Lukasz Geschrieben Oktober 4, 2005 Autor Share Geschrieben Oktober 4, 2005 ich habe noch nicht alles durchgelesen. Binn dabei.Also einer hat es geknackt. Ich sage mal nicht wer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike32 Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @ Lukaszeiner, der dir eine persönliche Nachricht hat zukommen lassen oder der die Lösung hier im Brett gepostet hat?GrüßeMike32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stranger Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Hallo @böhse zero,kann mir jetzt mal einer erklären,warum die folge von pair/impair so wichtig für signal 1 ist! Der Wechsel von Pair/Impair oder die Folge von Pair/Pair bei Signal 1 bestimmt ja die zu setzende Farbe. Zuerst wird auf Farbwechsel gewartet, dann entscheiden die P/I - Wechsel oder Folgen die Farbe : 11 SI 30 RP Satzsignal 1. Farbwechsel auf Rot. Die 11 ist Impair, die 30 Pair. Satz auf Fortsetzung der abgebrochenen Serie, also Schwarz. 11 SI 27 RI Satzsignal 1. Farbwechsel auf Rot. Die 11 ist Impair die 27 auch. Satz auf Fortsetzung der aktuellen Farbe, also Rot. Jetzt muß man noch Signal 2 kennen. Dann wird der Satz von der schon geposteten Priorität dieser Hinweise bestimmt : w...........w............w usw. Liegt hier mehrfach ´rum. Hallo @Albatros, "gestrichen" habe ich bei meiner Buchführung heute Nacht um Signal 2 zu ermitteln. Man kann auch "markieren" sagen. Die "Kessel - im-Uhrzeigersinn-Liste" habe ich anfangs gebraucht. Ich habe in einer weiteren freien Spalte die Eigenschaften einer gespielten Permanenz eingetragen, um Vergleiche zu den vorgegebenen Eigenschaften zu finden. Eine Tendenz fiel mir auf, aber das half mir nicht weiter. Erst als ich alles unter dem Stichwort "Ausgleich" betrachtete, kam ich laaangsam dahinter. Was wiederholt sich, was setzt sich durch, was bleibt übrig und was mache ich mit dem Übriggebliebenen, wenn es doch so simpel ist ? Die "Falle" war, dass ich zunächst nicht wußte, ob man jetzt nur S und R oder P und I untersucht oder SPM oder SI oder SPs. Ich bin mit den SPM-Gruppen angefangen und habe dann eine Eigenschaft weggelassen und wieder probiert. Jo heißt Ja, weil ich es kapiert habe, aber "Jo", weil ich es so formulieren mußte, dass nicht alle wissen, was gemeint ist. Ich kann ja nicht die "Lösung" (blödes Wort) ´reinschreiben und fragen : ist das richtig ? Kommt denn ja, wissen es alle. Kommt Nein, sind wir alle auf der falschen Fährte. Wie gut oder schlecht man die Strategie beurteilen mag, auf jeden Fall hat sich @lukasz fair verhalten und niemanden in die Irre geführt. Bei manchen Aussagen muß man halt "zwischen den Zeilen denken". Ich weiß nicht, ob ich mich so anständig verhalten hätte. Ich hätte es wohl so wie @sachse gemacht. Gesetzt, gespielt, kassiert, Maul halten. Wenn´s denn funzt, natürlich. Stranger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
relieves Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Hallo Mike,Ich Denke es wird sowohl als auch stimmen.Ich bins nicht (Glaub ich eher Sicher).CU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stranger Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @Lukasz ist da. Dann halt ich jetzt mal mein Maul. Es ist seine Strategie. Stranger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
