Manu91 Geschrieben September 4, 2018 Geschrieben September 4, 2018 Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum. Ich habe mit Excel zahlen in drei EC Stränge, also rot/schwarz. pair/impair und manque/pass aufgeschlüsselt. Nun möchte ich, dass in der aufgeschlüsselten Permanenz für jede EC die Dreier Serien sowie Intermittenzen aufgeschlüsselt werden. Bis jetzt lege ich immer selbst eine Hintergrundfarbe dafür fest. Ich lade hier mit ein Beispielbild und die Excel Datei hoch. Diese stelle ich jeden zur Verfügung. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! Beste Grüße aus Hamburg Perm. aufgeschlüsselt nach EC.zip
Manu91 Geschrieben September 4, 2018 Autor Geschrieben September 4, 2018 PS: Ich meinte, dass Intermittenzen und 3er Serien automatisch farbig hervor gehoben werden, so wie auf dem Bild.
Egoist Geschrieben September 4, 2018 Geschrieben September 4, 2018 vor 3 Stunden schrieb Manu91: Nun möchte ich, dass in der aufgeschlüsselten Permanenz für jede EC die Dreier Serien sowie Intermittenzen aufgeschlüsselt werden. Bis jetzt lege ich immer selbst eine Hintergrundfarbe dafür fest. Willkommen im Forum, bitte lasse Dich nicht zu sehr davon irritieren, in welcher Form hier verwirrte Geister posten. Allerdings ist Deine Fragestellung auch nicht sehr konsistent. Einerseits willst Du 3er Serien markieren, andererseits markierst Du eine 5er. Dafür unterlässt Du es, andere 3er hervorzuheben. Bist Du nur ein weiterer Zeitdieb, oder erklärst Du uns Dein Ansinnen? Gruss vom Ego
Manu91 Geschrieben September 5, 2018 Autor Geschrieben September 5, 2018 Hallo Ego, nee also ich möchte das Intermittenzen grundsätzlich (egal wie lang) makiert werden und bei den Serien auf einer EC nur die 3er Serien. Grüße
Manu91 Geschrieben September 5, 2018 Autor Geschrieben September 5, 2018 An sich würde es auch reichen, wenn nur die 3er Serien (grün auf dem Bild) pro EC makiert werden hab ich gerade festgestellt. Also Intermittenzen muss nicht sein.
Manu91 Geschrieben September 5, 2018 Autor Geschrieben September 5, 2018 ach Mensch ich hab Blödsinn erzählt. Was ich brauche ist 3x eine mind. 3er Serie in Folge. Also so müsste das aussehen (gerne ruhig ohne Intermittenzen)
Egoist Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 9 Stunden schrieb Manu91: ach Mensch ich hab Blödsinn erzählt. Was ich brauche ist 3x eine mind. 3er Serie in Folge. Also so müsste das aussehen (gerne ruhig ohne Intermittenzen) Na das ändert sich aber oft... Nur um es nun richtig einzuordnen, müssten bei Deiner Perm die Felder i52 bis j63 ebenfalls eingefärbt werden...
suchender Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 9 Stunden schrieb Manu91: Was ich brauche ist 3x eine mind. 3er Serie in Folge. schon mal mit "bedingte Formatierung" probiert? Ist ganz einfach
Egoist Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 3 Minuten schrieb suchender: schon mal mit "bedingte Formatierung" probiert? Ist ganz einfach Da wäre ich aber platt, wenn das ohne Zwischenschritte und ganz einfach ginge.
Manu91 Geschrieben September 5, 2018 Autor Geschrieben September 5, 2018 vor 12 Minuten schrieb Egoist: Na das ändert sich aber oft... Nur um es nun richtig einzuordnen, müssten bei Deiner Perm die Felder i52 bis j63 ebenfalls eingefärbt werden... ja Ego das stimmt, hatte Nachtschicht, da war wohl der Kopf nicht mehr so richtig am Arbeiten. Also ich brauche makiert 3x mind. 3er Serie in Folge. Mit I52 bis J64 hast du Recht!!@suchender hmm nee das sagt mir leider gar nichts.
