leichter vorgestellt.

Wie soll ich es verstehen, wenn ich die Worte, die es 

beschreiben, nicht verstehe.

Habe täglich vier bis sechs Stunden damit verbracht,

aber ohne System. Viele Zettel beschrieben und gegoogelt.

Gib mir einige Wochen Zeit, werde Excel von Grund auf

lernen, beginnend mit den einfacheren Übungen.

Obwohl Du alles einzeln und genau beschrieben hast, fehlt mir 

zur Zeit der Überblick.

Herzlichen Gruß hemjo.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb hemjo:

Hallo Ego!

Habe mir das Projekt EXCEL lernen leichter vorgestellt.

Wie soll ich es verstehen, wenn ich die Worte, die es 

beschreiben, nicht verstehe.

Habe täglich vier bis sechs Stunden damit verbracht,

aber ohne System. Viele Zettel beschrieben und gegoogelt.

Gib mir einige Wochen Zeit, werde Excel von Grund auf

lernen, beginnend mit den einfacheren Übungen.

Obwohl Du alles einzeln und genau beschrieben hast, fehlt mir 

zur Zeit der Überblick.

Herzlichen Gruß hemjo.

 

Hey Jo,

 

ich habe das auch schon bemerkt und es strengt mich auch sehr an, all diese haarkleinen Beschreibungen zu formulieren.

Natürlich möchte ich sehr gern, dass Du am Ball bleibst und 4-6h täglich sind schon eine gute Grundlage, um was auf die Kette zu bekommen.

 

Ich weiss allerdings nicht, ob Du generell gern dazulernst.

Ich bin schon immer sehr wissbegierig gewesen und kenne Excel seit ich meinen ersten PC angeschafft habe.

Leider vergesse ich heutzutage sehr viel schneller, als ich neu lernen kann.

Aber allein die Offenheit, etwas verstehen zu wollen, schärft die Auffassungsgabe mit der Zeit.

 

Um Roulettsysteme zu testen, braucht es oft nur 2 Hände voll von Funktionen, damit kann man fast alles umsetzen.

Allerdings darf man nicht erwarten, dass man nur ein paar Seiten liest und dann programmieren kann.

Das ist früher ein steiniger Weg von Versuch und Irrtum gewesen, heute gibt es Tonnen von Tutorials, teilweise in Videoform.

 

Versuche immer ein Problem nach dem anderen zu lösen, nie mehr.

Gehe im Stoff zurück sobald Du nicht weiterkommst, erst wenn Dich der Stoff bei Wiederholung langweilt,

weil Du alles schon weisst, setze dort eine Marke und hake ihn ab.

 

Wenn Du 3x von der letzten Marke bis zu einem bestimmten hartnäckigen Punkt gekommen bist und es hakt noch, frage.

 

 

Viel Erfolg wünscht

Ego

bearbeitet von Egoist
Geschrieben

Herzlichen Dank für die Mühe und den Zeitaufwand den Du

mir gegeben hast.

Werde mich bemühen und wieder melden, wenn ich so weit bin.

LG hemjo

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hemjo:

Werde mich bemühen und wieder melden, wenn ich so weit bin.

 

Wille ist eine solide Grundlage.

Ich ziehe mir lieber Videos rein, als Textwüsten.

Selbst wenn man da mit den Füssen auf dem Tisch mal einnickt, nimmt man doch noch was auf. ;)

 

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Egoist:
76 29 -   0 15 0 - 2 -9  
77 10 +   0 15 3 + 3 0 K9 Signal aber nur fiktiver Treffer → FS=0
78 15 - 1 0 14 2 + 2 0 Fiktiv hatte gewonnen also gilt K9???
79 18 - 1 0 13 1 + 1 0  
80 15 - 1 0 12 0 + 0 -3  

 

 

Signal3 zählt von 3 bis 0 herunter für die 3 Angriffe

 

 

Gruss vom Ego,

der nun Klarheit braucht.

Oh jeh Ego, ich habe Probleme der Denkweise zu folgen.

Allerings stimmt das Ergebnis, K9 wird wegen Fiktivaldo -9 nur fiktiv gespielt,

Fiktivspiel gewinnt (=verpasster Treffer) und es gilt wieder K9

 

PRIMA !

 

Bei Mir wirds heute wegen einer familiären Veranstaltung knapp, ab 11:00 bis gegen 20:00 bin ich gar nicht erreichbar.

 

*winke*

Samy

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Regel „WEITER(2)“

Ihr Zweck ist es, eine eventuell beginnende Ballung zu erkennen,

und diese risikoreicher anzugreifen.

Ich weiß, es geht fast in Richtung Wahrsagerei,

aber es hat sich im Küchentischmodus bewährt.

 

Anwendung nur, wenn sich die TVS im Plus befindet

und zwar wie bei Weiter (1) , mindestens bei Plus 2

 

Voraussetzung(en):

Wenn schon eine leichte Ballung zu sehen ist, wird Weiter(2) aktiv.

Die leichte Ballung definiere ich wie folgt:

 

Wenn im Bereich des letzen Angriffs, egal ob real oder fiktiv

ein Trefferbild /Erscheinungsbild so war, dass es mehr als die Hälfte

der bewertenden Coup Treffer/Erscheinungen gab, gilt ab da Weiter(2)

Das kleinste zu bewertende Trefferbild sind 3 Treffer/ Erscheinungen.

 

Die Entscheidung fällt erst nach dem Abschluss des beobachteten Angriffs

durch einen 3-er Platzer

 

Beispiel

Coup  Perm            Bemerkungen

-Nr

 

33       17

34       12            1. Erscheinen

35       7            2. Erscheinen (=K9-Signal, egal ob Fiktiv oder Real)

36       19      

37       11            3. Erscheinen und Treffer, egal ob fiktiv oder real

38       1         

39       5

40       7            4. Erscheinen und Treffer, egal ob fiktiv oder real

41       19

42       27

43       36            3 Mal Minus, heißt normaler weise Weiter mit K9

 

aaaaaber:

Ich zähle die 7 roten Coup, vom ersten bis zum letzten Treffer / Erscheinen

habe darin 4 Treffer/ Erscheinungen,

das Ergebnis heißt dann 4 von 7

 

Es sind also mehr als die Hälfte der gezählten Coup jetzt Treffer / Erscheinungen

und das bedeutet WEITER(2), also dem nächsten

Erscheinen der TVS nachspielen ohne K9 abzuwarten.

 

Weiter wird bis zu 2 Mal hintereinander gespielt, auch wenn der erste Weiterangriff platzt.

Aber nur, wenn das Saldo noch mindestens Plus 2 ist

Weiter (2) verlängert sich, wenn ein Treffer (real) erzielt wurde und das Saldo der TVS  noch im Plus ist.

Beispiele für Zählergebnisse die Weiter(2) auslösen:

3 von 3, von 4, von 5

4 von 4, von 5, von 6, von 7

5 von 5, von 6, von 7, von 8, von 9

Mehr als 9 Coup wird nicht gezählt.

 

Anmerkung:

 

Es wäre schön, wenn man die Auslöser für weiter 2 zu testzwecken

variabel halten könnte, und zwar in der Form,

dass das Weiter(2)-Signal auch schon bei der Hälfte von Treffern/Erscheinungen

innerhalb der gezählten Coup ausgelöst wird.

Also 3 von 6 oder 4 von 8 oder auch noch 5 von 10

 

Fragen beantworte ich gerne

*winke*

Samy

 

 

 

 

bearbeitet von Samyganzprivat
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Samyganzprivat:

Oh jeh Ego, ich habe Probleme der Denkweise zu folgen.

Allerings stimmt das Ergebnis, K9 wird wegen Fiktivaldo -9 nur fiktiv gespielt,

Fiktivspiel gewinnt (=verpasster Treffer) und es gilt wieder K9

 

Moin Samy,

 

ich will mal versuchen, es genauer zu formulieren.

Nach Coup#32  wird die Trefferlage äusserst dünn. Das Realspiel (RS) reagiert noch auf die Weiter1-Regel (W1) und greift #33 bis #35 an. Danach pausiert RS und wartet auf ein K9-Signal, da der Saldo >11+  ist.