böhse zero Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @strangererstmal danke für die antwort.also das wie hatte ich gleich begriffen,ist ja nicht schwer ,mir gings eher darum warum der p/i wechsel aussagekräftig sein soll !ansonsten respekt vor euren forscherdrang.bis denne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukasz Geschrieben Oktober 4, 2005 Autor Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Stranger du bist der jenige der es aumachen sollte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webpirat Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Wenn Lukasz da ist, ganz schnell meine Frage: Wie kommt es dazu, dass du in der (von mir genau analysierten) Permanenz ganz am Anfang des Threads 5x nicht setzt, obwohl die Farbe wechselt, und zweimal in eine Farbserie rein setzt??? Dann wäre Signal 2 doch nicht sekundär, sondern könntea) Einen Satz nach Signal 1 verhindern (statt es umzudrehen)b) Einen Satz ganz ohne Signal 1 signalisieren. Ich glaube, an dieser Stelle hängen wir alle. webpirat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
relieves Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Stranger du bist der jenige der es aumachen sollte Und wenn ich Richtig sehe Helm auch, da beide in Kontakt stehen! CU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helm Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @ webpiratunklare lage,hab ich heute morgen doch schon geschriebenhelm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albatros Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Wenn Lukasz da ist, ganz schnell meine Frage: Wie kommt es dazu, dass du in der (von mir genau analysierten) Permanenz ganz am Anfang des Threads 5x nicht setzt, obwohl die Farbe wechselt, und zweimal in eine Farbserie rein setzt??? Dann wäre Signal 2 doch nicht sekundär, sondern könntea) Einen Satz nach Signal 1 verhindern (statt es umzudrehen)b) Einen Satz ganz ohne Signal 1 signalisieren. Ich glaube, an dieser Stelle hängen wir alle. webpirat←Danke webpirat!Erspart mir dieselbe Frage.Und:bei seinem live-Spiel (dem 3.Vorspiel also>jenes,bei dem stranger"Heureka" rufen durfte) setzt er jeden Farbwechsel.Beim 2.Vorspiel setzt er ebenso,wie von dir oben beschrieben.@Lukasz oder stranger,ist das alles richtig gespielt?Oder sind Fehler drin?Wenn alles so korrekt ist mache ich mich wieder an die Arbeit.Bei Fehlern :bitte kurz sagen.DANKE!Albatros Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garcia Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 AlleWenn das "Signal 2" auf den Ausgleich abzielt, kann man diesen aber nicht von den vier ChangenkombinationenSchwarz/Pair, Schwarz/ImpairRot/ ImpairRot/Pair erwarten.Wenn man diese Changenkombinationen untereinander vergleicht, wird man große Ecarts feststellen. Hier würde man besser auf den Favoriten spielen, was aber nicht unser Spiel ist.Ist die Erkenntnis , dass diese Changenkombinationen nicht untereinander verglichen werden, richtig?GrußGarcia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stranger Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @Mike32 und @relieves,einer, der dir eine persönliche Nachricht hat zukommen lassen oder der die Lösung hier im Brett gepostet hat? Weder noch. Alles was zum Beispiel ich schrieb, steht hier im Forum. Ich bin kein Schleimer, der eine Theorie hat und alle paar Stunden @Lukasz per PN fragt : ist das richtig ? Ich weiß, dass das auch nicht negativ gemeint war, sondern um rauszufinden, ob die "Lösung" hier steht. Sie steht zehnmal hier, wenn man alles im Zusammenhang betrachtet. @buk, tut mir leid, aber Deine ellenlange Permanenz würde ja ewig dauern, um sie nach Signal 1 und 2 zu untersuchen und den richtigen Saldo zu überprüfen. @albatros, Du meinst das Spiel letzte Nacht ? Fehler sind nicht drin, aber Merkwürdigkeiten, die @webpirat bereits beschrieb. Stranger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
