Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

RouLite-RulesDas neue Roulette-Tableau Der Durchbruch, die Sensation, so entfand ich es zumindest, kam im Jahr 1996. Nach 200 Jahren Roulettegeschichte wurde das schier Unmögliche wahrgemacht: Das Roulettespiel wurde verändert! Nein, nicht der Kessel, aber das Tableau, die Satzmöglichkeit. Es wurde an den Spieler gedacht. Das reinste Kesselguckervergnügen!Das Magazin ROULETTE schrieb dazu:„In der Spielbank Bad Dürkheim wird ein neuer Roulettetisch bzw. ein neues Tableau mit der Bezeichnung „Roulite“ getestet. Das Besondere an diesem Tisch besteht darin, daß nicht die normal übliche Zahlenverteilung auf dem Filz zu sehen ist, sondern die Zahlenanordnung aus dem Kessel übernommen wurde. Der Casinobesucher kann einzelne Zahlen, Chevaux, also zwei im Kessel nebeneinanderliegene Zahlen, Dreiertransversalen (drei nebeneinander liegende Zahlen) und Sechsertransversalen (sechs nebeneinander liegende Zahlen) setzen.Die Besucher haben den Tisch, der natürlich besonders den Kesselspielern entgegenkommt, bisher gut angenommen.“ (Nr. 84/1996, Seite 50)Und ein halbes Jahr später: „RouLite ist eine Variante des Roulettespiels, die unter Mitwirkung der Technischen Leiter aller privaten deutschen Spielbanken entwickelt wurde.“ (ROULETTE, Nr. 86/1997)Doch zunächst möchte ich das neue Tableau vorstellen:

7

28

12

35

3

26

32

15

19

4

21

2

7

28

12

35

3

26

32

15

19

4

21

2

29

29

O

25

25

18

18

*

.......................

0

17

17

22

22

34

34

9

9

6

6

31

31

27

27

14

14

*

13

13

O

20

1

33

16

24

5

10

23

8

30

11

36

20

1

33

16

24

5

10

23

8

30

11

36

(Einfache HTLM-Version. Für das ansprechende Original empfehle ich das Spielregelformular der SPIELBANK NEUENAHR, mit der neuen EURO-Regelung)Wenn der Leser sich das obige Tableau als geschlossenen ovalen Kreis mit dem ZERO in der Mitte vorstellen kann, dann macht er mich glücklich... :)Die Rules folgen im nächsten Posting.Gruß PsiPlayer bearbeitet von PsiPlayer
Geschrieben

Aus dem Spielregelformular:

Das Spiel

RouLite wird grundsätzlich nach den gleichen Regeln wie französisches Roulette gespielt – der Spielablauf ist jedoch einfacher und schneller. Im Gegensatz zum französischen, aber auch zum amerikanischen Roulette, sind bei RouLite die Zahlen auf dem Tableau genauso angeordnet wie im Roulettekessel. Dadurch wird das Spiel übersichtlicher.

Die Farbjetons

Wie bei American Roulette werden für das RouLite-Spiel Spezialjetons in verschiedenen Farben angeboten. Jeder Gast spielt mit den von ihm gewählten Farbjetons und bestimmt beim Kauf deren Wert, der deutlich sichtbar am Tisch markiert wird.- Da die am RouLite-Tisch ausgegebenen Farbjetons nur dort gültig sind, werden die Gäste höflich gebeten, den Umtausch vor Verlassen des Tisches beim Croupier vorzunehmen. Bei späterer Rückgabe können die Farbjetons nur zum Tischminimum angenommen werden.

Die Chancen

Die Setzmöglichkeiten sind bei RouLite gegenüber dem klassischen Roulette eingeschränkt. Sie können die folgenden Chancen spielen:

plein (eine Zahl),

cheval (zwei Zahlen),

transversale plein (drei Zahlen) und

transversale simple (sechs Zahlen).

Die Gewinnmöglichkeiten entsprechen denen des französischen Roulettes:

plein gewinnt das 35-fache des Einsatzes,

cheval das 17-fache,

transversale plein das 11-fache und

transversale simple das 5-fache des Einsatzes.

Eine Übersicht der Setzmöglichkeiten bietet Ihnen die obenstehende Grafik. Fragen zu RouLite beantworten Ihnen die Mitarbeiter der Spielbank Bad Neuenahr jederzeit gerne.

Soweit der schriftliche Hinweis.

Meine obenstehende HTLM-Grafik deutet die Satzfelder mit einem Kreis- und Sternzeichen an:

Der Kreis bezieht sich auf die Satz-Möglichkeit von 3 Nummern nebeneinander (transversale plein).

Der Stern bezieht sich auf die Satz-Möglichkeit von 6 Nummern nebeneinander (transversale simple).

Das Satzfeld für eine Nummer (plein) ist das Nummernfeld selbst.

Das Satzfeld für zwei Nummern nebeneinander (cheval) ist der Teilstrich auf dem Nummernfeld.

Gruß PsiPlayer

Geschrieben

Satzmöglichkeiten auf den Trennlinien zwischen zwei Transversale simple oder zwei Transversale plein sind nicht vorgesehen. Außerdem fehlen die Satzfelder für die Einfachen Chancen, Dutzende und Kolonnen, sämtliche Felder der traditionellen Transversale simple und Transversale plein und Möglichkeiten zum Carre und zu verbundenen Zero-Sätzen.

Das Minimum und Maximum erfährt man am Tisch.

Neben der Spielbank Bad Neuenahr soll auch Baden-Baden RouLite präsentieren.

Doch es passiert nicht viel. Oft bleiben die Tische geschlossen. Anstelle man die Werbetrommel rührt, erlebt der Spielgast oft eine späte Öffnung oder eine frühe Schließung des Tisches. Wohlbemerkt, obwohl RouLite „unter Mitwirkung aller privaten deutschen Spielbanken entwickelt wurde“ (deren Köpfe ja nicht gerade dumm sind) und obwohl „die Besucher den Tisch ... gut angenommen haben“, existiert offensichtlich eine „Werbeunterdrückung“!

Warum?

Ich habe diese Art auch schon in Berlin erlebt, daß neu eingeführte Spiele ohne bereitgestellte Spielformulare und nötiger Präsentationsbereitschaft wieder von der Bildfläche verschwanden.

Ich denke, daß der Tronc eine Rolle spielt. Roulette in der traditionellen Form bringt den meisten Tronc.

RouLite dagegen, präsentiert plötzlich Alternativen, die zwar für den Spieler günstig (weniger Troncabgaben) aber der Croupiergewerkschaft ein Dorn im Auge sind.

Ich weiß es nicht.

Für den Spieler endlich eine Bereicherung, könnten diese wunderbaren Tische als Ergänzung dienen. Wo kann man schon mit einem Stück sechs Nummern nebeneinander bespielen oder gar mit drei Stücken einen halben Kesselsektor variabel abdecken?

Gerade die Wurfweiten könnten im letzten Augenblick entscheidend erweitert werden, ohne das es gleich wieder mehrere Stücke kostet. Ganz neue Methoden könnten sich entwickeln. RouLite fördert die Lust mehr in den Kessel als auf’s Tableau zu sehen, oder besser, dass Tableau endlich als Kesselbild zu betrachten. Nicht nur für Kesselguckerspezialisten, sondern gerade auch für Psi-Player kann das RouLite-Tableau sehr hilfreich sein.

  • 2 years later...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt hierzu neuere Informatinonen?

Wird es noch geführt und wo ist es in der Zwischenzeit sonst noch so eigeführt worden???

Wer weiß was?

bearbeitet von dazligth

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...