Samyganzprivat Geschrieben Januar 20, 2018 Geschrieben Januar 20, 2018 Hallöle an die Exel-Spezialisten. Vorab.... ich bin leider ein ziemlicher PC-Depp und komme mit vielen Exelfunktionen nicht klar. Leider habe ich noch EXEL 2000 Momentan ärgern mich 2 Probleme besonders. 1.) bedingte Formatierung Ich möchte Folgendes erreichen wenn die Zelle xxx als Ergebnis einer Oder-abfrage WAHR ausgibt, hätte ich gerne, dass eine andere Zelle hellblau hervorgehoben wird. Ich bekomme das einfach nicht gebacken. Falls ich dazu Makros brauche, lass ich es lieber, die sind mit noch mehr ein Rätsel 2.) zusammenführen von Ergebnissen. Ich habe Spalten mit einer Länge von ca. 4000 Zeilen. Ungefähr in jede 100. Zeile steht eine Zahl (Tagesergebnis) Ich hätte gern eine Spalte in der diese weit verstreuten Zahlen alle untereinander stehen, die ergeben meine persönliche Plus/Minus-Statistik Ist das machbar ? Herzlichen Dank im Voraus Samy Computer LEBEN, und Sie HASSEN mich
suchender Geschrieben Januar 20, 2018 Geschrieben Januar 20, 2018 zu 1) Du mußt die bedingte Formatierung in der Zelle machen, welche sich verändern soll zu 2) muß erst überlegen LG
Revanchist Geschrieben Januar 20, 2018 Geschrieben Januar 20, 2018 vor 28 Minuten schrieb suchender: zu 2) muß erst überlegen versuchs mal mit dieser Formel, wenn deine Werte in Spalte A stehen (sonst Spaltenbezeichung anpassen): =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$4000<>"";ZEILE($1:$4000));ZEILE(A1)))) Matrixformel mit String+Shift+Enter abschließen Dann die Formel runterkopieren. Ciao der Revanchist
suchender Geschrieben Januar 20, 2018 Geschrieben Januar 20, 2018 Servus Revanchist, da sieht man, Du bist ein Profi
elementaar Geschrieben Januar 20, 2018 Geschrieben Januar 20, 2018 (bearbeitet) Hallo Samyganzprivat, zu 2: per Holzhackermethode mit "INDIREKT": "Ich habe Spalten mit einer Länge von ca. 4000 Zeilen. Ungefähr in jede 100. Zeile steht eine Zahl (Tagesergebnis)" Beispiel: Angenommen Deine "Zahl" steht jeweils in Spalte C (C21 bis C4020), dann schreibst Du in Zelle D21: =WENN(ISTZAHL(C21);ZEILE();"") und kopierst dies bis C4020 herunter. In bspw. Spalte F schreibst Du untereinander die Zahlen 1 bis 50. In Zelle G1 (also neben F1 mit "1") schreibst Du: =WENN(ISTZAHL(KKLEINSTE($D$21:$D$4020;F1));KKLEINSTE($D$21:$D$4020;F1);"") und kopierst bis Zahl "50" (in F50) herunter. In Zelle H1 schreibst Du: =WENN(ISTZAHL(G1);INDIREKT("C"&G1);"") und kopierst bis Zahl "50" (in F50) herunter. Gruß elementaar PS: Der Vorschlag von @Revanchist leistet natürlich dasselbe - nur wesentlich eleganter durch weniger Zellen- und Formelverbrauch. Mein Vorschlag mag dazu dienen, die Logik der Revanchistenformel nachvollziehen zu können. bearbeitet Januar 20, 2018 von elementaar PS hinzugefügt
Samyganzprivat Geschrieben Januar 20, 2018 Autor Geschrieben Januar 20, 2018 Herzlichen Dank @elementaar, DAS muss ich ganz in Ruhe versuchen *UFF* *winke* Samy Der das nicht hinbekommt
Revanchist Geschrieben Januar 21, 2018 Geschrieben Januar 21, 2018 vor 20 Stunden schrieb Samyganzprivat: Samy Der das nicht hinbekommt Hallo Samy ist dieser Nachsatz (mit Leerzeile) nur so dahingesagt oder schon das Ergebnis deiner Versuche - also die Kapitulation? Ciao der Revanchist
Samyganzprivat Geschrieben Januar 21, 2018 Autor Geschrieben Januar 21, 2018 (bearbeitet) Kapitulation noch nicht, aber zumindest die Bitte um Waffenstillstand Ich komme mit den Bezügen (Zellen und Spalten) noch nicht zu recht Danke der Nachfrage @Revanchist Samy hat kein Exel-Gen *seufz* bearbeitet Januar 21, 2018 von Samyganzprivat
Samyganzprivat Geschrieben Januar 21, 2018 Autor Geschrieben Januar 21, 2018 Am 20.1.2018 um 10:24 schrieb suchender: 1) Du mußt die bedingte Formatierung in der Zelle machen, welche sich verändern soll Das ist schon klar, aber ich schaffs einfach nicht eine bedingte Formatierung festzulegen/anzulegen Danke Samy
kesselman Geschrieben Januar 21, 2018 Geschrieben Januar 21, 2018 Am 20.1.2018 um 10:56 schrieb Revanchist: versuchs mal mit dieser Formel, wenn deine Werte in Spalte A stehen (sonst Spaltenbezeichung anpassen): =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$4000<>"";ZEILE($1:$4000));ZEILE(A1)))) Matrixformel mit String+Shift+Enter abschließen Dann die Formel runterkopieren. Ciao der Revanchist SUPER! nach dieser Formel habe ich jahrelang gesucht! Danke!
