4-4Zack Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb PsiPlayer: Naja, sagen wir es ist alles ergänzend. Jeder hat seinen Stil. Hier erst einmal die Brüskow-Version: 1. George P. Brüskow: DAS ROULETTESPIEL (1965), S. 14-21. bedankt erstmal. gedacht hat der erfinder der anordnungen im kessel sich bestimmt was ,sowohl bei 0 und auch 00 kesseln. sonst hätte er doch einfach den kessel so angeordnet wie den tisch. denke ich. für mein beobachtungsspiel wär es von großem vorteil wenn die anordnung im kessel dem tisch gleichen würde. Gruß4-4Zack bearbeitet Februar 12, 2017 von 4-4Zack
PsiPlayer Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 (bearbeitet) Hallo 4-4Zack, hier die letzte Version: Die Lucke-Version 2. Herbert Lucke: Roulette (1987), S. 30-34. Die Nummern auf dem Zahlenkranz »Diese scheinbar unlogische Verschiebung der Gleichgewichte ist notwendig, um auf der Roulettescheibe, dem Zylinder, eine schöne Folge von Rot und Schwarz zu erhalten und nebenbei noch die Zusatzforderung (woher sie auch stammen mag) zu erfüllen, dass jeweils eine Zahl aus den ersten 18 neben einer Zahl aus dem Bereich 19-36 liegen soll. Bild 3.2 zeigt schematisch eine Roulettescheibe mit der Einteilung der Zahlen und Farben. Diese angestrebte Folge ist auch tatsächlich gegeben, mit Ausnahme der 26 und 32, von denen die 0 flankiert wird, und der 5 neben der 10 genau gegenüber der Null. Der Wechsel von geraden und ungeraden Zahlen ist bei der Einteilung der Scheibe nicht konsequent berücksichtigt. Tabelle 1: Aufgliederung der Roulettezahlen nach verschiedenen Kriterien Nr. gerade ungerade rot schwarz Manque Passe Dutzend Kolonne Stellung auf derScheibe 0 - - - - - - - - 1 1 + + + 1 1 24 2 + + + 1 2 7 3 + + + 1 3 36 4 + + + 1 1 5 5 + + + 1 2 20 6 + + + 1 3 11 7 + + + 1 1 32 8 + + + 1 2 17 9 + + + 1 3 28 10 + + + 1 1 19 11 + + + 1 2 15 12 + + + 1 3 34 13 + + + 2 1 13 14 + + + 2 2 26 15 + + + 2 3 3 16 + + + 2 1 22 17 + + + 2 2 9 18 + + + 2 3 30 19 + + + 2 1 4 20 + + + 2 2 25 21 + + + 2 3 6 22 + + + 2 1 29 23 + + + 2 2 18 24 + + + 2 3 21 25 + + + 3 1 8 26 + + + 3 2 37 27 + + + 3 3 12 28 + + + 3 1 33 29 + + + 3 2 31 30 + + + 3 3 16 31 + + + 3 1 27 32 + + + 3 2 2 33 + + + 3 3 23 34 + + + 3 1 10 35 + + + 3 2 35 36 + + + 3 3 14 Man kann über die gegebene Ein- und Aufteilung der Zahlen und Farben auf dem Tableau und der Drehscheibe eine Unmenge weiterer Überlegungen anstellen, und viele Menschen haben es auch getan. Wir wollen ihre Betrachtungen nicht um neue erweitern, sondern geben sinngemäß einige diesbezügliche Passagen aus einem älteren Buch mit dem Titel »Das Roulettespiel« wieder. Darin wird u. a. die Einteilung der Nummern in rote und schwarze als »sehr raffiniert« bezeichnet, was auch eine gewisse Berechtigung hat. Von den ersten 9 (einstelligen) Zahlen sind die ungeraden rot und die geraden schwarz. Bei den zweistelligen Zahlen bestimmt (mit einigen Ausnahmen) ihre Quersumme (manchmal auch als Ziffernsumme bezeichnet, die Summe aus der Addition der 1. und der 2. Ziffer der Zahl) die Farbe. Die 11 und die 20 haben beide die Quersumme 2 und sind folglich, wie die 2 selbst, schwarz. Die Zahlen mit der Quersumme 3, also