roemer Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 das thema gefällt mir. religion mit reinnehmen? lieber nicht obwohl ein bisschen widersprechen will ich dir doch: wenn es so einfach wäre roemer, dann würde das universum nur so von leben wimmeln. nur ist das weltall leider mausetot wo kommt das leben her, woraus entsteht es?Selbstorganisation, das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile. - ich spreche es mal ganz oberflächlich an, nur zum Verständnis, mit Esoterik habe ich nichts am Hut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roemer Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 Wikipedia sei Dank. Endlich wissen wir, wo wir alle herkommen und ich dachte immer, aus dem Bauch meiner Mutter. Du kommst schon aus dem Bauch deiner Mutter heraus, genauso wie deine Kinder, aber geh' mal 5 Milliarden Jahre zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 (bearbeitet) Selbstorganisation,alles was sich organisiert muss einen geist besitzen, eine intelligenz, es muss sich selbst bewusst sein. wo kommt das her? 3 atome die sich zufällig treffen und plötzlich im raum eine denkende organisatorische einheit bilden?ich behaupte mal, hier ist bereits das leben vorhanden. ich rede von davor, wie entsteht der lebenhauch, was ist der zündende funke zum (selbst)bewusstsein? das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teilesehr schön auf dem punkt gebracht. und dabei will ich es für heute belassen. gute nacht. bearbeitet September 21, 2013 von miboman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antipodus Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 das thema gefällt mir. religion mit reinnehmen? lieber nicht wo kommt das leben her, woraus entsteht es?Durch abertrillionenfachen Versuch und Irrtum und wenn es einmal entstanden ist, muss es sich immer weiter entwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 (bearbeitet) Und woher stammen dann die Spuren von Leben in den Meteoriten einverstanden. auch an dich die frage: woraus entsteht der geist zur organisation? Durch abertrillionenfachen Versuch und Irrtum und wenn es einmal entstanden ist, muss es sich immer weiter entwickeln.hast du schonmal gesehen das tote materie zu leben wird? bearbeitet September 21, 2013 von miboman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 so jetzt aber.. gute nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roemer Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 alles was sich organisiert muss einen geist besitzen, eine intelligenz, es muss sich selbst bewusst sein. wo kommt das her? 3 atome die sich zufällig treffen und plötzlich eine denkende organisatorische einheit bildenSo läuft es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antipodus Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 So läuft es nicht.Doch, bei Vielen läuft es so und bei den Meisten über einen Gott, der ihnen das Leben eingehaucht hat und das noch im 21. Jahrhundert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 21, 2013 Share Geschrieben September 21, 2013 ok es wird wieder unsachlich. kann ich auch gut, machen wir morgen weiter.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanagra Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 Gute Nacht, ihr Leichenfledderer. Der Thread ist uralt und mindestens so tot wie die tote Materie, wegen der ihr euch beharkt.(Aber okay, ich gebe es zu: Ich buddele selbst gerne interessante Threadleichen aus, wenn ich welche finde.^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikethepike Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 Wikipedia sei Dank. Endlich wissen wir, wo wir alle herkommen und ich dachte immer, aus dem Bauch meiner Mutter. Wir alle? Ach Gott, die arme Frau HGmtp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roemer Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 alles was sich organisiert muss einen geist besitzen, eine intelligenz, es muss sich selbst bewusst sein. wo kommt das her? 3 atome die sich zufällig treffen und plötzlich im raum eine denkende organisatorische einheit bilden?ich behaupte mal, hier ist bereits das leben vorhanden. ich rede von davor, wie entsteht der lebenhauch, was ist der zündende funke zum (selbst)bewusstsein? Selbstorganisation und emergente Ordnung (das überschneidet sich) brauchen kein Bewußtsein/Geist.Sie gibt es auch bei toter Materie, es braucht nichtmal Materie dazu.Es ist ein universelles Naturgesetz. Warum es allerdings dieses und andere Naturgesetze gibt, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.Warum es Leben gibt? Ich glaub' nicht, dass das geplant war. Viele Zutaten (Elemente), gute Bedingungen (in der Sonne wärs zu heiß, im Weltraum zu kalt), viele viele Möglichkeiten und sehr viel Zeit.Aber dem Universum ist es egal ob wir existieren, sobald die Sonne „stirbt“ ist der schöne Versuch des Lebens auf der Erde auch wieder vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 Aber dem Universum ist es egal ob wir existieren, sobald die Sonne „stirbt“ ist der schöne Versuch des Lebens auf der Erde auch wieder vorbei.das ist egal, es gibt unendlich viele universen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 Selbstorganisation und emergente Ordnung (das überschneidet sich) brauchen kein Bewußtsein/Geist.Sie gibt es auch bei toter Materie, es braucht nichtmal Materie dazu.Es ist ein universelles Naturgesetz. Warum es allerdings dieses und andere Naturgesetze gibt, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.Warum es Leben gibt? Ich glaub' nicht, dass das geplant war. Viele Zutaten (Elemente), gute Bedingungen (in der Sonne wärs zu heiß, im Weltraum zu kalt), viele viele Möglichkeiten und sehr viel Zeit.Aber dem Universum ist es egal ob wir existieren, sobald die Sonne „stirbt“ ist der schöne Versuch des Lebens auf der Erde auch wieder vorbei.ich kenne zwar den begriff emergente ordnung nicht, wenn ich aber bei wikipedia nachlese steht da was von: "Als emergent