sachse Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 Ein "Linker" sieht 4 Balken und ein "Rechter" sieht nur drei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Das Kuckuck Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 vor einer Stunde schrieb Kibitz: Dir ist also klar, cmg kann es sicher bestätigen, dass er sich bei A, B um Matrizen handelt, und um deren Multiplikation. Eine kleine Ungenauigkeit meinerseits, danke für die Richtigstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starwind Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 vor 55 Minuten schrieb sachse: Ein "Linker" sieht 4 Balken und ein "Rechter" sieht nur drei. Und nu ? https://www.youtube.com/watch?v=FG7MAmojU8E Starwind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sachse Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 Es war offensichtlich weder ein Linker noch ein Rechter sondern ein gewöhnlicher Gesinnungslump. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4-4Zack Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 vor 2 Stunden schrieb starwind: Und nu ? https://www.youtube.com/watch?v=FG7MAmojU8E Starwind was 3 kleine striche ausmachen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allesauf16 Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 Erinnert mich an ein kleines Rechenbeispiel, was auch des Öfteren für Verwirrung gesorgt hatte. Hier ist es : Eine Ware kostet 100,-- € inklusive 10 % Mehrwertsteuer. (nur 10 % Mwst., damit es die Kopfrechner eventuell etwas leichter haben) Als Ergebnis wurde oft genannt : Die Ware kostet somit netto 90,-- € plus 10,-- € Mehrwertsteuer. ABER : Wenn die Ware 90,-- € netto kostet, dann rechnen wir doch auch mal nach : 90,-- € plus 10 % = 9,-- € sind insgesamt : 99,-- € !!! Die Ware kostet aber 100,-- € inklusive 10 % Mehrwertsteuer. Wo ist der eine Euro geblieben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sachse Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 Das Ganze kostet 100€ und das sind damit 110% des Warenwertes. Also 100 : 11 * 10 = gerundet: 90,91€ beträgt der Warenwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allesauf16 Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 vor 2 Stunden schrieb sachse: Das Ganze kostet 100€ und das sind damit 110% des Warenwertes. Also 100 : 11 * 10 = gerundet: 90,91€ beträgt der Warenwert. Um die nächtliche Zeit ein so gutes Ergebnis : Das gibt dann ne glatte 1, also : "Sehr gut". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkEvilMonkey Geschrieben November 7, 2021 Share Geschrieben November 7, 2021 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb allesauf16: Um die nächtliche Zeit ein so gutes Ergebnis : Das gibt dann ne glatte 1, also : "Sehr gut". wer sowas nicht im Schlaf oder besoffen hinbekommt, sollte mindestens die Finger von Roulette lassen. bearbeitet November 7, 2021 von PinkEvilMonkey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sachse Geschrieben November 8, 2021 Share Geschrieben November 8, 2021 Die Rechnung wird auch buchhalterisch zur Trennung von Warenwert und Umsatzsteuer angewandt. In einem früheren Leben war ich vermutlich mal Buchhalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4-4Zack Geschrieben November 8, 2021 Share Geschrieben November 8, 2021 vor 9 Stunden schrieb sachse: Die Rechnung wird auch buchhalterisch zur Trennung von Warenwert und Umsatzsteuer angewandt. In einem früheren Leben war ich vermutlich mal Buchhalter. Uns wurde erklärt immer netto plus % und nicht brutto minus %: zu meiner Entschuldigung, Ich hab nur Hauptschulabschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Dampf Geschrieben November 8, 2021 Share Geschrieben November 8, 2021 Am 7.11.2021 um 03:22 schrieb Verlierer2: Er will doch gewinnen und so kommt man ins Plus :-) Weniger Schwankungen. H.D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starwind Geschrieben November 8, 2021 Share Geschrieben November 8, 2021 vor 1 Stunde schrieb 4-4Zack: Uns wurde erklärt immer netto plus % und nicht brutto minus %: zu meiner Entschuldigung, Ich hab nur Hauptschulabschluss. netto = ohne Sack, brutto = mit Sack. Starwind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allesauf16 Geschrieben November 8, 2021 Share Geschrieben November 8, 2021 Am 7.11.2021 um 23:01 schrieb PinkEvilMonkey: wer sowas nicht im Schlaf oder besoffen hinbekommt, sollte mindestens die Finger von Roulette lassen. Viele schaffen die Aufgabe jedoch nicht und sind am rumrätseln. Andererseits : Die schnelle Lösung hier zeigt doch das hohe geistige Leistungsvermögen der Forums-Mitglieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allesauf16 Geschrieben November 8, 2021 Share Geschrieben November 8, 2021 vor 4 Stunden schrieb starwind: netto = ohne Sack, brutto = mit Sack. Wie wird das dann erklärt, wenn z.B. ein Bauer Kartoffelsäcke einkauft, also nur Säcke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4-4Zack Geschrieben November 9, 2021 Share Geschrieben November 9, 2021 vor 20 Stunden schrieb starwind: netto = ohne Sack, brutto = mit Sack. Starwind macht sinn, wenn es ums Gewicht des Sackes geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starwind Geschrieben November 9, 2021 Share Geschrieben November 9, 2021 vor 18 Stunden schrieb allesauf16: Wie wird das dann erklärt, wenn z.B. ein Bauer Kartoffelsäcke einkauft, also nur Säcke ? Heute wird am häufigsten mit "Netto" ein Betrag ohne anfallende Steuer und sonstige Nebenabgaben bezeichnet oder eine Maßeinheit ohne Verpackung. Die Begrifflichkeiten "Netto" sowie "Brutto" gab es aber schon lange, bevor Mehrwertsteuer, Sozialabgaben und Weiteres eingeführt wurden. Da auch damals schon die Kunden die Umverpackung nicht mit bezahlen wollten (besonders bedeutsam bei teuren Waren), wurde die Verpackung abgezogen, um nur den Wareninhalt zu bezahlen -also "ohne Sack"-. Dafür gibt es ja auch die Tara-Taste bei Waagen. Starwind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verlierer2 Geschrieben November 11, 2021 Share Geschrieben November 11, 2021 Am 7.11.2021 um 22:35 schrieb allesauf16: Erinnert mich an ein kleines Rechenbeispiel, was auch des Öfteren für Verwirrung gesorgt hatte. Hier ist es : Eine Ware kostet 100,-- € inklusive 10 % Mehrwertsteuer. (nur 10 % Mwst., damit es die Kopfrechner eventuell etwas leichter haben) Als Ergebnis wurde oft genannt : Die Ware kostet somit netto 90,-- € plus 10,-- € Mehrwertsteuer. ABER : Wenn die Ware 90,-- € netto kostet, dann rechnen wir doch auch mal nach : 90,-- € plus 10 % = 9,-- € sind insgesamt : 99,-- € !!! Die Ware kostet aber 100,-- € inklusive 10 % Mehrwertsteuer. Wo ist der eine Euro geblieben ? Aber wenn die Ware 90 kostest ist die Aussage Ware kostet 100 inkl. MWSt dann falsch. Entweder oder kann hier nur eins sein. Den Euro hast Du Dir selber geklaut. Der Warenwert Brutto ist eben nicht 90 wenn dann die Ware 100 kostet mit 10 % MWSt. Bei 110 Ware wäre die 10 Euro MWSt korrekt. Die rechnen nur falsch und meinen es ist richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verlierer2 Geschrieben November 11, 2021 Share Geschrieben November 11, 2021 Am 8.11.2021 um 19:24 schrieb Hans Dampf: Weniger Schwankungen. H.D Weniger Schwankungen bei mehr Strängen? Die Schwankungen entstehen, kann man nicht vorher sehen und kommen auch einfach so. Wenn ein Strang gut läuft, muss man dann wann beenden und er kann auch dann gerade drehen und eben nicht mehr laufen. M. M. nach alles für die Katz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verlierer2 Geschrieben November 11, 2021 Share Geschrieben November 11, 2021 Am 8.11.2021 um 23:18 schrieb allesauf16: Viele schaffen die Aufgabe jedoch nicht und sind am rumrätseln. Andererseits : Die schnelle Lösung hier zeigt doch das hohe geistige Leistungsvermögen der Forums-Mitglieder. Ich kannte einen "schlauen" Mann, der hat Streichholzschachteln verkauft. Ich habe den gefragt, wie kann man damit gut Geld verdienen und er meinte dann. Ich kaufe die Schachtel für 5 Pfennig ein, nehme 5 % Gewinn oben drauf und verkaufe die mit 10 Pfenning. Davon lebe ich ganz gut. Also auch mit geistigem Dünnschiss kann man was bewegen. Oder die dümmsten Bauren haben die dicksten Kartoffeln :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Wie ist deine Meinung dazu?
Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.