die 12, 21 und 30, sind rot wie die 3. Die 13, 22 und 31 mit ihrer Quersumme 4 tragen das Schwarz der Vier, wogegen die 14, 23 und 32 das Rot der fünf, ihrer Quersumme, aufweisen. So geht es auch bei den Quersummen 6 (15, 24, 33, schwarz), 7 (16, 25, 34, rot), 8 (17, 26, 35, schwarz) und 9 (18, 27, 36, rot) weiter. Es verbleiben noch die 19 und die 28 mit der Quersumme 10 die 29 mit der Quersumme 11 sowie die 10 selbst. In Fortsetzung der Reihenfolge der einstelligen geraden Zahlen müsste die 10 schwarz sein – und sie ist es auch, ebenso wie die 28, im Gegensatz zu der 19 mit der gleichen Quersumme. Dieser wurde die Farbe Rot zugeteilt, der 29 dagegen, im Widerspruch zu den vorstehenden Regeln, die Farbe Schwarz. Als zusätzlicher »Zahlenzauber« wird in dem zitierten Buch die Anordnung auf dem Tableau und auf der Roulettescheibe dargestellt. Die o hat auf dem Tableau eine »warnende Sonderstellung« zu Häupten aller übrigen, gewöhnlichen Zahlen. Als Kuriosum wird z. B. die Tatsache hervorgehoben, dass die Zahlensummen aus dem ersten, zweiten und dritten Dutzend (78, 222 und 366) jeweils eine Differenz von 144 oder 12 Dutzend aufweisen, ferner, dass die Summen der 3 Kolonnen (210, 222, 234= sich jeweils um ein Dutzend unterscheiden und dass die Zahlensummen des mittleren Dutzends und der mittleren Kolonne gleich sind, nämlich 222. Außerdem wird festgestellt, dass jede Zahl in einer Kolonne um 3 höher ist als die darüber befindliche Zahl und die Summen der (waagerechten) Dreierreihen sich folglich jeweils um 9 unterscheiden. Alles dies sind bei der gegebenen Zahlenanordnung Selbstverständlichkeiten, um nicht zu sagen Banalitäten. Wer aber beim Roulette (oder wo auch immer) einen Hauch von Zauber oder Magie will, der findet ihn auch zuverlässig. Eine weitere Feststellung in dem Buch besagt, dass die Summen der schwarzen und der roten Zahlen gleich wären und je 312 betrügen. Dies ist reinweg falsch, denn die Summe der schwarzen Zahlen beträgt 334 und die der roten 332, zusammen 666 bzw. 3 x 222, wie es wohl auch sein muss. Schon eher kunstvoll, wenn auch beileibe nicht als magisch, ist die Anordnung der Zahlen auf dem Kreisel zu bezeichnen: Die Summen der Zahlen beider Scheibenhälften rechts und links von der Null, im Uhrzeigersinn also von 32 bis 10 und, entgegengesetzt, von der 26 bis zur 5 gezählt, betragen jeweils genau 333. « (S. 34) Das Taschen-Buch von Lucke ist zu empfehlen, zeigt es doch auch den Querschnitt eines Kessels usw. GrußPsi bearbeitet Februar 12, 2017 von PsiPlayer
4-4Zack Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 vor 7 Minuten schrieb PsiPlayer: Hallo 4-4Zack, hier die letzte Version: Die Lucke-Version 2. Herbert Lucke: Roulette (1987), S. 30-34. Die Nummern auf dem Zahlenkranz »Diese scheinbar unlogische Verschiebung der Gleichgewichte ist notwendig, um auf der Roulettescheibe, dem Zylinder, eine schöne Folge von Rot und Schwarz zu erhalten und nebenbei noch die Zusatzforderung (woher sie auch stammen mag) zu erfüllen, dass jeweils eine Zahl aus den ersten 18 neben einer Zahl aus dem Bereich 19-36 liegen soll. Bild 3.2 zeigt schematisch eine Roulettescheibe mit der Einteilung