Wendehals Geschrieben Juli 23, 2016 Geschrieben Juli 23, 2016 Ich habe eine Weile gegoogelt, jedoch mit mäßigen Erfolg. Ich wollte herausfinden, wie lange die Spielbanken in DEU die Personalien der Besucher speichern dürfen, und wann sie gelöscht werden müssen. Gibt es dafür bundesweite, einheitliche Regeln? Bei einer Spielbank werden die Besucherdaten laut Angabe erst dann gelöscht, wenn seit zwei Jahren keine weiteren Besuche des Gastes bekannt sind. Weiß jemand Bescheid?
kesselman Geschrieben Juli 23, 2016 Geschrieben Juli 23, 2016 vor 27 Minuten schrieb Wendehals: Ich habe eine Weile gegoogelt, jedoch mit mäßigen Erfolg. Ich wollte herausfinden, wie lange die Spielbanken in DEU die Personalien der Besucher speichern dürfen, und wann sie gelöscht werden müssen. Gibt es dafür bundesweite, einheitliche Regeln? Bei einer Spielbank werden die Besucherdaten laut Angabe erst dann gelöscht, wenn seit zwei Jahren keine weiteren Besuche des Gastes bekannt sind. Weiß jemand Bescheid? Bescheid
sachse Geschrieben Juli 24, 2016 Geschrieben Juli 24, 2016 vor 11 Stunden schrieb Wendehals: Ich habe eine Weile gegoogelt, jedoch mit mäßigen Erfolg. Ich wollte herausfinden, wie lange die Spielbanken in DEU die Personalien der Besucher speichern dürfen, und wann sie gelöscht werden müssen. Gibt es dafür bundesweite, einheitliche Regeln? Bei einer Spielbank werden die Besucherdaten laut Angabe erst dann gelöscht, wenn seit zwei Jahren keine weiteren Besuche des Gastes bekannt sind. Weiß jemand Bescheid? Bist du wirklich so unbeweglich? Anrufe, Emails usw.
Wendehals Geschrieben Juli 24, 2016 Autor Geschrieben Juli 24, 2016 vor einer Stunde schrieb sachse: Bist du wirklich so unbeweglich? Anrufe, Emails usw. Dankeschön für die hilfreiche Antwort! Also, wenn ihr nichts wisst, müsst ihr auch nicht hier schreiben! Natürlich könnte ich eine Spielbank mailen - aber erstens dürfte die antwort mehrere Tage dauern, zweitens ist es unklar, ob die Spielbank überhaupt weiß, inwiefern dieselben Regeln für alle Spielbanken bundesweit gelten.
sachse Geschrieben Juli 24, 2016 Geschrieben Juli 24, 2016 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Wendehals: Dankeschön für die hilfreiche Antwort! Also, wenn ihr nichts wisst, müsst ihr auch nicht hier schreiben! Natürlich könnte ich eine Spielbank mailen - aber erstens dürfte die antwort mehrere Tage dauern, zweitens ist es unklar, ob die Spielbank überhaupt weiß, inwiefern dieselben Regeln für alle Spielbanken bundesweit gelten. Das ist ja schlimmer mit dir, als ich dachte. Natürlich musst du ALLE Casinos anschreiben, von denen du die Auskunft möchtest. Allerdings reicht z.B. für Bayern oder NRW jeweils ein Casino, weil es nur eine Gesellschaft gibt. Wie dringend ist es denn, dass einige Tage zu lange dauern? Falls mal eine Sperre vorlag, bleibt sie auf jeden Fall mehrere Jahre im Computer. Eine bundeseinheitliche Regelung gibt es kaum. bearbeitet Juli 24, 2016 von sachse
Wendehals Geschrieben Juli 24, 2016 Autor Geschrieben Juli 24, 2016 vor 56 Minuten schrieb sachse: Das ist ja schlimmer mit dir, als ich dachte. Natürlich musst du ALLE Casinos anschreiben, von denen du die Auskunft möchtest. Allerdings reicht z.B. für Bayern oder NRW jeweils ein Casino, weil es nur eine Gesellschaft gibt. Wie dringend ist es denn, dass einige Tage zu lange dauern? Falls mal eine Sperre vorlag, bleibt sie auf jeden Fall mehrere Jahre im Computer. Eine bundeseinheitliche Regelung gibt es kaum. Wieso ist es selbsverständlich, dass es keine bundeseinheitliche Regelung gibt? Für die Sperren gibt es ja eine derartige Regelung. Übrigens muss ich natürlich nicht ALLE Casinos anschreiben, von denen ich Auskunft möchte. Einige Spielbanken geben die Information schon auf ihrer Homepage preis. Inzwischen habe ich weiter recherchiert. Bei Spielbank Hamburg werden die Daten ganze sechs Jahre(!) nach der Beendigung des letzten Besuchsjahres gespeichert, bei einer anderen Spielbank nur zwei Jahre. Es ist für mich ganz und gar nicht dringend - ich bin nicht gesperrt. Ich dachte nur, dass hier jemand Bescheid wusste. Aber das war offensichtlich nicht der Fall.
kesselman Geschrieben Juli 24, 2016 Geschrieben Juli 24, 2016 vor einer Stunde schrieb Wendehals: Wieso ist es selbsverständlich, dass es keine bundeseinheitliche Regelung gibt? Für die Sperren gibt es ja eine derartige Regelung. Übrigens muss ich natürlich nicht ALLE Casinos anschreiben, von denen ich Auskunft möchte. Einige Spielbanken geben die Information schon auf ihrer Homepage preis. Inzwischen habe ich weiter recherchiert. Bei Spielbank Hamburg werden die Daten ganze sechs Jahre(!) nach der Beendigung des letzten Besuchsjahres gespeichert, bei einer anderen Spielbank nur zwei Jahre. Es ist für mich ganz und gar nicht dringend - ich bin nicht gesperrt. Ich dachte nur, dass hier jemand Bescheid wusste. Aber das war offensichtlich nicht der Fall. Weist Du nun auch Bescheid!
Wendehals Geschrieben Juli 24, 2016 Autor Geschrieben Juli 24, 2016 vor 5 Stunden schrieb kesselman: Weist Du nun auch Bescheid! Nein, noch nicht, da muss ich noch ein paar E-Mails schicken. Aber eins weiß ich: deine Kommentare sind total überflüssig...
4-4Zack Geschrieben Juli 24, 2016 Geschrieben Juli 24, 2016 vor 36 Minuten schrieb Wendehals: Nein, noch nicht, da muss ich noch ein paar E-Mails schicken. Aber eins weiß ich: deine Kommentare sind total überflüssig... komm sei nicht so, ein bisschen spass muss sein. das wundert dich aber doch bestimmt nicht ,bei deinen fragen. kopf hoch alles wird gut.
kesselman Geschrieben Juli 24, 2016 Geschrieben Juli 24, 2016 vor einer Stunde schrieb Wendehals: Nein, noch nicht, da muss ich noch ein paar E-Mails schicken. Aber eins weiß ich: deine Kommentare sind total überflüssig... wenn Du alles weist, dann weist Du auch, wie man erfolgreich Roulette spielt?Oder nicht?
Wendehals Geschrieben Juli 25, 2016 Autor Geschrieben Juli 25, 2016 Am 7/24/2016 um 17:30 schrieb 4-4Zack: komm sei nicht so, ein bisschen spass muss sein. das wundert dich aber doch bestimmt nicht ,bei deinen fragen. kopf hoch alles wird gut. Verkorkste Antworten zu versenden, macht Spaß? Ich muss meine Ignorier-Liste aktualisieren...
kesselman Geschrieben Juli 25, 2016 Geschrieben Juli 25, 2016 vor 45 Minuten schrieb Wendehals: Verkorkste Antworten zu versenden, macht Spaß? Ich muss meine Ignorier-Liste aktualisieren... Tu das, als wendehals bist Du ja aureichend geübt darin!
EC-Zocker Geschrieben Juli 26, 2016 Geschrieben Juli 26, 2016 Hallo, ein Forum ist hauptsächlich dafür da um Informationen zu bekommen. In einem Forum stellt man die Fragen an absolute Spezialisten auf einem gewissen Gebiet. Dies hat Wendehals getan und auf fruchtbare Antworten gehofft. Ausserdem Hatte ich gedacht, dass die Frage eventuell folgenden Hintergrund hat: Letzte Woche war ich in Berlin am Potsdamer Platz im Casino. An der Kasse war eine lange Schlange und es dauerte ewig bis man eingelassen wurde. Selbst als man dran war und den Ausweis vorzeigte dauerte es nochmal ca. 5 Minuten bis alle Fomalitäten erledigt waren. Auf meine Frage warum es denn so lange dauert, wurde mir gesagt, dass alle Spielbanken in Deutschland seit kurzem auf einen Zentralserver für den Datenabgleich zugreifen und dieser total überlastet ist. Zentrale Datenerfassung, also auch eine einheitliche Regelung bzgl. der Datenlöschung?
