Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin derzeit auf mehreren Seiten aktiv, spiele dort jeweils das gleiche Level. Ich frage mich, ob ich in Pokertracker für jede Seite eine separate Datenbank oder eine gemeinsam für alle Seiten nutze.

Wie handhabt Ihr das, seht Ihr vielleicht Vorteile bei einer der Varianten ? Mehrere Datenbanken haben sicherlich den Vorteil der geringeren Größe, was bei insgesamt sehr großer gespielter Handanzahl (mehrere 100000 ?) vermutlich schnellere Zugriffszeiten liefert. Andererseits ist eine große Datenbank vielleicht übersichtlicher und einfacher zu handhaben.

Nachdem ich die ersten hand histories eingelesen habe und dabei deutlich unterschiedliche Winrates auf den verschiedenen Seiten bemerkt habe, tendiere ich ja eher zu Variante 1.

Tja, Eure Meinungen sind willkommen.

Geschrieben

Ich würde dir empfehlen für jede Seite eine unterschiedliche Datenbank anzulegen. Ich sehe keinen Vorteil darin, wenn du für alle Seiten die gleiche hast. Die Spieler sind doch eh unterschiedlich und im schlimmsten Fall kommt es zu Mißverständnissen weil du zwei gleiche Namen für unterschiedliche Spieler auf unterschiedlichen Seiten hast.

Gruß Adis

Geschrieben

Ich habe es so, dass ich verschiedene Seiten in den Datenbanken zusammenfasse, die verschiedenen nicks die man auf verschiedenen Seiten hat, lassen sich ja verbinden, sodass alle Daten zusammengefasst werden. Ich habe dafür nach den Limitarten getrennt, also 3 Datenbanken für :

Fixed Limit

No Limit

Pot Limit

Geschrieben

Jedem Nick wird eine Pokerseite zugeordnet. TheLuckyOne[PP] für Party Poker TheLuckyOne[EMP] für Empire Poker, etc. Dementsprechend kann es nicht passieren, dass du die Daten von zwei Spielern mit gleichem Namen irgendwie vermischst.

Spielst du gleichzeitig bei verschiedenen Anbietern? Weil sonst würde es evtl. Sinn machen für jeden Anbieter eine eigene DB zu machen, damit die einfach kleiner, sauberer und schneller bleiben.

Ich habe im Prinzip nur 2 DB im Einsatz - 1. FullTilt NL100 FR SSS - 2. Empire/Party NL100 SH BigStack

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spiele z.Z. bei PokerRoom, PartyPoker und PokerStars, gewöhnlich auf zwei, manchmal auf allen 3 parallel. Es gibt eben nicht so viele OH8 Tische. Ich habe mir jetzt erst mal für jede Seite eien Datenbank eingerichtet. Ein wenig nervig daran ist, dass ich bei jedem Start von Pokertracker die 2 anderen Datenbanken öffnen muss, aber was soll's. Zur Not kann ich die Datenbanken irgendwann immer noch zusammen führen.

bearbeitet von ass_im_aermel
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Was sind denn die Vor- und Nachteile der Datenbankkomprimierung.

PT zeigt mir jetzt seit Ewigkeiten die Meldung an, dass ich mal meine Datenbank komprimieren soll bla bla...

Hat das irgendeinen Einfluss auf die Zugriffsgeschwindigkeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Mach das einfach mal. Laut PT soll dann alles etwa schneller gehen, wobei vermutlich die Gesamtzahl der Hände mit ausschlaggebend ist (bei einigen tausend ist es viellleicht noch egal, bei einigen hunderttausend eehr nicht).

Aber da Du nun diesen Thread wieder rausgekramt hast, werde ich gleich mal ein Update verkünden. 3 verschiedene Datenbanken zu haben war doch etwas nervig. Und da ich kürzlich auf PostgreSQL umgestellt habe, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt, die Datenbanken zusammenzuführen (hat aber nix mit Komprimierung zu tun).

Ein wenig dabei blöd ist nur, dass ich zwar überall das selbe spiele, aber die Level unterschiedliche Bezeichnungen haben. Auf PokerRoom und PokerStars heißt es PL ($0.25) Hi-Lo und auf PartyPoker PL $25 Hi/Lo. Im Tab General Info habe ich jetzt jeweils eine Zeile für jedes dieser 2 "verschiedenen" Level. Mir wäre dabei lieber, eine Zeile für jede Seite zu haben. Will ich jetzt z.B. die Winrate für PokerRoom oder PokerStars alleine wissen, geht das nur über die Game Notes.

bearbeitet von ass_im_aermel
Geschrieben

Wieso nur über die Gamenotes? Du kannst doch bei den Präferenzen die Seite / das Limit filtern, dass er dir anzeigen soll.

Bei PostgreSQL gibts übrigens eine wesentlich effizientere Methode, die Datenbanken zu defragmentieren. Ist hier beschrieben:

http://pokertracker.com/forum/viewtopic.php?t=15545

Klingt arg aufwändig, ist es vermutlich auch. Deshalb hat ein PS.de-Jünger ein recht praktisches Tool geschrieben, was das ganze automatisch macht.

Möchte ich aber nicht einfach klauen und hier verlinken, deshalb einfach selber mal im PS-Forum nach "PTDefrag" suchen ... ist die Thread-ID 95316.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...