der Zahlen und Farben. Diese angestrebte Folge ist auch tatsächlich gegeben, mit Ausnahme der 26 und 32, von denen die 0 flankiert wird, und der 5 neben der 10 genau gegenüber der Null. Der Wechsel von geraden und ungeraden Zahlen ist bei der Einteilung der Scheibe nicht konsequent berücksichtigt. Tabelle 1: Aufgliederung der Roulettezahlen nach verschiedenen Kriterien Nr. gerade ungerade rot schwarz Manque Passe Dutzend Kolonne Stellung auf der Scheibe 0 - - - - - - - - 1 1 + + + 1 1 24 2 + + + 1 2 7 3 + + + 1 3 36 4 + + + 1 1 5 5 + + + 1 2 20 6 + + + 1 3 11 7 + + + 1 1 32 8 + + + 1 2 17 9 + + + 1 3 28 10 + + + 1 1 19 11 + + + 1 2 15 12 + + + 1 3 34 13 + + + 2 1 13 14 + + + 2 2 26 15 + + + 2 3 3 16 + + + 2 1 22 17 + + + 2 2 9 18 + + + 2 3 30 19 + + + 2 1 4 20 + + + 2 2 25 21 + + + 2 3 6 22 + + + 2 1 29 23 + + + 2 2 18 24 + + + 2 3 21 25 + + + 3 1 8 26 + + + 3 2 37 27 + + + 3 3 12 28 + + + 3 1 33 29 + + + 3 2 31 30 + + + 3 3 16 31 + + + 3 1 27 32 + + + 3 2 2 33 + + + 3 3 23 34 + + + 3 1 10 35 + + + 3 2 35 36 + + + 3 3 14 Das Buch von Lucke ist zu empfehlen, zeigt es doch auch den Querschnitt eines Kessels usw. GrußPsi gefällt mir ,besonders die tabelle man kann die abweichungen zum tisch sehr gut erkennen. Gruß4-4Zack
4-4Zack Geschrieben Februar 13, 2017 Geschrieben Februar 13, 2017 Am 12.2.2017 um 16:16 schrieb 4-4Zack: Jep Trreffer im 13zenten ,doch kein rücklauf liegt vielleicht am abnehmenden mond. ich bleibe bei der 27 für morgen und liebe natürlich meine couch Jep Trreffer im 15zenten am 13.02.17 +20ST ich bleibe bei der 27 für morgen und liebe natürlich meine couch
4-4Zack Geschrieben Februar 14, 2017 Geschrieben Februar 14, 2017 Am 13.2.2017 um 17:56 schrieb 4-4Zack: Jep Trreffer im 15zenten am 13.02.17 +20ST ich bleibe bei der 27 für morgen und liebe natürlich meine couch leider schläft das thema ein. jep treffer im 9ten. aus spaß noch 10 tage auf die27. weisst du noch du hast mir von der 27 abgeraten. weißt du was das schärfste ist in diesem casino bin ich alle 3-4 wochen und tisch 8 habe ich schon mehr als oft bespielt. natürlich würde ich das was wir hier gespielt haben, nie mit echtem geld machen.
4-4Zack Geschrieben Februar 15, 2017 Geschrieben Februar 15, 2017 Am 14.2.2017 um 19:21 schrieb 4-4Zack: leider schläft das thema ein. jep treffer im 9ten. aus spaß noch 10 tage auf die27. weisst du noch du hast mir von der 27 abgeraten. weißt du was das schärfste ist in diesem casino bin ich alle 3-4 wochen und tisch 8 habe ich schon mehr als oft bespielt. natürlich würde ich das was wir hier gespielt haben, nie mit echtem geld machen. jep treffer im 22zigsten . ropro haben wir schon 10 tage hinter uns.
Ropro Geschrieben Februar 15, 2017 Autor Geschrieben Februar 15, 2017 erste Zahl 5 letzte Zahl 15 macht sogar 11 Tage
Ropro Geschrieben März 1, 2017 Autor Geschrieben März 1, 2017 So der Monat ist rum. Ich habe das Experiment natürlich weitergeführt. Hier die Monatsstatistik, die ich dann noch etwas näher betrachten möchte: Ich habe den 1. bis 4. Feb. nachgebucht. (die letzten 4 am Tabellenende.) Die 111 Stücke Gewinn entsprechen einer Rendite von 0,6% nach Tronc und liegengelassenem Stück!