ist sie zu bezeichnen, da die Veränderungen auf menschlichem Mitwirken basieren"wie passt das mit der behauptung zusammen das dafür kein geist und materie nötig ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roemer Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 ich kenne zwar den begriff emergente ordnung nicht, wenn ich aber bei wikipedia nachlese steht da was von: "Als emergent ist sie zu bezeichnen, da die Veränderungen auf menschlichem Mitwirken basieren"wie passt das mit der behauptung zusammen das dafür kein geist und materie nötig ist?Ich verstehe unter Emergenz, dass sich Systeme anders verhalten als die Summe ihrer Einzelfaktoren.Die höhere Ordnung/Komplexität kommt dabei nicht durch äußere Einflussnahme zustande, sondern aus dem Zusammenspiel der Einzelfaktoren, quasi aus sich selbst heraus.Beispiel Gehirnzelle, sie kann nur einen Reiz weitergeben oder nicht. Sehr simpel, aber durch das Zusammenspiel sehr vieler Zellen kommt etwas völlig anderes heraus.Oder eine Zelle eines Schmetterlingsflügel, durch das Zusammenspiel mit vielen anderen Zellen ermöglicht sie die Fähigkeit zum Fliegen.Im nichtmateriellen Bereich könnte man das Internet heranziehen. So wie es sich entwickelt hat, das war anfangs weder geplant noch vorherrsehbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanagra Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 Im nichtmateriellen Bereich könnte man das Internet heranziehen. So wie es sich entwickelt hat, das war anfangs weder geplant noch vorherrsehbar.Das ist ein wirklich gutes Beispiel. Jetzt verstehe ich, was du meinst.(Und dass ich Emergenz nachgeschlagen habe, war fürs Verstehen auch nicht verkehrt.^^)Das Internet ist im Prinzip etwas ganz Simples mit überschaubaren Eigenschaften.Doch aus der endlosen Verknüpfung dieser Eigenschaften ist etwas viel Größeres entstanden, als man bei den schlichten Ausgangsbedingungen jemals erahnt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 (bearbeitet) ich glaube nicht das das was damit zu hat. systeme wie das internet sind dem zufall geschuldet, was daraus wird bzw. stehen bestimmte motivationen dahinter. diese ebene beschreibt nicht die entstehung des geistes, sondern was er daraus macht (der geist ist bereits vorhanden, auch wenn es alles einzelne individuen sind). ich frage mich, wie konnte ein system entstehen, das aus dem nichts intelligenz bildet. was gibt ihnen <<(was auch immer das ist) den antrieb überhaupt zusammenzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. der zündende funke, der a und b zusammenarbeiten lässt um "planmässig" c zu schaffen... was anderes ist doch leben nicht. bearbeitet September 22, 2013 von miboman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 schau mal mibo, es ist doch so einfach. wir leben jetzt und wir sterben.es gibt eine menge background, träume, nahtod etc.je mehr wir uns unserem leben und sterben öffnen, desto näher kommen wir der wahrheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roemer Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 (bearbeitet) ich frage mich, wie konnte ein system entstehen, das aus dem nichts intelligenz bildet. was gibt ihnen <<(was auch immer das ist) den antrieb überhaupt zusammenzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. der zündende funke, der a und b zusammenarbeiten lässt um "planmässig" c zu schaffen... was anderes ist doch leben nicht.irgendwie schafft es die natur aus einfachen bausteinen immer komplexere dinge zu erzeugen.warum das so ist werden wir kaum jemals beantworten können.wir wissen auch nicht ob es die naturgesetze schon immer gab, oder ob sie im laufe der zeit erst entstanden sind. anfangs gab es nicht mal atome, danach bestand die ganze materie des universum aus wasserstoff und in den sonnen wurden erst nach und nach die anderen elemente gebildet bearbeitet September 22, 2013 von roemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanagra Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 ich glaube nicht das das was damit zu hat. systeme wie das internet sind dem zufall geschuldet, was daraus wird bzw. stehen bestimmte motivationen dahinter. diese ebene beschreibt nicht die entstehung des geistes, sondern was er daraus macht (der geist ist bereits vorhanden, auch wenn es alles einzelne individuen sind). ich frage mich, wie konnte ein system entstehen, das aus dem nichts intelligenz bildet. was gibt ihnen <<(was auch immer das ist) den antrieb überhaupt zusammenzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. der zündende funke, der a und b zusammenarbeiten lässt um "planmässig" c zu schaffen... was anderes ist doch leben nicht.Ich glaube, das Stichwort Selbstorganisation ist schon gefallen?Möglicherweise ist überhaupt kein Antrieb oder Zündfunke notwendig.So, wie sich der Zufall von selbst sortiert (siehe z.B. 2/3-Gesetz), so organisiert sich auch alles andere von selbst.Und wenn dabei Leben oder gar Leben mit Bewusstsein entsteht, dann ist ab da auch jeder Antrieb in Richtung Höher/Weiterentwicklung da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 (bearbeitet) * bearbeitet September 22, 2013 von miboman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanagra Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 gehts noch arroganter?Meinst du mich?Falls ja: Nein, noch wuchtiger habe ich es nicht auf Lager.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 OMG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico1 Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 OMGhttp://de.wikipedia.org/wiki/OMGwas davon meinst du? bin zu faul um nachzudenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miboman Geschrieben September 22, 2013 Share Geschrieben September 22, 2013 OMG AG & Co. KG, ehemaliges Tochterunternehmen der Degussa, dann zur OM Group, jetzt zu Umicoregehörend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Wie ist deine Meinung dazu?
Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.