 

    TVS 7 - 12 Ein satz Ret urn Saldo Signal 1 Sig- nal 2 Sig- nal 3 Fiktiv- saldo Kommentar
Coup Nr   Treffer                
29 12 +   0 17 0 - 3 -3  
30 8 +   0 17 3 + 3 0 Real kein Satz da K9 gilt, Fiktivsatz aber weiter + → FS=0
31 30 - 1 0 16 2 + 2 0 1. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
32 7 + 1 6 21 3 + 3 0 2. Runde real und fiktiver Angriff parallel Treffer --> FS=0
33 36 - 1 0 20 2 + 2 0  
34 6 - 1 0 19 1 + 1 0  
35 24 - 1 0 18 0 + 0 -3 3. Runde Angriff, Niete –> FS=-3
36 4 -   0 18 0 - 0 -3 Signal 2 (weiter) umgefallen, kein Satz

 

Das FS spielt weiter, bekommt aber zunächst kein Signal.

Das ist auch gut so, weil beliebig lange Nietenserien einfach ausgesessen werden.

 

37 15 -   0 18 0 - 0 -3  
38 24 -   0 18 0 - 0 -3  
39 20 -   0 18 0 - 0 -3  
40 18 -   0 18 0 - 0 -3  
41 6 -   0 18 0 - 0 -3  
42 0 -   0 18 0 - 0 -3  
43 3 -   0 18 0 - 0 -3  
44 8 +   0 18 0 - 3 -3 Signal für Fiktives weiterspielen
45 26 -   0 18 0 - 2 -3 1. Runde nur fiktiver Angriff, Niete
46 20 -   0 18 0 - 1 -3  
47 8 +   0 18 3 + 3 0 K9 Signal aber nur fiktiver Treffer → FS=0

 

#44 liefert Signal für das FS, dieses trifft in #47 und setzt Fiktivsaldo zurück.

Die Coups #44...47 enthalten 2 Treffer, daher liegt für das RS ein Angriffsignal vor.

In der Spalte "Signal2" wird mit "+" die Freigabe unterschrieben.

 

48 33 - 1 0 17 2 + 2 0 1. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
49 22 - 1 0 16 1 + 1 0 2. Runde real und fiktiver Angriff parallel Niete
50 21 - 1 0 15 0 + 0 -3 3. Runde Angriff, Niete –> FS=-3
51 11 +   0 15 0 - 3 -3 Signal für Fiktives weiterspielen
52 27 -   0 15 0 - 2 -3  
53 35 -   0 15 0 - 1 -3  
54 17 -   0 15 0 - 0 -6 3. Runde fiktiver Angriff, Niete –> FS=-3-3=-6

 

Die Coups #48...50 werden vergeblich im RS angegriffen. FS spielt das gleiche, Ergebnis -3.

RS pausiert, aber FS greift weiter an, Ergebnis -6

 

RS und FS pausieren nun, bis sich ein Treffer in #60 zeigt.

FS greift danach sofort erfolglos an, Ergebnis -9

 

55 35 -   0 15 0 - 0 -6  
56 0 -   0 15 0 - 0 -6  
57 3 -   0 15 0 - 0 -6  
58 20 -   0 15 0 - 0 -6  
59 13 -   0 15 0 - 0 -6  
60 9 +   0 15 0 - 3 -6 Signal für Fiktives weiterspielen
61 16 -   0 15 0 - 2 -6  
62 34 -   0 15 0 - 1 -6  
63 3 -   0 15 0 - 0 -9 3. Runde fiktiver Angriff, Niete –> FS=-6-3=-9
64 5 -   0 15 0 - 0 -9 Wäre das jetzt Spielverbot? FS=-9
65 19 -   0 15 0 - 0 -9  
66 36 -   0 15 0 - 0 -9  
67 27 -   0 15 0 - 0 -9  
68 16 -   0 15 0 - 0 -9  
69 21 -   0 15 0 - 0 -9  
70 19 -   0 15 0 - 0 -9  
71 25 -   0 15 0 - 0 -9  
72 4 -   0 15 0 - 0 -9  
73 6 -   0 15 0 - 0 -9  
74 13 -   0 15 0 - 0 -9  

 

Bis Coup #74 passiert dann gar nichts. Allerdings haben wir in #63 einen neuen Zustand erreicht.

Dieser hat noch keine eigene Spalte und muss aus dem Fiktivsaldo kleiner 8 Minus abgelesen werden.

Wenn Fiktivsaldo kleiner Minus 8 ist, gilt die K9-nicht-Ausnahme (K9n).

 

Das FS lauert aber weiter auf den nächsten Treffer, um sofort danach anzugreifen ! 

(??? liege ich damit richtig, gibt es auch Ausnahmen???)

 

Ich frage das deshalb so nachdrücklich, weil mir nicht einleuchten will, welchen Zweck die K9n-Ausnahme hat.

Meiner bescheidenen Meinung nach, kann es so kein K9-Signal geben, dessen Einsatz durch K9n verhindert wird,

folglich kann dadurch auch kein Treffer "verpasst" werden.

 

Wenn doch, dann bitte ich noch einmal um eine konkrete Permanenzstrecke mit kommentiertem Vorspielen.

 

 

Gruss vom Ego

bearbeitet von Egoist
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Egoist:

Das FS lauert aber weiter auf den nächsten Treffer, um sofort danach anzugreifen ! 

(??? liege ich damit richtig, gibt es auch Ausnahmen???)

Stimmt so weit Ego.

Das Fiktivspiel wird bei einem Treffer auf 0 heruntergefahren und es kann angegriffenwerden.

vor einer Stunde schrieb Egoist:

Ich frage das deshalb so nachdrücklich, weil mir nicht einleuchten will, welchen Zweck die K9n-Ausnahme hat.

Meiner bescheidenen Meinung nach, kann es so kein K9-Signal geben, dessen Einsatz durch K9n verhindert wird,

folglich kann dadurch auch kein Treffer "verpasst" werden.

Die K9n (K9-Nicht) Regel bedeutet dass nicht angegriffen werden kann (ausser die ABS-regel greift)

Natürlich kann es dadurch zu einem verpassten Realtreffer kommen, ich darf ja bei K-9 nicht angreifen.

Permanenzbeispiel: (Blaue balken sind Erscheinungen der jeweiligen TVS,

von links nach Rechts Coup-Nr, Uhrzeit, Permanenz, Satzergebnis, Saldo der TVS....

die nächste Spalte ist eine andere Permanenz, Nicht beachten.

Bild 10, K9-Nicht+verpasst.jpg

 

Zeile 479, RECHTE TVS, Coup-Nr56:

Hier entsteht ein K9-Signal, das nicht zum Angriff führt, weil FS <8 (genau -12) ist

Coup 60 wäre bei einem realen Angriff ein Treffer gewesen, Fiktivspiel hat den Treffer

Ich habe dann hier noch mit 3 Coup nachgekartet, hat nix gebracht.

Mit Coup 61 beginnt das Fiktivspiel wieder von Vorne, weil ein möglicher Treffer für FS zählt, auch wenn er nicht realisiert wurde.

 

Der "verpasste" Treffer (Treffer des Fiktivspiels) ist eine von 2 Möglichkeiten K9-Nicht zu unterbrechen.

Ohne diese Möglichkeiten könnte man sonst bei ausgelöstem K9n auch heimgehen.

 

Die 2. Möglichkeit K9n zumindest für 1 Angriff zu unterbrechen ist die ABS-Regel, die soweit ich weiss, noch implementiert werden muss.

*winke*

Samy

bearbeitet von Samyganzprivat
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Egoist:
44 8 +   0 18 0 - 3 -3 Signal für Fiktives weiterspielen
45 26 -   0 18 0 - 2 -3 1. Runde nur fiktiver Angriff, Niete
46 20 -   0 18 0 - 1 -3  
47 8 +   0 18 3 + 3 0 K9 Signal aber nur fiktiver Treffer → FS=0

 

#44 liefert Signal für das FS, dieses trifft in #47 und setzt Fiktivsaldo zurück.

Die Coups #44...47 enthalten 2 Treffer, daher liegt für das RS ein Angriffsignal vor.

In der Spalte "Signal2" wird mit "+" die Freigabe unterschrieben.