kesselman Geschrieben Januar 21, 2018 Geschrieben Januar 21, 2018 Am 20.1.2018 um 11:30 schrieb elementaar: Hallo Samyganzprivat, zu 2: per Holzhackermethode mit "INDIREKT": "Ich habe Spalten mit einer Länge von ca. 4000 Zeilen. Ungefähr in jede 100. Zeile steht eine Zahl (Tagesergebnis)" Beispiel: Angenommen Deine "Zahl" steht jeweils in Spalte C (C21 bis C4020), dann schreibst Du in Zelle D21: =WENN(ISTZAHL(C21);ZEILE();"") und kopierst dies bis C4020 herunter. In bspw. Spalte F schreibst Du untereinander die Zahlen 1 bis 50. In Zelle G1 (also neben F1 mit "1") schreibst Du: =WENN(ISTZAHL(KKLEINSTE($D$21:$D$4020;F1));KKLEINSTE($D$21:$D$4020;F1);"") und kopierst bis Zahl "50" (in F50) herunter. In Zelle H1 schreibst Du: =WENN(ISTZAHL(G1);INDIREKT("C"&G1);"") und kopierst bis Zahl "50" (in F50) herunter. Gruß elementaar PS: Der Vorschlag von @Revanchist leistet natürlich dasselbe - nur wesentlich eleganter durch weniger Zellen- und Formelverbrauch. Mein Vorschlag mag dazu dienen, die Logik der Revanchistenformel nachvollziehen zu können. Auch Dir ein Danke! Klappt ebenfalls.
Ropro Geschrieben Januar 21, 2018 Geschrieben Januar 21, 2018 Am 20.1.2018 um 10:15 schrieb Samyganzprivat: 1.) bedingte Formatierung Ich möchte Folgendes erreichen wenn die Zelle xxx als Ergebnis einer Oder-abfrage WAHR ausgibt, hätte ich gerne, dass eine andere Zelle hellblau hervorgehoben wird. Ich bekomme das einfach nicht gebacken. Falls ich dazu Makros brauche, lass ich es lieber, die sind mit noch mehr ein Rätsel Arbeite doch nicht mit "wahr" sondern mit 0 und 1! Mach aus der "Oder"-Abfrage eine Wenn-Abfrage und gebe in der Dann bei whar eine 1 ein. dann kannste bei der formatierung einfach sagen wenn Zelle = 1 dann Farbe. Oder noch besser nenne einfach die Zellennamen (Z752 oder B12), dann kann man dir die Formel in Klartext hinschreiben.
elementaar Geschrieben Januar 21, 2018 Geschrieben Januar 21, 2018 Hallo Samyganzprivat, vor einer Stunde schrieb Samyganzprivat: Das ist schon klar, aber ich schaffs einfach nicht eine bedingte Formatierung festzulegen/anzulegen zu 1: Beispiel: Angenommen in Zelle B1 steht als Formelergebnis WAHR und Zelle C1 soll sich dann Blau färben: Zelle C1 markieren; Format --> Bedingte Formatierung; "Formel ist" auswählen; ins daneben liegende Feld: =B1=WAHR schreiben "Format" wählen (rechts neben Vorschaufeld) im Reiter "Muster" die gewünschte Farbe per Klick wählen Mit "OK" abschließen. Die so bedingt formatierte Zelle so weit, wie gewünscht herunter kopieren. Siehe Bildschirmphoto: Gruß elementaar
Samyganzprivat Geschrieben Januar 21, 2018 Autor Geschrieben Januar 21, 2018 vor 4 Stunden schrieb elementaar: Die so bedingt formatierte Zelle so weit, wie gewünscht herunter kopieren. Knuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutsch Danke @elementaar Samy
Samyganzprivat Geschrieben Januar 21, 2018 Autor Geschrieben Januar 21, 2018 vor 5 Stunden schrieb Ropro: Oder noch besser nenne einfach die Zellennamen (Z752 oder B12), dann kann man dir die Formel in Klartext hinschreiben. Danke Ropro, aber es klappt prima mit elementaar´s Beschreibung Samy
Samyganzprivat Geschrieben Januar 22, 2018 Autor Geschrieben Januar 22, 2018 (bearbeitet) Am 20.1.2018 um 10:56 schrieb Revanchist: =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$4000<>"";ZEILE($1:$4000));ZEILE(A1)))) Danke und Fragen Wenn meine Auswertspalte W ist, und bei W10 beginnt, muss ich dann statt A1 W10 oder W1 in die Formel eingeben ? Muss ich die Formel irgendwie runterkopieren ? (beim Versuch das zu tun hat sich mein Exel verabschiedet) *heul* Ich habs so versucht (wie gesagt, die auswertung soll gehen von Zelle w10 bis Zelle W6500 =WENN(ZEILE(W10)>ANZAHL2(W:W);"";INDEX(W:W;KKLEINSTE(WENN(W$10:W$6500<>"";ZEILE($10:$6500));ZEILE(W10)))) Das hat Zahlen ausgeworfen, aber nicht die, die in der Spalte stehen Danke für alle Hilfen bis hier Samy bearbeitet Januar 22, 2018 von Samyganzprivat
