Tottermann Geschrieben März 30, 2004 Geschrieben März 30, 2004 Die Frage wurde bestimmt schon etliche male "nebenbei" gestellt und diskutiert.Aber wie lautet das Ergebnis?Beim Gleichsatzspiel auf Pleinzahlen - weviel Zahlen sollte man gleichzeitig bespielen? Es dürfte Quatsch sein nur eine Zahl zu verfolgen genauso wie 37 Zahlen. Aber wo liegt das Optimum? In der Mitte zwischen 1 und 37 also bei 19 ?Irgendwo habe ich mal gehört man solle maximal 5 Zahlen gleichzeitig setzen, aber warum?Einige Leute spielen sogar Plein/4/4 das wären 9 Zahlen.Wünsche mir viele sachliche Antworten und Diskussion.
nodronn Geschrieben März 30, 2004 Geschrieben März 30, 2004 Wenn Du auf zufällige Pleinwiederholung einer der letzten fünf Zahlen spielst und auch noch die jeweiligen Nachbarn abdecken willst, spielst Du im ungünstigsten Fall 15 Zahlen, ist schon fast eine einfache Chance.Breiter setzen erhöht nur subjektiv die Gewinnchance.Enger setzen bewirkt einen Hebel, der Dich schnell und massiv ins Plus "stürzen" kann.nodronn
mathias Geschrieben März 30, 2004 Geschrieben März 30, 2004 Hi Nodron,in meinen Test´s haben sich 8-9 Zahlen als das Optimum erwiesen.je mehr desto weniger Möglichkeiten des Patzens, je weniger, je länger ist manchmal die Strecke ohne einen Gewinn.mfg
nodronn Geschrieben März 30, 2004 Geschrieben März 30, 2004 je länger ist manchmal die Strecke ohne einen Gewinn. Da ist sie wieder, die psychologische Komponente.Wenn man Schwankungen aushält, auch mal bereit ist, den Tag mit Minus zu beenden, fährt man mit der restriktiveren Variante besser.Ich denke auch, weniger setzen, bewirkt auch geringere Schwankungen.Und mal ehrlich, lieber mit vier bis sechs Stücke Minus nach Hause gehen (selbst dass wurmt schon gewaltig), als nach einem (durchaus befreienden) Totalverlust.nodronnPS: Juhu, mein 100ster Beitrag.
Tottermann Geschrieben März 30, 2004 Autor Geschrieben März 30, 2004 in meinen Test´s haben sich 8-9 Zahlen als das Optimum erwiesen@mathias:Ist das ein Eindruck oder tatsächlich ein Test gewesen?Die Aussage ist interessant. Wie ist sie entstanden (Teststrecke, Ansatz, etc.)?
mathias Geschrieben März 30, 2004 Geschrieben März 30, 2004 Hallonein es ist eine Teststrecke, die sich nach 5 Jahre Pleinspiel auch in der Praxis bestätigtemfg
Tottermann Geschrieben März 30, 2004 Autor Geschrieben März 30, 2004 Nur mal ein Gedankengang zum Thema "Wieviel Zahlen gleichzeitig setzen":Wenn man davon ausgeht, dass die Bank bei den "vorgefertigten Satzmöglichkeiten" (so nenne ich mal alles was per Feld auf dem Tableau zu setzen ist, also quasi EC Dutzen, TVP, usw.) nicht unbedingt die besten Chancen kombiniert hat, dann müsste das im Umkehrschluss heißen, alles prüfen, was nicht als "vorgefertigtes Feld" setzbar ist.Klarer gesagt:1 Zahl: als Feld (Plein) zu setzen - nicht spielen2 Zahlen: als Feld (Cheval) zu setzen - nicht spielen3 Zahlen: als Feld (TVP) zu setzen - nicht spielen4 Zahlen: als Feld (Quarre) zu setzen - nicht spielen5 Zahlen: gibt kein Feld - prüfen6 Zahlen: als Feld (TVS) zu setzen - nicht spielen7 Zahlen: kein Feld - prüfen891011 Zahlen kein Feld - prüfen12 Zahlen als Feld (Dutzend/Kolonne) - nicht spielen1314151617 Zahlen kein Feld - prüfen18 Zahlen als Feld (EC) nicht spielen19...37 Zahlen kein Feld - prüfenWenn man es darauf anlegt, unter der Berücksichtigung dieser (sehr gewagten) Theorie möglichst wenig Zahlen zu spielen so müßte man also 7 bis 11 Zahlen bespielen. - Das entspricht der Aussage von Mathias.Es fällt aber auf, daß bei allen vorgegebenen Satzmöglichkeiten auf dem Tableau immer möglichst wenig Zahlen kombiniert werden. EC bilden mit 18 Zahlen den größten Part. Selbst wenn man Kesselspiele (die vorgegebenen) spielt ist die "Große Serie" die größte Möglichkeit.Die Bank wirft dem Spieler (die spontanen gelegentlichen Spieler sind wohl angesprochen) diverse Möglichkeiten hin "pauschal" zu setzen. Aber keine einzige Möglichkeit deckt 20 oder mehr Zahlen ab.Diese Auffälligkeit spricht für die "Bad"-Spiele von Michi7 und RCEC.Wenn man diese Auffälligkeit nach oben genannter Perspektive bespielen will so müsste man also zwischen 19 und 37 Zalen bespielen. Dazu interpretiere ich bei 34 Zahlen muss Schluss sein weil sonst gleich ohne Satz die Differenz in den Gully gesteckt werden kann.
David Cooper Geschrieben März 30, 2004 Geschrieben März 30, 2004 hi mathias!...die sich nach 5 Jahre Pleinspiel ergeben hat.Hast du vielleicht auch ein gutes Pleinspiel, was du hier mal vorstellen kannst?GrußDC
Tottermann Geschrieben März 31, 2004 Autor Geschrieben März 31, 2004 hi mathias!QUOTE ...die sich nach 5 Jahre Pleinspiel ergeben hat. Hast du vielleicht auch ein gutes Pleinspiel, was du hier mal vorstellen kannst?GrußDC @ Mathias und DC:Guet Pleinspiele sind immer gut, aber bitte in einem eigenen Thema einstellen.
nodronn Geschrieben März 31, 2004 Geschrieben März 31, 2004 Nur mal ein Gedankengang zum Thema "Wieviel Zahlen gleichzeitig setzen":Wenn man davon ausgeht, dass die Bank bei den "vorgefertigten Satzmöglichkeiten" (so nenne ich mal alles was per Feld auf dem Tableau zu setzen ist, also quasi EC Dutzen, TVP, usw.) nicht unbedingt die besten Chancen kombiniert hat, dann müsste das im Umkehrschluss heißen, alles prüfen, was nicht als "vorgefertigtes Feld" setzbar ist. 1. Fällt auf, dass keine Felder für Primzahlen größer 3 vorgesehen ist.2. Besteht jedoch sehr wohl die Möglichkeit, diese Satzmöglichkeiten (5, 7, 11, 13, 17, etc.) abzudecken -> a Plein mit Nachbarn oder in Kombination mit vorhandenen Setzmöglichkeiten.3. Um auf Dein Kernthema zurückzukommen, wirst Du nur selten die Möglichkeit haben, Kombinationen der letzten 5, 7, oder 9 Zahlen (nur als Beispiel) zu setzen, Du bist auf Pleinsätze förmlich angewiesen.nodronn
Tottermann Geschrieben März 31, 2004 Autor Geschrieben März 31, 2004 Um auf Dein Kernthema zurückzukommen, wirst Du nur selten die Möglichkeit haben, Kombinationen der letzten 5, 7, oder 9 Zahlen (nur als Beispiel) zu setzen, Du bist auf Pleinsätze förmlich angewiesen.Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.Wenn ich 5,7 oder 9 Zahlen setzen will muss ich natürlich diese Zahlen als Plein setzen.Was meinst Du mit "...Kombination der letzten ..."?Es geht hier nicht darum zuletzt erschienene Zahlen zu setzen sondern um die Grundsätzliche Frage wieviel Zahlen gleichzeitig gespielt werden sollen. Völlig unabhängig von einem irgendeinem Marsch oder einer Progression.Marsch und Progression sind hier nicht Gegenstand der Diskussion.
nodronn Geschrieben März 31, 2004 Geschrieben März 31, 2004 Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.Wenn ich 5,7 oder 9 Zahlen setzen will muss ich natürlich diese Zahlen als Plein setzen.Was meinst Du mit "...Kombination der letzten ..."?Es geht hier nicht darum zuletzt erschienene Zahlen zu setzen sondern um die Grundsätzliche Frage wieviel Zahlen gleichzeitig gespielt werden sollen. Völlig unabhängig von einem irgendeinem Marsch oder einer Progression.Marsch und Progression sind hier nicht Gegenstand der Diskussion. O.K. Streiche "letzte", ansonsten lasse ich die Aussage so stehen, weil die so zutrifft.Ich glaube auch nicht, dass Du die Frage:Wieviel Plein sollen gesetzt werden?grundsätzlich von den Fragen:Marsch?und Progression?trennen kannst.Der Marsch bestimmt doch, wieviel Plein zu setzen wären????
mathias Geschrieben März 31, 2004 Geschrieben März 31, 2004 Hidie Anzahl der zu bespielenden Zahlen ergibt sich meinsterachtens aus der Balance des eigenen Spieles.Z.B müssen Spiele die Trefferarm sind, und damit auch teuer mit weniger Zahlen gespielt werden. Trefferreiche Spiele kann ich mit mehr Zahlen abdecken um somit den Angriff sicher zu verkürzen.mfg
Tottermann Geschrieben März 31, 2004 Autor Geschrieben März 31, 2004 Der Marsch bestimmt doch, wieviel Plein zu setzen wären???? Ich möchte aber nicht das Pferd von hinten aufzäumen.Zum einen soll in diesem Thema kein Marsch entwickelt werden, zum anderen sehe ich es so, dass die Anzahl der Zahlen ein Teil des Marsches sind bzw. sein können.Sinn dieses Themas soll sein die optimal zu besetzende Anzahl von Zahlen zu ermitteln und dann mit dem Ergebnis vielleicht einen Marsch zu entwickeln und letztenendes eventuell auch noch eine Progression einzubauen.Marsch wäre also der zweite Schritt, Progression der dritte.Lasst uns erstmal den ersten Schritt machen!
David Cooper Geschrieben März 31, 2004 Geschrieben März 31, 2004 @ Tottermann,es gibt ein billiges System, das vor einger mit bei eBay angeboten wurde, es nennt sich 28er Spiel, die Regeln lauten wie folgt:Die Strategie ist 8 Zahlen zu nehmen und mit gleichwertigen Stücken zu spielen (masse egal): maximal 5 Coups (Spiele).Beispiel:1. Setze 1 Stück auf 8 Nummern = 8 Stücke (Jetons) pro Coup.2. Achtung : NIE mehr als 5 Jetons pro Coup.3. Sie dürfen jeden Coup auf 8 neue Zahlen setzen (intuitiv !). Spielen Sie aber maximal 5 Mal hintereinander.Wenn gewonnen beim 1. Coup…....Ziel erreicht. Beenden Sie diese 8er Gruppe und fangen Sie neu an. Wenn gewonnen beim 2. Coup…....Ziel erreicht. Beenden Sie diese 8er Gruppe und fangen Sie neu an. Wenn gewonnen beim 3. Coup…....Ziel erreicht. Beenden Sie diese 8er Gruppe und fangen Sie neu an. Wenn gewonnen beim 4. Coup…....Ziel erreicht. Beenden Sie diese 8er Gruppe und fangen Sie neu an. Egal ob Sie gewonnen oder verloren haben beim 5. Spiel, Sie beenden diese Runde, und fangen neu an. Dieses ist der Grundsatz zum Erfolg bei diesem Spiel. Aber bitte bei einem neuen Spiel immer Ihre Zahlenkombination ändern, folgen Sie Ihrer Intuition.Es ist dabei natürlich fraglich, ob die Tatsache, dass 8 Zahlen ausgewählt werden etwas zu bedeuten haben! Sollte man vielleicht mal durchtesten!GrußDC
Tottermann Geschrieben April 2, 2004 Autor Geschrieben April 2, 2004 Setze 1 Stück auf 8 Nummern = 8 Stücke (Jetons) pro Coup.2. Achtung : NIE mehr als 5 Jetons pro CoupHeißt das, ich soll 8 Zahlen mit max 5 Jetons setzen - also 8 Zahlen möglichst billig besetzen durch Kombinationen mit Cheval, TVP, Quarree usw.?
David Cooper Geschrieben April 2, 2004 Geschrieben April 2, 2004 @ Tottermann,das vermute ich ebenfalls , wobei sich das Excel-Technisch schwierig umsetzten lassen wird, vielleicht sollten man zur Vereinfachung immer alle 8 Nummern mit je inem Jeton setzten!GrußDC
Tottermann Geschrieben April 2, 2004 Autor Geschrieben April 2, 2004 Der einfachheit halber könnte man ja mit dem Satz auf die Zahlen 0 bis 7 starten. 5 mal setzen (max bis Treffer) und dann die Zahlen 8 bis 15, 16 bis 23, 24 bis 31, dann 32,33,34,35,36,0,1,2, dann 3 bis 10, usw.Aber ist es den Aufwand Wert?Fällt mir schwer zu glauben...
Samyganzprivat Geschrieben Juli 23, 2019 Geschrieben Juli 23, 2019 Bin zufällig auf dieses alte Thema gestoßen und werde das mal genauer lesen. Selbst bevorzuge ich mein Spielchen auf 7 Pleinzahlen, jede einzeln gesetzt, masse egale Meine neuen Auswertungen dazu zeigen recht ordentliche Ergebnisse. Aber ich stecke noch in der Grundlagenphase der Spielentwicklung, wird noch dauern bis ich genaueres erzählen kann. *winke* Samy
yordan83 Geschrieben Juli 23, 2019 Geschrieben Juli 23, 2019 vor 1 Stunde schrieb Samyganzprivat: Bin zufällig auf dieses alte Thema gestoßen und werde das mal genauer lesen. Selbst bevorzuge ich mein Spielchen auf 7 Pleinzahlen, jede einzeln gesetzt, masse egale Meine neuen Auswertungen dazu zeigen recht ordentliche Ergebnisse. Aber ich stecke noch in der Grundlagenphase der Spielentwicklung, wird noch dauern bis ich genaueres erzählen kann. *winke* Samy Hi Samy, schau dir doch mal an, wann die letzten Beiträge zu dem Thema geschrieben wurden..... Meinst du, einem von ihnen ist in den vergangenen 15 Jahren der "Durchbruch" gelungen? Meine Prognose: teste gerne auf 5, 7, 9 oder egal wie viele Zahlen. Was dabei im Endeffekt rauskommt, weisst du doch eigentlich schon jetzt! Aber, dir kommts auf das Tüfteln drauf an - und wenn dir das Spass macht, warum nicht...
Samyganzprivat Geschrieben Juli 23, 2019 Geschrieben Juli 23, 2019 Danke @yordan83 Stimmt schon, Tüfteln ist mein Hauptspass, aber nicht nur. Wenn das Spiel so weitermacht, werde ich es einem Realtest unterziehen. Bisher ist ein Zeitraum von 12 Monaten am Stück immer erfolgreich, nur 1 Monat macht Ärger und schaft mein Monatsziel von 200 Stücken nicht. Wahrscheinlich setze ich dieses Ziel runter und nehme dafür eine höhere Stückgröße. Aber, ich habe noch 2 Jahrespermanenzen vor mir... schaumer mal. *winke* Samy
Recommended Posts