Kesselbremser Geschrieben Juni 28, 2004 Geschrieben Juni 28, 2004 Hallo!Habe mich gerade durch die Postings gekämpft und wollte mal kurz dazu anregen das Ding auch mal etwas anders zu spielen. Warum nicht statt dem Dutzend im dritten Satz einfach die ermittelte TVS und noch die letztgefallene TVS setzen? Dann im Verlust einfach statt Passe/Manque die ermittelte TVS, sowie die vorletzte und die letzte TVS setzen jeweils mit 2 Stücken. Bringt bei Treffer auf der letzten Stufe dann +2 und bei Platzer -10 Stücke, aber erscheint etwas eleganter, da TVS ja gerne in Ballungen und schubweise kommen. Passe und Manque sind zwar auch eigentlich 3 TVS, aber starr verteilt, da ist man etwas flexibler mit 3 TVS und kann sich eher der Tendenz anpassen.Da ja auch ein Angriff nur über 4 Coups geht, hab ich auch gerne getrennt nach Kesseldrehrichtung gespielt. Man kann drüber streiten, ob sich die Verteilungskurve etwas verschiebt (Clarius und so..) wenn man die Rchtungen beachtet, aber ich hab auch so statt nur einer Permanenz gleich derer Zwei und brauch nicht wesentlich mehr Tischkapital, hab aber die Schwankungen wohl etwas besser im Griff, da ja selten beide Drehrichtungen per Saldo voll ins Minus abstürzen.Ich hab so gespielt und nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Vielleicht programmiert´s ja mal einer... obwohl hier auch bestimmt -2,7 aber es ist ein nettes, kurzes Spiel.So, das mal von einem, der das Forum hier gut findet und wohl ab jetzt mitmacht.Gruß aus Berlin
marc86 Geschrieben August 28, 2004 Geschrieben August 28, 2004 @DDCHallo DanDoc, ich habe mir erlaubt "DEINE ALTE TRIADE" wieder auszugraben. Dazu nun meine scheue Anfrage:Hast Du in den letzten Wochen und Monaten weiter damit gearbeitet?Spielst du immer noch bei W2D (nehme an das ist win2day)Ist Deine Version immer noch die Version E oder hast du Ergänzungen dazu vorgenommen?Ich bin auf Deine Antwort sehr gespannt und danke im voraus für Deine Mühe.Grussmarc86
Stephan Geschrieben August 28, 2004 Geschrieben August 28, 2004 (bearbeitet) Hi DDP, nur eine Idee.Du versuchst ja, falls nach dem zweiten Setzen der TvS noch kein Plus erreicht sein sollte, das Risiko zu mindern bzw. die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen, indem du auf ein Dutzend gehst (--> doppelte Wahrscheinlichkeit bezogen auf den Anfangssatz).Sollte dies nicht klappen, gehst Du auf eine einfache Chance, was der dreifachen Wahrscheinlichkeit deines ersten und zweiten Satzes entspricht.Jetzt meine eigentliche Frage: Warum proggressierst du jetzt schon, anstatt die Wahrscheinlichkeit nochmals zu erhöhen? Du könntest doch z. B. zwei Dutzende (4 TvS) setzen (bzw. Manque/Passe + eine TvS wegen Zeroteilung).Machst du das nicht wegen des hohen Kapitalbedarfs? Es wäre wenn ich richtig kombiniere jeweils 9 Stücke auf jedes Dutzend, somit bei einem jetzt nicht mehr so wahrscheinlichen Platzer insgesamt 27 Stück Verlust.Die Wahrscheinlichkeit, dass der Angriff platzt läge aber nur noch bei 7,1 % ohne Zero( 5/6*5/6*2/3*1/2*1/3= 0,071)Ich hoffe, die Disskussion nicht in die falsche Richtung gelenkt zu haben;Liebe Grüße an alle,Stephan bearbeitet August 28, 2004 von Stephan