Ropro Geschrieben März 1, 2017 Autor Geschrieben März 1, 2017 Gespielt wurde in Wiesbaden, Duisburg, Dortmund und Osnabrück. An allen Tischen, die bis ca. 20Uhr gestartet waren und bis 20,30Uhr genügend Coups zusammenhatten. Wiesbaden incl. 3 Touchbet erspielte +476 Stücke Duisburg erspielte -877 Stücke Dortmund erspielte +474 Stücke Osnabrück erspielte +38 Stücke. Es wurden 826 Angriffe gestartet 517 endeten mit einem Treffer (62,6% aller Angriffe) 309 endeten nach 34 Coups ,it vollem Verlust von 34 Stücken. (37,4% aller Angriffe) Die Treffer fielen in diesen Coups: Anzahl, in Coup (blau = überdurchschnittliche Treffer, Gelb = durchschnitlliche Treffer, Rot = unterdurchswchnittliche Treffer -> bezogen auf diese Tabelle mit 34 Coups Angriff)
Ropro Geschrieben März 1, 2017 Autor Geschrieben März 1, 2017 Wenn wir nun Duisburg als nicht spielbar aussondern würden, sähe die Statistik so aus: Die Trefferverteilung sähe so aus: Es wurden 468 Angriffe gestartet 313 endeten mit einem Treffer (66,88% aller Angriffe) 155 endeten nach 34 Coups ,it vollem Verlust von 34 Stücken. (33,12% aller Angriffe)
FavRad Geschrieben März 1, 2017 Geschrieben März 1, 2017 Hallo Ropro, super interessant. Ich mache meine Auswertungen in einer ähnlichen Art und Weise. Wie sehen die Einzelergebnisse für Duisburg aus? Ich will ein bisschen rechnen und sage Dir dann, warum. LG FavRad
Ropro Geschrieben März 1, 2017 Autor Geschrieben März 1, 2017 Nur Duisburg: Es wurden 358 Angriffe gestartet 204 endeten mit einem Treffer (56,98% aller Angriffe) 154 endeten nach 34 Coups ,it vollem Verlust von 34 Stücken. (43,02% aller Angriffe)
Ropro Geschrieben März 1, 2017 Autor Geschrieben März 1, 2017 Hier noch nach Tischen aufgelistet. Spielbar wären (wäre noch weiter zu beobachten Tisch 3, 8 und 11)
FavRad Geschrieben März 1, 2017 Geschrieben März 1, 2017 Hallo Ropro, wenn Du also dieses Spiel nur mit 10 Angriffen fährst, hast Du selbst mit Duisburg interessante Ergebnisse. Ich kann das von hier nicht in Excel kopieren. Wenn ich könnte, dann würde ich eine Tabelle erstellen, die die Gewinne bei nur einem, zwei, drei usw. Angriffen auswirft, jeweils mit den entsprechenden Umsatz- und anderen Kennzahlen. Mit ist bei meinen diversen Tests immer wieder aufgefallen, dass Gewinne bei nur einem oder zwei Angriffen in Pleinspielen am interessantesten waren. Leider habe ich das nie wirklich verfolgt, weil mir dazu einfach die erforderliche Anzahl an Permanenzen fehlt, um den zur Signifikanz notwendigen Umsatz zu generieren. Was mache ich mit einer Umsatzrendite von > 6 %, wenn ich nur 6000 Umsatz habe - eben, nichts. Vor ein paar Tagen hat Ego Tests eingestellt mit dem Angriff auf den 1.Vierer, weiß nicht, ob Du das verfolgt hast. Die Ergebnisse sind erstaunlich - vor allem wenn