suchender Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 2 Minuten schrieb Egoist: Da wäre ich aber platt, wenn das ohne Zwischenschritte und ganz einfach ginge. für jede Zelle einer Dreierserie muß eine eigene bedingte Formatierung gemacht werden, das sind einfach drei unterschiedliche Formeln
Egoist Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb suchender: für jede Zelle einer Dreierserie muß eine eigene bedingte Formatierung gemacht werden, das sind einfach drei unterschiedliche Formeln Er möchte doch jetzt min 3 Serien >=3 in unmittelbarer Folge markiert haben, das Formelmonster möchte ich nicht schreiben müssen. Daher würde ich eine Hilfsspalte einführen, die "W" für Wechsel und "S" für Serie enthält. Bei der Formatierung müsste dann geschaut werden, wieviele Coups zwischen 2 Wechseln liegen, sind es min 3, dann besteht noch Hoffnung für den farbigen Hintergrund. Nur wenn diese Prüfung dann noch 2x in Folge bestanden wird, kommt die Formatierung in Frage. Oder anders aufgezogen mit einer weiteren Spalte, werden immer alle W und S in einem String gesammelt, bis 4 W vorhanden sind. Sucht man darin dann nach "WSSW" und nach "WSW" und wird fündig, muss der String wieder auf den einen, aktuellen Buchstaben verkürzt werden. Edit: "WW" darf man auch nicht finden... bearbeitet September 5, 2018 von Egoist
suchender Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 4 Minuten schrieb Egoist: Er möchte doch jetzt min 3 Serien >=3 in unmittelbarer Folge markiert haben mein Beitrag hat sich auf Dreierserien bezogen, wird die Serie länger, wird nicht weiter markiert, trotzdem ist aber auch eine 3-malige Wiederholung leicht zu erkennen, nur einen Moment, dann schick ich ein Beispiel
suchender Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 jetzt hab ich ein Problem, die Datei hat die Endung xlsx, erlaubter Dateityp ist aber nur xls,
Manu91 Geschrieben September 5, 2018 Autor Geschrieben September 5, 2018 vor 9 Minuten schrieb suchender: mein Beitrag hat sich auf Dreierserien bezogen, wird die Serie länger, wird nicht weiter markiert, trotzdem ist aber auch eine 3-malige Wiederholung leicht zu erkennen, nur einen Moment, dann schick ich ein Beispiel Ja stimmt das ist auch super! Danke!
Manu91 Geschrieben September 5, 2018 Autor Geschrieben September 5, 2018 ich kann es auch in .ods schicken. Wenn ich die Datei in .xls abspeichern will, stürzt Open Office ab. Hier .ods Ham 01.01.2014.zip
Manu91 Geschrieben September 5, 2018 Autor Geschrieben September 5, 2018 Vielleicht kannst du es damit in .xls umformatieren. Die Datei .xlsx hat Excel auf dem Tablet erzeugt
suchender Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 19 Minuten schrieb suchender: jetzt hab ich ein Problem, die Datei hat die Endung xlsx, erlaubter Dateityp ist aber nur xls, ich habe auf einen Hinweis gehofft, wie ich die Datei mit der geforderten Endung abspeichern kann, hab das bisher nie gebraucht, daher weiß ich es auch nicht
Manu91 Geschrieben September 5, 2018 Autor Geschrieben September 5, 2018 vor 11 Minuten schrieb suchender: ich habe auf einen Hinweis gehofft, wie ich die Datei mit der geforderten Endung abspeichern kann, hab das bisher nie gebraucht, daher weiß ich es auch nicht hmm das weiß ich auch nicht, aber du kannst es sonst ja einfach in .xls abspeichern das würde für mich reichen. :)
suchender Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 hier --Kopie von Ham 01.01.2014.xls
suchender Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 verdammt, gibt nur Ärger mit dem Hochladen, funktioniert nicht. xls ist das Format von Excel bis 2003, ich habe Excel 2016
Egoist Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 3 Minuten schrieb suchender: hier --Kopie von Ham 01.01.2014.xls Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten Der von dir angeforderte Inhalt wurde nicht gefunden. Fehlercode: 2S328/1 Pack es doch einfach in ein *.zip ein. Ansonsten sollte Excel auch die alten Formate schreiben können. Vielleicht geht das nur über Export (hab LibreOffice)
suchender Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 2 Minuten schrieb Egoist: Pack es doch einfach in ein *.zip ein. und wie geht das? hab's so lange nicht gemacht, dass ich es vergessen habe
Egoist Geschrieben September 5, 2018 Geschrieben September 5, 2018 vor 2 Minuten schrieb suchender: und wie geht das? hab's so lange nicht gemacht, dass ich es vergessen habe Besorg Dir 7zip ist freeware. Oder versuche es mit Windows: Rechtsklick --- Neu --- Zip-komprimierter Ordner Erstellt sich wie ein neues Unterverzeichnis im Explorer, da kannst Du dann Dateien "reinwerfen"...
Recommended Posts