relieves Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @ Stranger,Also Du konntest die Permanenzen vor dem Livespiel lösen, hast bei Lukasz Einträgen vergleichen können und hast alle Sätze so wie Lukasz gehabt?32-17-Satz Schwarz ?24-18-Satz Schwarz ?Für die, die nicht um 3Uhr und ein paar Kleine nicht vorm Computer saßen, Lukasz hatte sein Posting ständig Editiert und die neuen Zahlen eingesetzt.Ich weiß momentan garnicht mehr in welche Richtung!Die Hinweise von Lukasz heute Nacht haben mir den Rest gegeben. Mir scheint ich habe schon zu viele Hinweise.Mal Aufbauen wie bei diesen Rätseln 5 Personen/5 Autos/ 5 Farben usw wem gehört was Mein Schreitisch ist 2m x 1,2m. Abgesehen vom Monitor etc sehe ich gerade :1 leere Wasserflasche - 2 leere Bierflaschen - 1 Kaffeepot - 1 (leere) Kaffeekanne - 1 halbes DubbelPermanenzen mit rotem und Grünen Edding nach Signal 1Verschiedene Zettel mit Zahlen in Kesselfolge und deren Eigenschaften - Waagerecht/Senkrecht - andere Anordnung der EigenschaftenZettel nur mit RU + SG / mit GG/UU/GU/UG / mit Spalten für Nasen und SerienZettel der Beispielpermanenzen mit beschriebenen und berechneten Blättern nach allesDie aus Versehen ausgedruckten 68 Seiten dieses ThemasWas sagt mir das ?Ich muß Morgen neues Druckerpapier kaufen!!! Und ich verliere meinen Humor nicht!CU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfire Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 (bearbeitet) @relievs Also ich glaub dass die zwei von dir angesprochenen Punkte wirklich fehler sind - kann dich darin unterstützen.Habe selbst eine Idee und bei dieser sind die beiden Zahlen auch falsch gesetzt. - muss aber noch checken :-)Kann aber natürlich auch sein dass ich falsch am Weg bin - also ohne ein Gewehr MFG bearbeitet Oktober 4, 2005 von foxfire Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albatros Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Hallo relieves,wenns bei mir im Büro so vorbildlich ordentlich zuginge wie bei dir,hätteichs schon 10x (@stranger )raus.Eine ruhige Nacht wünscht Albatros Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stranger Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Hallo @relieves,Also Du konntest die Permanenzen vor dem Livespiel lösen, hast bei Lukasz Einträgen vergleichen können und hast alle Sätze so wie Lukasz gehabt? jupp.32-17-Satz Schwarz ?24-18-Satz Schwarz ? Keine Ahnung. Ich könnte Dir nur Signal 1 sagen. Für Signal 2 braucht man auch alle Zahlen zuvor, falls das ein Permanenzausschnitt ist.Mal Aufbauen wie bei diesen Rätseln 5 Personen/5 Autos/ 5 Farben usw wem gehört was ? Das sind Logicals. Die habe ich massenhaft während meiner Genesung einer Rücken-Op gemacht. Damit ich nicht verkalke. Am besten , Du schmeißt alles vom Schreibtisch, fängst bei Seite 1 wieder an und notierst Dir nur alle relevanten Lukasz-Aussagen. So habe ich das vor 2 Tagen gemacht. Deinen Humor brauchen wir hier ja auch noch. Stranger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webpirat Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Da Lukasz meine Frage noch nicht beantwortet hat spekuliere ich mal: Bisher ging ich davon aus, dass Signal 1 (S1) das stärkere, primäre Signal ist. Das ist vielleicht falsch. Es ist aber – bei Farbwechsel – immer eindeutig. S oder R! Es kennt nur diese beiden Zustände, es hat keine "Lautstärke".Signal 2 (S2) – und ich glaube es zu kennen – läuft immer im Hintergrund mit, Coup für Coup. Es hat eine "Lautstärke", aber manchmal rauscht es nur. Will sagen: es ist nicht immer eindeutig. Signalisiert S1 nach Farbwechsel einen Satz, gibt's folgende Möglichkeiten: 1. S1 und S2 zeigen auf die gleiche Farbe: klare Sache2. S2 ist nicht eindeutig: dann bestimmt S1, worauf gesetzt wird3. S1 sagt "Farbwechsel" und S2 sagt "Farbfolge": dann wird S1 gesetzt4. S1 sagt "Farbfolge" und S2 sagt "Farbwechsel": dann wird S2 gesetztSoweit dürfte alles klar sein und wurde von Lukasz bestätigt. Jetzt komm' ich: 5. liefert S2 gar kein Signal (Funkstille, das ist etwas anderes als Rauschen), dann wird der Satz ausgelassen (das würde wunderbar zum Start der letzten, von Papa Maus untersuchten Permanenz passen)6. liefert S2 einen sehr starken, rauschfreien Ton, dann ist das das