neunutzer Geschrieben August 22, 2008 Geschrieben August 22, 2008 Kolonne:=WENN(A2="";"";WENN(A2=0;0;WENN(REST(A2;3)=0;3;WENN(REST(A2+1;3)=0;2;1))))bzgl. Progression muss ich mal schaun.
eighthh Geschrieben August 22, 2008 Autor Geschrieben August 22, 2008 ok.danke.jetzt kann ich endlich viel schneller auswerten.
eighthh Geschrieben August 22, 2008 Autor Geschrieben August 22, 2008 vielleicht kennt ja auch jemand anderes hier forum die formel für die progression.wäre dankbar für jeden tip.mfgeighthh
neunutzer Geschrieben August 22, 2008 Geschrieben August 22, 2008 Offensichtlich haste bei meiner Spielweise auf TVS was falsch verstanden. Fünf TVS werden äusserst selten gespielt, für mich persönlich sind drei TVS schon hart an der Grenze zum Unerträglichen. Bei meiner Spielweise werden so wenig TVS als möglich bespielt, aber doch so viele, wie unbedingt notwendig. Was natürlich bei so wenig wie mögleichen TVS auch mal gar keine bedeuten kann.....................Anscheined hab ich dann tatsächlich die Spielweise falsch verstanden. Hab versucht, mich in Deinem TVS-Thread durchzukämpfen und dachte eigentlich, das Grundprinzip verstanden zu haben. Allerdings hab ich dann wohl doch zu früh aufgegeben weiterzulesen. Inzwischen ist der Thread mit der Erklärung auch leider etwas unübersichtlich geworden........Im übrigen sind starrre Gewinn-Progressionen auch nicht die Lösung......................da sind wir uns einig
Wenke Geschrieben August 22, 2008 Geschrieben August 22, 2008 Hallo eighthh,erstmal wie versprochen, eine Mappe zum 2-Dutzendspiel.Die Mappe enthält zwei Blätter:Blatt: BlindDarin kannst du dein 2-Dutzendspiel eingeben, ohne das dir die Perm bekannt ist.Du musst nur in den Spalten E F G deine Einsätze eintragen.Danach kopierst du nur die letzten beiden Zellen in Spalte B und C, in die nächste freie Zelle,der Spalte B.Der Spielstand wird dann sofort angezeigt.Steht das Ergebnis eines Angriffes bei Null oder +1, wird das mit einer Grünen Markierung angezeigt.Blatt: Automatisch:Hier werden die beiden offenen Dutzend mit 1 Stück gespielt.Bei Zero wird der Satz wiederholt.Du kannst die Sätze in den Spalten E F G händisch überschreiben.Den Rest erledigen ein paar Formeln.Wenn du die ursprünglichen Formeln zurück haben willst,Einfach auf den gelben Button klicken.Willst du eine andere Perm spielen:Kopiere die neue Perm, ohne die Handwechsel in die Spalte B.Dutzendspiel.zip
Wenke Geschrieben August 22, 2008 Geschrieben August 22, 2008 Hallo Hütchenspieler,ich hab ne Exceldatei für das 2 Dutzendspiel mit einer langen Perm gebastelt.Wenn ihr beiden die gleiche Datei verwendet, könnt ihr euch besser über die Satzhöhen des Spiel unterhalten.ihr müsst dann nur noch nachfragen, warum im Satz XYZ welche Satzhöhe gespielt wird.In der nächsten Woche, vielleicht schon an Sonntag, baue ich noch so eine für das 2-Dutzend/Kolonnenspiel.Ich konnte die Spielregeln dazu nur überfliegen.Vielleicht wird's in der neuen Woche, wenn die EWR vorbei ist.Beste GrüßeWenke
D a n n y Geschrieben August 22, 2008 Geschrieben August 22, 2008 Huhu Inzwischen ist der Thread mit der Erklärung auch leider etwas unübersichtlich geworden........Da ist doch nix unübersichtlich geworden, deshalb ist der Thread doch von mir geschlossen worden, damit sich niemand in die eigentliche Spielbeschreibung einmischt. Da sollt' also alles wohlgeordnet zu finden sein, ich geb' aber zu, ganz einfach ist der Thread nicht zu lesen. Aber trotzdem lohenswert zu lesen (auch wenn mer letztendlich doch nicht danach spielen kann), also nicht nachlassen................Am Besten wird die Spielweise durch die inzwischen vielen Beispiele deutlich.................bis denneliebe GrüßeD a n n y
Hütchenspieler Geschrieben August 22, 2008 Geschrieben August 22, 2008 Moin Wenke,Für mich ist das Thema offen gestanden nicht sonderlich spannend, da ich bei dieser Satzweise nicht an ein positives Ergebnis glaube.Die Rückholkraft ist einfach zu gering, wenn man 2/3el des Tisches bepflastert.Wenn überhaupt, sollte man eine EC (passe /manque) mit rein nehmen und diese mit der entsprechenden TVS kombinieren, um wenigstens den Zerovorteil der EC zu nutzen.Kolonnen und Dutzende machen für mich im Grunde gar keinen Sinn, da ich genauso gut 12 Pleins mit 1/12 der Stückgröße befeuern kann. Hat den Vorteil, dass ich mir die Zahlen selbst zusammenstellen darf und sogar noch die Anzahl der Zahlen dynamisch verändern kann (je nach Situation)Die einzige Auswertung, auf Kolonnen und Dutzende, die ich gefahren habe basierte auf folgender Schnapsidee: Gespielt werden die beiden zuletzt erschienenen Dz/Kol im Verhältnis 3 : 5Die aktuell getroffene Kolonne wird mit 5 Stücken belegt und die zuvor erschienenen mit 3 Stücken.Wiederholt sich die Kolonne erhalten wir 10 Stücke Gewinn, wovon wir noch 3 aufder verlorenen Kolonne abziehen müssen. Macht Netto 7 Stücke Gewinn.Treffen wir auf der anderen Kol. so erhalten wird 6 Stücke Gewinn (-5 auf der anderen Kol)macht immerhin noch ein Stück Gewinn.Treffen wir nicht, sind 8 Stücke flöten.macht :unterm Strich 12/37 el Verlust 8 12/37 el Gewinn 1 12/37 el Gewinn 7 Zero 1/37el Verlust 8gut, rechnerisch sind wir erst mal bei den berühmten -2,7% also ab in die Tonne. Aber Moment! War da nicht noch ein Gesetz, welches uns evtl. in die Hände spielt?2/3el oder so?Dem Würfel sagt man nach, dass sich im Schnitt bei 6 Würfen 2 Zahlen doppelt 2 Zahlen einfach und 2 Zahlen gar nicht zeigen. Wie sieht es nun bei einem Würfel mit lediglich 3 Seiten aus?Etwa eine Seite doppelt, eine Seite einmal und 1 Seite gar nicht?Könnten wir diesen Trend dann bei 3 Coups auf den Drittelchancen beobachten?Reicht es evtl. sogar um Zero auszuhebeln ? ! ? Ergebnis Langzeittest : taucht nix Gruß Hütchenspieler
eighthh Geschrieben August 23, 2008 Autor Geschrieben August 23, 2008 "bzgl. Progression muss ich mal schaun."hallo neunutzer,hast du die formel für die progression schon gefunden?mfgeighthh
eighthh Geschrieben August 23, 2008 Autor Geschrieben August 23, 2008 hallo wenke,danke für die tabelle.warum kann ich dir eigentlich keine kurz nachricht schreiben?muss ich dafür freigeschaltet werden?mfg eighthh
neunutzer Geschrieben August 24, 2008 Geschrieben August 24, 2008 hast du die formel für die progression schon gefunden?nicht so ungeduldig, es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums...... :-)Also:A= Spalte mit der Permanenz (Permanenz beginnt ab A2)B= Spalte mit der Dutzend-NrC= Spalte in der die nachstehende Formel soll- Dass man auch sieht was das eigentlich bedeutet; die nachstehende Formel steht in C10.=WENN(B10="";"";WENN(UND(B8=0;B9=0);"";WENN(ODER(B9<B8;B9>B8);"";WENN(UND(B8=B9;B10=B9);2;WENN((INDEX(C2:C9;MAX((C2:C9<>"")*ZEILE(C1:C1000))))<0;(INDEX(C2:C9;MAX((C2:C9<>"")*ZEILE(C1:C1000))))*2;-1)))))- hab jetzt nur die Verdoppelung des Verlustes bei Verlust eingebaut. Bei Gewinn (also 3 Dutzende in Folge) erscheint 2.Aber aufpassen. Das ist ne Matrixformel. Also erst einfügen und runterziehen (bzw. auch hochziehen). Dann erscheint #WERT. Dann den Bereich, in dem die Formeln stehen markieren und als Matrix aktivieren. Beim OpenOffice gibt´s da en eigenes Kästchen. Ob das beim Excel auch so ist weiß ich jetzt nicht.
eighthh Geschrieben August 26, 2008 Autor Geschrieben August 26, 2008 hallo neunutzer,danke für die hilfe.hat alles super geklappt.mfgeighthh
Jakobus Geschrieben Oktober 10, 2008 Geschrieben Oktober 10, 2008 Warum wird überhaubt auf zwei Dutzend gespielt?Zwei Drittelgesetz?Mehr einsetzen als man gewinnen kann.Versucht es mal mit dem Eindrittelgesetz.Progression d'Alembert.Ist wirklich ernst gemeint.mfg.Jakobus
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