wolpom Geschrieben April 2, 2004 Share Geschrieben April 2, 2004 @kobold,hast du meinen beitrag im original-thread (im topic strategie) gesehen ???würde mich über ein statement freuen. vielleicht ergeben sich daraus ja noch weitere verbesserungsmöglichkeiten.und danke nochmal für die blumen.grußwolpom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revanchist Geschrieben April 5, 2004 Share Geschrieben April 5, 2004 Hallo Roulettfreunde,muss mich jetzt auch mal zu diesem System und die Programmierkunst von wolpom äußern.1. die Programmierung im Ganzen gesehen hat mich echt begeistert. Speziell die Sache mit der Verschiebung der Permanenz. Bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie das programmiertechnisch geht.Was jedoch beim Einfügen eigener Permanenzen auffällt, ist dass immer beim 13 x Verschieben der Permanenz das Programm blockiert und dann erst der Blattschutz aufgehoben werden muss. Von B515 bis B528 sind dann neue Zufallszahlen zu löschen und dann kann wieder 12 x verschoben werden. Lässt sich das irgendwie umgehen.2. zum Programm selber, bleibt nach einigen Tests wieder leider nur die Hoffnung, dass man durch gewisse Techniken (Stop-Loss, andere Progressionsstufen usw.) und Systemoptimierungen länger als im Grundmodell am Leben (also im Saldo +) bleibt.Habe z.B. mal den 01.03.04 Tisch 1 Hamburg zum Testen benutzt und simultan ca. 170 Spieler jeweils um einen Coup nach hinten versetzt spielen lassen (die letzten 100 Coups haben dann alle parallel fertiggespielt). Das Ergebnis war leider sehr desillusionierend. Einige waren sehr schön im PLUS, viele jedoch zum Teil deutlich im MINUS. In Summe hätten alle 170 Spieler zusammen knapp 3.700 Stücke verloren (also jeder im Ø etwas über 24 Stücke). Vielleicht sollte man das Satzsignal nicht immer exakt auf die 24 Vorlaufcoups definieren und dann 12 x angreifen, sondern direkt vor dem Setzen die wirklich letzten 24 Coups nehmen. Nur so mal als Idee.Melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe.Bis bald (ein)Revanchist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolpom Geschrieben April 5, 2004 Share Geschrieben April 5, 2004 hallo Revanchist,zunächst einmal vielen dank für deine blumen, tut immer wieder gut, sowas zu lesen.zu deiner Frage, wie das geht, hier die antwort: nur programmier-technisch über visual basic.das bestehende programm ist momentan halt eine diskussionsgrundlage. wenn mit echten permanenzen getestet werden soll, muß das noch eingebaut werden. dann können natürlich auch die nachgezogenen zufallszahlen auf coup 528 entfallen. dann kann man natürlich nicht mehr beliebig lange verschieben, weil irgendwann die spalte leer ist.2. zum Programm selber, bleibt nach einigen Tests wieder leider nur die Hoffnung, dass man durch gewisse Techniken (Stop-Loss, andere Progressionsstufen usw.) und Systemoptimierungen länger als im Grundmodell am Leben (also im Saldo +) bleibt.genau darüber sollten wir uns nun im folgenden unterhalten, denn das ist mit sicherheit der entscheidende punkt bezüglich gewinn oder verlust.grußwolpom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolpom Geschrieben April 5, 2004 Share Geschrieben April 5, 2004 @ alle, die mit dem programm auch echte permanenzen testen wollen:habe die anregung von Revanchist aufgenommen und noch ein wenig programmiert.folgende ergänzungen habe ich vorgenommen:Version 2V1: 1. In Zelle E22 kann eine Strategie-Variante eingesetzt werden: der Wert 2 bedeutet, dass nur doppelt erschienene Zahlen gesetzt werden jeder andere Wert, dass alle mehr als 1x erschienene Zahlen gesetzt werden. 2. Es kann jetzt mit echten Permanenzen getestet werden. Deshalb wird auch in Zeile 504 keine Zufallszahl mehr bei der Verschiebung angefügt. Die zu testenden Permanenzen bitte im Blatt "Permanenzen" einsetzen und zwar pro Spalte ein Permanenz: in der ersten Zeile das Datum in den darunterliegenden Zeilen vorlaufend die gefallenen Zahlen (Achtung: nur Zahlen, keine anderen Inhalte, wie Handwechsel etc.) Die Permanenz mit dem Button "Permanenz laden" in das Analyse-Blatt übernehmen: vorher die Ziffer vor dem Button eingeben: 1 für Spalte 1, 2 für Spalte 2, ... nach der übernahme wird der spaltenzähler automatisch um 1 erhöhtsoweit die beschreibung der neuerungen.wer will kann sich diese Version hier laden und mir mal eine mitteilung oder weitere anregung(en) geben. vielleicht wird das programm ja noch ganz gut durch die rege zusammenarbeit.grußwolpom Achtung: eine neue - erweiterte Version ist weiter unten abgelegt !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kobold Geschrieben April 6, 2004 Autor Share Geschrieben April 6, 2004 @wolpomDie neuste Version gefällt mir...vor allem, dass jetzt nur die "zweier" ausgewertet können. Allerdings hätte ich doch noch ein Änderungsvorschlag...könntest man die von mir vorgeschlagene Progression als Variante einbauen? So wäre ein Vergleich möglich. Falls nicht, könntest du vielleicht eine Zweitversion zum download bereitstellen.Anmerkung:Deine flexible Progression ist nicht schlecht, aber im realen Spiel mit erhöhtem Buchungsaufwand verbunden.GrüßeKobold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revanchist Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 @wolpomdas Einfügen von echten Permanenzen hast du super gelöst. Hierfür noch mal ein extra Lob. Wie du aber siehst, bringt die Variante nur doppelt erschienene Zahlen zu setzen im Saldo nicht den erwünschten Erfolg. Habe mal schnell die beiden Permanenzen der Monate Oktober und November mit 1 und 2 in Zelle E22 durchgetestet und komme bei nur doppelt erschienen Zahle auf Saldo -1.347 Stücke und sonst auf -1552 Stücke. Wenn man sich die einzelnen Tagesverläufe so anschaut, bin ich mir ziemlich sicher, dass hier Überlegungen mit einer Stop-Loss-Strategie noch am ehesten eine weitere Optimierung bringen könnten. Wie man das allerdings programmiert, ist für mich zu schwierig. Habe bei einer anderen Systemidee schon mal von Hand mit folgender Variante gearbeitet: im Plus wird bis max 20% Rücklauf weitergespielt, wobei ein Mindestgewinn von z.B. 20 Stücken die Ausstiegsbasis wäre. Der KO-Ausstieg war damals z.B. bei -25 Stücke angesetzt. Sollte so etwas programmiertechnisch gehen, so könnte ich mir vorstellen, dass es im Tabellenblatt 3 -4 Zellen gibt, in die man die Ober- und Untergrenzen, als auch die prozentuelle Rückfallquote usw. individuell eingeben kann. Meinst du, dass du so etwas hinbekommst.Bis baldGruss Revanchist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolpom Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 @ allewie ihr seht, bin ich ja erst kurz hier im forum aktiv (also so gut eine woche). ich bin fasziniert über die konstruktive zusammenarbeit und den regen austausch zwischen den teilnehmern. schade nur, dass sich einige doch sehr mit ihrem eigenen "pulver" - wie shotgun schreiben würde - zurückhalten.@ revanchistnatürlich kann man solche stop-win und stopp-loss kriterien einfügen. ist halt nur eine frage von formeln oder programmierung ...hier ein paar fragen zu deinen anregungen:1. meinst du den gesamten tag beenden, wenn 20 (bzw. x) stück im saldo im plus sind ?2. meinst du den gesamten tag beenden, wenn 25 (bzw. y) stück im saldo im minus sind ?3. bei 20% rücklauf: was meinst du mit rücklauf und 20% (bzw. z%) wovon??4. was meinst du in deiner formulierung "als auch die prozentuelle Rückfallquote usw." mit usw. ?