Signal für einem Satz (also sogar während einer Farbserie)Das ist Mutmaßung und es gab von Lukasz noch keinen Hinweis darauf. @ bukWas steht auf der Tapete? Ist das eine Tagespermanenz mit Signal 1 gesetzt? Habe ich gestern programmiert, das läuft schon mal besser als das meiste, was ich bisher an EC-Märschen getestet habe. Man kann's übrigens auch auf G/U spielen, also genau andersrum: Wechsel G/U abwarten und S/R sagt, was zu setzen ist. Funzt auch, allerdings lief bei den noch wenigen Tagespermanenzen (HH und CC), die ich mal ausgewertet habe, S/R insgesamt gesehen etwas besser. Es macht also wirklich Sinn, die Sache weiter zu verfolgen. Was auch immer am Schluss dabei rauskommt. webpirat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helm Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 (bearbeitet) mach mal da weiter wo lukasz gestern aufgehört hat, ohne vorlaufbitte korrigieren61217 satz s8 +134 satz r5 +226 satz r5 +3 satz s21 +2193628 satz s31 +39 satz r08 +2 satz s35 +32616 satz r16 +42532 oh shit und hier hab ich nen fehler drin den ich jetzt erst bemerkt habe, hab die32 als schwarz angesehen, bittestreichen und dafür die 28 nehmen, dann stimmts wieder28 satz s8 +523 satz s1 +4363192728 satz s29 + 515825 satz s15 + 6 satz s18 +5 satz s34 +417 satz s22 +514 satz r15 +4 satz s33 +519 satz r19 +617 satz s20 +71725 satz r31 +6 satz s35 +723 satz r16 +81232715 satz s9 +7 satz r21 +8343ohne gewährhelm bearbeitet Oktober 4, 2005 von helm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
relieves Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @ Stranger,32-17-Satz Schwarz ?24-18-Satz Schwarz ?Lukasz-Beitrag 446 Seite 30Bevor ich nochmal Seite 1 anfange, wie war das doch gleich mit der 50 ? Hallo Tontechniker (ähh Webpirat)Gut erklärt!CU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garcia Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Hallo Helm,hast Du schon neue Erkenntnisse?Ich finde einfach nicht den Ansatz was sich ausgleichen soll.Gruß Garcia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helm Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @ garciana was wohlaus was besteht ne zahl?helm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stranger Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 @ Stranger,32-17-Satz Schwarz ?24-18-Satz Schwarz ?Lukasz-Beitrag 446 Seite 30Bevor ich nochmal Seite 1 anfange, wie war das doch gleich mit der 50 ? Hallo Tontechniker (ähh Webpirat)Gut erklärt!CU← Hallo @relieves, die Zahlen sind aus dem Zusammenhang genommen. Man kann im Nachherein nicht sagen, was Signal 2 war, wenn man nicht von ersten Coup an mitnotiert, aber bei diesen beiden Beispielen kann man sagen, dass nur das Signal 2 gesetzt wurde. Das hast Du clever erkannt. Ich habe mir die Seite noch mal angesehen. Es geht um Lukasz`Frau, die auf jeden Fall unter 50 ist. Nee, die 50 bezieht sich auf 50 Coups wohl. Die habe ich aber erst nach dem Spiel. Ich muß aber gelegentlich während des Spiels setzen. Habe ich aber ein paar Mal 50 Coups gesetzt/gespielt, weiß ich beim nächsten Mal mehr, bevor ich setze. Nicht vergessen, durch das ständige um den Brei herumreden, entsteht ein Eindruck von Komplexität - es ist aber simpel, wenn auch nicht einfach drauf zu kommen. Stranger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helm Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 (bearbeitet) @ garciadazu nochalles ohne gewährhab schon 2mal gedacht ich habs und dann war essigaber ich kriegs rausmein schreibtisch sieht genauso aus wieder von relieveshelm bearbeitet Oktober 4, 2005 von helm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stranger Geschrieben Oktober 4, 2005 Share Geschrieben Oktober 4, 2005 Hallo @Helm, bitte nicht so bescheiden.. Stranger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts