Monopolis Geschrieben Oktober 18, 2007 Geschrieben Oktober 18, 2007 Ladies & Gentlemen,@local hat vor einigen Tagen festgestellt,dass von mir berechnete Ergebnisse auffalschen Ansätzen beruhen - sinngemäß.Meine Ansätze beruhen auf der klassischenSerientheorie. Mich hat interessiert, innerhalbwelcher Grenzen sich das Verhältnis Summe-Seriencoups / Einercoups entwickelt.Mit Kurt v. Haller's ROULETT LEXIKON "Serientheorie, klassische"habe ich ein wenig in einer Excel-Tabelle mit Zahlen gespielt.Das Ergebnis stelle ich in den nächsten Beitrag.Grüße, Monopolis.
Monopolis Geschrieben Oktober 18, 2007 Autor Geschrieben Oktober 18, 2007 Serientheorie, klassische: Gem. Kurt v. Haller's ROULETT LEXIKON S. 359 ff: Betrachtet werden 56.536 Coups. Davon entfallen 1 / 37 = 1.528 Coups auf Zero.Der Rest - 55.008 Coups - wird aufgeteilt auf je 2 EC. Dies ergibt je EC 27.504 Coups. Wir übernehmen die Zahlen aus dem ROULETT LEXIKON: 55.008413.752Einer113.752 55.00886.876Zweier213.752 13.75255.008163.438Dreier310.314 10.31455.008321.7194-er Serien46.876 6.87655.008648605-er Serien54.298 4.29855.0081284306-er Serien62.579 2.57955.0082562157-er Serien71.504 1.50455.0085121078-er Serien8860 86055.0081024549-er Serien9483 48355.00820482710-er Serien10269 269SUMME 27.477 54.686 REST322Coups322 Von 55.008 Coups entfallen 13.752 auf Einer, der Rest auf Serien! 41.256 Das Verhältnis Summe Seriencoups / Einercoups beträgt 41.256 / 13.752 =3 Bewertung: Die für die EC durchgeführte Berechnung gilt logischerweise für jede Chance der EC.Der Sollwert ist 3. Bei > 3 steigt die Erwartung auf den Einer. Die Beobachtung wirdfür jede Chance separat durchgeführt. Analog steigt bei einem Verhältnis Wie können wir dieses Ergebnis nutzen? Dies ist doch ganz einfach!
Monopolis Geschrieben Oktober 18, 2007 Autor Geschrieben Oktober 18, 2007 (bearbeitet) Den Wert 3 habe ich nach den Regelnder höheren Mathematik der 4. Grundschulklassegeprüft:Ein Viertel sind Einer, sollen es sein!Bleiben drei Viertel Seriencoups.Drei Viertel dividiert durch ein Viertel ergibt?Wie ging das noch? Richtig: Multiplizieren mit dem Kehrwert:3 / 4 x 4 / 1 = 4 x 3 / 4 = 3 Nun mag jeder selbst auswerten, ab wann man mit größerenStücken den Angriff beginnt.Für einen anderen Beitrag habe ich eine WIESBADEN-Permanenzausgezählt. Bei Schwarz haben wir eine Relation von 0,3, bei ...- ach was soll's, ich stelle das Ergenbnis hier noch mal in den nächsten Beitrag. bearbeitet Oktober 18, 2007 von Monopolis
Monopolis Geschrieben Oktober 18, 2007 Autor Geschrieben Oktober 18, 2007 Z 01 SCHWARZROTPAIRIMPAIRMANQUEPASSEMITTEL-SUMMENZ 02SU EINER1891412107WERT70Z 03SU SERIE55015362337 Z 041-er AN ZERO112011 6Z 05SU ZWEIER225445 22Z 06 Z 07Z 03 / Z 020,35,61,13,02,35,32,9 Z 08 Z 09Z 02 + Z 0419101612118 76Z 10Z 03 / Z 090,35,00,93,02,14,62,7
gummi52 Geschrieben Oktober 18, 2007 Geschrieben Oktober 18, 2007 Hallo, Monopolis, wie immer eine ausgezeichnete Darstellung (sowohl inhaltlich!!! als auch optisch!!!). Ich habe einige im OC selbst gespielte Permanenzen aufgeschlüsselt in die 3 EC und beim ersten Drübersehen schaut es recht gut aus , wenn man z.B. nach einer unmittelbaren Abfolge von mehreren Einern und Erscheinen einer Serie auf Serie spilet.Bei einer Permanenz war aber etwas (für mich) recht eigenartig : nach einigen hundert Coups war das Verhältnis der Einer zu den Serien fast gleich (mit leichtem Überhang der Serien).Vielleicht könnte man auch noch eine gestreckte Martingale (z.B.: 15 x 1 Stück15X 2 Stück15 x 4 Stück15x 8 Stück u.s.w.anwenden ( bis man im Plus ist ) aber da ja der Überhang an Serien da sein müßte, wird es sicher auch ohne große Progressionen zumindestens kleine Gewinne abwerfen.Viele Grüßegummi52
charly22 Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Ein Viertel sind Einer, sollen es sein!Bleiben drei Viertel Seriencoups. moin monopolis ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden hab,aber irgendwas stimmt hier nicht. es sind zb.gefallen:eine 2er,eine 3er,eine 4er,eine 5er,eine 6er,eine 7er,serie=27 27:3=9 sollen jetzt theoretisch 9 einer fallen??? denn normalerweise kommen ja auf 6 serien auch 6 einer. gruß charly 22
Monopolis Geschrieben Oktober 19, 2007 Autor Geschrieben Oktober 19, 2007 Moin charly 22,wir betrachten nur eine EC, nehmen wir als Beispiel ROT.wenn eine 2er,eine 3er,eine 4er,eine 5er,eine 6er,eine 7er,serie=27gefallen sind, sind 27 Seriencoups gefallen. Damit der Soll-Quotient von 3 passt,brauchen wir 9 Einercoups.Wir können aber bei Deinen 7 Serien nur 6 Einercoups zwischen den Seriencoupshaben.Damit haben wir einen Quotienten von 27 / 6 = 4,5.Nach Abbruch der 7-er Serie kommt natürlich Schwarz. Es interessiert und in diesemZusammenhang nicht, wier oft Schwarz kommt.Nach dem nächsten Rot haben wir 27 rote Seriencoups, 6 Einercoups plus 1 x ROT.Dies sind in dieser Situation 7 Einer.Der Quotient ist jetzt 27 / 7 = 3,9 (aufgerundet). Dieser Wert ist größer als derSoll-Quotient 3,0. Für den Ausgleich ist ein Einer nötig. Diesen bekommen wir nur,wenn jetzt Schwarz fällt. Also setzen wir 1 Stück auf Schwarz. Scheibenkleister: Es kommt Rot, die nächste Rotserie bildet sich. Nehmen wir an,dass es eine 4-er Serie wird. Danach kommt Schwarz, uns interessiert nicht wie oft.Wir berechnen: Jetzt haben wir 27 + 4 = 31 Seriencoups, dagegen stehen nach demnächsten Rot wieder 7 Einercoups. Der Quotient ist jetzt 31 / 7 = 4,4.Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Einer bildet, ist größer geworden.Wir setzen wieder 1 Stück auf Schwarz. Wieder Verlust, es bildet sich die nächsteRotserie.Der Wert des Quotienten steigt auf > 10. Grenzwerte habe ich noch nicht ausgezählt,deshalb weiß ich noch nicht wo die Grenzwerte in Abhängigkeit von der Prüfstreckeliegen.Diese Grenzwerte müssen bekannt sein, damit man seine Sätze darauf auslegen kann.Während der letzten Tage habe ich vorsichtig ab WdQ > 10 getestet, habe mit einemViertelstück begonnen und über 1 /2 auf Stückgröße 1 gesteigert. Bisher habe ichnur einmal ein Stück gesetzt und hatte damit ein Viertelstück Plus.Grüße, Monopolis.
jason Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Summe-Seriencoups / Einercoups Das Ergebnis stelle ich in den nächsten Beitrag.Das Ergebnis verleitet eventuell zu dem Schluß, daß man auf Serien setzen sollte.Wenn man die " Hallersche Tabelle " konstant auf Serie gespielt hätte,( immer nachsetzen )wären + 52 Stücke abzüglich Zero 1528/2 " übrig " geblieben ", nach 56536 Coup´s.Man vergißt daß jede Serie mit einem Wechsel-Coup beginnt. Die Zahl der Serien/WechselCoup´s verhält sich wie die EC´s, --gleich-- jason
Monopolis Geschrieben Oktober 19, 2007 Autor Geschrieben Oktober 19, 2007 (bearbeitet) Moin gummi52,im Thread "Mit den einfachen Chancen im Plus?" findest Du in denBeiträgen # 163 und # 164 eine vollständige Tabelle von mir.Die Mappe ist als Download fürs Forum zu groß, sonst hätte ich siehier reingestellt.In Z 07 werden die WdQ bei Eingabe von Zahlen aktualisiert. Je längerdie Prüfstrecke, desto weiter nähern sich die WdQ dem Sollwert 3.Wenn Du Interesse an der Excel-Mappe haben solltest, schreib mir 'ne Mail.Morgengrüße, Monopolis.PS.: Danke für Deine freundliche Anerkennung. bearbeitet Oktober 19, 2007 von Monopolis
charly22 Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Moin charly 22,wir betrachten nur eine EC, nehmen wir als Beispiel ROT.wenn gefallen sind, sind 27 Seriencoups gefallen. Damit der Soll-Quotient von 3 passt,brauchen wir 9 Einercoups.Grüße, Monopolis. moin monopolis das bedeudet dann ja auch,das um so höher die serien in einem permanenzabschnitt sind, der druck auf die einer immer stärker wird. das musst du unbedingt mal langzeit testen. gruß charly 22
Monopolis Geschrieben Oktober 19, 2007 Autor Geschrieben Oktober 19, 2007 Moin jason,Das Ergebnis verleitet eventuell zu dem Schluß, daß man auf Serien setzen sollte.Wenn man die " Hallersche Tabelle " konstant auf Serie gespielt hätte,( immer nachsetzen )wären + 52 Stücke abzüglich Zero 1528/2 " übrig " geblieben ", nach 56536 Coup´s.Man vergißt daß jede Serie mit einem Wechsel-Coup beginnt. Die Zahl der Serien/WechselCoup´s verhält sich wie die EC´s, --gleich-- jasonganz offensichtlich hast Du meine Ergebnisse / Überlegungen nicht richtig nachvollzogen.Die Zahlen der klassischen Serientheorie habe ich ausschließlich benutzt, um auch den"Experten" vorzurechnen, was als WdQ rauskommen muss.Du darfst davon ausgehen, dass jeder Fachmann weiß, dass der Wert des Quotientensich auf 3,00000000 ausgleicht, wenn die klassische Theorie passt; denn drei Vierteldividiert durch ein Viertel = 3 (i. W. DREI).Meine Auswertungen gehen dahin, festzulegen ab welchem WdQ mit welcher Stückgrößegespielt wird.Klar kannst Du auch auf Serienerwartung spielen, wenn der WdQ gegen Null geht; aberdas ist 'ne andere Baustelle. Doch irgendwelche Ergebnisse auf der Grundlage der imROULETT LEXIKON genannten Beispielzahlen der klassischen Serientheorie zu bestimmen,geht am Thema vorbei.Grüße, Monopolis.
Monopolis Geschrieben Oktober 19, 2007 Autor Geschrieben Oktober 19, 2007 Moin charly 22,das bedeudet dann ja auch,das um so höher die serien in einem permanenzabschnittsind, der druck auf die einer immer stärker wird.Du hast es kapiert! Speziell für Dich werde ich mal 'ne Tabelle schreiben, die Du für den Handbetriebeinsetzen kannst. Denn fürs Zählen (Addieren) und Teilen (Dividieren) brauchtman nicht unbedingt 'nen Taschenrechner und schon gar keine Excel-Mappe. Dochfür die Auswertung einiger Mio. Coups ist der Handbetrieb nicht angesagt.Grüße, Monopolis.
charly22 Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Moin charly 22,Du hast es kapiert! Speziell für Dich werde ich mal 'ne Tabelle schreiben, die Du für den Handbetriebeinsetzen kannst. Denn fürs Zählen (Addieren) und Teilen (Dividieren) brauchtman nicht unbedingt 'nen Taschenrechner und schon gar keine Excel-Mappe. Dochfür die Auswertung einiger Mio. Coups ist der Handbetrieb nicht angesagt.Grüße, Monopolis. moin monopolis absolut genial wo du da gerade dran bist,da ziehe ich doch glatt meinen ich seh mich gerade nach einer 10er intermittenz, paroli auf serie spielen danke schon mal für die tabelle,aber bitte in der soft version,ich bin nämlich ein bischen was tabellen an geht. gruß charly 22
Monopolis Geschrieben Oktober 19, 2007 Autor Geschrieben Oktober 19, 2007 Moin charly 22,ich seh mich gerade nach einer 10er intermittenz, paroli auf serie spielendas kannst Du natürlich auch, es kann aber ganz leicht in die Hose gehen,weil Serien immer wieder unterbrochen werden und Du nicht weißt, wanndie Unterbrechnung kommt.Tja, charly! Einmal im Leben 'ne 20-er Serie abstauben. Träumen darfst Dudavon. Grüße, Monopolis.
gummi52 Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Hallo, Monopolis,vielen Dank für die Info, werde die Beiträge nachlesen.Habe Dir schon eine E- Mail wgen der Excel Mappe gesendet, vielen Dank.Viele Grüßegummi52
Monopolis Geschrieben Oktober 19, 2007 Autor Geschrieben Oktober 19, 2007 Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich die Berechnung der statistischen Ecarts nachgetragen:CS-WIES-SRPIMP SRPIMPNR.BADEN234567 statistische Ecarts 246034503648 3,931,751,31 ZAHLaaaaaa 19a1a11a 1 22 232a11aa1 13 330ZZZZZZ 1111114291aa1a1 3 1 1525a1a1a1 2 1 16151aa11a 2 14 77a1a11a 4 11 823a1a1a1 1 1 49351aa1a1 2 1 1109a1a11a 1 12 1132a11aa1 12 41219a1a1a1 1 1 1131a1a11a 1 14 143a1a11a 1 11 1534a11aa1 12 11619a1a1a1 1 1 11723a1a1a1 1 1 11827a1a1a1 1 1 11919a1a1a1 1 1 120261a1aa1 2 1 12118a11a1a 21 4 2221a1a1a 2 1 1 2327a1a1a1 2 4 224111aa11a 2 12 2534a11aa1 12 2269a1a11a 1 22 2732a11aa1 14 42830a11aa1 11 1299a1a11a 1 22 3036a11aa1 12 2315a1a11a 1 42 3225a1a1a1 1 1 433201a1aa1 2 2 1343a1a11a 1 24 3512a11a1a 12 1 3619a1a1a1 1 2 437241a1aa1 2 2 1385a1a11a 2 21 3981a1a1a 2 2 1 407a1a11a 2 41 41311aa1a1 2 1 24212a11a1a 22 2 43351aa1a1 4 2 24481a1a1a 1 2 2 4521a1a1a1 1 2 14630a11aa1 12 14725a1a1a1 1 2 14830a11aa1 14 14914a11a1a 11 2 50351aa1a1 2 1 15119a1a1a1 1 1 15219a1a1a1 1 1 15318a11a1a 11 2 54261a1aa1 2 1 25516a11a1a 11 1 5618a11a1a 11 1 575a1a11a 1 11 5821a1a1a1 1 1 159311aa1a1 4 1 160201a1aa1 1 2 16119a1a1a1 2 1 162331aa1a1 2 1 16325a1a1a1 4 1 16423a1a1a1 1 1 165291aa1a1 2 1 1669a1a11a 1 11 6718a11a1a 14 1 6818a11a1a 11 1 6925a1a1a1 1 4 170291aa1a1 2 1 17132a11aa1 22 172311aa1a1 2 2 17332a11aa1 14 17436a11aa1 11 1757a1a11a 1 21 7618a11a1a 12 1 77111aa11a 2 21 7818a11a1a 14 1 7916a11a1a 11 1 809a1a11a 1 11 81131aa11a 2 11 827a1a11a 2 11 83291aa1a1 2 1 28414a11a1a 33 3 850ZZZZZZ 11111186201a1aa1 1 1 1 ########################
Monopolis Geschrieben Oktober 20, 2007 Autor Geschrieben Oktober 20, 2007 Dies ist der aktualisierte Tabellenkopf:CS-WIES- SRPIMPZ 01 SCHWARZROTPAIRIMPAIRMANQUEPASSENR.BADEN statistische EcartsZ 02SU EINER1891412107 3,931,751,31Z 03SU SERIE55015362337 ZAHL X X XZ 041-er AN ZERO11201119 1 22 Z 05SU ZWEIER225445232 13 3Z 06 30 111111Z 07Z 03 / Z 020,35,61,13,02,35,3429 3 1 1Z 08 525 2 1 1Z 09Z 02 + Z 0419101612118615 2 14 Z 10Z 03 / Z 090,35,00,93,02,14,6
Monopolis Geschrieben Oktober 20, 2007 Autor Geschrieben Oktober 20, 2007 (bearbeitet) Sechs Spalten sind ausgeblendet, statt dessen sind diestatistischen Ecarts mit gelbem X gekennzeichnet.Das X zeigt an, welche EC häufiger erschienen ist.0,3 und 5,6 bei Schwarz bzw. Rot sagen aus, dassbei Schwarz Serien fällig sind und das bei Rot Einerfehlen.Bei diesen Tabellenwerten setze ich bei Schwarz, Pair undManque auf Wiederholung, bei Rot und Passe auf Einerbildung.Impair hat den Sollwert 3 und wird deshalb nicht gespielt.Dies ist der heutige Bearbeitungsstand, alle Angaben ohne Gewähr,Nachahmung auf eigenes Risiko bitte.Grüße, Monopolis. bearbeitet Oktober 20, 2007 von Monopolis
charly22 Geschrieben Oktober 20, 2007 Geschrieben Oktober 20, 2007 Bei diesen Tabellenwerten setze ich bei Schwarz, Pair undManque auf Wiederholung, bei Rot und Passe auf Einerbildung.Grüße, Monopolis. moin monopolis wie geht es bei verlust weiter,im gleichsatz bis plus oder hast du dir schon eine progi ausgedacht? wie lange kann der ecart anhalten bis er nachgibt? hast du schon extreme abweichungen gehabt,die sich strikt geweigert haben, auf den boden der tatsachen zurück zu kehren? gruß charly 22
Monopolis Geschrieben Oktober 20, 2007 Autor Geschrieben Oktober 20, 2007 Moin Charly22,meine Testspiele beginne ich - abhängig vom WdQ - mit unterschiedlicherStückgröße, just for fun auch ein bisschen stimmungsabhängig.Als Progression spiele ich die "heißgeliebte Martingale".Bisher kam der Treffer spätestens nach Stufe 4. Dies hängt aber wohldamit zusammen, dass ich ein Sonntagskind bin. Sollte das Tischkapital mal baden gehen, ist Pause bis zum nächstenMonat.Grüße, Monopolis.
charly22 Geschrieben Oktober 20, 2007 Geschrieben Oktober 20, 2007 Als Progression spiele ich die "heißgeliebte Martingale".Grüße, Monopolis. moin monopolis das hätt ich nicht von dir gedacht ne, aber mal im ernst,du mußt doch gerade bei diesem spiel, nicht mit einem treffer alle verluste einspielen. gruß charly 22
Monopolis Geschrieben Oktober 21, 2007 Autor Geschrieben Oktober 21, 2007 Moin charly 22,moin monopolis das hätt ich nicht von dir gedacht ne, aber mal im ernst,du mußt doch gerade bei diesem spiel, nicht mit einem treffer alle verluste einspielen. gruß charly 22Du hast Recht, natürlich muss man nicht mit einem Treffer ins Plus kommen.Aber man kann mit 1/8-Stück beginnen und sich über 1/4; 1/2 auf Stückgrößesteigern und spielt dann im Gleicsatz weiter.Beispiel für den 1 €-Tisch:1 €2 €5 €10 € im Gleichsatz.Wenn es gut läuft, darf man auch Paroli spielen.Für die Entscheidung haben wir den statistischen Ecart [stEc] und den Wert des Quotienten [WdQ].Diese Werte / Signalzahlen geben Tendenzen vor, die aber nicht bedeuten, dass es einen sicherenTreffer gibt.Viel wichtiger als alle Tendenzen sind die Disziplin und mentale Kraft des Spielers / der Spielerin.Morgengrüße, Monopolis.
charly22 Geschrieben Oktober 21, 2007 Geschrieben Oktober 21, 2007 (bearbeitet) Beispiel für den 1 €-Tisch:1 €2 €5 €10 € im Gleichsatz. moin monopolis bleiben wir mal bei den 4 coups, es werden immer 4 coups im gleichsatz gespielt mögliche ergebnisse, 4:0 / 0:4 3:1 / 1:3 2:2 ist in 4 coups das verhälniss 3:1 oder 4:0 für die gegenchance,wird um eine stufe erhöht, steht es aber 3:1,4:0,oder2:2 für die zu bespielende chance,wird auf der stufe weiter gespielt bis plus. so wird dein wert von 3 noch verstärkt und mit in höhere stufen transportiert. spiel das einfach mal starr auf ROT,dann wirst du sehen wie stark diese progression schon ohne marsch ist. gruß charly 22 bearbeitet Oktober 21, 2007 von charly22
Monopolis Geschrieben Oktober 21, 2007 Autor Geschrieben Oktober 21, 2007 Moin charly 22,es wird immer nur ein Coup gespielt. Bei Treffer ist derAngriff beendet.Bei Fehltreffer wird auf die nächste Setztmöglichkeit gewartet,dann werden 2 Stücke gesetzt usw.Vorhin war ich im CC, habe an Tisch 9 getestet. Mein Spielprotokollhabe ich abgespeichert. Ich werde den Tabellenkopf in den nächstenBeitrag stellen und Dir dann an diesem Beispiel erklären, wie dieseStrtegie läuft.Grüße, Monopolis.
Monopolis Geschrieben Oktober 21, 2007 Autor Geschrieben Oktober 21, 2007 CS- SRPIMPZ 01 SCHWARZROTPAIRIMPAIRMANQUEPASSENR. statistische EcartsZ 02SU EINER364040384329 0,490,602,11Z 03SU SERIE11710711312495142 X X XZ 041-er AN ZERO521534130 42 4Z 05SU ZWEIER222216141520221 1 2 1Z 06 32 2 2 2 Z 07Z 03 / Z 023,32,72,83,32,24,9425 4 1 1Z 08 521 1 1 1Z 09Z 02 + Z 04414241434633633 2 1 1Z 10Z 03 / Z 092,92,52,82,92,14,3
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