nur 2 x angegriffen wird. Weil es aber mit RNG generierte Zahlen waren, habe ich ihm dann eine Zusammenstellung von >60.000 Zahlen von Wiesbaden gegeben. Leider hat sein Programm es in einer Art und Weise ausgeworfen, aus der ich nicht herauslesen kann, WANN die Treffer waren (es sei denn, ich schaue 60.000 Zeilen durch ). Was denkst Du? Hast Du eine Möglichkeit, eine genügend große Anzahl an möglichst handgeworfenen Pemanenzen z.B. auf den 1. 4er zu testen? FavRad
Ropro Geschrieben März 1, 2017 Autor Geschrieben März 1, 2017 (bearbeitet) Vielleicht kannst Du hiermit was anfangen: Stufe Treffer Gew je Stufe Gesamtgewinn 1 6 33 198 2 9 32 288 3 10 31 310 4 9 30 270 5 7 29 203 6 9 28 252 7 4 27 108 8 8 26 208 9 8 25 200 10 9 24 216 11 7 23 161 12 9 22 198 13 3 21 63 14 6 20 120 15 6 19 114 16 11 18 198 17 5 17 85 18 4 16 64 19 6 15 90 20 7 14 98 21 6 13 78 22 4 12 48 23 2 11 22 24 6 10 60 25 10 9 90 26 5 8 40 27 5 7 35 28 4 6 24 29 4 5 20 30 5 4 20 31 2 3 6 32 1 2 2 33 1 1 1 34 6 0 0 Verlorene Ang 154 bearbeitet März 1, 2017 von Ropro
Ropro Geschrieben März 1, 2017 Autor Geschrieben März 1, 2017 vor 19 Minuten schrieb FavRad: Hast Du eine Möglichkeit, eine genügend große Anzahl an möglichst handgeworfenen Pemanenzen z.B. auf den 1. 4er zu testen? Hab ich nicht. Ich bastel meine Auswertungen immer mit Excel für Anfänger. Ich kann nicht automatisieren. vor 20 Minuten schrieb FavRad: wenn Du also dieses Spiel nur mit 10 Angriffen fährst, hast Du selbst mit Duisburg interessante Ergebnisse. .... Wenn ich könnte, dann würde ich eine Tabelle erstellen, die die Gewinne bei nur einem, zwei, drei usw. Angriffen auswirft, jeweils mit den entsprechenden Umsatz- und anderen Kennzahlen. wie Du oben sehen kannst, habe ich die Positionen 2 und 10 und 16 bereits markiert. Ich hatte vor, die Daten entsprechend zusammenzustellen. Mit der obigen Liste kannst Du das aber auch zu Fuß lösen.
FavRad Geschrieben März 1, 2017 Geschrieben März 1, 2017 (bearbeitet) Danke. Mach ich. Ciao FavRad bearbeitet März 1, 2017 von FavRad
FavRad Geschrieben März 1, 2017 Geschrieben März 1, 2017 vor 29 Minuten schrieb Ropro: Vielleicht kannst Du hiermit was anfangen: Stufe Treffer Gew je Stufe Gesamtgewinn 1 6 33 198 2 9 32 288 3 10 31 310 4 9 30 270 5 7 29 203 6 9 28 252 7 4 27 108 8 8 26 208 9 8 25 200 10 9 24 216 11 7 23 161 12 9 22 198 13 3 21 63 14 6 20 120 15 6 19 114 16 11 18 198 17 5 17 85 18 4 16 64 19 6 15 90 20 7 14 98 21 6 13 78 22 4 12 48 23 2 11 22 24 6 10 60 25 10 9 90 26 5 8 40 27 5 7 35 28 4 6 24 29 4 5 20 30 5 4 20 31 2 3 6 32 1 2 2 33 1 1 1 34 6 0 0 Verlorene Ang 154 Das ist jetzt nur Duisburg. Würdest Du mir das bitte für alle zusammen auch mal so einstellen. Das kann ich nämlich einfach in Excel kopieren, dann brauche ich es nicht abzutippen.
Sven-DC Geschrieben März 2, 2017 Geschrieben März 2, 2017 Am 7.2.2017 um 21:24 schrieb Sven-DC: Vom 2/3 Gesetz hast du ja bestimmt schon was gelesen. Auf das Plein bezogen bedeutet das, daß in einer Pleinrotation 24 Zahlen erscheinen und 13 wegbleiben ( dazu hast du selbst auch Zahlen geliefert) Wenn man nun eine Plein über 34 Coups angreift , ist das fast eine Pleinrotation. Das bedeutet im math. Mittel das man 2/3 aller Angriffe gewinnt und 1/3 verliert. Bei 37 Angriffen in Folge wird man also 24 x gewinnen und 13 verlieren, langfristig gesehen. Ob man am Ende mit den 24 Gewinnspielen saldomäßig über den 13 Verlustpartien liegt hängt in erster Linie von den Trefferlagen der Gewinnspiele ab. Das lässt sich auch math.. ermitteln,in dem man mal ein Blick in die BIN wirft, da steht : 1. F2 im 12 Coup 2.F2 im 15. Coup 3.F2 im 18. Coup 4.F2 im 21. Coup daraus resultiert "Rückwärts" betrachtet daß bis zum 21. Coup 16 versch. Zahlen erscheinen Das bedeutet das danach die Trefferdichte wieder abnimmt, bis zum 21.Coup passieren ca. 60-70 % aller Treffer. bearbeitet February 7 von Sven-DC Die Testergebnisse von @Repro bestätigen meine Analyse
Frenchy Geschrieben März 2, 2017 Geschrieben März 2, 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Sven-DC: Die Testergebnisse von @Repro bestätigen meine Analyse Hi Sven, dann brauchen wir nur noch den Mittelwert der bis zum 21.ten Coup generierten Gewinne pro Rotation zu kennen, um zu wissen, ob auf lange Sicht ein positives Saldo gehalten werden kann. Frenchy bearbeitet März 2, 2017 von Frenchy
Ropro Geschrieben März 2, 2017 Autor Geschrieben März 2, 2017 vor 3 Stunden schrieb Sven-DC: Die Testergebnisse von @Repro bestätigen meine Analyse 1. F2 im 12 Coup 2.F2 im 15. Coup 3.F2 im 18. Coup 4.F2 im 21. Coup Du Döesbaddel hast garnicht gemerkt, daß ich nicht auf einen F2 spiele, sondern auf irgendeine beliebige Zahl, die nur zufällig das Datum ist. Was immer Du meinst anal üsiert zu haben trifft garnicht zu!
Sven-DC Geschrieben März 2, 2017 Geschrieben März 2, 2017 vor einer Stunde schrieb Ropro: 1. F2 im 12 Coup 2.F2 im 15. Coup 3.F2 im 18. Coup 4.F2 im 21. Coup Du Döesbaddel hast garnicht gemerkt, daß ich nicht auf einen F2 spiele, sondern auf irgendeine beliebige Zahl, die nur zufällig das Datum ist. Was immer Du meinst anal üsiert zu haben trifft garnicht zu! Ich habe das schon gelesen, daß du wahllos irgendeine Plein angreifst. Es gibt aber eindeutig im 1. Drittel der gesamten Angriffstrecke einen Trefferüberschuß und dieser entsteht nur, weil sich eben bis dahin 4 F2 bilden. Also hat man 4 x mehr die Chance, das die wahllose Zahl ( z.b. das Datum oder sonst was) getroffen wird. Wer sein Gehirn einschaltet ist klar im Vorteil, du Döesbaddel.-
Frenchy Geschrieben März 2, 2017 Geschrieben März 2, 2017 vor 2 Stunden schrieb Ropro: 1. F2 im 12 Coup 2.F2 im 15. Coup 3.F2 im 18. Coup 4.F2 im 21. Coup Du Döesbaddel hast garnicht gemerkt, daß ich nicht auf einen F2 spiele, sondern auf irgendeine beliebige Zahl, die nur zufällig das Datum ist. Was immer Du meinst anal üsiert zu haben trifft garnicht zu! Das spielt eh keine Geige...Die ganze Warterei und Fixierung auf F2, 3...bringt auf lange Sicht identische negative Ergebnisse. Frenchy
Ropro Geschrieben März 2, 2017 Autor Geschrieben März 2, 2017 vor 3 Minuten schrieb Frenchy: Das spielt eh keine Geige...Die ganze Warterei und Fixierung auf F2, 3...bringt auf lange Sicht identische negative Ergebnisse. Frenchy Aber wieso soll für einen F0 (Restanten) die Trefferposition dieselbe sein, wie für einen F1 der F2 wird? Das ist doch ein Widerspruch. Andererseits bestätigt es ja nur das, was ich immer sagte: die ausgewählte Zahl spielt keine Rolle. Egal ob sie F1 oder F99 ist. Deshalb hat auch ein F4 keine höhere Trefferquote a la long
Hans Dampf Geschrieben März 2, 2017 Geschrieben März 2, 2017 vor 3 Stunden schrieb Sven-DC: Ich habe das schon gelesen, daß du wahllos irgendeine Plein angreifst. Es gibt aber eindeutig im 1. Drittel der gesamten Angriffstrecke einen Trefferüberschuß und dieser entsteht nur, weil sich eben bis dahin 4 F2 bilden. ist es nicht einfach so, das die trefferwahrscheinlichkeit im 1.coup am höchsten ist und mit jedem weiteren coup immer weiter abnimmt? H.Dampf
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