chrisR Geschrieben April 4 Geschrieben April 4 Die Frage ist etwas abstrakt, aber ich versuche est trotzedem. Angenommen ich habe ein System a) mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 50% und ein System b) mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von ebenfalls 50 %. Wenn nun die Bedingungen für beide Systeme zum Zeitpunkt x gleichzeitig zuteffen, also Einbstiegsbedingung für a) gegeben und Einstiegsbedingung für b) gegeben. Verbessert sich dadurch die Gesamtwahrscheinlichkeit, wenn man nur in diesen Fällen aktiv wird ? Wie kann man das mathematisch beschreiben ?
Spielkamerad Geschrieben April 4 Geschrieben April 4 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb chrisR: Die Frage ist etwas abstrakt, aber ich versuche est trotzedem. Angenommen ich habe ein System a) mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 50% und ein System b) mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von ebenfalls 50 %. Wenn nun die Bedingungen für beide Systeme zum Zeitpunkt x gleichzeitig zuteffen, also Einbstiegsbedingung für a) gegeben und Einstiegsbedingung für b) gegeben. Verbessert sich dadurch die Gesamtwahrscheinlichkeit, wenn man nur in diesen Fällen aktiv wird ? Wie kann man das mathematisch beschreiben ? Von der Logik her nicht. Da du zur selben Zeit auch jeweils 50 % gegen dich hast und zu keinem Zeitpunkt einen positiven Erwartungswert vorweisen kannst. Kurzes Beispiel: Beide Prozentsätze können treffen, ebenso verlieren. Gleicht sich also aus. Du benötigst wenigstens ein mal eine Wahrscheinlichkeit über 50 %. Falls ich deine Frage richtig verstanden habe. Sp........! bearbeitet April 4 von Spielkamerad
Ropro Geschrieben April 4 Geschrieben April 4 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb chrisR: Die Frage ist etwas abstrakt, aber ich versuche est trotzedem. Angenommen ich habe ein System a) mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 50% und ein System b) mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von ebenfalls 50 %. Wenn nun die Bedingungen für beide Systeme zum Zeitpunkt x gleichzeitig zuteffen, also Einbstiegsbedingung für a) gegeben und Einstiegsbedingung für b) gegeben. Verbessert sich dadurch die Gesamtwahrscheinlichkeit, wenn man nur in diesen Fällen aktiv wird ? Wie kann man das mathematisch beschreiben ? Zeigen denn beide Systeme dann beispielsweise gleichzeitig auf Rot? Besser gefragt: Sagen die Systeme immer nur Rot an oder auch Schwarz= bearbeitet April 4 von Ropro
chrisR Geschrieben Samstag um 15:35 Autor Geschrieben Samstag um 15:35 Hallo, nur wenn beide Systeme gleichzeitig diesselbe Vorgehensweise empfehlen, also z.B. gleichzeitig auf "Rot" zeigen wird gehandelt. Liefern beide Systeme widersprüchliche Aussagen, so wird nicht gehandelt.
Verlierer2 Geschrieben Montag um 06:25 Geschrieben Montag um 06:25 Am 4.4.2025 um 18:53 schrieb chrisR: Die Frage ist etwas abstrakt, aber ich versuche est trotzedem. Angenommen ich habe ein System a) mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 50% und ein System b) mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von ebenfalls 50 %. Wenn nun die Bedingungen für beide Systeme zum Zeitpunkt x gleichzeitig zuteffen, also Einbstiegsbedingung für a) gegeben und Einstiegsbedingung für b) gegeben. Verbessert sich dadurch die Gesamtwahrscheinlichkeit, wenn man nur in diesen Fällen aktiv wird ? Wie kann man das mathematisch beschreiben ? Hä, 50 : 50 bleibt dann 50 : 50, wo bleibt da der Blumentoptf?
Verlierer2 Geschrieben Montag um 06:27 Geschrieben Montag um 06:27 Am 5.4.2025 um 16:35 schrieb chrisR: Hallo, nur wenn beide Systeme gleichzeitig diesselbe Vorgehensweise empfehlen, also z.B. gleichzeitig auf "Rot" zeigen wird gehandelt. Liefern beide Systeme widersprüchliche Aussagen, so wird nicht gehandelt. Hört sich besser an bringt aber auch nichts. Was hast du für Systeme?
Recommended Posts