elementaar Geschrieben Januar 22, 2018 Geschrieben Januar 22, 2018 (bearbeitet) Hallo Samyganzprivat, vor 2 Stunden schrieb Samyganzprivat: Ich habs so versucht (wie gesagt, die auswertung soll gehen von Zelle w10 bis Zelle W6500 =WENN(ZEILE(W10)>ANZAHL2(W:W);"";INDEX(W:W;KKLEINSTE(WENN(W$10:W$6500<>"";ZEILE($10:$6500));ZEILE(W10)))) Das hat Zahlen ausgeworfen, aber nicht die, die in der Spalte stehen wenn Du die Formel so =WENN(ZEILE(W1)>ANZAHL2(W:W);"";INDEX(W:W;KKLEINSTE(WENN(W$10:W$6500<>"";ZEILE($10:$6500));ZEILE(W1)))) änderst, wird es funktionieren (nicht vergessen unbedingt mit Strg+Shift (Hochstell)+Enter abschließen). Voraussetzung ist allerdings, daß die Zellen über Zelle W10 leer sind. Sonst erhälst Du bspw. ein solches Ergebnis: Mit dieser Abwandlung: =WENN(ZEILE(W1)>ANZAHL2(W$10:W$6500);"";INDEX(W:W;KKLEINSTE(WENN(W$10:W$6500<>"";ZEILE($10:$6500));ZEILE(W1)))) bekommst Du auch dies in den Griff. Gruß elementaar PS: Ich sehe gerade meine Antwort ist unvollständig; Pardon. Nach Abschluss der Formel in "Z1" mußt Du natürlich so weit wie gewünscht herunterkopieren (markierte Zelle rechts unten anfassen und herunterziehen), sonst erhältst Du ja nur die allererste Zahl aus Spalte "W". bearbeitet Januar 22, 2018 von elementaar "Klammer zu" im Text ergänzt; PS hinzugefügt
Samyganzprivat Geschrieben Januar 22, 2018 Autor Geschrieben Januar 22, 2018 Danke @elementaar , ich versuchs gleich mal. und "natürlich" steht in den Zellen über w10 was drin Grüßle Samy
Samyganzprivat Geschrieben Januar 22, 2018 Autor Geschrieben Januar 22, 2018 JUHUUU SO funktioniert es Danke noch Mal Samy *glücklicher Küchntischfuzzie*
Samyganzprivat Geschrieben Januar 22, 2018 Autor Geschrieben Januar 22, 2018 Ganz ehrlich jetzt Mal Leute.... DAS war jetzt ein Beispiel, wie toll ein Forum sein kann. DANKE, DANKE, DANKE Samy *verneig*
kesselman Geschrieben Januar 25, 2018 Geschrieben Januar 25, 2018 Hallo @elementaar Mein Problem ist an und für sich ganz einfach: Ich verwende Deine "Holzhackerformel" INDIREKT. z.Beispiel 1,-1, 1,1,1,-1 stehen jetzt untereinander, diese Parameter bespiel ich mit der Martingale und möchte dann, dass das Ergebnis der Martingale zurück auf die Zeilen übertragen wird, woher die Zahlen kommen. kesselman
elementaar Geschrieben Januar 26, 2018 Geschrieben Januar 26, 2018 (bearbeitet) Hallo kesselman, bitte entschuldige, daß ich erst jetzt antworte; ich habe Deine Frage gerade erst gesehen. Deine Aufgabe läßt sich mit SVERWEIS() recht einfach lösen. Beispiel: Angenommen Deine Gleichsatzergebnisse stehen in Spalte B, die Zeilennummern in Spalte C und Deine Zusammenfassung In F2:J8. Für die Rückübertragung Deiner Progressionsergebnisse reservierst Du Spalte D Dann schreibst Du in bspw. Zelle D10: =WENN(ISTZAHL(C10);SVERWEIS(C10;$G$2:$J$8;4;FALSCH);"") und kopierst herunter. Die Progressionssatzhöhe könntest Du dementsprechend mit: =WENN(ISTZAHL(C10);SVERWEIS(C10;$G$2:$J$8;3;FALSCH);"") abbilden. Bezug innerhalb des Verweises ($G$2:$J$8) an Deine Gegebenheiten anpassen. Gruß elementaar bearbeitet Januar 26, 2018 von elementaar Satz und Zahl ergänzt.
kesselman Geschrieben Januar 26, 2018 Geschrieben Januar 26, 2018 Recht herzlichen Dank, elementaar klappte alles wie gewünscht Gruß kesselman
Recommended Posts