DanDocPeppy Geschrieben August 28, 2004 Autor Geschrieben August 28, 2004 Hi!Es freut mich, daß die gute alte TRIADE immer wieder ausgegraben wird!!!!TRIADE ist ein Spiel, daß sich das auch immer wieder aufs neue verdient!Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich seit Anfang Juni TRIADE nicht mehr gespielt habe. Die letzte Version (E) war aber bis zuletzt für mich die Richtungsweisende, allerdings ohne die beschriebene Aufholjagd.Ich gebe zu, ich habe an TRIADE schon fast nicht mehr gedacht, denn erst war ich im Turnier- und Hochzeitsstreß und in den letzten Wochen mit umfangreicheren Test von anderen Spielen beschäftigt.TRIADE liegt noch immer im Plus, wenn es allerdings auch oft viele Spiele lang dauert, einen Verlust aufzuholen. Ich denke ich habe schon mal beschrieben, wieviele Coups ich einmal für +1 brauchte.Vielleicht schaffe ich es morgen am späteren Abend, TRIADE wieder anzuspielen und einen detaillierten Zwischenbericht abzuliefern.Eure weiteren Fragen:Ich spiele nach wie vor auf Win2Day, derzeit auch ausschließlich dort.Den Triade-Marsch würde ich nicht unbedingt ändern. Eine zusätzliche Flächenerweiterung habe ich auch mal überlegt, aber aus Gründen des Kapitalbedarfs dann wieder verworfen.Vielleicht sollte es man einfach probieren,... wer will? Freiwillige vor!LGDanDocPeppy
marc86 Geschrieben August 29, 2004 Geschrieben August 29, 2004 @Dan DocHallo und Grüezi aus der Schweiz. Besten Dank für deine prompte Antworten. So also sind wir Leidensgenossen im Sumpfe der W2D-Permanenzen und dem gespannten Ablauf mit Triade.Wir haben gestern einige Partien gespielt, teilweise mit Ausloggen und wieder Einloggen, teilweise mit ununterbrochener Zahlenfolge.Resultate:Partie Nr. 1Vorlauf 10 Coups, Treffer im 1. Angriff, Plus 5Partie Nr. 2Vorlauf 12 Coup, Treffer im 3. Angriff, Plus 2Partie Nr. 3Vorlauf 6 Coups, Treffer im 2. Angriff, Plus 4Partie Nr. 4Vorlauf 12 Coups, Treffer im 3. Angriff, Plus 2Partie Nr. 5Vorlauf 8 Coups, Treffer im 2. Angriff, Plus 4Partie Nr. 6Vorlauf 14 Coups, Treffer im 4. Angriff, Plus 1Partie Nr. 7Vorlauf 8 Copus, Treffer im 4. Angriff, Plus 1Partie Nr. 8Vorlauf 7 Coups, Treffer im 4. Angriff, Plus 1Partie Nr. 9Vorlauf 10 Coups, Treffer im 2. Angriff, Plus 4Partie Nr. 10.Vorlauf 16 Coups, Treffer im 3. Angriff, Plus 2Partie Nr. 11Vorlauf 7 Coups, Kein Treffer: Minus 09Partie Nr. 12Vorlauf 13 Coups, Treffer im 3. Angriff, Plus 4 = Minus 5Partie Nr. 13Vorlauf 16 Coups, Kein Treffer: Minus 18 = Minus 23Partie Nr. 14Vorlauf 14 Coups, Treffer im 3. Angriff: Plus 6 = Minus 17Partie Nr. 15Vorlauf 10 Coups, Kein Treffer: Minus 27 = Minus 44Partie Nr. 16Vorlauf 12 Coups, Treffer im 1. Angriff: Plus 20 = Minus 24Partie Nr. 17Vorlauf 7 Coups, Treffer im 3. Angriff: Plus 8 = Minus 16Partie Nr. 18Vorlauf 16 Coups, Treffer im 1. Angriff: Plus 15 = Minus 1Reduktion auf Stufe 1!!!!!!!!!!!Partie Nr. 19Vorlauf 10 Coups, Treffer im 3 Angriff: Plus 2 = Plus 1Abschluss!!Total Plus 27Für die ersten Schritte doch sicher ein beachtliches Ergebnis. Logisch: Wir bleiben dran und berichten weiter.Grussmarc86Esther und Guido :wavey:
gauloises Geschrieben August 29, 2004 Geschrieben August 29, 2004 @DanDoc Peppy oder alle: Die Wahrscheinlichkeit, daß die Triade platzt liegt bei 24,36 Prozent.Analog, daß Sie nicht platzt bei 75,64%. bei drei Progressionsstufen 1 1 2 5 = 9Stücke 2 2 4 10 = 18 Stücke 3 3 6 15 = 27 Stückegesamt = 54 Stücke.Die Wahrscheinlichkeit eines Platzers liegt bei 0,2436*0,2436*0,2436 *100%= 1,44554%. Das heißt wiederrum, daß ich nur in jedem 69ten Spiel (100/1,44554) einen Platzer habe. Und der kostet mich dann nur 54 Stücke.Das heißt Ecart nicht berücksichtigt, daß ich in 69 Spielen 11 Stücke gewonnen habe und wäre somit der auszuführende mathematische Beweis.Da seít 200 Jahren (erfolglos) versucht wird postives mit der Mathematik zu erreichen muß hier ein Denkfehler vorliegen. Oder doch nicht?Grüße ans vorum vom Kettenraucher Gauoises
DanDocPeppy Geschrieben August 30, 2004 Autor Geschrieben August 30, 2004 Hi!@Esther & Guido: Herzliche Grüße auch zurück in die Schweiz! (Einer meiner besten Freunde ist Krankenpfleger in Bern)Das von euch dargestellte Spiel ist 100% typisch für TRIADE. Am Ende hattet ihr aber auch ein bißchen Glück mit den 2 Treffern im ersten Satz. Man sieht ganz deutlich, daß oft mit 3 oder 4 guten Spielen alle vorigen Verluste getilgt werden. Und der Kapitalbedarf hält sich dabei trotzdem in Grenzen.Leider bin ich wegen Umbauarbeiten im Haus dzt. immer wieder ohne Telefonleitung und konnte daher auch nichts mit TRIADE tun. In ein paar Tagen sollte aber alles wieder erledigt sein.@Gauloises: Reiß die Fenster auf und laß den Rauch rausziehen, vielleicht findest du dann deinen Rechenfehler! *grins* Ich hab aber selbst keine Ahnung, wo dieser liegt.LGDDP
dazligth Geschrieben August 30, 2004 Geschrieben August 30, 2004 @DanDoc Peppy oder alle: Die Wahrscheinlichkeit, daß die Triade platzt liegt bei 24,36 Prozent.Analog, daß Sie nicht platzt bei 75,64%. bei drei Progressionsstufen 1 1 2 5 = 9Stücke 2 2 4 10 = 18 Stücke 3 3 6 15 = 27 Stückegesamt = 54 Stücke.Die Wahrscheinlichkeit eines Platzers liegt bei 0,2436*0,2436*0,2436 *100%= 1,44554%. Das heißt wiederrum, daß ich nur in jedem 69ten Spiel (100/1,44554) einen Platzer habe. Und der kostet mich dann nur 54 Stücke.Das heißt Ecart nicht berücksichtigt, daß ich in 69 Spielen 11 Stücke gewonnen habe und wäre somit der auszuführende mathematische Beweis.Da seít 200 Jahren (erfolglos) versucht wird postives mit der Mathematik zu erreichen muß hier ein Denkfehler vorliegen. Oder doch nicht?Grüße ans vorum vom Kettenraucher Gauoises Schau dich mal auf Seite 5 um, da findest du deine Fehler... hab zuerst genauso gerechnet...
mondfahrer Geschrieben August 31, 2004 Geschrieben August 31, 2004 (bearbeitet) Die Männlein und schwärmten Und klappten und lärmtenmondfahrer bearbeitet September 17, 2005 von mondfahrer
DanDocPeppy Geschrieben August 31, 2004 Autor Geschrieben August 31, 2004 Hi!Keine Sorge, hier wird niemand auf den Mond geschossen, schon gar nicht von mir, und schon überhaupt nicht, wenn jemand mit mathematisch einwandfreier Rechnung aufwartet. Klar, TRIADE läuft masse egale dauerhaft nicht ins Plus - das habe weder ich noch jemand anderer behauptet, und du hast das auch völlig korrekt belegt.ABER, und das ist mir bereits bei den allerersten Versuchen vor vielen Jahren aufgefallen: TRIADE verläuft seeehr schwankungsarm! Die Platzer sind mit -9 Stücken billig, es kommt nur sehr selten vor, daß mehr als 2 oder 3 Spiele in Folge verloren werden.Diese Schwankungsarmut hat mich auf die Idee mit der Progression gebracht, gelandet bin ich bei meiner Lieblinsprogi, einer Quasi-d'Alembert für TRIADE.Der Rest:...siehe die Postings...LGDanDocPeppy
gauloises Geschrieben September 1, 2004 Geschrieben September 1, 2004 @DDP:Leider haben die Skeptiker recht, daß es mathematisch nicht geht. Hier die Begründung. Ein Platzer der statistisch nur alle 69 mal auftritt, heißt doch nichts anderes als daß ich bis dahin keinen Treffer hatte. ABER: Selbst wenn ich treffe bin ich nach erstmaligen Treffer in den höheren Progristufen trotzdem im Minus.nachstehend die Progression oben und die Stücke im Gewinn/Verlust darunter.1 1 2 5 (-9)+5 +4 +2 +12 2 4 10 (-18) Summe -27+1 -1 -5 -73 3 6 15 (-27) Summer -54-12 -15 -19 -24Deshalb auch das von Dir geforderte zweimalige gewinnen hintereinander.Da die Verluste in den oberen Progressionsstufen immer größer werden und zum Teil auch durch zweimaliges gewinnen hintereinander nicht mehr wett gemacht werden können, ist eine differenziertere Betrachtung notwendig.Generell gilt: Je später gewonnen wird umso öfter muß hintereinander gewonnen werden. Ein Beispiel:Grundeinsatz auf TVS 1 Stück dann einfach,Grundeinsatz auf TVS 2 Stücke dann doppelt,Grundeinsatz auf TVS 3 Stücke dann dreifach,Gewinne auf EC und Dutzend werden voll gewertet. Wie hoch ist jetzt die Platzerwahrscheinlichkeit?MÄÄÄNNER (und Frauen) an die FrontGruß Gauloises
DanDocPeppy Geschrieben September 1, 2004 Autor Geschrieben September 1, 2004 Hi!§4. Ab Stufe 4 wird bei Verlusten je eine Stufe übersprungen (von 4 auf 6), dafür aber mit jedem Erfolg (und nicht erst nach 2x) eine Stufe zurück gegangen. Damit wird die schwächere Rückholkraft in den hohen Stufen wieder verstärkt.Auf der Seite 4 in diesem Thread wurde dieses Problem von mir beschrieben. Aus heutiger Sicht betrachtet, würde ich je nach Spielstand spontan entscheiden ob nach einem Treffer gleich eine Stufe zurückgegangen wird, oder vielleicht nach 2 Treffern gleich beide Stufen, oder oder oder...LGDDP
marc86 Geschrieben September 1, 2004 Geschrieben September 1, 2004 @DDP und @alleIch habe heute wieder ein wenig mit der TRIADE experimentiert und folgende Resultate erwirtschaftet: 1. +4 = +4 2. -9; +8 (2fach); +2 (2fach) = +1 = +5 3. +1 = +6 4. +1 = +7 5. +2 = +9 6. +2 = +11 7. +5 = +16 8. +1 = +17 9. +4 = +2110. +4 = +25Eine einzige Aenderung gegenüber Deinen Regeln, lieber DDP, habe ich:Für mich ist eine Partie, wenn sie im Plus ist, abgeschlossen.Siehe Partie Nr. 1Partie Nr. 2 platzt und hier beginnt mein Kampf mit der d'Alembert, d.hl. ich spiele doppelt etc. Siehe Partie 2. Sobald diese im Plus ist beginnt eine neue Partie.Sonst ist alles so wie Du es beschrieben hast.Grussmarc86
dazligth Geschrieben September 1, 2004 Geschrieben September 1, 2004 (bearbeitet) Gesetzt insgesamt : 16,22*1+13,59*2+22,77*4+(23,07+24,36)*9= 561 StückeGewonnen : 16,22*5+13,92*4+22,77*2+23,07*1= 204 StückeVerloren : 24,36*9= 219 Stücke Insgesamt verloren : 15 Stücke, also nach Partie-Ende noch 546 Stücke rest546/561=0,973, also 2,7 % des eingesetzten Kapitals Dies gilt aber nur wenn du konsequent immer durchspielt, auch wenn ein Satz gewonnen hat.In der momentanen Ausführung von DDP wird nach Gewinn in einem Angriff abgebrochen.In wiefern sich das auswirkt kann man glaub nicht berechnen, jedoch testen oder aber programmieren. bearbeitet September 1, 2004 von dazligth
DanDocPeppy Geschrieben September 1, 2004 Autor Geschrieben September 1, 2004 Hi!@marc86: Glückwunsch zum guten Spielverlauf. Vielleicht ist es irgendwo untergegangen, vielleicht hab ich es auch nicht beschrieben, aber ich beende ein Spiel ebenfalls immer wenn >= +1 erreicht wurde.LGDDPPS: Nach mehr als 2 1/2 Jahren hab ich mal den Avatar getauscht. * *, Den Neuen hab ich geschenkt bekommen * *.
marc86 Geschrieben September 1, 2004 Geschrieben September 1, 2004 @DDP§4. Ein Angriff wird beendet und neu bei Null und in Stufe 1 begonnen, wenn:a) ein Verlustspiel den Saldo nicht auf/unter 0 drückt (Beispiel: +5, +1, +2, +4, -9 = +3 = neues Spiel).b) ein gewonnenes Spiel den Saldo auf +1 oder höher bringt, wenn dieser irgendwann zuvor bereits durch ein Verlustspiel im Minus war (Beispiel: +2, +1, +2, -9, +8 = +4 = neues Spiel).Siehe 4a; ich hätte 5 Partien abgeschlossen und dann in der 6ten den Verlust von 9 erlitten, Partie 6a würde beginnen den Verlust von 6 zurückzugewinnen und zwar doppelt.Oder 4 b: Da hätte ich in der 4. Partie den Verlust erlitten und in 4a 8 Stücke dazugewonnen und in 4 b dann versucht alles klar zu machenAlso: Gewonnene Stücke werden nicht mehr ins Spiel geschickt, auch nicht um Verluste zu decken.Das meinte ich mit meiner Bemerkung. ABer es sind natürlich beide Varianten möglich.Gratuliere zu Deinem neuesten Pferd.marc86
marc86 Geschrieben September 2, 2004 Geschrieben September 2, 2004 @DDPHeute morgen wieder TRIADE gespielt und zwar nach Originalregeln.Bis jetzt 20 Spiele, Gewinn netto 51 Stücke.Tolle Sache!!!!!Ich mache damit weiter.Gruss marc86
gauloises Geschrieben September 2, 2004 Geschrieben September 2, 2004 @ DDP @ allewas haltet Ihr davon bei der Triade zwei jeweils halbe Stücke (Bitte keine Säge holen)sondern nur den Wert halbieren auf TVP die genauso wie TVS gesetzt werden können jedoch bei der Auszahlung besser sind?
mephisto Geschrieben September 2, 2004 Geschrieben September 2, 2004 @gauloiseskannst du das bitte vorrechnen?mfg
marc86 Geschrieben September 2, 2004 Geschrieben September 2, 2004 @gauloisesJa, das würde mich auch interessieren, ich meine diese Rechnung. Vielleicht wirds ja noch besser, wenn man Plein spielt??? Spass beiseite: Zwischenbericht:Heute nach Originalregeln bis jetzt:25 Spiele abgeschlossen Total Plus 87 Stücke1 Spiel abgeschlossen meint mindestens Plus 1Wenn also ein Spiel 9 Stücke verliert und die Progi zum Zuge kommt, dann ist das immer noch das gleiche Spiel, solange bis wieder ein Plus abgeführt werden kann. Also 25 mal GEwinn abgeführtgleich 3.48 Stücke je Spiel bisher.Ich bin mir bewusst, dass ich noch sehr viel schwerere Abschnitte antreffen werde, aber bis jetzt ist alles OK. Höchstsatz bisher 2 Stücke.marc86
gauloises Geschrieben September 2, 2004 Geschrieben September 2, 2004 @mephisto @marc86 Satz auf TVP: Gewinn = 11facher Einsatz bei Satz auf 2 TVP Gewinn =5,5facher EinsatzGewinn auf TVS = 5facher Einsatz also setze ich lieber zwei halbe Werte auf TVP als einen ganzen auf TVSHab ich einen Denkfehler? Zu viel geraucht? Zu wenig Sex? oder vielleicht recht!
marc86 Geschrieben September 2, 2004 Geschrieben September 2, 2004 @gauloiseRechnen wir zusammen: Du setzt 10 Euro auf 7-12 und gewinnst.Einsatz 10 Euro: Auszahlung 60 Euro; Gewinn 50 EuroDu setzt je 5 Euro auf 7-9 und 10 bis 12 und gewinnst auf 7-9Einsatz wieder 10 Euro, Auszahlung 60 Euro: 55 Gewinn und 5 EinsatzNettogwinn wieder 50 EuroAlles Klar????
albert m. Geschrieben September 2, 2004 Geschrieben September 2, 2004 hallo,um auf die überschrift "TRIADE doch erfolgreich" bezugzunehmen,sie kann es gar nicht sein, denn mittlerweile beschäftigt sichunser guter onkel wa.......z unter dem namen Triathlon mitdem systemchen. und was da dann rauskommt, weiss man ja
marc86 Geschrieben September 2, 2004 Geschrieben September 2, 2004 @albert mDas Spielchen, das jürgen gestern ins Forum gestellt hat, hat aber überhaupt nichts mit der TRIADE zu tun. Aber gar nichts.TRIADE funktioniert bis jetzt bei mir sehr gut, Triatholn hat gestern bei einer Versuchspartie Minus gebracht, logisch, das wird ja auch der Restant gesucht.Bitte nicht verwechseln.marc86
DanDocPeppy Geschrieben September 2, 2004 Autor Geschrieben September 2, 2004 Hi!@marc86: Zweifellos werden noch schwere Abschnitte kommen, meine Höchststufe war 7 und es hat elendiglich lange gedauert bis der Saldo wieder auf 0 war.Triathlon hat mit TRIADE nur insofern zutun als die Chancenkombi TvS-Dutzend-EC gleich ist. Satzermittlung, Satzweise und Progi sind sehr unähnlich, da hast du recht.@albert m: W. hat die OriginalTRIADE schon im Jahre Schnee veröffentlicht, allerdings ohne die Progression.LGDDP
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