Hier sitzt glaub ein Fehler:

Coup 44 und Coup 47 bilden erst ein K9-Start-Signal, der Coup 47 ist KEIN Treffer auch kein Fiktiver, weil...

Realsaldo größer als + 11, und die WEITER-Regel nicht gilt.

Also noch mal:

Coup 47 ist KEIN Treffer für FS

und ab Coup 50 Müsste das FS-Saldo -6 lauten.

Ab Coup 48 läuft (richtig ausgeführt) ein normaler K9-Angriff, der mit Minus 3 endet

 

Samy

bearbeitet von Samyganzprivat
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Samyganzprivat:

Hier sitzt glaub ein Fehler:

Coup 44 und Coup 47 bilden erst ein K9-Start-Signal, der Coup 47 ist KEIN Treffer auch kein Fiktiver, weil...

Realsaldo größer als + 11, und die WEITER-Regel nicht gilt.

Also noch mal:

Coup 47 ist KEIN Treffer für FS

 

Na super Samy,

 

danke, dass ich das auch langsam mal erfahre. Du hattest mir sogar mehrfach bestätigt, das Fiktivspiel liesse sich nicht davon beeindrucken, wenn dem Realspiel die Weiter-regel abhanden kommt und im RS nun K9 gefragt ist.

 

Nun soll K9 also immer auch auf das Fiktivspiel wirken? Das macht doch gar keinen Sinn!

 

Zitat

Natürlich kann es dadurch zu einem verpassten Realtreffer kommen, ich darf ja bei K-9 nicht angreifen.

 

Ja klar, wenn man die Regel ändert schon.

 

 

Zitat

Permanenzbeispiel: (Blaue balken sind Erscheinungen der jeweiligen TVS,

von links nach Rechts Coup-Nr, Uhrzeit, Permanenz, Satzergebnis, Saldo der TVS....

die nächste Spalte ist eine andere Permanenz, Nicht beachten.

Bild 10, K9-Nicht+verpasst.jpg

 

Zeile 479, RECHTE TVS, Coup-Nr56:

Hier entsteht ein K9-Signal, das nicht zum Angriff führt, weil FS >8 (genau -12) ist

 

Bitte erweitere mal die Tabelle um die Angabe, wann das Fiktivspiel was setzt und wie der fiktive Saldo genau in jeder Zeile lautet.

 

Danke

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Egoist:

Ja klar, wenn man die Regel ändert schon.

ENTSCHULDIGE Bitte.

Ich habe keine regel geändert, aber es kann schon sein dass ich der Komplexität deiner Tabellenfragen

nicht immer zu folgen in der Lage bin, oder den Fortgang nicht erkenne, wenn Du etwas so oder so machst.

 

Computern und (mathematische) Logik sind nicht meine Stärken. *Sorry*

 

Ich mach mich mal gleich daran das FS-Saldo in die Tabelle einzuarbeiten.

 

Liebe Grüße

Samy

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Samyganzprivat:

Ich mach mich mal gleich daran das FS-Saldo in die Tabelle einzuarbeiten.

 

Du musst Dich nicht entschuldigen Samy,

dann schon eher ich, wenn ich mal wieder zu schroff "klinge".

 

Es geht hier um die mühsame Arbeit, aus geschriebenen und gewachsenen Regeln einen Algorithmus herauszuschnitzen.

Inwieweit das Regelwerk dabei noch wächst und lebt, kann ich nicht sagen, hoffe aber es ist bereits ausgewachsen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Egoist:

Inwieweit das Regelwerk dabei noch wächst und lebt, kann ich nicht sagen, hoffe aber es ist bereits ausgewachsen.

Das Regelwerk ist längst ausgewachsen Ego, es muss lediglich die Weiter(2) Regel noch implementiert werden,

sowie die ABS-Regel (glaub nicht so kompliziert.)

Dazu noch das Tages-Spielende (2 Möglichkeiten)

 

Wenn das alles läuft haben wir ein Auswertungsprogram, das Ergebnisse um die geschätzte 10 %(??) schlechter als die händischen

liefern müsste.

Oder den von Euch prophezeiten Supergau:o

Schaumer Mal

Samy

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