@ koboldhabe dir folgendes auch schon bei strategien geantwortet:habe 2 fragen zu deinem änderungswunsch:1. deine progression lautet 5x1, 4x2, 3x3 je zahl, richtig?2. wann setzt eine progression ein oder soll grundsätzlich vom 1. bis 12. satz gesteigert werden? würde bedeuten, dass der 1.-5. satz immer mit 1 stück pro zahl, der 6.-9. satz immer mit 2 stück pro zahl und der 10.-12. satz immer mit 3 stück pro zahl zu spielen sind.ich freue mich auf eure antworten.grußwolpom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kobold Geschrieben April 6, 2004 Autor Share Geschrieben April 6, 2004 @wolpomzu 1. alles richtig!!zu 2. grundsätzliche Steigerung vom 1. bis 12. Satz. So wie von dir beschrieben. Wäre echt super, wenn du das mal programmieren könntest.Eventuell in einer Alternativversion.Gruß Kobold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolpom Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 @ Kobold,ich habe deine anregung aufgenommen und bereits in einer zwischenversion umgesetzt. momentan warte ich für eine neue version noch auf die antwort von Revanchist.grußwolpom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shotgun Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 @wolpomHallo,das es etwas wenig Resonanz gibt muß nicht zwangsläufig heißen, daß der thread ignoriert wird wie du auch an der Zahl der Leser sehen kannst. Allerdings hat jeder so seine Vorlieben und wenn über 3 Seiten eigentlich nur programmtechnische Probleme erörtert werden, die für viele (mich eingeschlossen) "Böhmische Dörfer" sind, tja, was soll man da posten?Belebt wird ein thread meistens durch Bekanntgabe von Zwischenergebnissen etc.Paradebeispiel: Russisch Roulette.Trotzdem auch mal von mir: Tolles Pulver, das du hier abfeuerst! Shotgun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 Bitte beachtet, dass der Thread im Forumsteil "Roulette Systemanalysen und Programmierungen" nur für Programmfehler und Probleme gedacht sein soll,Postings, die sich auf Verbesserung der Progression oder der Satzweise beziehen sollten, im URSPRUNGSTHREAD gepostet werden!Momentan bekomme ich den Eindruck, dass die Diskussion sich mehr in den Bereich verschiebt, der normalerweise im Ursprungsthread diskutiert werden soll.GrußDavid Cooper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revanchist Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 Hallo @David Cooperum Probleme handelt es sich doch auch hier im weitesten Sinne und wenn das Thema hier so gut läuft, ist es halt für einen Neuling wie mich, auch schwer das Thema am Ursprung so zu platzieren, dass der Faden nicht abreisst. Hallo @wolpomWahrscheinlich habe ich mich nicht so ausgedrückt, dass es sofort verstanden wurde.Ich probiere es daher noch einmal etwas ausführlicher:Es wird genau nach deinen Grundregeln gespielt. Läuft der Saldo ins PLUS, dann wird solange weiter gespielt, bis vom höchsten bis dahin erzielten Saldo ein Rückfall von z.B. 20 % zu verzeichnen ist. Beispiel: Saldo steht bei +40 Stücke, davon wäre bei einer Rückfallquote von 20% = bei 32 Stücken Schluss. Diese Rückfallversicherung greift jedoch erst dann, wenn der um 20% verminderte Saldo über +20 Stücke wäre. Also bei + 24 Stücke im Plus wird noch nicht abgebrochen, da + 24 St. ./. 20% erst 19 Stücke wäre. So können Gewinnphasen teilweise sehr gut mitgenommen werden und ab + 25 Stücke oder größer bleiben auf jeden Fall immer mindestens +20 St. Übrig. Bei negativem Verlauf, wenn also der Saldo sich im Minus bewegt, wird im Prinzip eine Verlustgrenze von z.B. 25 Stück (oder knapp darunter – hängt von der eingesetzten Stückzahl kurz vor Erreichen der Schwelle ab) als absolute Verlustschwelle mit Stop gesetzt. In Fall des Koboldschen Flexiblen Favoritenspieles sind natürlich die Parameter etwas anzupassen ( Gewinnsicherung etwa bei +50 St., Verlustbegrenzung vielleicht bei -50 St.) Bezüglich Thema: gesamten Tag beenden, kann man über weitere Verfeinerungen noch mal nachdenken. Im Casino würde man halt ganz einfach den Tisch wechseln und ein neues Spiel anfangen. Aber auch hier sind viele Möglichkeiten offen.Tschüss und bis bald (kann heute nicht mehr antworten)Gruss Revanchist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolpom Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 q alle,so, es hat etwas länger gedauert, ich habe aber einige zusätzliche parameter in das programm eingebaut, mit deren hilfe verschiedene alternativen gerechnet werden können.hier eine beschreibung der erweiterungen:<pre>Es sind zusätzliche Parameter eingeführt worden: 1. Progression 1=dynamische Progression (wie bisher) 2=Kobold'sche starre Progression 5x1, 4x2 und 3x3 2. Stop-Win wenn ein Plus-Wert erreicht wurde und danach ein Verlust entsteht, der von dem bisherigen Rücklauf (%) Max-Plus abzgl. Rücklauf immer noch größer als Stop-Win ist, wird die Permanenz beendet 3. Stop-Loss bei Erreichen des eingegebenen Wertes ist der Tag mit diesem Verlust beendet wenn ohne Stop(s) gespielt werden soll: Stop-Win = 100000 & Rücklauf=0 Stop-Loss = 100000 4. Marschende 1=alle 12 Sätze in einem Marsch werden gesetzt 0=wenn innerhalb eines Marsches ein Plus-Saldo für diesen Marsch entsteht, wird dieser Marsch beendet und der Gewinn mitgenommen. </pre>im folgenden die neue version mit den oben aufgeführten parameternviel spaß damitwolpom Roulette-System Das_Koboldsche_Flexible_Favoritenspiel_2V2.zipLink am 24.04.2004 geändertAchtung: eine neue - erweiterte Version ist weiter unten abgelegt !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolpom Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 @shotgunzu deiner antwort nur ein paar worte. ich bin absolut begeistert über die resonanz und die zusammenarbeit hier im forum ich hatte nur gehofft, dass mehr mitglieder, die das programm geladen haben, auch ein paar worte darüber verlieren würden: anregungen, kritiken, aber auch die von dir vermissten zwischenergebnisse...ich erstelle hier nur mit meinen mir gegebenen möglichkeiten ein hilfsmittel, mit dem jeder mit seinen eigenen überlegungen sich seine eigenen zwischenergebnisse bilden kann. diese zu posten wäre sicherlich toll.übrigens, mit der letzten Version (2V2) hast du so viele rohre zu stopfen, ich hoffe dir geht dabei nicht dein pulver aus liebe grüßewolpom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen2000 Geschrieben April 6, 2004 Share Geschrieben April 6, 2004 Hi Wolpom,nur mal schnell ein Kurzfeedback.1.] intuitive Software. 2.] Top-Knaller: Permanenz laden3.] Immer wieder schön zu sehen: Verschieben um 1 Coup GrussJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revanchist Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 Hallo @wolpomEs ist immer wieder erstaunlich, wie du so manche Dinge in der kürze der Zeit so toll hinbekommst.Aber diesmal muss ich doch noch einmal nachhaken.Am Beispiel der Tagespermanenz vom 03.10.03Meine Einstellungen: Stop-Win » 50 « mit Rücklauf » 20% « Stop – Loss » 50 « vielleicht wäre -50 logischerMarschende » 1 «Beim 169. Wurf läuft der Saldo auf + 63 Stücke. Wenn jetzt weitere Gewinnstücke erzielt würden, dann sollte das Spiel natürlich weitergehen. In diesem Fall (Perm. v. 03.10.03) , jedoch kommen einige Verlustcoups. Nach meiner Idee aber sollte man solange weiterspielen, bis 63 Stücke minus 20% = 50 Stücke erreicht werden (es können aber auch wesentlich mehr werden, wenn vor Erreichen der 50er Stopschwelle, neue Gewinne dazu kommen und so die Stopmarke nachgezogen würde). Nach einem in diesem Beispiel 20%igem Rückgang vom bislang höchsten Plussado wäre dann definitiv Schluss. Bei deiner neuen Programmierung aber geht das Spiel weiter und zum Ende ist man doch wieder im Minus – hier exakt - 60 Stücke. Meine Idee war es eigentlich, Gewinne laufen zu lassen und bei einem prozentualem Rückschlag von x % dann immer noch etwas » mit nach Hause zu nehmen «.Bitte überprüfe noch einmal die Einstellungen, ob hier wirklich ein Stop nach Rücklauf gegeben ist, oder ob ich eine Einstellung nicht richtig vorgenommen habe.Cioader Revanchist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revanchist Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 @wolpom@ShotgunHabe noch mal schnell einige Tests mit der neuen Version 2 V 2 gemacht und komme schon jetzt auf respektable Ergebnisse.Die EinstellungenStrategie » 1 «Progression » 1 «Stop Win » 50 «Rücklauf » 20 «Stop-Loss » 50 «Anhand der Permanenzen vom Okt. + Nov. 2003 ergibt dies einen Saldo von + 394 Stücke, bei 58 Spieltagen im Ø also +7 und dies bei lediglich im Durchschnitt 23 effektiven Sätzen je Spieltag. Also wie schon heute morgen geschrieben, sollte man an der Ausfeilung der Stop-Loss-Parameter unbedingt weiterarbeiten.Bis demnächstder Revanchist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revanchist Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 @wolpom@ShotgunHabe vergessen das Marschende anzugeben: » 0 «Also wenn innerhalb eines Marsches ein Plus-Saldo für diesen Marsch entsteht wird dieser Marsch beendet und der Gewinn mitgenommender Revanchist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revanchist Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 @wolpom@koboldSorry eine kleine Korrekturder Nachsatz zum Marschende » 0 « = wenn innerhalb eines Marsches ein Plus-Saldo für diesen Marsch entsteht wird dieser Marsch beendet und der Gewinn mitgenommen « ist natürlich Quatsch. Genau umgedreht muss es heißen: alle 12 Sätze in einem Marsch wurden gesetztDie Erklärung im Reiter „Bemerkungen“ zum Thema Marschende muss glaube ich genau umgedreht sein. Egal ich habe nochmals alle 58 Tage mit der Einstellung » 1 « durchgetestet und siehe da, Ergebnis total – 470 (also im Ø ein Verlust von -8 Stücken pro Spieltag)der Revanchist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 @ wolpomAuch wenn du hier jetzt schon einiges an Lob eingeheimst hast (nicht das du mir übermütig wirst), muss ich auch noch mal loslegen:Dein Programm ist absolut klasse! Es lässt keine Wünsche offen! Am besten gefallen mir die Paramtereinstellungen (sie sind zwar programmiertechnisch nicht sonderlich schwer, aber immer ein Haufen arbeit!) Mein Respekt, dass du dir diese Mühe gemacht hast!Ich hoffe du bleibst uns noch lange erhalten!Grüße von der Stadtaufs LandDavid Cooper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Cooper Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 Hier ein Bild von Wolpoms tollen Paramtereinstellungen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi 7 Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 @allVorerst ich ziehe meinen (imaginären Hut) vor eure Arbeit,aber:1.Gespielt werden immer nur Auszüge eure Arbeit oder Permanenzen2.Am Pc stellen sich Situationen immer anders dar als real,real muss ich sofort und nicht immer logisch reagieren3.Glaube ich nicht das Roulette am Pc zu besiegen ist,dazu gehört noch immer Köpfchen,auch wenns mitunter in die falsche Richtung läuft.4.Das Online-Spiel hat uns völlig neue Richtungen und Möglichkeiten eröffnet.5.Denke ich das die Lösung nicht im Pc zu Finden Ist.6.Siehe meine BAD FOUR mit Mut und Intuition und Risiko immer was zu machen ist.7.Ihr mit 5 Stück nie die Bank besiegen werdet.8.Dinosaurier der Szene in 10 Jahren weit fahren müssen um ihr Umfeld(BANKEN) zu finden.9.Insofern sind gewisse Threads heute schon ein Anachronismus und sollte man die Lösung finden,nicht mehr anwendbar.MICHI 7Trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kobold Geschrieben April 7, 2004 Autor Share Geschrieben April 7, 2004 Hallo wolpomDas ist es...der absolute Hammer...!!!! Permanenz laden, Permanenz verschieben, Progression auswählen,Marsch einstellen, Stop-Win/Loss, Strategie auswählen, usw, ......Ich hatte keine Ahnung, was man mit Excel alles anstellen kann...aber genau so hatte ich mir das Programm vorgestellt. Einzig die Bemerkung zu der Parametereinstellung zum Marsch-Ende ist vertauscht...aber was soll`s.Mein Dank gilt natürlich auch allen anderen, die hierzu beigetragen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Legion Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 @Kobold"Mein Dank gilt natürlich auch allen anderen, die hierzu beigetragen haben."Dann sollten wir P. Dannemeyer nicht vergessen. Er spielte, (und verkaufte, nehme ich an) diese Strategie so: 1., wiederholten sich in 24 Coups weniger oder mehr als 4 oder 5 Zahlen – kein Angriff.2., innerhalb eines Angriffs (12 Coups) zwei Treffer – Ende der Partie. Neue Vorlaufermittlung mit 24 Zahlen. 3., keine Progression4., nach einem Angriff in 12 Coups kein Treffer – Spiel für den Tag beendet.Mit freundlichen GrüßenLegion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolpom Geschrieben April 7, 2004 Share Geschrieben April 7, 2004 @ alleund wenn es die x-te wiederholung ist: tausend dank für so viel lob. ich muss aber auch ein ganz dickes lob an die gemeinschaft zurückgeben: bei einer so regen beteiligung kann man auch was draus machen. danke dafür.@revanchist:dein problem mit der 63 ist eine rundungsdifferenz, hättest du 49 als stop-win eingetragen, wäre dort schluss gewesen. hier die begründung:20% von 63 sind 12,6 aber gerundet 13. 63 - 13 sind 50. dieser wert ist aber noch nicht größer als der stop-win von 50, sondern leider nur gleich 50. deshalb geht es weiter ... leider in den abgrund.das marsch-ende ist natürlich so zu setzen, wie hinter dem eingabefeld beschrieben. ich hatte die bemerkungen vorher als programmiergrundlage erstellt und nachher anders herum eingebaut. dann habe ich allerdings die bemerkung vergessen zu korrigieren. ich werde deshalb aber keine neue version einstellen.noch einmal an alle:lasst euch nicht irritieren, es ist leicht im nachhinein die strategischen regelungen festzulegen, damit man dadurch auf die gewinnerstraße gerät.denkt daran: die einstellungen, die für okt und nov 2003 gut sind oder waren, können in anderen monaten zur katastrophe führen.aber es ist gut zu sehen, wie sich solche parameter auf die ergebnisse auswirken.viele grüßewolpom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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