Schoko Geschrieben Januar 24, 2007 Geschrieben Januar 24, 2007 Hi alle zusammen,also mein Anliegen ist schnell erklaert, allerdings bereitet es mir Kopfzerbrechen.Ich bin gerade an meiner Facharbeit, rund um das Thema Blackjack, als tolle Hilfe hat sich das Buch „Glück, Logik und Bluff“ von Jörg Bewersdorff herausgestellt, allerdings versteh ich bei einer seiner Tabellen einfach den Weg nicht..... (für die die das Buch haben: Seite 86 Tabelle 25).Es handelt sich um eine Tabelle, in der die allgemeine Gewinnerwartung (abzüglich Einsatz) für Blackjack berechnet wird (allerdings ohne Doppeln und Splitten). Dabei werden für die jeweiligen Bankkarten auch Werte genannt.... doch ich komm einfach nicht drauf wie die entstehen....Ich habe zwar die Gewinnerwartungen der einzelnen Hände gegen die jeweilige Bankkarte, aber weiß nicht wie sie in Relation stehen.Hier http://www.bewersdorff-online.de/blackjack/ kann man sich die Tabellen auch zeigen lassen, allerdings mein ich nur die Werte die ganz unten stehen (Gewinnerw. abh. Vom Bankblatt).Hoffe jemand kann mir helfen.Schonma vielen DankSchoko
BJGold Geschrieben Februar 7, 2007 Geschrieben Februar 7, 2007 Die Gewinn- bzw. Verlusterwartungen für die einzelnen Kartenwerte der Bank wurden entweder durch eine Simulation oder mit einer komplizierten Berechnung ermittelt. Die Werte finden in der Praxis keine Verwendung.Relation: Wenn du die einzelnen Werte addierst (den Wert für die 10er natürlich x4) und die Summe durch 13 (Anzahl der Summanden) dividierst, erhältst du den Spielervorteil (i. d. R. negativ) für den frischen Schlitten, der ja auch mit angegeben ist.Wird nun aus einem single deck z. B. eine 5 entnommen, mußt du die Werte aller Karten außer 5er und 10er mit 4 multiplizieren. Die Produkte werden addiert, dazu kommt 3 x der Wert für die 5 und 16 x der Wert für die 10. Das ganze dividiert durch 51 ergibt den Spielervorteil für die restlichen 51 Karten.Die Werte haben sich nach Entnahme einer Karte verändert! Beim Unterschied zwischen dem errechneten Wert und der angegebenen Gesamterwartung dürfte es sich um eine Rundungsdifferenz handeln.
karo Geschrieben Februar 7, 2007 Geschrieben Februar 7, 2007 Hallo Schoko,Wie hast du die anderen Berechnungen durchgeführt???Zb. ; Deine Karte 9+3 =12 und die Karte der Bank 8wie hast du die Gewinnerwartung von deiner Karten gegen die Karte der Bank berechnet????
breston Geschrieben Februar 7, 2007 Geschrieben Februar 7, 2007 Hallo Schoko,Wie hast du die anderen Berechnungen durchgeführt???Zb. ; Deine Karte 9+3 =12 und die Karte der Bank 8wie hast du die Gewinnerwartung von deiner Karten gegen die Karte der Bank berechnet????Kombinatorisch müsstest Du sämtliche Möglichkeiten für die nächsten Karten und Deine möglichen Aktionen (hit, stand, split, double, surrender) samt ihrer Wahrscheinlichkeiten betrachten und die Ergebnisse auswerten (win, push, lose). Die Aktion, die den höchsten Erwartungswert liefert, ist die korrekte Aktion in dieser Situation.Machst Du das für alle möglichen Konstellationen und gewichtest nach den Wahrscheinlichkeiten der entsprechenden Konstellationen, erhältst Du den Erwartungswert des Blackjacks - abhängig von den Regeln, unter denen Du spielst.
karo Geschrieben Februar 7, 2007 Geschrieben Februar 7, 2007 Hallo Schoko,Wie hast du die anderen Berechnungen durchgeführt???Zb. ; Deine Karte 9+3 =12 und die Karte der Bank 8wie hast du die Gewinnerwartung von deiner Karten gegen die Karte der Bank berechnet????Kombinatorisch müsstest Du sämtliche Möglichkeiten für die nächsten Karten und Deine möglichen Aktionen (hit, stand, split, double, surrender) samt ihrer Wahrscheinlichkeiten betrachten und die Ergebnisse auswerten (win, push, lose). Die Aktion, die den höchsten Erwartungswert liefert, ist die korrekte Aktion in dieser Situation.Machst Du das für alle möglichen Konstellationen und gewichtest nach den Wahrscheinlichkeiten der entsprechenden Konstellationen, erhältst Du den Erwartungswert des Blackjacks - abhängig von den Regeln, unter denen Du spielst.←Hallo Breston ,Aber wie ??????Übrigens die Frage war für Schoko nicht für Dich?Antwort liegt in der Frage!!!!!!!!KOMBINATIONEN Aber wie ????????????????????
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden