David Cooper Geschrieben November 7, 2004 Geschrieben November 7, 2004 Hallo Wenke, vielen Dank für deine Mühe. Wenn ich mal etwas Zeit habe in den nächsten Tagen werde ich es mir mal etwas genauer durchlesen, und sicher noch zu einigen Punkten nachfragen wollen (müssen!).Danke für diese großartige Arbeit.GrüßeDavid Cooper
Wenke Geschrieben November 7, 2004 Geschrieben November 7, 2004 @David Cooper@ allJa, der erste Teil ist etwas groß geraten . Man könnte es zu straffen, ist dann auch schwieriger zu verstehen. Das wollte ich unbedingt vermeiden.Es soll einfach jeder mit machen können, auch wen er nur einige Formeln eingeben kann.Ich weiß, aus leidvoller Erfahrung und vielen Fluchen, zu viel gibt es hier nicht. Nicht erschrecken, es sieht nur viel aus!Ich habe alle Schritte in einer frischen Arbeitsmappe ausprobiert.Jeder sollte es ohne Probleme nachvollziehen können.Schwierig ist nur: Desktop mit Editor und Excelblatt einzurichten.Das ist aber wichtig: Damit wird das programmieren wirklich visuell.Ich habe damit selbst ein paar Stunden verbracht. Die Anleitungen waren etwas dürftig. Ich hoffe das meine, wenn auch länger, besser ist. Wenn etwas nicht klappt einfach Fragen.Das ist kein Problem. Hier könnte es sich als Vorteil erweisen, dass ich nur sonntags im Netz bin. Mit Sicherheit findet sich jemand, der schnell helfen kann.Kommentare und Hilfestellungen sind ausdrücklich erwünscht. Ich habe immer verschiedene Bücher zum gleichen Thema. Mal verstehe ich was aus einem Buch, manchmal ist das zweite besser. Noch mal: Nicht erschrecken, es ist nur viel Text und wenig ArbeitDie Siegprämie ist RIIIEESIIIIGGG! Beste GrüßeWenkeder nur sonntags schreibt @ Carloich schicke dir eine pers. NachrichtWenke
Paroli Geschrieben November 7, 2004 Geschrieben November 7, 2004 @WenkeSehr guter Start Deines Makro-Lehrgangs. Wiederhole ich gern noch mal auf diesem Wege. Leichter geht der Einstieg dann beim besten Willen nicht mehr.GrußParoli@Carlowas muss man in dem Tool verändern, um die Dortmunder Permanenzen herunterzuladen?Probiere es mal mit dem Programm von kay. Das zieht die Permanenzen sauschnell. Weiterverarbeitung leicht mit Excel möglich (Einlese-Makro - siehe abwandelbares Beispiel von mir weiter oben - und Filtern/Zusammenbauen einer Monatsspalte mit weiterem Makro).dortmneu.exe
Wenke Geschrieben November 7, 2004 Geschrieben November 7, 2004 @ParoliDas Tool von Kay ist wirklich schnell, kann ich bestätigen. Gute Arbeit.Ich hoffe das der Makroteil für alle nachvollziehbar ist. Mal sehen was rauskommt!Beste Grüße und eine schöne WocheWenkeder nur Sonnt ags schreibt
Carlo Geschrieben November 22, 2004 Geschrieben November 22, 2004 (Kommentar verschoben von Programmieren mit dem Makrorekorder)Hallo Wenke!Riesendankeschön!!! mfgcarlo
Wenke Geschrieben November 26, 2004 Geschrieben November 26, 2004 Hallo CarloBesten Dank für deine Rückmeldung . Wie du siehst haben bisher sich nur wenige zu Wort gemeldet.Besten Dank nochmals.Wenkeder sich langsam auf Wochende vorbereitet.
Feuerstein Geschrieben Februar 28, 2005 Geschrieben Februar 28, 2005 Hallo Alle!Der Macrorecorder ist ne wirklich gute Sache, damit vereinfache ich viele Verarbeitungen von stumpfen Angelegenheiten, z.B. Permanenzen zurecht aufarbeiten.Ich hab aber ein Problem beim Aufzeichnen:Wenn man den Recorder startet kann man nach Eingabe des Namens und Tastaturkürzels im nächsten (sehr kleinen) Fenster wählen ob man mit relativen Verweisen aufnehmen will oder mit konkreten. Diese kleine Fenster verschwindet bei mir immerwieder nachdem ich es ca 10x verwendet habe, und erscheint nie wieder aus der Versenkung.Die letzten Male half immer nur Excel nochmal "drüber" zu installieren.Gibt es irgendwo im Menü eine Möglichkeit dieses kleine Fensterchen aufzurufen? Oder kann ich es irgendwie sonst wiederherstellen oder aufrufen?Über >"Hilfe" und >"Erkennen und Reparieren" bekomme ich es jedenfalls nicht wieder.Viele GrüßeMatthias s.
Wenke Geschrieben März 6, 2005 Geschrieben März 6, 2005 Hallo Mathias S.Das Problem hatte ich auch mehrfach, wenn ich die Minisymbolleiste ausgeschaltet hatte.Musste dann auch neu Installieren.Hier die Lösung:Klicke mit der rechten Maustaste auf das Fragezeichen ganz obenEine Leiste erscheintganz unten steht Anpassen darauf klickenAuf den Reiter Symbolleisen klickenvor Aufzeichnen beenden ein Häkchen setzenDann auf Schließen klickenoderKopiere dir dieses Makro und führe es ausSub Leiste_ein() Application.CommandBars("Stop Recording").Visible = TrueEnd Sub
Feuerstein Geschrieben März 6, 2005 Geschrieben März 6, 2005 Hallo Wenke!Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab diese Möglichkeit schon oft gesucht, aber nie gefunden. Über die Symbolleisten ist ja eine völlig annehmbare Lösung.Wenn man sie nur weiß.....Viele GrüßeMatthias s.
Wenke Geschrieben März 6, 2005 Geschrieben März 6, 2005 matthias s.Hab ich gern gemacht.Die Einstellung ist wirklich schwer zufinden und hat eine schlechte Beschreibung.Probier doch einfach das Makro ist nicht soviel Klickerei.Beste GrüßeWenke
Feuerstein Geschrieben März 7, 2005 Geschrieben März 7, 2005 Hallo Wenke!Ich hab eine super Lösung gefunden glaube ich. Hab mich sowieso ständig geärgert über "Arbeitsspeicher-Mangel-Meldungen" und ähnliches.Ich hab aufgerüstet auf Office XP in der Hoffnung das jetzt meine Rechnerkapazitäten überhaupt von der Software erkannt werden. Das Erste was mich erfreute war daß dieser kleine Button (indirekter Verweis) direkt nach der Installation sofort in der Symbolleiste erschien. Auf die Idee war ich (merkwürdigerweise) bisher nie gekommen. Meine Symboleiste ist jetzt eingerichtet und hat ihre Sicherheistskopie.O-XP scheint nicht schneller zu rechnen als Office2000, aber das Excel gänzlich hängen blieb hab ich heute noch nicht erlebt, -aber herausgefordert! -mal weiterschauen.Viele grüßematthias s.
Recommended Posts