Wendehals Geschrieben Juli 26, 2016 Autor Geschrieben Juli 26, 2016 Danke EC-Zocker! Endlich eine freundliche und vernünftige Antwort! Hätte dieses Forum einigermaßen normal funktioniert, hätten die Klugscheißer, die sich im Thread gemeldet haben, längst ein paar Tage Schreibverbot bekommen . Also, eine einheitliche Datenregelung/-Löschung kann es aber nicht geben. Ich habe ja im Thread erwähnt, dass bei der Spielbank Hamburg die Daten über sechs Jahre gespeichert werden, und bei einer anderen Spielbank nur zwei Jahre. Das Ereignis in Berlin hat vermutlich mit der zentralen Sperrdatei zu tun, da wird abgeglichen. Übrigens habe ich vor über 48 Stunden eine E-Mail an eine Spielbank gesendet - und warte immer noch auf eine Antwort. Anrufen will ich nicht - und das sollte nicht notwendig sein, finde ich.
Spielkamerad Geschrieben Juli 26, 2016 Geschrieben Juli 26, 2016 vor einer Stunde schrieb Wendehals: Danke EC-Zocker! Endlich eine freundliche und vernünftige Antwort! Hätte dieses Forum einigermaßen normal funktioniert, hätten die Klugscheißer, die sich im Thread gemeldet haben, längst ein paar Tage Schreibverbot bekommen . Also, eine einheitliche Datenregelung/-Löschung kann es aber nicht geben. Ich habe ja im Thread erwähnt, dass bei der Spielbank Hamburg die Daten über sechs Jahre gespeichert werden, und bei einer anderen Spielbank nur zwei Jahre. Das Ereignis in Berlin hat vermutlich mit der zentralen Sperrdatei zu tun, da wird abgeglichen. Übrigens habe ich vor über 48 Stunden eine E-Mail an eine Spielbank gesendet - und warte immer noch auf eine Antwort. Anrufen will ich nicht - und das sollte nicht notwendig sein, finde ich. moin wendehals, jetzt solltest du aber auch nicht gleich den klugscheißer geben. denn auch in HH hättest du derzeit ein ähnliches szenario. es wird BUNDESWEIT!, an einer einheitlichen Datenregelung gearbeitet. heißt, es wird einen zentralrechner geben. vielleicht war deine mail etwas zu früh, so das du noch etwas auf eine antwort warten könntest. sp........!
Wendehals Geschrieben Juli 26, 2016 Autor Geschrieben Juli 26, 2016 vor 40 Minuten schrieb Spielkamerad: moin wendehals, jetzt solltest du aber auch nicht gleich den klugscheißer geben. denn auch in HH hättest du derzeit ein ähnliches szenario. es wird BUNDESWEIT!, an einer einheitlichen Datenregelung gearbeitet. heißt, es wird einen zentralrechner geben. vielleicht war deine mail etwas zu früh, so das du noch etwas auf eine antwort warten könntest. sp........! Ich, den Klugscheißer geben? Quatsch! Und woher weißt du, dass es BUNDESWEIT an einer einheitlichen Datenregelung gearbeitet wird? Übrigens: Die Regeln, die bei dem letzten Spielbankbesuch des aktuellen Gastes galten, sollten natürlich für die Speicherungsdauer der Besucherdaten gelten. Eine neue Regelung dürfte nur für die gelten, die nach der Inkrafttretung der Regelung die Casinos besuchen.
Spielkamerad Geschrieben Juli 26, 2016 Geschrieben Juli 26, 2016 vor 32 Minuten schrieb Wendehals: Ich, den Klugscheißer geben? Quatsch! Und woher weißt du, dass es BUNDESWEIT an einer einheitlichen Datenregelung gearbeitet wird? Übrigens: Die Regeln, die bei dem letzten Spielbankbesuch des aktuellen Gastes galten, sollten natürlich für die Speicherungsdauer der Besucherdaten gelten. Eine neue Regelung dürfte nur für die gelten, die nach der Inkrafttretung der Regelung die Casinos besuchen. weil mir das so gesagt wurde und ec-zocker dies durch die gleiche vorgehensweise in berlin bestätigt. ich werde mich noch mal befragen und dir morgen dazu antworten. ok? warum dir das auch immer so wichtig erscheint, ist die datensicherung/heit dem betreiber doch heutzutage völlig egal. so naiv kannst nicht mal du sein. die sagen, datenabsturz o.ä., dann sind ab morgen alle gleich. ganz einfach. ein gesamter datenrechner wäre z.b. auch so etwas. wart mal ab! sp........!
4-4Zack Geschrieben Juli 26, 2016 Geschrieben Juli 26, 2016 vor 20 Stunden schrieb Wendehals: Verkorkste Antworten zu versenden, macht Spaß? Ich muss meine Ignorier-Liste aktualisieren... in 4,5 jahren 51 beitraege,ne das lass ich bei dir mit dem ignore. mir koennte bahnbrechendes im bezug auf roulette entgehen. diese couch ist mehr als grossartig.
allesauf16 Geschrieben Juli 26, 2016 Geschrieben Juli 26, 2016 (bearbeitet) Für was ist das eigentlich wichtig ? Ob die Daten jetzt 5 Jahre gespeichert werden oder 7 oder 18 oder 99 Jahre, von Bundesland zu Bundesland auch noch unterschiedlich und was auch sonst noch. Wollen wir mal nicht die restliche Welt vergessen : Wie wird das dort gehandhabt, z.B. in Las Vegas, Budapest und in Suva ? Für was braucht man diese Info, welchen Nutzen oder auch Nachteil könnte man daraus ableiten ? Das würde mich wirklich mal interessieren .... bearbeitet Juli 26, 2016 von allesauf16 Grund der Änderung : hatte einfach mal Bock drauf
Wendehals Geschrieben Juli 26, 2016 Autor Geschrieben Juli 26, 2016 vor 56 Minuten schrieb allesauf16: Für was ist das eigentlich wichtig ? Ob die Daten jetzt 5 Jahre gespeichert werden oder 7 oder 18 oder 99 Jahre, von Bundesland zu Bundesland auch noch unterschiedlich und was auch sonst noch. Wollen wir mal nicht die restliche Welt vergessen : Wie wird das dort gehandhabt, z.B. in Las Vegas, Budapest und in Suva ? Für was braucht man diese Info, welchen Nutzen oder auch Nachteil könnte man daraus ableiten ? Das würde mich wirklich mal interessieren .... Also, dafür kann es natürlich mehrere Gründe geben. Die Antwort darfst du mal selbst erraten...ich werde es dir nicht erzählen.
Spielkamerad Geschrieben Juli 26, 2016 Geschrieben Juli 26, 2016 also, es gibt keinen zentralrechner. alle daten werden von bundesland zu bundesland unterschiedlich gehandhabt. deshalb wirst du alle casinos einzeln, bzw. die gruppen anschreiben müssen. das einzige was alle beinhalten sind sperren. bist du in einem casino gesperrt oder hast dich selbst sperren lassen, wird dies an alle casinos in deutschland weiter gegeben. damit es auch sinn macht und du nicht ins nächstmögliche rennst. sp.......!
Wendehals Geschrieben Juli 26, 2016 Autor Geschrieben Juli 26, 2016 vor 31 Minuten schrieb Spielkamerad: also, es gibt keinen zentralrechner. alle daten werden von bundesland zu bundesland unterschiedlich gehandhabt. deshalb wirst du alle casinos einzeln, bzw. die gruppen anschreiben müssen. das einzige was alle beinhalten sind sperren. bist du in einem casino gesperrt oder hast dich selbst sperren lassen, wird dies an alle casinos in deutschland weiter gegeben. damit es auch sinn macht und du nicht ins nächstmögliche rennst. sp.......! Na....wer hat denn hier den Klugscheißer gegeben? "BUNDESWEIT einheitliche Datenregelung"...LOL
Spielkamerad Geschrieben Juli 26, 2016 Geschrieben Juli 26, 2016 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Wendehals: Na....wer hat denn hier den Klugscheißer gegeben? "BUNDESWEIT einheitliche Datenregelung"...LOL du liest anscheinend auch schlecht. abgesehen vom verstehen. es gibt nur keinen zentralen rechner. der abgleich über die sperren hat schon was damit zu tun. die anderen kennen dich wahrscheinlich länger. ich jetzt auch. dir erkläre ich nichts mehr. frech wirst du auch noch. penner! ich bitte sogar auf die ignor.liste zu kommen. also so was..... sp.......! bearbeitet Juli 26, 2016 von Spielkamerad
Wendehals Geschrieben Juli 26, 2016 Autor Geschrieben Juli 26, 2016 vor einer Stunde schrieb Spielkamerad: du liest anscheinend auch schlecht. abgesehen vom verstehen. es gibt nur keinen zentralen rechner. der abgleich über die sperren hat schon was damit zu tun. die anderen kennen dich wahrscheinlich länger. ich jetzt auch. dir erkläre ich nichts mehr. frech wirst du auch noch. penner! ich bitte sogar auf die ignor.liste zu kommen. also so was..... sp.......! Wohohohoho!!! Ich, frech? Du nennst mich Klugscheißer und naiv. Dummkopf! Du kommst hier mit irgendeiner Ausrede, weil du nicht zugeben willst, dass du falsch gehabt hast.
sachse Geschrieben Juli 26, 2016 Geschrieben Juli 26, 2016 vor 5 Minuten schrieb Wendehals: weil du nicht zugeben willst, dass du falsch gehabt hast. Diese trappatonieske Formulierung schmeckt mir.
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden